Reinigung von Glaskeramikkochfeldern

Leider sind bei unserem Glaskeramik-Kochfeld einige dunkle Flecken, die wir mit unseren bekannten Putzmitteln nicht mehr wegbringen. Welche Hausmitteln könnt ihr uns empfehlen?
Schon mal mit Essigessenz probiert? Also konzentrierter Essigsäure.

Etwas einwirken lassen und dann abrubbeln. Bei mir hats geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem anderen Thread wurde der Putzstein geradezu umjubelt. Ich kann diese Begeisterung nur eingeschränkt teilen, habe aber gerade beim Glaskeramikfeld sehr gute Erfahrungen damit.
(Und wenn mir jetzt jemand erklären könnte, warum das Wort C e r a n f e l d automatisch zum "Glaskeramikfeld" wird...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich putze mein C e r a n -Feld mit ordinärer Scheuermilch und einem Glitzischwamm, bisher ist damit noch alles wieder runtergegangen.

(Helscha, Scheuermilch heißt einfach so, man kauft sie unter diesem Namen in der Drogerieabteilung oder im Drogeriemarkt. Und ein Glitzischwamm heißt auch einfach eben so... diese gelben Dinger mit grüner Scheuerseite.)

Bearbeitet von Valentine am 07.07.2007 19:36:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 07.07.2007 19:29:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts doch gar nicht ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Mein Link spinnt.

icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Kann mir mal bitte einer Erklären, warum das Wort c-e-r-a-n immer automatisch in "Glaskeramik" umgewandelt wird???

Werde ich langsam verrückt? blink.gif blink.gif blink.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 07.07.2007 19:35:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Test: Glaskeramik


Zu hart, gebt das Wort mal ein, das verwandelt sich wie von Zauberhand. wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 07.07.2007 19:38:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schabe immer mit so einem Messer für Glaskeramikfelder drüber.
Das ist wie ´ne Rasierklinge und dann mit Glaskeramikfeldreiniger nachschrubben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.07.2007)
Test: Glaskeramik


Zu hart, gebt das Wort mal ein, das verwandelt sich wie von Zauberhand. wacko.gif wacko.gif wacko.gif

sach ich doch!
Aber kann jemand dieses Phänomen erklären, oder machen wie jetzt vorsichtshalber bei Skurrilem und Übersinnlichem weiter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.07.2007)
Zu hart, gebt das Wort mal ein, das verwandelt sich wie von Zauberhand. wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Tja... vielleicht gibt's hier auch sowas wie eine "Zensur"- Funktion. Bei Schimpfworten und dergleichen kann ich es ja verstehen- aber ausgerechnet das Wort C E R A N zu zensieren wo das Zeug doch einfach mal so heißt... die Firma Schott, die es entwickelt hat, hat diesen Namen weltweit schützen lassen und vertreibt es ausschließlich unter dieser Bezeichnung.

wenn ich ein Problem mit meinem C E R A N - Feld hätte, so würde ich hier erst mal die Suchfunktion bemühen und kläglich scheitern, denn "C e r a n" in der korrekten Schreibweise ergibt nur ein "nix gefunden"!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.07.2007)
Kann mir mal bitte einer Erklären, warum das Wort c-e-r-a-n immer automatisch in "Glaskeramik" umgewandelt wird???

Werde ich langsam verrückt? blink.gif blink.gif blink.gif

Wie es um deinen Geisteszustand bestellt ist, kann ich auf die Entfernung nicht beurteilen wink.gif, was das besagte Wörtchen angeht.. dafür habe ich eine Erklärung. Der Begriff ist geschützt und die Firma hat seeeehr "findige" Rechtsanwälte. Darum wird das Wort automatisch in den Allgemeinbegriff umgewandelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 07.07.2007)
Zitat (Don Promillo, 07.07.2007)
Kann mir mal bitte einer Erklären, warum das Wort c-e-r-a-n immer automatisch in "Glaskeramik" umgewandelt wird???

Werde ich langsam verrückt?  blink.gif  blink.gif  blink.gif

Wie es um deinen Geisteszustand bestellt ist, kann ich auf die Entfernung nicht beurteilen wink.gif, was das besagte Wörtchen angeht.. dafür habe ich eine Erklärung. Der Begriff ist geschützt und die Firma hat seeeehr "findige" Rechtsanwälte. Darum wird das Wort automatisch in den Allgemeinbegriff umgewandelt.

Sachen gibt´s blink.gif blink.gif blink.gif

Zum Glück wird ASPIRIN nicht automatisch in Acetylsalicylsäuretablette umgewandelt, sonst würde es ja niemand mehr blicken... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.07.2007)
Zitat (Don Promillo, 07.07.2007)
Zu hart, gebt das Wort mal ein, das verwandelt sich wie von Zauberhand.  wacko.gif  wacko.gif  wacko.gif

Tja... vielleicht gibt's hier auch sowas wie eine "Zensur"- Funktion. Bei Schimpfworten und dergleichen kann ich es ja verstehen- aber ausgerechnet das Wort C E R A N zu zensieren wo das Zeug doch einfach mal so heißt... die Firma Schott, die es entwickelt hat, hat diesen Namen weltweit schützen lassen und vertreibt es ausschließlich unter dieser Bezeichnung.

wenn ich ein Problem mit meinem C E R A N - Feld hätte, so würde ich hier erst mal die Suchfunktion bemühen und kläglich scheitern, denn "C e r a n" in der korrekten Schreibweise ergibt nur ein "nix gefunden"!

Ja, ist komisch, aber wenn Du das C-Wort bei Wikipedia eingibst klappt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und warum kann ich den Obe jetzt nicht quoten? wacko.gif blink.gif blink.gif

Bist Du auch geschüzt???

Ich dreh noch durch... icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif


Edit: Aha, der Beitrag von Obelix wurde gelöscht - Alles klar!

Ich dachte schon, ich werde jetzt wirklich langsam verrückt.

Bearbeitet von Don Promillo am 07.07.2007 19:54:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso sollte das auch nicht klappen? huh.gif Das Wort wird ja nur hier im Forum umgewandelt - in verschiedenen anderen Foren bestimmt auch. Aber doch nicht internetweit laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 07.07.2007)
Wieso sollte das auch nicht klappen? huh.gif Das Wort wird ja nur hier im Forum umgewandelt - in verschiedenen anderen Foren bestimmt auch. Aber doch nicht internetweit laugh.gif

Bernhard ist der Übeltäter der uns hier alle zum Wahnsinn treibt. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.07.2007)
Und warum kann ich den Obe jetzt nicht quoten?  wacko.gif  blink.gif  blink.gif

Bist Du auch geschüzt???

Ich dreh noch durch...  icon_mauer.gif  icon_mauer.gif  icon_mauer.gif


Edit: Aha, der Beitrag von Obelix wurde gelöscht - Alles klar!

Ich dachte schon, ich werde jetzt wirklich langsam verrückt.

rofl1.gif
Ich hab meinen Beitrag zurückgezogen, weil Frau Rausi ein bissi schneller war wink.gif
Die Aussage war eigentlich die gleiche.....

Aber irgendwann schaffen wir es den Don ... in den Wahn zu treiben hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 07.07.2007)
Aber irgendwann schaffen  wir es den Don ... in den Wahn zu treiben hihi.gif

Ja ja, macht ruhig so weiter!!! ranting.gif
Wenn das so weiter geht, dann muss ich bald zum Psychater und mich behandeln lassen. Dann werde ich mich aber wieder umbenennen!

In Don BeruhigungsPillo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo..........
Eine kurze Frage,vielleicht weiss jemand eine Lösung.
Ich habe ein Glaskeramik Kochfeld von Siemens,ich kann das nicht vernünftig reinigen.
Wenn ich mit dem Glaskeramikreiniger drangehe,bleiben danach immer so Schlieren drauf,es wird nicht richtig sauber.
Gibt es da eine Lösung??

Gruss Alpi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bei Flecken hilft, hilft vermutlich auch bei Schlieren.

Bitte die Suche benutzen.

Threads verschmolzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin moin,

ich benutze für mein Glaskeramikfeld einen handelsüblichen flüssigen Reiniger und dazu einen speziell für Glaskeramikfelder entwickelten Schwamm vom Discounter. Habe damit bisher alle Flecken entfernt. Wenn es einmal ganz schlimm sein sollte, nehme ich A.A Scheuerpulver und einen Scheuerschwamm.

Zusätzlich verwende ich zur Schonung ca. 2 x im Monat eine Versiegelung.

Gruß Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich als junggeselle nach mehr als 15j allein unterhalter in meiner küche, und nach mehr als 22j ehe vorher,
reinige mein GlasGlaskeramikfeld mit dem reiniger von (lidl) und wische die reste nach der grundreinigung mit küchenkrepp ab und blank. aber nie mit ZEWA wisch und WEG.
spass , ist das nicht, flasche schütteln, auftragen und scheuer mit einem schwamm wo die eine seite die etwas härtere sein sollte. Aber hart eingebrannte, habe ich keine, weil ich fast immer nach dem Kochen, was tue?
Säubern, selbst dann wenn meine EXfrau noch in meiner küche reinigt, reinige ich wenn sie raus ist das kochfeld nochmals nach.
Klar , sie kann es, aber nicht so wie ich es gerne haben will. sie sagt, ich der Pedant, wärst du es mal in der ehe do gewesen, dann?????
Ich war es nie. und heute? Muß ich es selber tun. macht spass.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe heute folgende Frage an Euch.
Wie reinige ich am besten ein Glaskeramikkochfeld?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Immerpower
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
am besten ganz einfach mit handelsüblicher "Scheuermilch".
Verkrustungen mit einem Schaber, mit "Rasierklinge"
zerkratzen "tun" die Dinger früher oder später sowiso...
...aber vor "Scheuermilch" brauchst Du keine Angst zu haben, das etwas passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau davor habe ich ja "Angst". Das es verkratzt. So ein Ding kauft man sich ja nicht alle Tage neu. Ich werde mal deinen Tipp mit der Scheuermilch probieren und dann berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich benutze täglich ein feuchtes, glattes Microfasertuch.
Bei gröberer Verschmutzung ein Putzmittel für Glaskeramik-Kochfeld.
Scheuermittel benutze ich, seit ich den neuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage