Weiße Flecken auf der schwarzen Wäsche trotz ...

Ich habe bereits fast alles ausprobiert. Flüssigwaschmittel, Waschmittel für schwarze Kleidung, Waschnüsse und Waschnussextrakt. Nichts! Nach dem Waschen habe ich noch immer weiße Flecken (Schlieren) auf der Wäsche. Durch Reiben der Wäsche lässt sich dieser Schaden minimal beheben, aber eben nicht vollständig. Die Maschine habe ich bereits mit Chlor eingeweicht und mit Waschmaschinenreiniger behandelt. Auch das Waschen mit Waschnüssen führte nicht zum Erfolg. Was mache ich falsch? Ist das Wasser vielleicht zu hart? Könnte es Schweiß sein (Salzverkrustung) oder Deoreste? Aber Deoreste verteilen sich doch nicht auf die gesamte schwarze Wäsche oder?
Wäre für Hilfe dankbar
32 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
So sammel mal ein paar dunkle Unterhosen, dunkle T-shirts aus Baumwolle, Baumwollsocken in schwarz usw.. halt unempfindliche Baumwollsachen die alle dunkel sind. Wenn du ungefähr eine halbvolle Ladung gesammelt hast, dann ab damit in die Waschmaschine. Gib ein Waschmittel deiner Wahl dazu ( nicht zu viel nehmen!) und wasche die Sachen bei 60°C im Programm Buntwäsche oder Pflegeleicht.

Berichte mal, ob du da imme rnoch weiße Flecken hast.

Außerdem möchte ich noch wissen, wie alt deine Waschmaschine ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich bereits versucht. Flecken sind weiterhin vorhanden. Die Maschine ist drei Jahre alt und wurde erst vor zwei Wochen entkalkt und mit Chlor gereinigt. Merkwürdig ist, dass meine Lebensgefährtin, die in der selben Maschine wäscht, weit weniger Flecken hat als ich. Habe ich irgendwie sonderbaren Schweiß? :-) Waschmittelrückstände kann man ja nun ausschließen. Auch nach mehrmaligem Waschen (mit klarem Wasser in der Maschine) tritt kaum eine Besserung ein. Rausbürsten geht hingegen halbwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem auch mit dunkler Wäsche! Weiße Schlieren darauf, mir unerklärlich wie die daraufkommen. Wasche dunkle Sache fast immer 60 Grad! Habe dann ein Mittel zum Waschmaschinen reinigen gekauft. Habe erst gedacht, das war jetzt gut. Gestern wieder das gleiche! Ist zum Verzweifeln. Würde mich auch über einen guten Tipp freuen! Die Maschine ist auch erst 4 Jahre alt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eure Maschinen, wie auch meine verbrauchen zu wenig Wasser, drückt wenn möglich immer Extraspülen / WasserPlus oder Sensitiv.
Da wird mit mehr Wasser gespült.

Hat jemand von euch eine Miele, wenn ja welche?
Bei Miele is es möglich einen hohen Wasserstand einzuprogrammieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze regelmäßig "Spülen Plus" und gieße meist sogar noch manuell einige Liter Wasser hinterher. Keine Besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, habe keine Maschine mit Spülen plus huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal mit Waschpulver direkt in die Trommel rein, bei Pulver langts, wenn man die Hälfte nimmt oder n bisschen mehr, bei Flüssigwaschmittel muss auch nicht soviel rein, wie auf der Packung steht.
Wie siehts mit Einweichen vorher aus, in
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Aschenbrödel: Dann teste doch mal die "Wasser-nachkipp-Methode" und berichte vom Resultat.

Ich hingegen suche weiterhin nach Hilfe oder wenigstens Trost unsure.gif

@Kalle: einweichen bei schwarzer Kleidung? Mache mir ein wenig Sorgen.

Morgen starte ich einen neuen Versuch. Nachdem der heutige Test mit den Waschnüssen nicht zum erhofften Ergebnis führte, probiere ich morgen

Bearbeitet von TheGhost am 04.07.2007 19:42:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGhost, 04.07.2007)
@Kalle: einweichen bei schwarzer Kleidung? Mache mir ein wenig Sorgen.

Warum, springt dir die Wäsche dann ins Gesicht? laugh.gif laugh.gif laugh.gif Trau dich, die beißt bestimmt nicht. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarze Kleidung kann man ruhig einweichen....

Also meiner Meinung nach liegt es irgendwie doch am Wassersprarwahn der neuen Maschinen... aber du sagtest ja, dass du auch nach dem Waschen versucht hast die Flecken herauszuwaschen... mir geht jetzt so durch den kopf, dass die Waschmittelreste eventuell fest im Gewebe sitzen könnten??? Hmm.... also ich denke mal, dass es nciht am waschmittel liegt, du brauchst also keine weiteren Waschnüsse usw ausprobieren. Nimm einfach ein gutes Colorwaschmittel für dunkle Kleidung.

Was für eine Wasserhärte hast du denn???? Könnte es vllt. Kalk sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr schonmal das Waschmittelfach und den Schacht gesäubert?

Steckt das Waschmittelfach einfach mal in den Geschirrspüler, sofern ihr einen habt.
Säubert den Schacht ordentlich.

Falls das tatsächlich Kalk sein sollte, so weicht die Wäsche in Essig ein.
Auch schwarze Wäsche, Essig schadet der Farbe nicht, Soda ja, da es ein wenig bleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGhost, 04.07.2007)
Ich benutze regelmäßig "Spülen Plus" und gieße meist sogar noch manuell einige Liter Wasser hinterher. Keine Besserung.

Wenn es bei dir SpülenPlus heißt, dann hast du wohl eine Miele.
Kannst du mir sagen welches Baujahr?
Da kann man evttl. den höheren Waschwasserstand einspeichern, geht ganz easy.

Lasst auch bitte mal den Weichspüler im letzten Spülgang weg.
Schüttet ihn dafür lieber in die Hauptwäsche, dadurch entsteht weniger Schaum.

Nehmt ihr Calgon/ Wasserenthärter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich bin noch ganz neu hier, habe aber nach mehreren Versuchen, mich bemerkbar zu machen noch nicht aufgegeben.

Zum Thema Schlieren auf schwarzer Wäsche habe ich einige Vorschläge. Das heisst, wenn ich hier rausfinde, wie ich mit den ganzen (für mich neuen Welten des Forums an sich) Möglichkeiten umgehen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Seni&11, 04.07.2007)
Hallo, ich bin noch ganz neu hier, habe aber nach mehreren Versuchen, mich bemerkbar zu machen noch nicht aufgegeben.

Zum Thema Schlieren auf schwarzer Wäsche habe ich einige Vorschläge. Das heisst, wenn ich hier rausfinde, wie ich mit den ganzen (für mich neuen Welten des Forums an sich) Möglichkeiten umgehen muss.

??????????????? Muss ich das jetzt verstehen?

Ich nehme Flüssigwaschmittel für dunkles. Da gibt es keine weißen Flecken, da es sich gut auflöst. Nimm einfach mal weniger Waschmittel und evt. weniger Wäsche, damit sie gut durchgespült wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Probiert habe ich alle schon. An der Wassersparfunktion meiner Maschine kann es nicht liegen (kippe ja selbst mehrere Liter Wasser nach). An der Dosierung des Waschmittels kann es nicht liegen (habe alle Waschmittel in jeder Dosierung durch). Die Maschine habe ich auch halbvoll laufen lassen (keine Besserung). Kalk kann es nicht sein, da ich die Maschine mehrfach entkalkt habe und Kalk im Regelfall so oder so erst ab 60 Grad ensteht (dennoch lasse ich alle 4 Wochen ein Programm mit 90 Grad durchlaufen). Wäsche einweichen hilft, aber um ehrlich zu sein, ist mir das zu mühsam. Was mich irritiert ist, dass die Kleidung meiner Lebensgefährtin sauber wird. Sie hat auch bereits meine Wäsche gewaschen, aber auch dann tritt keine Besserung ein (chemische Rekation mit meinem Schweiß?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenn ich nur zu gut. Hatte auch jahrelang meine Last damit. Jetzt wasche ich die Hosen nur noch auf links und bügel sie auch anschließend auf links. Von da an hatte ich keine Last mehr damit lightbulb.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGhost, 05.07.2007)
Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Probiert habe ich alle schon. An der Wassersparfunktion meiner Maschine kann es nicht liegen (kippe ja selbst mehrere Liter Wasser nach). An der Dosierung des Waschmittels kann es nicht liegen (habe alle Waschmittel in jeder Dosierung durch). Die Maschine habe ich auch halbvoll laufen lassen (keine Besserung). Kalk kann es nicht sein, da ich die Maschine mehrfach entkalkt habe und Kalk im Regelfall so oder so erst ab 60 Grad ensteht (dennoch lasse ich alle 4 Wochen ein Programm mit 90 Grad durchlaufen). Wäsche einweichen hilft, aber um ehrlich zu sein, ist mir das zu mühsam. Was mich irritiert ist, dass die Kleidung meiner Lebensgefährtin sauber wird. Sie hat auch bereits meine Wäsche gewaschen, aber auch dann tritt keine Besserung ein (chemische Rekation mit meinem Schweiß?)

Ja dann lass sie doch mal ein T-shirt von dir mitwaschen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon probiert... Kein Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass sie ein ganz neues, ungetragens von dir mitwaschen, oder versuch es selbst zu waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 21:30:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe seit vielen jahren immer mit spee gewaschen, alles. nix passiert.
nun nehm ich persil color, und habe auf meinen t-shirts auch weiße flecken, siehts so staubig aus, geht aber mit nix weg.
dunkelblau und bordeauxrot.
mußte sie färben.
wenns weiter vorkommt, werd ich an persil schreiben !!!

vielleicht habt ihr jeder ein anderes waschmittel ? oder nimmst du zuviel ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: das kann auch daran liegen, dass deine maschine beim spülen zu wenig wasdser drin hat, das wasser nicht bis zur türmanschette reicht un´da dadurch das abgelagerte waschmittel, durch den ebenfals niedriegen waschwasserstand beio unwucht im endschleudern durch das wackenl der türmnschette wieder aufgewiedrebeklt wird und somit auch in die trommel spritzt und dadurch die wäsche wiedre volle waschmittel ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau das könnte stimmen!!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einige Zeit ist vergangen und ich habe nun fast sämtliche eurer Tipps umgesetzt. Leider finden sich noch immer weiße "Schatten" auf der Wäsche. Diese sehen aus wie "Wasserflecken" aber eben weiß. Nach erneutem Spülen verschwinden die Flecken allerdings.
Habt ihr noch Ideen was das sein kann?
Zusätzlich habe ich nun übrigens Probleme mit "Fusseln", die ich zwar mit einer "Kleberolle" entfernen kann, aber nervig ist es dennoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhh will mich nicht selber rühmen, aber ich finde, das meine idee am naheliegensten ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das nur bei schwarzen jeanshosen . .
Da bin ich auf Flüssigwaschmittel umgestiegen und alles gut!!
Viell gehts bei dir ja auch??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben keine Schwarzen hosen, und meine miele nimmt fast bis zur mitte wasser und da hat es keine rückstände

ja und wäsche, die nicht innen trockner kommt mach ich eh nur stufenschleudern

is also noch ziemlich nass.

sonst, hab ich schon öfter bei anderen leuten streifen auf schwarzer jeanshose gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo The Ghost,
ja ich weiß das Thema ist uralt, aber ICH habe genau dieselbe Problematik.
Seit kurzem weiße Flächen und jede Menge fesseln auf der Wäsche...
Hattest du eine Lösung für das Problem gefunden? Oder wie bist du damit verblieben?

Liebe Grüße, Hendrik.

Bearbeitet von KarlT am 10.09.2016 20:01:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KarlT, 10.09.2016)
Hallo The Ghost,
ja ich weiß das Thema ist uralt, aber ICH habe genau dieselbe Problematik.
Seit kurzem weiße Flächen und jede Menge fesseln auf der Wäsche...
Hattest du eine Lösung für das Problem gefunden? Oder wie bist du damit verblieben?

Liebe Grüße, Hendrik.

Der kann dir nicht mehr antworten weil abgemeldet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

auch ich habe seit geraumer Zeit helle "Schlieren" bzw. an sämtlichen Falten dunkler Wäsche (also auch Socken) helle Streifen.

Habe eine aktuelle, top getestete Waschmaschine mit A+++ und alle möglichen Programme und schon diverses probiert:

- Flüssig und Pulverwaschmittel
- wenig Waschmittel
- 3. Spülgang
- wenige Umdrehungen (wegen vermeindlicher "Reibung")
- "Wasser Plus" (da moderne Waschmaschinen ggf. mit zu wenig Wasser waschen)

Selbst bei hagelneuen, schwarzen Hemden nach einer Wäsche schon der Eindruck, als wenn Farbe rausgehen würde. Nutze auch nur Marken-Waschmittel.



Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und wie man dunkle Wäsche noch waschen kann??

Bilder kann man hier keine hochladen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keineAhnung77, 24.04.2017)
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und wie man dunkle Wäsche noch waschen kann??

