Gewürzzusammenstellung für Grillforelle und Grillm

Hallo liebe Grillfreunde,

bis vor kurzem bekam ich das wirklich fantastisch schmeckende Fischgewürz immer von einem Bekannten fischer, der dies selbst zusammengestellt hatte. Leider ist dieser Bekannte nun tod.

Da uns jetzt das Fischgewürz von ihm ausgegangen ist, würde ich fragen, ob jemand von euch hier ein paar gute Rezepte für Gewürzzusammenstellungen hat?

Ich weiß schon, dass die Rezepte eines guten Fischgewürzes immer das Heiligtum eines Fischers sind, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch ein paar geben

Danke schon mal für die Hilfe.

Mfg Stefan
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir das Grillgewürz Set, da es eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen bietet, die ideal für das Würzen von Grillforellen und anderen Fischsorten sind. So kannst du ganz einfach neue Geschmackskombinationen ausprobieren und vielleicht sogar deine eigenen Favoriten entdecken.

TIMBER TASTE® Grill Gewürze Geschenkset Männer direkt bei Amazon entdecken für 18,89 € (statt 21,89 €, -14 %)! [Anzeige]

Es gibt doch einige Fischgewürze, die man kaufen kann. Ok, die sind jetzt nicht selbst zusammengestellt, aber schmecken auch nicht schlecht und erfüllen ihren Zweck.

Hast du beim Einkaufen schon mal danach geschaut? :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme zum würzen:

Fischwürze (allesgemahlen, getrocknet) von der Münchner Auer Dult + Rosmarin gemahlen oder frisch vom Stengel.

Fischwürze Bestandteile. Pfeffer, Meersalz, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Senfsaat.

Senfsaat als Gewürzkenne ich ncit, aber als Grillfischwützer schmeckts in der Fischwürze sehr sehr lecker.

Wenn ich kein "Fertikprodukt" verwende würde ich meinen Grillfisch so:

mit Zitronensaft außen und innen beträufeln mind 1/2h einlagen. Salzen (außen, innen), sparsam Pfeffer (außen, innen). Knoblauch zerquetschen udn außen und innen damit einreiben. Petersilie kleinhacken, innen füllen. Oder statt der Petersilie frischen Roßmarien als Zwieg reinlegen oder abzupfen, kleinschneiden und reingeben. Kleines Stückchen Butter IN den Fisch geben, frische Zitronenscheibe ebenfalls in den Fischbauch geben.

Die Fischhaut bestreiche ich beim grillen noch je Seite mit geschmolzener Butter.

Wenn ich frischen Thymian habe, dann lege ich den je nach Lust und Laune auch innen mit rein in den Fischbauch.

Sehr gut kam auch mein heißer Bauch an - wenn ich nur Petersilie und kein ERosmarin verwende schnibble ich auch mal eine in Ringe geschnittene Chilliescote in den Fischbauch.

Zum gegrillten Fisch reiche ich dann als "Anfeuchter für den Reis oder die Kartoffeln meine Spezialbutter:

Butter schmelzen, Zitrone, Salt, bissl Chilliepulver dazu, zerdrückte Knobizehe dazumengen und mind. 1/2h ziehen lassen - danach die Buttersauce wieder erwärmen und wenn Fisch fertig ist fazu reichen. Da Fisch meist schnellerfertig ist wie die Sauce- Sauce scon vrobereiten wenn man den
Zu Fisch-Grillgewürzen am besten: Rauchsalz,Senfmehl, Pfeffer, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch,Zitrone,Wacholderbeeren und Lorbeerblätter ;)

Bearbeitet von wurst am 19.08.2007 08:50:00
Zitat
Es gibt doch einige Fischgewürze, die man kaufen kann. Ok, die sind jetzt nicht selbst zusammengestellt, aber schmecken auch nicht schlecht und erfüllen ihren Zweck.

Hast du beim Einkaufen schon mal danach geschaut?  :blumen:

Ich hab gestern Nachmittag ein paar fertige Fischgewürze gekauft, es kam aber leider beiweitem nicht an das Gewürz heran. Ich hätte auch noch ein bisschen von dem Gewürz, aber leider gibt es ja kein Riech-Internet.
Ich werd mal die anderen Gewürzzusammenstellungen heute Mittag beim grillen austesten ^_^

Hier ist ein Foto falls es jemand interessiert, man sieht aber nicht sehr viel...

Bearbeitet von Leitzelmaster am 19.08.2007 11:09:25
geh doch mal mit der mischung zu einem koch, der riecht garantiert was da alles drinn ist!
Kann ich mal probieren, weil selbst meine Mutter, die schon sehr lange kochte konnte nur sehr wenig rausriechen ^_^

Muss nur noch nen bekannten Koch finden^^, da mir das etwas peinlich wäre nach dem essen in einem Restaurant in die Küche zu gehen mit meiner Tupperdose um dann zu fragen was da alles drin ist xD

Aber ich werd mal erst den Vorschlag von Wurst ausprobieren :)

Der Vorschlag von Draku klingt aber auch ganz lecker, aber leider fehlt mir dann der irgendwie der Pepp an der Fischhaut, da wir diese auch immer mitessen ;)

Bearbeitet von Leitzelmaster am 19.08.2007 11:22:01
Oder du fragst mal auf dem Fischmarkt, Wochenmarkt nach, ob die das Gewürz bzw die Mischung kennen
Hier noch ein schöner Link:Steckerl-Fisch! ;)
Zitat (Draku @ 19.08.2007 07:04:02)

Sehr gut kam auch mein heißer Bauch an -

:pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: Wie soll ich das verstehen??? :o :D
Grillfisch kann man auch so würzen:

Kräuter der Provence in Butter schwenken, Salz, Pfeffer, Zitronensaft dazu, fertig. Damit kannst du Fisch außen und innen bestreichen.

Oder dasselbe statt der Kräuter nur mit Dill. Mein Favorit.

Oder ein anderer Tip: Lass deine Nase entscheiden. Riech erst am Fisch. Dann nimmst du dir deine Gewürze einzeln vor. Was deinem Geruchssinn entsprechend zusammen passen KÖNNTE, davon nimmst immer nur EIN WENIG. Wenn du wirklich nur ein bisschen Fingerspitzengefühl hast, wird daraus eine fantastische Kreation.

Gruß

Abraxas
Zitat (Abraxas3344 @ 20.08.2007 19:01:46)

Oder ein anderer Tip: Lass deine Nase entscheiden. Riech erst am Fisch.

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: Würdest Du mir das mal bitte erklären???
Zitat (wollmaus @ 21.08.2007 17:47:21)

Würdest Du mir das mal bitte erklären???

Ist doch Logisch:

Riecht das Fischlein schon Extrem,mußt du mehr Gewürze nehm!!! :lol: :lol: :lol:
Zitat (wurst @ 21.08.2007 17:58:20)
Zitat (wollmaus @ 21.08.2007 17:47:21)

Würdest Du mir das mal bitte erklären???

Ist doch Logisch:

Riecht das Fischlein schon Extrem,mußt du mehr Gewürze nehm!!! :lol: :lol: :lol:

rofl rofl rofl rofl rofl rofl
Das war mir ja mal wieder klaaaar, was da kommen muss. Ich mein natürlich net den Gestank alten Fisches, sondern das feine Aroma, ihr Knalltüten.

Gruß

Abraxas
Ich wollte heute beim Grillen das Gewürz so zusammenstellen wie von Wurst dransteht, aber ich konnte NIRGENDS dieses Rauchsalz finden Oo. Gibts das nur bei spezial Läden?

Beisst sich eigentlich Salbei, Thymian und Rosmarien nicht?
Rauchsalz gibt es hier:Klick mich! ;)
Zitat (wurst @ 22.08.2007 17:19:01)
Rauchsalz gibt es hier:Klick mich! ;)

Rauchsalz gibt es auch auf dem Trödelmarkt (zumindest hier im Pott)...nein nein, bevor hier jetzt alles wieder schreit....
...der Kräuterwagen hat NUR frische "Trödel-Kräuter/Salze" :hihi: ... also nichts, was schon Jaaaaaaaaaaaaaaahre im Keller liegt :pfeifen:

Dort hole ich meine Gewürze auch immer! Sehr zu empfehlen
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Sparen durch Ersteigern
16 4
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln