Kontaktlinsen: Preis, Qualität, Unterschiede etc.

Und wo hast du die Linsen für Tag und Nacht gekauft? Beim Augenarzzt, Optiker oder im Internet? Hast du sie gleich vertragen? Und wie viel hast du bezahlt?
Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (berry, 20.07.2007)
Und wo hast du die Linsen für Tag und Nacht gekauft? Beim Augenarzzt, Optiker oder im Internet? Hast du sie gleich vertragen? Und wie viel hast du bezahlt?
Liebe Grüße

Hi,

zuerst bekam ich Linsen vom Augenarzt. Die habe ich nicht vertragen und gab sie zurück.

Von meinem Optiker bekam ich fast wöchentlich kostenlos verschiedene Linsen zum Probetragen.

Ich trag Multifokallinsen (Monatslinsen), also für Nähe und Ferne. Nachdem Bausch & Lomb diese nicht mehr herstellte, musste ich andere ausprobieren.

Fündig wurde ich mit "Biomedics 73 UV Multifokal Monatslinsen". Ich bekam sie vom Optiker, und hab mich innerhalb 1 Tages daran gewöhnt. Anfangs sind sie mir immer vom Finger gerutscht, da sie nicht so gut drauf kleben (beim reinmachen).

Im Internet habe ich die gleichen Linsen gefunden, 6 Linsen für 68 Euros bei Linsencenter.de.

Werde jedoch die Linsen wieder von meinem Optiker holen. Er sagt zwar immer, er macht mir einen Sonderpreis, werde wohl ein paar Euro mehr zahlen. Vielleicht 10 Euro?

Ist mir eigentlich egal. Er kontrolliert die Linsen immer wieder umsonst, und sagt mir dann, ob ich sie noch weiter tragen kann. biggrin.gif

Ich trag die Linsen wirklich Tag und Nacht, denke gar nicht mehr daran, dass sie drin sind. Und einen UV Schutz haben sie auch, somit brauche ich mir keine Sorgen machen, ob die billige Sonnenbrille den UV Schutz wirklich hat oder nicht.

Mein Optiker meint, die Linsen sind absolut Spitze und hoch luftdurchlässig.
Und Reinigungsflüssigkeit hat mir früher nur 1 Monat gehalten, jetzt hält es Monate.

Kontaktlinsen trage ich schon mehr als 15 Jahre. Die Sehschärfe hat sich in dieser Zeit nicht verändert. Vorher habe ich jedes Jahr neue Gläser, bzw. neue Brille für 700 DM gebraucht (weil die neuen Gläser in die alte Brille nicht mehr passten).

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute habe ich mich endlich überwunden und mir Kontaktlinsen anpassen lassen biggrin.gif Meinem Schatz sei Dank für seine Überredungskünste happy.gif

Ich bin vollauf zufrieden und frage mich, warum ich vorher so ein Drama drum gemacht hab rolleyes.gif
Nie wieder Brille!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie wars mit dem Probe tragen?

Je älter man ist, desto länger dauert die Eingewöhnungszeit.

Vor allem das Ein- und Herausnehmen der Linsen ins Auge.

Hat man das in jüngeren Jahren geübt, ist das im Alter kein Problem.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probe tragen war wirklich kein Problem. Nach 5 Minuten waren sie fast vergessen.
Kommt aber auch daher, dass ich weiche Linsen gewählt habe, die besser zu tragen sind, als harte.
Mit dem Einsetzen und Herausnehmen habe ich noch ein wenig Schwierigkeiten, weil der Zwinkerreflex stärker ist, als meine Finger tongue.gif
Aber das gibt sich auch noch happy.gif

Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub und hinterher wirds auch mit den Linsen perfekt klappen. Die Brille kommt für den Notfall 'türlich mit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, kleiner Tipp:

beim einlegen der Linsen nach oben schauen und dann zack kurz und schmerzlos rein, nicht warten. Sonst machst das Auge gleich wieder zu und die Linse fällt auf den Boden, oder hängt an Deiner Nase..... rofl1.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find es nur schwer, mit Kontaktlinsen lange in der Sonne zu sein,
da werden meine Augen schnell trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich möchte mir irgendwo im Internet diese lsutigen Motivlinsen bestellen. Am liebsten hätte ich Tageslinsen, da ich nicht jeden Tag mit Motiven in den Augen rumlaufen möchte, sondern nur mal auf Partys o.ä. damit auftreten will! Anscheinend gibt es aber keine Motiv- Tageslinsen, sondern nur Motiv- Monatslinsen. Diese kosten dann ca. 38 €!

