Zitronensäure als Weichspüler? Wie macht ihr das?

Hallo Leute,

ich bin mir im Klaren, dass das jetzt schon der 1001-te Thread zum Thema Weichspüler ist. Allerdings habe ich beim Suchen auf dieser Seite nichts passendes gefunden (vielleich stelle ich mich auch ein bisschen blöd an wink.gif ).

Das Problem ist folgendes: bisher habe ich immer Weichspüler benutzt, nur nach einer Weile kann man das Zeug echt nicht mehr riechen und irgendwie wird die Wäsche davon auch nicht besser.
Dann habe ich hier gelesen, dass man auch Essig benutzen kann. Das habe ich auch gemacht, nur riecht jetzt meine Wäsche leicht nach Essig (ich nehme schon gaaanz wenig). Also wieder auf frag-mutti.de geschaut und gelesen, dass Essigessenz, wenn man sie unverdünnt dazugibt die Dichtungen beschädigen kann.
DIE Alternative scheint cool.gif

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn wir haben hier sooo hartes Wasser, dass man schon ein Mittelchen gegen den Kalk braucht.

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße vom Kefer smile.gif
Kein Weichspüler oder "Weichspülerersatz" nehmen, eventuell die Dosierung des Wasserenthärters erhöhen und die getrocknete Wäsche mechanisch durchwalken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chemoProfi, 17.05.2005)
eventuell die Dosierung des Wasserenthärters erhöhen

Wasserenthärter? Was genau ist das, wo gibts das, wie teuer ist es? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Meikefer, 17.05.2005)
Zitat (chemoProfi, 17.05.2005)
eventuell die Dosierung des Wasserenthärters erhöhen

Wasserenthärter? Was genau ist das, wo gibts das, wie teuer ist es? wink.gif

Markenname "Calgon".
Gibt's aber auch günstiger, bei Aldi und Co.
Gefällt dir dieser Beitrag?
chemoprofi würd jetzt das wort liganden benutzen und irgendwas mit triphosphationen.....vielleicht würd er noch was mit kalzium- und magnesium- ionen erwähnen.....das wort komplexbildung fällt sicherlich auch noch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder von Ionenaustauschern.
Es gibt aber noch ein ganz anderes Funktionsprinzip: Chlatratbildung. Die Mg- und Ca-Ionen werden hier in Hohlräumen getrapped, die die passende geometrische Größe aufweisen.

Du kannst auch mehr Waschpulver verwenden, ist dann aber teurer als ein Extrazusatz an Wasserenthärter.

Bearbeitet von chemoProfi am 17.05.2005 19:17:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich Calogon (oder ähnliches) dazugebe, dann habe ich die gewünschte Wirkung? Na, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich das finde. Danke für die Tipps! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine weitere Billigmarke (statt Calgon): Skip Wasserenthärter - gibt's z.B. in der Drogeriekette Müller
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chemoProfi, 17.05.2005)
... oder von Ionenaustauschern.
Es gibt aber noch ein ganz anderes  Funktionsprinzip: Chlatratbildung. Die Mg- und Ca-Ionen werden hier in Hohlräumen getrapped, die die passende geometrische Größe aufweisen.


...und da sage nochmal einer, Wäsche waschen sei nicht interessant... happy.gif

Das ist angewandte Chemie, alle Achtung!

Bearbeitet von Housekeeper am 19.05.2005 09:11:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensäure (Pulver von Schlecker) nehme ich zum entrosten.
Es wirkt echt Wunder und ist anscheinend ganz schön agressiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch ne ganz doofe Frage: Hier wurde mehrfach erwähnt, Essigessenz in den letzten Spülgang mitzugeben. Wie macht man denn DAS? Wann und wo muss ich die denn zugeben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Merman, 01.06.2005)
Ich habe noch ne ganz doofe Frage: Hier wurde mehrfach erwähnt, Essigessenz in den letzten Spülgang mitzugeben. Wie macht man denn DAS? Wann und wo muss ich die denn zugeben?

Du tust die Essigessenz verdünnen, Verhältnis ist glaub ich 1:4 Essenz-Wasser, steht aber auch auf der Flasche drauf, nimmst dann das "Essigwasser" und kippst das in die Schublade rein wo noemaleerweise der Weichspüler reinkommt.
Ich nehme meistens ne kleine Tasse und tu nen guten Schuss Essigessenz rein, dann die Tasse mit Wasser auffüllen und rein in die Waschmaschine. Im Gegensatz zu anderen riecht meine Wäsche nicht nach Essig und wenn ich noch soviel dran schnuppere, aber sie ist trotzdem weich.
Ab und zu wasche ich auch mit Waschnüssen mit ein wenig Flüssigwaschmittel, erspart dir auch den Weichspüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wäsche muffelt: aber nur Buntwäsche Toplader und Weichspüler: Weichspülkammer Wäsche waschen weiterhin schwer - jeans gerissen.. biochemisch hergestellte Citronensäure: enthält Schwarzschimmel Unangenehmer Geruch nach dem Waschen Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht