Haben einen süßen Hasen bekommen.
Jetzt frag ich mich, kann man Löwenzahn und Co. einfrieren als Grünfutterration für den Winter?
...oder mach ich mir zuviel Arbeit und Heu reicht auch aus?
Hasen- und Kaninchenbesitzer bitte :hilfe:
Gassine

Mit einem Gefriertrockner kannst du Löwenzahn und andere Grünpflanzen für deinen Hasen haltbar machen, ohne dass sie an Nährwert verlieren. So steht deinem kleinen Freund auch im Winter gesundes Frischfutter zur Verfügung.
z.B. VEVOR Gefriertrockner Gefriertrocknungsmaschine Trocknungsausrüstung direkt bei Amazon entdecken für 2.919,99 €! [Anzeige]
Unser Tipp: VEVOR Gefriertrockner Gefriertrocknungsmaschine Trocknungsausrüstung direkt bei Amazon entdecken für 2.919,99 €! [Anzeige]
| Zitat (hilde- @ 07.09.2007 06:51:45) |
| Dein Hoppelhäschen würde sich auch über steinhartes Brot freuen.Das brauchen die kleinen Wuscheldinger,um ihre Zähne abzunutzen. Ab und an kannst du auch Haferflocken reichen. |
Autsch... ich hatte irgendwie die vage Hoffnung, dass sich die Erkenntnis inzwischen herumgesprochen hat: steinhartes Brot ist schlecht bis tödlich für Nagetiere. Erstens nützt es die Zähne überhaupt nicht ab, probier es mal selber! Stückchen Trocken Brot in den Mund, kurz kauen- durch den Speichel ist das Brot eins-fix-drei wunderbar weich, die Zähne haben nix zu tun. Trocken Brot kann ein Hundertjähriger ohne Zähne lutschen! Zum anderen können die leeren Kohlehydrate für massive Darmprobleme sorgen (genau wie Haferflocken und anderes Getreide), guckst du http://www.fraumeier.org/ (Speis und Trank):
| Zitat |
| Damit diese arteigene Darmflora perfekt funktioniert, muss das Darmmilieu bei einem ph-Wert von 8 - 9 liegen, somit deutlich basisch sein. Dies ist nur bei der Fütterung rohfaserreicher Futtermittel gewährleistet. Die Verfütterung von zucker- oder stärkereichen Futtermitteln bewirkt nämlich, dass der ph-Wert auf Werte zwischen 5 und 6 absinkt. Die Folge ist ein Absterben der lebenswichtigen normalen Darmflora und ein Überwuchern mit unerwünschten Bakterien, die nicht in der Lage sind, Zellulose aufzuspalten und die lebenswichtigen Stoffwechselprodukte herzustellen. |
(Dr. med. vet. Wenzel hat dies zwar eigentlich für einen Vortrag vor Meerschweinchenhaltern geschrieben, es lässt sich aber 1:1 auf Kaninchen umsetzen)
Um die Zähne korrekt abzunutzen, muss rohfaserreiches Futter gereicht werden, also Heu, Heu und nochmals Heu- denn nur dies beansprucht die Zähne ausreichend. (du kannst auch hier wieder einen Selbstversuch machen- kau mal eine Weile auf einem Heuhalm herum).
| Zitat (Andromeda @ 18.09.2010 19:58:08) |
| Frisches Gras kann die auf blähen ,das gärt, sagte meine Oma immer. |
| Zitat (Valentine @ 18.09.2010 20:05:46) |
| Klar- wenn die in engen Ställchen gehalten werden und sich kaum bewegen können, dann bekommen sie Blähungen. Ein normales Hauskaninchen, das im Sommer auf die Wiese darf, kann sich an Gras nicht überfressen. |
| Zitat (Valentine @ 19.09.2010 09:44:40) |
| Maiskolben oder ausnahmsweise eine ganze Maisstaude vom Feld (vorher den Bauern fragen, damit es keinen Ärger gibt)- das geht, sowohl getrocknet als auch frisch. Aber bitte nicht kochen... einfach so, roh, geben. |