Weiß jemand, wo ich diese Linsen als Tageslinsen bekomme oder wo ich diese Linsen billiger bekommen kann? Es müssen überigens Linsen mit Sehstärke sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab meine Funlinsen bei linsen.de bestellt, das Paar für 26 Euronen, aber ohne Sehstärke, Google war mein Freund wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
soweit ich weiss gibts funlinsen nicht mit korrektur....
ich trage seit jahren kontaktlinsen und wollt auch ma kaufen, da hat mir das der optiker erklärt. sei zu teuer. lohne sich nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es gibt die mit Sehstärke, aber ich will nicht unbdeingt so viel dafür ausgeben! Ich hab auch shcon über google gesucht, aber da gibts die nur ab 30 € und aufwärts!
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ist denn so schlecht an monatslinsen? die kannst du doch auch ein paar mal mehr benutzen.... oder ist das einfach nur ein einmaliger gag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, die Dinger kosten mit Motiv für einen Monat 38 €. Das find eich zu teuer, weil ich immerhin nicht dauernd mit den Dingenr rumrennen will und naja, wenn ich die dann anch einem Monat shcon wegtun muss, das find ich blöd.

Ich hab jetzt erstmal Linsen bestellt, die meine Augenfarbe ändern biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mir in die Augen, Kleiner! laugh.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ueberlegs Dir gut ob Du Dir wirklich einfach zum Spass übers Internet solche Linsen bestellen willst.
Ich habe selber längere Zeit Korrektur-Linsen getragen. Ich weiss deshalb auch, wie heikel es sein kann, wenn sie nicht korrekt getragen und gepflegt werden. Also einfach so zum Spass käme es mir nicht in den Sinn Linsen zu tragen.

Frag mal in Augenkliniken nach wieviele Leute da mit Entzündung und Augenverletzungen kommen, die sie von Spass-Linsen bekommen haben.

Auf jeden Fall würde ich erst mal einen Augenarzt konsultieren und diesen Fragen, was für welche Linsen er die empfehlen würde.

Bearbeitet von tabida am 21.08.2007 17:25:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 21.08.2007)
Ach, die Dinger kosten mit Motiv für einen Monat 38 €. Das find eich zu teuer, weil ich immerhin nicht dauernd mit den Dingenr rumrennen will und naja, wenn ich die dann anch einem Monat shcon wegtun muss, das find ich blöd.

Ich hab jetzt erstmal Linsen bestellt, die meine Augenfarbe ändern biggrin.gif

Du musst sie doch nicht die ganze Zeit tragen.

Mein Optiker meinte, wenn ich sie nicht jeden tag drin habe, kann ich sie natürlich auch etwas länger als einen monat verwenden (als ich noch Monatslinsen hatte)
Gefällt dir dieser Beitrag?
also meine monatslinsen hab ich bis zu einem halben jahr drinn... mindestens.... wenn ich dann neue linsen reintu, dann merk ich gar keinen unterschied.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Optiker sagt, man merkt da auch keinen Unterschied. Die Linsen lassen aber nach einem Monat weniger Sauerstoff durch, was wirklich schlimme Folgen für das Auge hat! Meine normalen Kontaktlinsen wechsel ich immer nach einem Monat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
es kommt aber auch drauf an welche linsenflüssigkeit benutzt. je nach dem sind die linsen viel länger haltbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 22.08.2007)
es kommt aber auch drauf an welche linsenflüssigkeit benutzt. je nach dem sind die linsen viel länger haltbar.

Das stimmt nicht. Die Haltbarkeit der Linsen ist unabhängig von den Flüssigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhh....kann mir dann jemand erklären warum die ungebrauchten linsen in der packung so lange haltbar sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 22.08.2007)
mhhhh....kann mir dann jemand erklären warum die ungebrauchten linsen in der packung so lange haltbar sind?

Ich hae zwar keine Kontaktlinsen, könnte mir da aber was vorstellen:
Die kommen weder mit Sauerstoff, noch mit kleinen Partikelchen und deinem Auge in Berührung...

So würd ich mir das jedenfalls erklären.

Ich würde nicht damit spielen, die Kontaktlinsen viel länger als angegeben zu tragen.
Es geht m deine Gesundheit...und wenn die Augen futsch sind, sindse nunmal futsch.

LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil die steril verpackt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 22.08.2007)
weil die steril verpackt sind.

DANKE tabida...das war das Wort nach dem ich in meinem Kopf gesucht hatte rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, aber wenn man die linsen jetzt wieder gut reinigt und in eine lösung gepackt hat das die linsen sterilisiert, dann können doch auch keine bakterien wachsen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
trotzdem wirds ja seinen Grund haben, das es 1-Monats-Linse heißt...
Vielleicht hats wirklich was mit der Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun...un den brauchen deine Augen ja nunmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es hat mit der Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun! Wenn die Augen keinen Sauerstoff bekommen, dann suchen sie sich einen Ausweg und bilden am Rand der Kontaktlinse Krampfadern. Das sidn dann so rote Adern im Auge, die nicht mehr weggehen! Ich weiß wovon ich rede, ich habe sogar Fotos gesehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 22.08.2007)
mhhhh....kann mir dann jemand erklären warum die ungebrauchten linsen in der packung so lange haltbar sind?

Wie von Kringelchen schon erklärt hängt das mit dem Sauerstoff zusammen. Geöffnete Linsen sind somit aktiviert. Die Fähigkeit Sauerstoff ans Auge zu befördern hängt mit dem Wassergehalt und der molekularen Struktur der Linsen zusammen. Das Material verliert die Bindungsfähigkeit und eine gute Versorgung ist somit nicht mehr gegeben.

Die Kontaktlinsenpflege gilt nur der Desinfektion. Früher durch Wasserstoffperoxid, heute durch Enzyme.

Bearbeitet von VincentVega am 22.08.2007 20:26:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich kaufe mir immer weiche monatslinsen. über mdw.de bestell ich die. zahl für ein halbes jahr nur 40 euro zuzüglich die lösung, die im drogeriegeschäft 4 euro kostet. habs aber letztens bei ebay bstellt. linsen auch für ein halbes jahr 25 euro von bausch & lombs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann holt die sich auch beim Optiker.Ehrlich gesagt haben wir noch nicht nachgeschaut ob es die auch billiger zu bestellen gibt.Werde das mal nachholen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte bis vor ca. 20 Jahre flexible Linsen und kaufe diese bei der Augenärztin. Kosten fürs Paar sFr. 250.-- (so in etwa gut 150 Euro). Die letzten hatte ich 7 Jahre. Pflegemittelkosten pro Monat ca. sFr. 5.---
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole meine Linsen auch beim Optiker wenn mir mal eine kaputt geht kein thema bekomme ich ohne weiteres kostenlos wieder eine!!!Es ist einfach super beim Optiker da du ein ganz anderen umgang hast als per Internet...... wacko.gif

und die linsen raus oder rein machen ist ne übungs sache war am anfang bald ne halbe stunde davor gstanden und als nicht geschaft, da hatte ich sie auch net jeden tag auf. mitlerweile ganz schnell drin und ganz schnell draus und ohne könnte ich nicht leben habe sie jeden tag drin!!!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 20.07.2007)

Ich habe meine weiche Linsen schon seit 4 Wochen ohne Unterbrechung in den Augen. Und heute nacht mach ich die Augen zu und die Linsen bleiben drin.


DAS sollte man tunlichst unterlassen! Wer hat Dir das denn empfohlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 27.09.2007)
Zitat (labens, 20.07.2007)

Ich habe meine weiche Linsen schon seit 4 Wochen ohne Unterbrechung in den Augen. Und heute nacht mach ich die Augen zu und die Linsen bleiben drin.


DAS sollte man tunlichst unterlassen! Wer hat Dir das denn empfohlen?

es gibt solche linsen, mit denen man das ohne weiteres machen kann - hab ich auch und überhaupt keine probleme damit...

die benutzt sogar meine optikerin des vertrauens wink.gif (eine alte schulfreundin von mir)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RennSchnegge, 27.09.2007)

es gibt solche linsen, mit denen man das ohne weiteres machen kann - hab ich auch und überhaupt keine probleme damit...

die benutzt sogar meine optikerin des vertrauens wink.gif (eine alte schulfreundin von mir)

Es gibt keine Allereinzigste (schlimmes Deutsch) Linse auf dem Markt die dafür OFFIZIELL ZERTIFIZIERT ist. Glaub mir das einfach mal. Es wird früher oder später zu erheblichen Problemen führen die man im Übrigen erst merkt wenn das Kind im Brunnen liegt. Und dann ist für immer aus mit den Linsen. Das teuflische ist ja, man spürt die daraus resultierende Unterversorgung am Auge nicht und denkt durch die ganzen Feuchtigkeitsfilme auf den neuen Linsen es sei alles bestens. Ist es aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 27.09.2007)
Zitat (RennSchnegge, 27.09.2007)

es gibt solche linsen, mit denen man das ohne weiteres machen kann - hab ich auch und überhaupt keine probleme damit...

die benutzt sogar meine optikerin des vertrauens wink.gif (eine alte schulfreundin von mir)

Es gibt keine Allereinzigste (schlimmes Deutsch) Linse auf dem Markt die dafür OFFIZIELL ZERTIFIZIERT ist. Glaub mir das einfach mal. Es wird früher oder später zu erheblichen Problemen führen die man im Übrigen erst merkt wenn das Kind im Brunnen liegt. Und dann ist für immer aus mit den Linsen. Das teuflische ist ja, man spürt die daraus resultierende Unterversorgung am Auge nicht und denkt durch die ganzen Feuchtigkeitsfilme auf den neuen Linsen es sei alles bestens. Ist es aber nicht.

na es ist ja zum glück jedem selbst überlassen, ob er sich "in gefahr" begibt oder nicht.... ich denke einfach, dass die hersteller dieser linsen schon ganz genau wissen, was die linse kann und was nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also diese Fun-Linsen finde ich auch klasse.Bin auch am überlegen ob ich mir mal welche bestelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab im Moment Linsen, die meine Augenfarbe ändern, bin aber nicht so begeistert von denen!!! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe linsen die ich morgens anziehe(wie sich das anhört rofl1.gif ) und abends aus, und nach 4 Wochen nehme ich ein neues paar!

Meine Stiefschwester hat aber auch solche die sie 4 Wochen lang durch trägt und das macht sie schon zimlich lange!!!!

Mein Schwiegervater hat harte linsen die zieht er so wie ich morgens an und abends aus aber die halten glaube ich über Jahre!!!! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RennSchnegge, 27.09.2007)
.... ich denke einfach, dass die hersteller dieser linsen schon ganz genau wissen, was die linse kann und was nicht...

Du hast Recht. Wo ist denn verdammt nochmal der Knopf in meinem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte im Sommerurlaub auch die Monatslinsen für's dauerhafte Tragen getestet und ich muss sagen, die waren besser als meine zum wechseln.
Wenn ich die im Büro anziehen, dann bekomme ich ab nachmittags immer trockenen Augen, bei den anderen war das nicht. biggrin.gif

Allerdings ziehe ich auch sehr gerne mein Brille an und daher lohnen die sich nicht so wirklich für mich. Für den Urlaub super, aber im Alltag nicht.

Ach ja, und ich bestelle mir meine Kontaktlinsen immer im Internet bei Linsenquelle. Die haben auch immer PRobekontaktlinsen im Angebot, so dass man für wenig Geld auch mal ein bischen die anderen Marken oder eben die Dauerlinsen testen kann.

VG,
Dorit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
GuteLaune Erstellt am 29.09.2007 09:37:07
Wenn ich die im Büro anziehen, dann bekomme ich ab nachmittags immer trockenen Augen, bei den anderen war das nicht. 


dann würde ich mal zum optiker gehen und ne andere marke versuchen, des ist glaube ich net normal also ich kann meine linsen bis zu fast 13 stunden ohne probleme an haben!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 27.09.2007)
Zitat (labens, 20.07.2007)

Ich habe meine weiche Linsen schon seit 4 Wochen ohne Unterbrechung in den Augen. Und heute nacht mach ich die Augen zu und die Linsen bleiben drin.


DAS sollte man tunlichst unterlassen! Wer hat Dir das denn empfohlen?

HI Vincent,

niemand.....
bin einfach mal mit den Linsen eingeschlafen. Daraufhin habe ich meinen Optiker angerufen, und gefragt, weshalb ich nicht verschwommen sehe.
Seine Antwort:
Dies sind hochdurchlässige Linsen der besten Güte, die ich bedenkenlos tagelang tragen kann. Einschliesslich Lichtschutzfaktor 400.
Seither trage ich die Linsen so lange, bis es unangenehm wird. Dann sind die Linsen meistens verschmutzt. Zwischendurch kontrolliert mein Optiker das Auge und die Linsen.