Bilder kann man hier keine hochladen??
Für Alle mit demselben Problem: Schreibt an den Waschmaschinenhersteller und bittet um eine Erklärung ... ne andere/bessere Lösung habe ich nicht (weil ich das Fleckenproblem nicht habe.)

Bilderlinks kann man erst nach 20 Beiträgen einfügen - außer zu Tipps, da ist es von Anfang an erlaubt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der alten Waschmaschine (mindestens 15 Jahre alt) gibt und gab es nie Probleme.

Hat jemand eine aktuelle Waschmaschine und eine Lösung? Evtl. bestimmtes Waschmittel??
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke auch das es an der Neuen Waschmaschine liegt.Habe im Internet darüber schon viel gelesen.
Da du anscheinend nicht die einzigste bist.
Die Maschine waschen ja Alle mit zuwenig Wasser,die Wasser-Plustaste reißt es da nicht raus.
Habe mein Techniker mal gefragt wieviel bei Wasser-Pls eingespült wird.Also nicht mehr als 2.Liter.
Eben Wassersparend.Und die Trommelbottiche gehen leicht nach unten,deswegen sehen wir auch
kein Wasser.
Da reibt die Kleidung stärker aneinander,weil das Wasser fehlt,und so kann es sein das diese dann
nach ein paar Wäschen Alt und verewaschen aussieht und die Streifen hat.
Wenn du noch Garantie hast unbedungt den Kundenservice anrufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was mir evtl.auch sein kann das manche Stoffe empfindlich sind,das kann auch mal Baumwolle sein.
Denn die Neuen Maschinen waschen auch länger,das vielen Stogffen nicht gut tut.
Dadurch ist die Reibung noch intensiver.
Ich würde bei Flüssigem Waschmittel bleiben,gerade bei Dunkler Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keineAhnung77, 24.04.2017)
Mit der alten Waschmaschine (mindestens 15 Jahre alt) gibt und gab es nie Probleme.

Hast Du die Maschine noch? Wenn ja, nimm die wieder zum Waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
dass es an DER Waschmaschine liegt, kann man natürlich nicht ausschliessen. Dass es an ALLEN modernen Waschmaschinen liegt, ist aber auch nicht richtig. Meine ist nun 3 Jahre alt, A+++, lange Waschzeiten, wenig Wasser und überhaupt keine Probleme. Weder mit streifiger Wäsche noch mit Abnutzungsspuren, die sich auf das Waschen zurückführen lassen. Ich benutze auch ausschließlich flüssige Waschmittel (meistens Feinwaschmittel) und bei fleckiger Wäsche häufig das Fleckenprogramm mit vorherigem Einweichen (3:06 h). Die Wäsche ist glatt, kein Pilling, keine Streifen, keine Waschmittelreste. Ich nutze auch weder zusätzliche Spülgänge noch gebe ich mehr Wasser dazu. Das Programm Pflegeleicht kommt nur selten zum Einsatz, weil ich Programme mit Schaum-aktiv bevorzuge.
Vorstellbar wäre für mich noch die Beschaffenheit der Trommel. Da gab es hier im Forum ja schon Meldungen bei Miele-Waschmaschinen.
Das alles hilft zwar nicht wirklich weiter, aber ich möchte da mal eine Lanze für die Kritik an den modernen, energiesparenden Waschmaschinen brechen. Meine Meinung nach ist bei einer guten Waschmaschine die lange Waschzeit nicht schädlich für die Wäsche, wenn alle Eigenschaften gut ausgewogen sind. Leider weiss man meistens erst nach dem Kauf was einem an der Maschine nicht gefällt. Ich bin damals ein Wagnis eingegangen, weil der Hersteller mit Waschmaschinen relativ neu auf dem Markt war. Bereut habe ich den Kauf nie und auch die nächste Waschmaschine wird vermutlich wieder aus seinem Sortiment sein.
Vielleicht nochmal in die Bedienungsanleitung schauen, ob dieses Problem dort bei den Fehlern aufgeführt und eine Lösung angeboten wird.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Taita,in den letzten 3.Jahren hat sich auf dem Markt Neuer Maschinen doch auch einiges getan.
Viele sind noch Wassersparender und laufen zum Teil noch länger in der Waschzeit.
Mein Fazit ist einfach auf Dauer tut es der Kleidung bestimmt nicht gut und der Verschleiß
der Fasern auch.Das das lange waschen nicht gut ist.
Manche Maschinen brauchen zum Teil nur noch 38 Ltr.Wasser zum waschen,und das ist schon nicht
mehr normal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einzige! Himmel Herrgott, es heißt EINZIGE !!!

> Das Adjektiv einzige kann nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne »nur einmal [in seiner Art] vorhanden« gebraucht wird.

Das ist doch so schwierig nicht! icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 25.04.2017)
Hast Du die Maschine noch? Wenn ja, nimm die wieder zum Waschen.

Noch so ein paar sinnfreie Vorschläge?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Einstand hier ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RobertF2, 07.01.2018)
Noch so ein paar sinnfreie Vorschläge?!

Hast Du sinnvollere Vorschläge? Anscheinend nicht! whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 07.01.2018 21:24:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

ich weiß das Der ursprüngliche Verfasser nicht mehr angemeldet ist und möchte euch mal darauf hinweisen das er MEHRMALS geschrieben hat, das komischerweise nur seine Kleidung die Schlieren hat und die seiner Freundin nicht. Genau das gleiche Problem haben wir nämlich auch. Wir waschen unsere Kleidung zusammen in der Maschine (1Waschgang), meine Kleidung ist einwandfrei und die von meinem Mann hat weiße Schlieren...
Ergo: es liegt nicht an der Maschine (12 Jahre alt), Pulver benutzen wir NIE also auch keine Rückstände möglich, wir haben extrem weiches Wasser (kein Kalk)... deshalb bin ich auch der Meinung, dass das Problem am schweiß liegen könnte... allerdings ist das keine Lösung und ich bin ebenso wie der ursprüngliche Verfasser immer noch ratlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
PaolaC,
wenn es am Schweiß liegt,dann dosierung stark verschmutzt verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt im Einzelhandel verschiedene Produkte.
Mal so "schwarzfärbende" Tücher, mal "Weichspüler" die "angebliech" die betreffenden Kleidungsstücke wieder schwarz färben.
Habe so einiges ausprobiert - alles schrott! icon_mauer.gif
ANGEBLICH würde es helfen, Klamotten direkt nach dem Kauf in Essigwasser einzulegen, um die Farbe "zu stabilisieren/fixieren".
Danach NUR mit Flüssigwaschmittel waschen.
Habe es noch nicht ausprobiert. Von daher kann ich nicht sagen, ob es fuktioniert.

Bearbeitet von CaEss4 am 21.04.2018 15:31:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!

Also ich bin auch ganz frisch angemeldet hier auf dieser Platform, erst gerade eben als ich selber nach dem Problem von weißen Schleier auf schwarzer Kleidung gegoogelt habe...
Habe ziemlich viele Antworten zu der Thematik gelesen und schon nach ein paar wenigen festgestellt, dass vieles was mir selbst einleuchtet was einfach Sinn macht so ziemlich null Effekt zu zeigen scheint... Da kam mir direkt ein Gedanke der, ich weiss es nicht, dem muss und werde ich selbst noch nachgehen mehr oder weniger indirekt etwas damit zu tun haben könnte, aber vielleicht doch nicht allzuweit hergeholt scheint und zwar:

Falls jemand von euch ein Elektrolysegerät besitzen sollte, bittet probiert es mal aus.
So ein Gerät gibt es für ein paar wenige Euros zb. bei Conrad oder anderen anbietern zu kaufen / online bestellen....

Haltet dieses Gerät mal für ein paar wenige Minuten in ein Glas frisch aus dem Hauseigenen Wasserhahn gezapften Trinkwasser, also die Quelle eures Waschwassers und beobachtet was damit passiert und wie das Wasser nach so max 10min. ausschaut nachdem ihr das Gerät benutzt habt....vielleicht könnte das Ergebniss auch etwas mit dem Problem zu tun haben...

ich bin auf jeden Fall mega gespannt...

lieben Gruß an die Community, der Mathias
Gefällt dir dieser Beitrag?
@daggi50 Flusensieb reinigen kann helfen, hat bei mir funktioniert. Besonders hartnäckig sind Reste von Tempotaschentücher, die kleben in der gesamten Maschine.

Bearbeitet von KlausJ2 am 12.06.2023 21:23:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausJ2, 12.06.2023)
@daggi50 Flusensieb reinigen kann helfen, hat bei mir funktioniert. Besonders hartnäckig sind Reste von Tempotaschentücher, die kleben in der gesamten Maschine.

Tempotaschentücher sind die einzigen Papiertaschentücher die sich nicht zerlegen. Das ist ein Patent von Tempo also können sie auch nicht fusseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage