Holundergelee geliert kaum beim Kochen mit Gelierzucker. Warum?

Wieder habe ich Probleme mit dem Gelieren von Holundersaft mit Gelierzucker (1:3), ich lasse es schon länger kochen als vorgeschrieben und trotzdem geliert der Gelee nur sehr langsam, Ich drehe die Gläser um und es läuft aus. Was mach ich falsch? Lt. Rezept gieße ich Wasser an die Beeren zum kochen. Soll ich das weglassen? Wer kann helfen? Dankeschön, Kerstin
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nimm 1:1, dann geliert es. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Holundergelee aus den Blüten gekocht, aber habe statt Wasser Apfelsaft genommen. Ist wunderbar geworden. Mit Beeren hab ich es noch nicht versucht aber vielleicht wäre es gut mit pektinhaltigen Früchten zu mischen, wie Äpfel, Quitten oder Stachelbeeren, die gibts jetzt aber nur tiefgefroren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib Heidelbeeren dazu. Die gelieren wie's Gewitter. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird das nicht zu süß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, mach ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, danke, probier ich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage