Also als "echte" Diabetikerin und noch dazu aus einem Arzthaushalt stammend, möchte ich ein paar Punkte hier einwerfen.
Insulin Diät bedeutet eigentlich nur, dass Kohlehydrate gespart werden sollen.
Jegliche Kohlehydrate rufen Insulin auf den Plan und das wiederum bewirkt, dass Überschüsse eingelagert werden. Der Trick dieser Diät ist es satt zu werden ohne Kohlehydrate, vor allem nachts.
Die Fettreduktion ist hierbei nicht so wichtig, denn Fett bewirkt zugleich, dass Kohlehydrate langsamer aufgenommen werden, d.h. der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an.
Ein Insulinpflichtiger Diabetiker kann sich, ohne Insulin spritzen zu müssen, Käse, Wurst, Fleisch,
Eier kiloweise reinhauen, weil diese Lebensmittel keine Kohlehydrate enthalten, die Insulin notwendig machen würden. Also wenn ich 6 kg Käse essen würde, dann wäre ich bei ca. 1 Einheit Insulin (12 gr Kohlehydrate). Vorsicht bei Schmelzkäse, Scheiblettenkäse und diesen verwandten Produkten, die sind meist Kohlehydrathaltig. Nur "echten" Käse!!! Fleisch natürlich nur naturbelassen, Panade = Kohlehydrate.
Wenn man also abends Fleisch, Käse, Wurst,
Ei isst, dann ruft man kein Insulin auf den Plan. Somit miss der Körper an die Fettspeicher gehen und die öffnen sich eben nur, wenn keine Kohlehydrate vorhanden sind. Das ist dann das "
Abnehmen" im Schlaf. Die Kohlehydrate in Form von Vollkornprodukten, Nudeln, Reis, Gemüse, Zucker, Fruchtzucker,... also morgens, denn dann ist man aktiv und die Kohlehydrate werden zur Energiegewinnung eingesetzt und nicht eingelagert. Mittags schon etwas "Insulinfreundlicher" essen, denn es geht auf den Abend und die weniger aktive Zeit zu, d.h. man benötigt nicht mehr so viel Energie und alle überschüssigen Kohlehydrate würden dann eingelagert werden. Und abends eben Insulinfrei essen.
Weissmehl, sprich Brötchen, Weissbrot, Toast etc. sollte man komplett aus dem Ernährungsplan nehmen, Weissmehlprodukte haben fast keinen Nährwert, dafür sind sie Zucker pur, halten nicht satt und führen, durch das hervorgerufene Insulin zu Hungerschüben. Gleiches gilt für Süßstoffe!!! Keine Diätlimos trinken oder Getränke mit Zuckeraustauschstoffen. Diese sind nämlich keine Kohlehydrate, der Körper registriert sie aber als solches und schüttet Insulin aus. Die Folge: Hunger!
Vollkornprodukte haben einen niedrigeren "Zuckerwert", werden langsamer verarbeitet und halten satt.
Und wen zwischendurch der Hunger plagt, der kann immer ein paar Hartkäsewürfel naschen oder ein hartgekochtes Ei oder ein paar Scheiben Schinken, natürlich ohne Brot. Das sättigt und die Insulintore bleiben geschlossen. Und wenn es denn unbedingt mal Weissbrot sein muss, dann Ciabatta, das ist nicht ganz so weiss und meist mit ein wenig Olivenöl angereichert, hat also einen besseren Nährwert als das deutsche Weissbrot.
Die "deutschen" Produkte (Weissbrot, Toast, Brötchen,...) haben den Nährwert eines Taschentuchs, nämlich keinen!
Obst und Gemüse (frisch!) sollten natürlich ausreichend gegessen werden. Kaffee mit Milch ist im Übrigen so zienlich das Schlimmste, was man seinem Magen antun kann, denn der liegt sprichwörtlich extrem schwer in selbigem.
Wichtig ist es auch viel zu trinken. Die meisten "Blitzdiäten" beruhen auf reinem Wasserverlust aus den Zellen. Bei den üblichen "Nehmen Sie 3 kg in 5 Tagen ab" sind es erst einmal 2 kg Zellwasser, welches der Körper verliert und dem ahnungslosen Diätwilligen wird so eine Gesichtsreduktion vorgegaukelt. Das ist nicht nur schlecht für die Zellen und den Körper, sondern resultiert dann auch in schneller Wiederzunahme.
Und wem diese Infos jetzt noch nicht reichen, der kann mir gerne eine PN mit Fragen schicken. Ich habe, durch meinen Diabetes, in einem Jahr 20 kg verloren und das ohne Hungern. Und bei weitergehenden Informationen habe ich meinen Vater, der neben seiner ärtzlichen Tätigkeit auch noch Ernährungsberater ist.