Wieder habe ich Probleme mit dem Gelieren von Holundersaft mit Gelierzucker (1:3), ich lasse es schon länger kochen als vorgeschrieben und trotzdem geliert der Gelee nur sehr langsam, Ich drehe die Gläser um und es läuft aus. Was mach ich falsch? Lt. Rezept gieße ich Wasser an die Beeren zum kochen. Soll ich das weglassen? Wer kann helfen? Dankeschön, Kerstin
Holundergelee geliert kaum beim Kochen mit Gelierzucker. Warum?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir eine Gelierhilfe, da sie den Prozess des Gelierens unterstützt und du so sicherstellen kannst, dass dein Holundergelee schneller und sicherer geliert. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn der Holundersaft von Natur aus wenig pektinhaltig ist oder du Wasser hinzugefügt hast, das den Gelierprozess behindern könnte.
RUF Gelierfix 3 zu 1 veganes Geliermittel zum Einkochen und Gelieren von Marmelade direkt bei Amazon entdecken für 1,39 €! [Anzeige]
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Nimm 1:1, dann geliert es. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Holundergelee aus den Blüten gekocht, aber habe statt Wasser Apfelsaft genommen. Ist wunderbar geworden. Mit Beeren hab ich es noch nicht versucht aber vielleicht wäre es gut mit pektinhaltigen Früchten zu mischen, wie Äpfel, Quitten oder Stachelbeeren, die gibts jetzt aber nur tiefgefroren.
Gib Heidelbeeren dazu. Die gelieren wie's Gewitter. ;)
Wird das nicht zu süß?
Danke, mach ich.
Jo, danke, probier ich. :D
Passende Themen
Blaue Weintrauben,Gelee?
Meine Gelees werden nie fest: Marmeladen kochen
Holunder bald blüht er!!! Dann gibt es wieder Hollerkiacherl!
Holunder - Läusebefall: Welches Mittel dagegen?
Johannisbeergelee
wg Zitronensäure Alternative zu Gelierzucker
Holunder - wie entsaften?
Holundersaft: Holunderflecken entfernen
Passende Tipps