gebackener Blumenkohl: was passt dazu? *haarerauf

Hallo,

ich bins wiedaaaaaa biggrin.gif

Möchte heute Abend gebackenen Blumenkohl machen, weiß aber nicht was dazu passt. Gurkensalat ißt mein Göttergatte nicht und Schnitzel hatten wir gestern erst. unsure.gif

Na was könnt ich denn da noch zaubern? Wollt ja erst auf Lachs ausweichen, aber des passt ja nun so gaaaar nicht

Danke im Vorraus und guten Hunger happy.gif die Xara
Hacksteaks oder auch Frikadellen passen prima dazu. Oder auch Putenfleisch ist leckerlecker dazu. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie machst Du Deinen gebackenen Blumenkohl? Ich mache öfters die "Mailänder Art"

Dazu wird der Blumenkohl am Stück! blanchiert (Vorher den Strunk kreuzförmig einstechen) dann kommt er in eine dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 11.07.2007)
Wie machst Du Deinen gebackenen Blumenkohl? Ich mache öfters die "Mailänder Art"

Dazu wird der Blumenkohl am Stück! blanchiert (Vorher den Strunk kreuzförmig einstechen) dann kommt er in eine Auflaufform und wird mit einer leckeren Parmesan-Kräuterkruste im Ofen überbacken. Dazu passen Kartoffeln -in welcher Art auch immer- sehr gut. Passt zu Fleisch, Fisch oder einfach vegetarisch... dribble.gif

Kannst Du bitte mal genau aufschreiben wie die Kruste geht??? Und wie lange ich den blanchieren und nachher wie heiß backen muß. Hört sich super lecker an. Hab das noch nie gemacht.
Danke im vorraus dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du panierten Blumenkohl?

Dazu mache ich Salzkartoffel und einen Blattsalat oder gemischten Salat.

Saucenvarianten:
Käsesauce, Sauce Hollandaise, div. Rahmsaucen, Kräutersauce..........

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 11.07.2007)
Zitat (Don Promillo, 11.07.2007)
Wie machst Du Deinen gebackenen Blumenkohl? Ich mache öfters die "Mailänder Art"

Dazu wird der Blumenkohl am Stück! blanchiert (Vorher den Strunk kreuzförmig einstechen) dann kommt er in eine Auflaufform und wird mit einer leckeren Parmesan-Kräuterkruste im Ofen überbacken. Dazu passen Kartoffeln -in welcher Art auch immer- sehr gut. Passt zu Fleisch, Fisch oder einfach vegetarisch...  dribble.gif

Kannst Du bitte mal genau aufschreiben wie die Kruste geht??? Und wie lange ich den blanchieren und nachher wie heiß backen muß. Hört sich super lecker an. Hab das noch nie gemacht.
Danke im vorraus dribble.gif

Das ist kein Hexenwerk.

Meine Kruste mache ich immer so: Ich mische weiche! Butter mit Parmesan frischen Kräutern und würze mit etwas gepresstem Knoblauch, Pfeffer, Muskatnuss und wenig Salz. Optional kannst Du etwas Semmelbrösel hinzugeben, das macht die Sache etwas knuspriger. Es entsteht eine Art "Brei". Diesen Brei streichst Du dann großzügig über den ca. 10 Minuten lang blanchierten Blumenkohl. Schrecke den Blumenkohl aber vorher mit kaltem Wasser ab, da sonst die Butter davonläuft.

Nun einfach im Ofen in einer Auflaufform fertig backen, bis die Kruste goldbraun geworden ist. Durch die Kräuter sieht das nachher super aus und schmeckt echt dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..noch 'n Rezept: Aus Gehacktes eine Masse herstellen wie für Frikadellen. Diese Masse dann in den Blumenkohl drücken, nachdem dieser blanchiert wurde. Bitte nicht zu weich blanchieren!! Danach den Blumenkohl mit Käse bedecken oder wie Don Promillo bereits angeführt hat behandeln. Dann in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klaus, wie meinst Du das? Die Fleischmasse von unten in die Verästelungen des Kohls drücken? Geht da überhaupt so viel rein und bricht der Kohl da nicht auseinander?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich packe das Gehackte um den ganzen Blumenkohl, mit Semmelbrösel und geriebenen Käse bestreuen und ab in die Röhre damit.

Den Blumenkohl vorkochen, aber nicht weich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 11.07.2007 17:31:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, zu überbackenem Blumenkohl reichen mir persönlich Salzkartoffeln voll und ganz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klausbege, 11.07.2007)
..noch 'n Rezept: Aus Gehacktes eine Masse herstellen wie für Frikadellen. Diese Masse dann in den Blumenkohl drücken, nachdem dieser blanchiert wurde. Bitte nicht zu weich blanchieren!! Danach den Blumenkohl mit Käse bedecken oder wie Don Promillo bereits angeführt hat behandeln. Dann in den Backofen.

Boah, dieses Rezept hatte ich jahrelang vergessen, das hieß früher als ich klein war, bei uns Ägyptischer Blumenkohl, warum weiß ich auch nicht, aber das ist sowas von lecker - danke daß Du mich daran erinnert hast, wird es direkt am Wochenende geben. smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 11.07.2007)
Klaus, wie meinst Du das? Die Fleischmasse von unten in die Verästelungen des Kohls drücken? Geht da überhaupt so viel rein und bricht der Kohl da nicht auseinander?

...rrrrrrrichtich!!!!!!!!!!!!!!!!! Von "unten in die Verästelungen" reindrücken. Den BK nicht zu weich kochen und einen großen BK nehmen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch den Blumenkohl in das Hackfleisch packen. Den vorgegarten Blumenkohl einfach mit nach beliebig gewürztem Hackfleisch überziehen und dann in Öl braten. Auf Küchenkrepp die Bällchen abtropfen lassen und aus dem übrigen Fett macht man ne Pfeffer Rahm Soße. Dazu passen prima selbstgemachte Kartoffelecken (Rohe Kartoffeln waschen und mit Schale in Ecken schneiden, diese dann in Olivenöl und einem Gewürz nach Wahl (ich nehme ein Gewürzmix aus fast allen Küchengewürzen die ich habe) , die kartoffelecken mit Öl und Gewürzen einreiben und solange backen bis sie schön knusprig braun sind. Sooo ewig lecker sag ich euch.
Im übrigen kann man auch auf Blumenkohl verzichten und nen gekochtes Ei ins Hackfleisch packen...oder Brokkoli (wer es richtig deftig mag kann sogar das Gefüllte Hackfleischbällchen vor dem Braten noch mit Bakon umwickeln ...

Probiert euch aus..wirklich lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kann man Blumenkohl wieder aufwärmen? Streit mit Vermieter: und aus der Mücke wurde ein Elefant... Wollwalkstoff nähen Falsche Forelle Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Suche Rezepte mit Blumenkohl Blumenkohl noch wässern Für meinen Freund kochen: Das erste Mal