Diese hochdurchlässigen, luftdurchlässigen Linsen halten nicht 30 Tage (wie lt. Prospekt) sondern bis zu 1 Jahr.
Jedoch sollte jeder selbst entscheiden, wie lange er die Linsen trägt. Man sollte das Tragen natürlich nicht allzulangen hinauszögern. Lieber früher wechseln. Jedoch sind es mir diese Linsen wert, länger als einen Tag zu tragen. Ich nehm sie einfach aus den Augen, wann ich mal Lust habe.

Es ist ok, wenn man ab und zu mal Linsen im Internet kauft. Vergesst jedoch nicht den Optiker vor Ort. Die meisten sind kompetenter als Augenärzte (von Ort zu Ort unterschieden), und ein schneller Ansprechpartner.

Wenn jeder im Internet kauft, gibt es am Ende keine Optiker. Deshalb sollte man auch hin und wieder Kontaktlinsen beim Optiker kaufen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 27.09.2007)
Hab im Moment Linsen, die meine Augenfarbe ändern, bin aber nicht so begeistert von denen!!!  dry.gif

Warum nicht?

Hatte auch mal welche, das war allerdings schon Mitte der 90er. Fand ich vom Effekt her damals wirklich toll, aber das Herumfriemeln mit den Linsen war mir dann auf Dauer doch zu blöd und meinen Augen schaden wollte ich auch nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir jetzt erstmal Air Optix bestellt... von den Farblinsen war ich nicht so begeistert weil ich davon schnell kratzende Augen bekam und man den Effekt nicht wirklich sah...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vom "Kratzen" und dem Fremdkörpergefühl war ich auch genervt. Deswegen verzichte ich gerne darauf. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey,
wollte mal fragen, wer kontaktlinsen von euch trägt.
kommt ihr gut damit klar, wieviel kosten diese linsen ungefähr, die die man nur ab und zu trägt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zum Glück sind meine Kontaktlinsen so stark, dass ich deinen Text auch aus weiter Entfernung lesen kann wink.gif

Ich hab meine Kontaktlinsen seit knapp 3 Jahren. Hatte davor 6 Jahre lang eine Brille.
Am Anfang hatte ich Probleme mit der Kontaktlinse, vorallem, die Kontaktlinse ins Auge zu bekommen, aber nach der Zeit gings ganz schnell.

Ich bestell die Kontaktlinsen über Internet, kostet um die 30€, ich brauch aber zwei verschiedene Stärken, weil ich einmal -5,25 und einmal -5,5 Dioptrien.

Ich hab Montaslinsen, was du meinst sind, glaube ich, Tageslinsen, oder?
Dazu kann ich leider nichts sagen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kontaktlinsenfreds zusammengeklebt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katzenhaar, 15.01.2008)
Also zum Glück sind meine Kontaktlinsen so stark, dass ich deinen Text auch aus weiter Entfernung lesen kann wink.gif

Ich hab meine Kontaktlinsen seit knapp 3 Jahren. Hatte davor 6 Jahre lang eine Brille.
Am Anfang hatte ich Probleme mit der Kontaktlinse, vorallem, die Kontaktlinse ins Auge zu bekommen, aber nach der Zeit gings ganz schnell.

Ich bestell die Kontaktlinsen über Internet, kostet um die 30€, ich brauch aber zwei verschiedene Stärken, weil ich einmal -5,25 und einmal -5,5 Dioptrien.

Ich hab Montaslinsen, was du meinst sind, glaube ich, Tageslinsen, oder?
Dazu kann ich leider nichts sagen smile.gif

Hi

Ganz kurz..........bei den Diop.wäre da eine OP nicht besser?Bei dieser Stärke,so mein Optiker muss Du die nicht mal selber zahlen.


Trage auch beides,Brille und ab und zu Linsen.Bei den Tageslinsen ist wichtig das sie einen hohne Wassergehalt haben sonst trocknen deine Augen schnell aus und brennen wie verrückt.

Ich persönlich würde Linsen aber nich im Netz bestellen.Wenn Probleme auftauchen hast Du nicht so schnell die Möglichkeit eines Umtausches oder ähnl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kontaktlinsen billiger kaufen
24 7
Zwiebeln - zum Weinen?
Zwiebeln - zum Weinen?
15 36
Kontaktlinsen finden mit der Taschenlampe
Kontaktlinsen finden mit der Taschenlampe
14 4
Hornhautentzündung durch Kontaktlinsen
12 10
Weiche oder harte Kontaktlinsen
4 11
Fliegen: verstauen von Flüssigkeiten im Handgepäck
Fliegen: verstauen von Flüssigkeiten im Handgepäck
10 6