Wie bringe ich einen Mangokern zum keimen?

Hallo FM'ler,

mein Thema sagt eigentlich schon alles. Ich möchte einen neuen Versuch starten einen Mangokern zum keimen zu bringen. Bisher sind mir zwei Versuche misslungen. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke

Hippo
schau mal hier...

ziemlich unten auf der seite...

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db....hrung,%20Pflege
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Hippo

Hier befaßt sich ein Forum mit Mangokernen - habe ich eben gesehen - interessant
schau doch mal rein... whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif

http://green-24.de/forum/ftopic6298.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selber ausprobiert hab ich's noch nie- aber eine Kollegin schwört auf dies: den Kern erst mal so weit wie möglich "auspacken", also Fruchtfleisch aufessen und dann so weit wie möglich den Kern putzen. Dann in etwas Watte oder Küchenpapier wickeln, anfeuchten, in eine Plastiktüte einschlagen und auf die Heizung legen... Tropenpflanzen mögen's gern warm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es gemacht wie im Link von Kati beschrieben. Er keimt! Danke für den Link.

Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe schon eine pflanze die wenigstens schon 15cm ist und habe wieder 2kerne eingepflanzt und die keimen schon wieder.
Ein Tipp ich habe einen zuen behälter(nicht so groß) genommen zum ziehen immer ins licht den ganzen tag wärme(wenn du ne Fensterbank hast wo ne Heizung darunter ist)und feucht halten (nicht nass)
Habe mich auch an einen Litschikern versucht (genau das selbe wie beim mangokern) und er ist am keimen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na anne der keim wird in zwischen wohl doch schon ein Bäumchen sein wub.gif

schon mal auf das Datum geschaut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups na das ist ja,mein Fehler aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hat dein Einwurf heut geholfen. Ich wollte mal eine Litschi einpflanzen und gucken, was geschieht.
Nun dümpelt der Kern erst mal im lauwarmen Wasser.

Danke noch mal. Ohne dich, hätte ich den Kern vermutlich entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh wie cool, das probier ich aus demnächst wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur nicht ertränken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anne flowers_2.gif - mit einem Avocado-Kern müßte das doch dann auch klappen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Avocadokerne klappen wunderbar! Einfach die braune Haut abziehen, auf ein Hyazinthenglas setzen, Wasser draufgießen bis zum "Äquator" vom Kern und abwarten was passiert.

zu Avocadokernen gibt's auch schon einen eigenen Thread wink.gif

Bearbeitet von Natze am 23.02.2023 10:45:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
einen Avocado-Kern habe ich folgendermaßen zum Keimen gebracht:
Den Kern mit drei Zahnstochern fixieren, so dass ich ihn in ein älteres Glas hängen konnte, wo immer so viel Wasser eingefüllt wurde, dass der Kern mindestens mit dem dicken unteren Drittel im Wasser hängt. Nachdem das Ganze so einige Wochen hell stand, bildeten sich irgendwann im Wasser feine Wurzeln, dann konnte der Kern eigentlich schon eingepflanzt werden, so dass oben die Spitze leicht heraus schaut.
Da ich nicht gleich dazu kam, hat der Keimling schon im Glas den Kern durchbrochen und fing an zu wachsen.
Die Pflanze ist nun etwa ein halbes Jahr alt und mindestens 50 cm hoch mit einigen Verzweigungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch beiden flowers_2.gif

Gestern mal endlich wieder ne Avocado gefunden, die nicht knochenhart war...komisch, früher gab´s das nicht so oft wacko.gif

Den Kern werde ich jetzt mal zwingen, auszutreiben. Dann züchte ich weiche Avcados, jawoll!!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klappt sicher aber ich habe es noch nicht probiert.Da habe ich mal was neues was ich probieren kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ein wenig enttäuscht.

Mein Litschi-Kern dümpelt immer noch im Wasser.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein Würzelchen kommt.
Statt dessen: Nix.

Was habe ich nur falsch gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold flowers_2.gif Dümpelt das Litschi vielleicht falsch rum im Brackwasser? rolleyes.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso im Wasser?Du Pflanzt den wie den Mangokern ein,schön ins Licht und nicht ins kalte,der behälter auch nicht so groß und etwas feucht halten nich ertränken.
Und ein wenig geduld.
Mein kern der keimt und ist in ca 2cm groß.
probier es doch mal so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Litschis hab ich auch mal probiert, hat sogar geklappt (leider hab ich die Pflänzchen dann später gekillt- hab sie im Herbst zu spät ins Haus geholt).

Die Litschikerne hab ich abgeknabbert und einfach so, wie sie waren, in Seramis gedrückt, mäßig feucht gehalten und den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mango schneiden | Frag Mutti TV
Mango schneiden | Frag Mutti TV
7 11
Vegane Erbsen-Estragon-Suppe mit Mangodip
Vegane Erbsen-Estragon-Suppe mit Mangodip
6 12
Granatapfel, Mango, Avocado, Kokosnuss öffnen & zubereiten
Granatapfel, Mango, Avocado, Kokosnuss öffnen & zubereiten
9 5
Mango Curry Geschnetzeltes mit Gnocchi
8 2