@seattle1964: Also erstmal habe ich mir nun beide Deiner Themen durchgelesen, auch das zum Rein und Raus der Linsen.
Zu mir:
Ich selbst trage zum Normalgebrauch im Alltag eine Gleitsichtbrille, lt. Fielmann-Kärtchen R -5,25/-0,75, 63° und L -5,75/-1,00, 96°.
Im Urlaub verwende ich seit Jahren Kontaktlinsen, mit denen ich weit sehen kann (z.B., wie meine Tochter im Wasser plantscht) und zum Lesen der geliebten Strandlektüre 'ne einfache Lesebrille vom Discounter.
Die Linsen wähle ich jeweils 0,5 Dpt. weniger als die Weitsichtstärke, weil direkt auf und nicht mit Abstand vor dem Auge. Also bei -5,25 Brille nehme ich -4,75 Dpt Linse und bei -5,75 Brille entsprechend -5,27 Dpt. Linse. Wenn ich beim Augenarzt war und er neue Werte feststellt, gibt es eben auch neue Linsen.
Das genügt für mich auch beim Sport, bei der
Gartenarbeit o.ä., wo man sonst durchs Schwitzen immer mit Brille-Hochschieben beschäftigt ist.
Zum Lesen und genauen Nahsehen genügt mir eine ganz normale +2,5 Dpt. Lesebrille von ALD*, Penn* o.ä. Das funktioniert super.
Ich verwende weiche Eintagslinsen, die ich online kaufe und trage sie über einen Zeitraum von max. 14 Tagen (Urlaub) täglich von früh bis spät.
Vielleicht genügt Dir dies zur Krümmung und Verwendungsmöglichkeit.
Zum Einbringen und Entfernen der Linsen:
Ich setze sie mir nicht direkt auf die Pupille - das wurde mir zwar auch so erklärt, ist für mich aber gegen alles menschlich Denkbare. Wer kann das schon, "ohne mit der Wimper zu zucken" ?! Ich setze die Linse neben der Pupille auf.
Ich stelle mich vor den
SpiegelRechts dasselbe: Linse für rechts auf den linken Zeigefinger, in den Spiehgel sehen, dabei Kopf nach rechts drehen. Mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand das rechte Auge aufhalten und die Linse auf das Weiße geben. Rüberschieben - Augen kurz zu - Fertisch !
Beim Rausnehmen die Linsen durch leichte Berührung an der Außenseite aufs Weiße ziehen und einfach mit 2 Fingern rausnehmen. Bei Eintagslinsen okay, weil die danach ohnehin weggeworfen werden. Bei Monatslinsen vorsichtig sein.
Liebe Grüße