Baumwollvorhänge waschen: Neue Vorhänge, vorm Abnähen waschen

Hallo,


meine ersten eigenen Vorhänge aus 100% Baumwolle hängen an den Vorhangstangen.
Nun möchte ich sie vor dem Abnähen waschen weil sie ja einlaufen werden (vermutlich).


Ich würde sie nun trotz möglichen 60° bei nur 30° Schonwaschgang waschen.

Drauf steht ich solle sie im
Jedoch möchte ich mir ein bisle arbeit sparen und würde sie evlt. lieber über ner Wäscheleine trocknen damit sie nicht so knittern.

Was ist die beste Methode um die Vorhänge zu schonen und sie schön glatt hinzukriegen?

Danke schonmal herzlich für Antwort!


Lg,
Ina
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also, wenn ich etwas in den Trockner gebe, und es sofort nach dem trocknen rausnehme, sind auch nicht so viele knitterfalten drinne.

Meine Oma hat früher die Vorhänge nach dem schleudern sofort wieder aufgehangen. Da sind die auch immer glatt geworden.

Aber ob die aus Baumwolle waren? keineahnung.gif



LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhm, ich sollte noch dazu schreiben das ich einen auf 60° gewaschen habe und im Trockner getrocknet und der war recht unschön zusammengeschrumpelt.


Klar, bei meinen Baumwollpullis gehts bei mir auch, aber die Hänge ich auch über die Leine !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich empfehle das Kurzprogramm bei 60°C ! Wenn der Stoff dann später bei 60°C gewaschen wird, dann läuft er nicht mehr ein. Die Maschine nur halbvoll machen und den Schleudergang runterschalten auf 700 oder so. Außerdem Weichspüler verwenden und auf der Leine trocknen. Außerdem nach dem Waschen sofort entnehmen und ausschlagen sowie glattziehen!!!! Das dürfte eigentlich reichen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenns sogar so, das man gardinen noch rel feucht/nass direkt aufhängt. die ziehen sich dann durch ihr eigenes gewicht wieder schön glatt.
musst halt nur gucken, das die feuchten gardinen nicht zu schwer sind und dir die ganze halterung runter kommt wink.gif
ggf kannst du sie ja im trockner etwas antrocknen, das sie nicht mehr so klatschnass sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
muss ich sie dann dennoch bügeln? oder werden die durchs aushängen so glatt das es schön aussehen wird?


Und wenn man sie in der Mangel glatt bügeln würde, sollte man das in feuchtem Zustand machen oder können sie dafür auch schon trocken sein?



Danke für die Antworten, Grüße,
Ina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Methode mit dem nass auf die Gardinenstange bringen bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf diese langen weißen "Oma-

Baumwollvorhänge jedoch darf man nicht schleuderfeucht auf die Gardinenstange bringen.

Naja also die Methode die ich genannt habe ist eigentlich nur eine Art Notlösung wenn man nicht bügeln möchte. Wenn du eine Mangel hast, dann würde ich dir schon Mangeln empfehlen. Dafür die Vorhänge ordentlich schleudern, dann ausschlagen und im Trockner mit Schontaste Bügeltrocken** trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, schleuderfeucht nicht aufhängen.

hab letztens nen gößeren baumwolldinger gewaschen. und nur auf kurzschleudern geschleudert. hab ihn dann gleich auf die stange gehängt. er hieng sich nur langsam aus, aber die stange war ganz schön durchgehangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie außerdem auf Pflegeleicht waschen, weil dort ein eventuelles Zwischenschleudern nicht so stark ist und da durch die Abkühlphase keine Knitterfalten fixiert werden.
Und es ist schneller fertig =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, und wie wird gemangelt wennd ie vorhänge trocken sind oder noch feucht?
Weil die hat schwiemu bei sich zuhause und ich kan zu ihr mit den vorhängen...



Ina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Vorhänge sollten zum Mangeln leicht feucht sein. Wenn sie nach dem Mangeln noch etwas feucht sind ist das auch nicht so schlimm, denn du willst sie ja sofort aufhängen und dann kann das bisschen Feuchtigkeit auf der Stange trocknen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hattest ja auch geschrieben in den trockner geben.
das trau ich mich absolut nicht, hab noch das bild von dem letzten versuch davon im kopf und die kamen total zusammengeschrumpelt raus!


nach dem schleudern bei 400Umdrehungen auf die Leine geht gar nicht? Oder warum ist das eher schlecht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar geht das! Nur ich weiß nicht wie es bei dir so ist mit dem trocknen..... bei mir im Keller auf der Leine würden großflächige Baumwollstoffe die mit 400 Umdrehungen geschleudert wurden aber so ziemlich lange zum trocknen brauchen whistling.gif .

Naja, versuch es einfach, so wie du es willst! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Regale verdecken mit Vorhängen/Gardinen Vorhänge, Gardinen und Zubehör: Fenster für Muttis, Vatis und Lieblinge Lange Vorhänge vs. Heizung: Wie geht Ihr damit um? Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Seidenvorhänge normal gewaschen: Kann man da noch was retten? Gelbe Damastvorhänge entfärben Anzahl Schiebvorhänge bei 3,5m Fensterfront? überlappend oder genau? Farben im Schlafzimmer?