Anschnallen im Auto

 
  Schnallt ihr euch immer im Auto an?  
  ja, immer; auch wenns nur 100 Meter Strecke sind [118] [91.47%]  
  nur wenn ich längere Strecken fahre [10] [7.75%]  
  nur wenn ich selbst fahre [0] [0.00%]  
  nur wenn ich Beifahrer bin [0] [0.00%]  
  nie, Gurte sind was für Weicheier [1] [0.78%]  
  Stimmen Gesamt: 129  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Ich schnalle mich immer an! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke überhaupt nicht dran mich anzuschnallen sojetzthastdus.gif



das geht nämlich ganz automatisch bei mir.
Ich benutze den Gurt schon immer, auch schon in Zeiten in denen es noch gar keine Gurtpflicht gab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 18.07.2007)
Ich benutze den Gurt schon immer, auch schon in Zeiten in denen es noch gar keine Gurtpflicht gab.

Ich dachte schon jetzt kommt: in Zeiten, in denen es noch keine Gurte gab... ph34r.gif whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schnall mich auch immer schon an bevor ich das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 18.07.2007)
Zitat (obelix, 18.07.2007)
Ich benutze den Gurt schon immer, auch schon in Zeiten in denen es noch gar keine Gurtpflicht gab.

Ich dachte schon jetzt kommt: in Zeiten, in denen es noch keine Gurte gab... ph34r.gif whistling.gif laugh.gif

So ganz daneben liegst du nicht. biggrin.gif
Zumindest gab es Zeiten, in denen es keine serienmäßig eingebauten Gurte gab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anschnallen tue ich mich immer. Muss zugeben, wohl eher aus Gewohnheit, als aus sicherheitstechnischen Gründen.

Gibt doch noch so viele anderen Dinge, gegen die man verstoßen kann... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 18.07.2007)
Seltsam find ich auch die Leute, die einsteigen, den Motor anlassen, losfahren und sich dann anschnallen.
Warum machen die das so? Was in der Zeit alles schiefgehen kann, man ist doch auch beim Anschnallen unaufmerksam und wir wissen ja, was auch bei geringen Geschwindigkeiten passieren kann.

Bei mir ist es ganz einfach nur eine blöde Angewohnheit von früher.
Da versuch ich mich auch zu bessern...ist nur nicht so einfach.
Lustig ist,wenn ich den Motor starte und von hinten die Rabauken im Chor brüllen :
"Papaaaaaaa..."
Da warten die schon drauf,das ich das vergesse. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir geht auch nichts ohne Gurt- manchmal greif ich sogar automatisch danach wenn ich nur drei Meter rückwärts aus der Garage fahre... na ja, muss ich mich halt kurz abschnallen um das Garagentor schließen zu können. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig wink.gif

Junior kennt's auch von seiner ersten Autofahrt im Alter von sechs Tagen nicht anders: im Auto wird sich angeschnallt. Als er anfing das Gurtschloss zu erkunden, hab ich ihm erzählt der Motor läuft nicht wenn nicht alle Leute angeschnallt sind wink.gif eine glatte Lüge, aber es hat funktioniert. Wenn er sich abgeschnallt hat, bin ich gleich vom Gas, rechts rangefahren, Kind wieder "festgebunden"- und erst dann ging die Fahrt weiter. Das hat er wohl zwei, drei mal ausprobiert, seitdem ging nichts ohne "Ansnalln"!

Edit meint zum Thema "Schwanger und Gurt": das geht durchaus. Ich hab mich während der gesamten Schwangerschaft IMMER angeschnallt. Der quer verlaufende Teil des Gurtes muss dabei unter dem Kugelbauch verlaufen, über die Hüftgelenke, und dann schön straff gezogen werden. Und den diagonal verlaufenden Gurt fädelt man dann irgendwie über'n Bauch und über die linke Schulter.

Bearbeitet von Valentine am 19.07.2007 07:40:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.07.2007)
...
Edit meint zum Thema "Schwanger und Gurt": das geht durchaus. Ich hab mich während der gesamten Schwangerschaft IMMER angeschnallt. Der quer verlaufende Teil des Gurtes muss dabei unter dem Kugelbauch verlaufen, über die Hüftgelenke, und dann schön straff gezogen werden. Und den diagonal verlaufenden Gurt fädelt man dann irgendwie über'n Bauch und über die linke Schulter.

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich kann mich auch noch dran erinnern, dass der Quergurt unterhalb des Bauches sitzen sollte. Zumindest war ich als auch schwanger immer angeschnallt.

Ansonsten funktioniert anschnallen so automatisch, dass ich noch nicht mal sagen könnte, ob ich mich erst anschnalle und dann den Motor anmache oder umgekehrt.
Gleiches gilt für alle Mitfahrenden. Und wenn ich wieder nen Hund haben sollte, dann auch für den smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

Bei mir gibt es überhaupt keine Diskussion, ob Anschnallen oder nicht. Wer bei mir ins Auto einsteigt, hat sich sofort anzuschnallen, egal wie lang die Fahrt wird.
Wer es nicht tun will, weil es ihm lästig ist, kommt nicht mit. So einfach ist das. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif


Liebe Grüße von Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 19.07.2007)
Guten Morgen,

Bei mir gibt es überhaupt keine Diskussion, ob Anschnallen oder nicht. Wer bei mir ins Auto einsteigt, hat sich sofort anzuschnallen, egal wie lang die Fahrt wird.
Wer es nicht tun will, weil es ihm lästig ist, kommt nicht mit. So einfach ist das. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif


Liebe Grüße von Kati

So siehts aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da mein Auto bei nichtanschnallen laut piepst, ist es schon aus Gründen des Gehörschutzes sinnvoll, dass sich in meinem Auto angeschnallt wird biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Anschnallen geht bei mir auch automatisch. Rein ins Auto ... Gurt ... Brille ... Motor an. Ohne Gurt höchstens, wenn das Auto vom Gehweg in den Hof gefahren wird, sind ca. 5 Meter. Und selbst da fehlt mir dann irgendwas.
Die meisten Mitfahrer schnallen sich von alleine an. Nur einmal eine über 80jährige Verwandte nicht. Sie meinte, es reichen, wenn sie den Gurt quer übern Bauch legt und mit der Hand festhält. Sehe doch aus wie angeschnallt icon_mauer.gif Habe sie dann doch überzeugt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
immer! ohne ausnahmen allerdings erst seit dieses einen unfalls damals... cry_1.gif wacko.gif ohmy.gif cry_1.gif
(ausnahmen waren z.b. sitz nach hinten und schlafen - als beifahrer wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefahren wird nur, wenn alle angeschnallt sind.

Das Anlegen des Gurtes ist für mich selbstverständlich und
bedarf keiner Überlegung mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Auto piepst auch, wenn ich nicht angeschnallt bin. Das piepst sogar, wenn ich nen schwereren Rucksack am Beifahrersitz liegen hab. wub.gif wub.gif wub.gif Das Auto ist jeden Cent wert.

Sollt ich mal 5 Meter irgendwo ohne Gurt fahren, dann fehlt gleich was. Ich fühl mich unwohl. Wenn ich wen mitnehm, dann gehts auch erst los, wenn er/sie angeschnallt ist. Entweder das, oder laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 19.07.2007)
Mein Auto piepst auch, wenn ich nicht angeschnallt bin. Das piepst sogar, wenn ich nen schwereren Rucksack am Beifahrersitz liegen hab. wub.gif wub.gif wub.gif Das Auto ist jeden Cent wert.

Es wäre doch ein Klacks die Autos aus sicherheitsrelevanten Gründen so zu konstruieren, dass sich der Motor nur starten lässt, wenn sich die Insassen angeschnallt haben. Verstehe nicht, dass so etwas nicht eingeführt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann müsste das Ding aber auch genau erkennen können, wo tatsächlich echte Leute sitzen. Wenn es auch auf Gepäck, Picknickörbe und alles andere reagiert, was nicht mehr in den Kofferraum gepasst hat, wirds kompliziert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht losfahren bevor alle angeschnallt sind wär cool, aber lässt sich nicht machen. Die können sich ja schließlich stundenlang damit vergnügen, sich an- und abzuschnallen, da hat man keinen Einfluss drauf und kriegts auch gar nicht immer mit, ich guck vorne auf die Straße beim Fahren, wie soll man das abchecken, ob hinten immer noch alle angeschnallt sind?
Beim Motorrad isses einfach, wer keinen Helm trägt wird nicht mitgenommen, darf man auch nicht, bei Auto kann man eben nicht kontrollieren. Das einzige was man machen könnte wär den Leuten das zu sagen dass die bei der ersten Gelegenheit rausfliegen wenn die sich abschnallen. dry.gif dry.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 19.07.2007)
Dann müsste das Ding aber auch genau erkennen können, wo tatsächlich echte Leute sitzen. Wenn es auch auf Gepäck, Picknickörbe und alles andere reagiert, was nicht mehr in den Kofferraum gepasst hat, wirds kompliziert.

Das ist technisch schon möglich. ZB. die neue Generation von Gabelstablern ist nur noch zu bedienen, wenn der Druckmesser am Fahrersitz aktiviert wurde. Das Gewicht lässt sich individuell einstellen. Der eine wiegt schließlich 60 Kilo, ein anderer 100.

Bei den Sitzen im Auto könnte man genauso vorgehen. Und was spricht dagegen auch schwere Last auf den Rücksitzen anzuschnallen? Die Teile werden bei einem Unfall auch zu Geschossen und dabei ist es egal, ob es sich um ein Kind handelt, oder einen schweren Rucksack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 19.07.2007)
Und was spricht dagegen auch schwere Last auf den Rücksitzen anzuschnallen? Die Teile werden bei einem Unfall auch zu Geschossen und dabei ist es egal, ob es sich um ein Kind handelt, oder einen schweren Rucksack.

Also ich schnalle immer alles an was ich mitnehme!
Es nervt doch wenn man z.B. Körbe oder Tüten mit Kleinteilen durch die Gegend fährt und die kippen um und man kann nachher alles aufsammeln.
Wenn ich Kuchen transportiere wird der auch immer angeschnallt.
Und natürlich ist es sicherer bei einem Unfall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Schwangere: Klick!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht zu selten sieht man Vollidioten im Auto, die sind selbst
vorne angeschnallt und die 3 Kinder turnen hinten auf dem Rücksitz
rum... icon_mauer.gif und das ist leider kein Einzelfall...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir gurten uns alle an, ob kurze oder lange Strecke! Gehört bei uns zum Auto fahren da zu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja der eine so der andere so whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnalle mich IMMER an , ebenso meine Kids , mein Mann hat es als er noch LKW fuhr gerne vergessen da er s da nicht musste , aber jetzt schnallt er sich auch wieder immer an ohne es zu vergessen .
Unsere Jüngste (14) passt da besonders auf sitzt sie in einem Auto in dem jemand nicht angeschnallt gibt sie solange ein *piep-piep-piep-peip* von sich bis derjenige sich sehr sehr gerne anschnallt applause.gif

grüsse chic@mum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, ein biologischer Gurtmelder. Sowas sollte in jedem Auto Serie sein! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche gerade meinem Sohn beizubringen, solange "Paaaaapaaaa ansnallen" zu sagen, bis Göga sich anschnallt zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Gurte mich immer an. Genauso peniebel achte ich da auch bei meinem Kind drauf. Und wenn Kinder mitfahren muss sich jeder anschnallen--> Vorbildfunktion.
Kann ja den Kids kaum sagen "du musst und er/ sie nicht, weil..." Das verstehen die nicht.
Mein Schwager schnallt sich so gut wie nie an. Er hat damals einen Unfall überlebt, weil er nicht angeschnallt war und aus dem Auto auf eine Wiese flog. (Sagten auch Polizei und Sanitäter) Es ist jedem seine Entscheidung ob oder ob nicht, aber wie gesagt, wenn Kids im Auto sind müssen sich bei mir alle anschnallen (oder eben aussteigen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Fahrer oder Beifahrer schnall ich mich immer an.

Bei den Rücksitzen ist es aber öfter mal so, dass die Gurte irgendwo zwischen den Sitzen sind - gerade wenn man nur ausnahmsweise mal mitgenommen wird.
Dann mach ich keinen Zirkus und fahre trotzdem - unangeschnallt - mit. Das passiert vielleicht zweimal im Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es spricht der Taxifahrer unter den Raaaaben:

Rallye 200 Woflhagen 1985: Mein Co sagt: "300 Meter, 30 Grad rechts, letzter Turn 4. Gang 4200 Umin". Ölspur. Statt recht gings geradeaus. 4 Meter tiefe Böschung runter. Hinterachse blieb, als sich die Welt so 7 bis 8 Mal um uns gedreht hat, an einem Baumstumpf hängen. Rrrrrumms. Aufsetzer. Ich benommen. Mein Co brüllt: "Jockel, raaaaus aus der Kiste". Benzingeruch. Die ganze Wiese voll Benzin. Tank aufgerissen. Gurte los (Sechspunktgurt!), raus aus der Mühle. Zum Glück waren wir Teilnehmer einer Motorsportveranstaltung, nicht in einem amerikanischen Film. Copilot: keine Verletzung. Ich: Mittelhandknochen gebrochen. Mit W. Röhrl inner Kneipe nach Krankenhausaufenthalt (ca. 1 Stunde) Bierchen geschluckt.

Was lernen wir daraus: Anschnallen ist IMMER Pflicht. Auch vom Taxihalteplatz bis zu Oma Meier.

Verletzungen durch den Gurt KÖNNEN MAL sein......... aber in der Regel sind die Verletzungen relativ klein gegenüber dem, was passieren kann, wenn man NICHT angeschnallt fährt.

Trotzdem zwinge ich keinen Fahrgast, den Gurt zu benutzen. Es ist sein eigenes Risiko. Für mich jedenfalls ist der Gurt erstmal Lebensretter Nummer eins. Egal, was für ein Auto.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fahre immer angeschnallt, ohne fühle ich mich irgendwie unwohl. Das geht schon automatisch. Auch die Kinder waren immer im Kindersitz und jetzt wo sie groß sind immer angeschnallt. Wenn ich jemanden mitnehme fahre ich erst los, wenn alle angeschnallt sind. Mein Mann hatte mal nen Autounfall, ich denke ohne Gurt wäre der Unfall nicht so glimpflich ausgegangen. Das Auto war zwar Schrott, aber er hatte nichts, außer einer gebrochenen Hand. Gurt ist lebenswichtig!!!!!!!!

Gruß
biama smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
IMMER ANSCHNALLEN!!!
*ichmeinlebenlieb*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:43:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 07.09.2007)

Was lernen wir daraus: Anschnallen ist IMMER Pflicht. Auch vom Taxihalteplatz bis zu Oma Meier.

Verletzungen durch den Gurt KÖNNEN MAL sein......... aber in der Regel sind die Verletzungen relativ klein gegenüber dem, was passieren kann, wenn man NICHT angeschnallt fährt.

Trotzdem zwinge ich keinen Fahrgast, den Gurt zu benutzen. Es ist sein eigenes Risiko. Für mich jedenfalls ist der Gurt erstmal Lebensretter Nummer eins. Egal, was für ein Auto.

Gruß

Abraxas

ohmy.gif ...du kannst aber von rumfliegenden Mitfahrern erschlagen werden... unsure.gif

...da nützt dir dein Anschnallen nicht viel... console.gif


... schlaubi.gif...bei mir muß sich jeder anschnallen und selbst der Hund ist angeschnallt!!! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns im Auto wird auc jeder angeschnallt auch unsere Josie

die hat nen eigenen Gurt hinten auf der Rückbank....wir haben

sogar für Lukas einen neuen Autositz gekauft zur Sicherheit.

Er ist zwar schon 9 J.aber erst 145 cm gross....normal reicht ne

Sitzerhöhung aber ich habe ihn mal beobachtet wenn er schläft dann

fällt der Kopf immer nach links nach rechts...denn er vergisst immer

sein Nackenkissen zu benutzen..nun hat er einen Sitz bekommen der

sich dem Auto bzw auch dem Körper des Kindes anpasst und er hat links

und rechts Schaumstoff....Lukas sagt das sitz sich geil drin.. biggrin.gif Und sicherheit

ist das aller wichtigste.Das sagte auch der ADAC Test Aufgrund dessen haben

wir ja einen Sitz gekauft.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir müssen sich auch alle anschnallen. Ich bin da ganz egoistisch. Am Ende bin ich der Fahrer, baue einen Unfall oder gerate in einen, mir passiert nichts und der andere ist tot. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, auch wenn ich wüsste, er hätte sich ja anschnallen können, ist selbst verantwortlich etc. pp.

Viele Grüße, Puschteblume
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anschnallen ist für genauso wie Zündschlüssel umdrehen - automatisch rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Autounfall: schei** Nur für 5 Leute Platz im Auto..... ... und trotzdem ohne Strafe 6 mitnehmen Beim Autokauf betrogen: Kann man im Nachhinein Geld fordern? Marder im Auto: Hilfreiches zum Thema Marder Interessante Zahlen: können wir Auto richtig fahren? gebrauchtes Auto kaufen - aber was für eines??? was ist dabei zu beachten? Autos mit niedrigen Benzinverbrauch: Was haltet ihr vom Loremo Kopfdichtung PKW defekt!