Butterbrot: profan - aber lecker

Tolles Thema.
Meine Lieblingsbrote:
Graubrot mit Tomate und Mozarella, Salz und Pfeffer
Schwarzbrot mit Gouda und Bananenscheiben ( Hat meine Oma mir früher immer gemacht )
Schwarzbrot mit gesalzener Erdnußbutter und ganz fein geschnittener Nußschinken obendrauf dribble.gif
und, ich als "Fischkopp" liebe Brot mit Krabbencocktail und Avocado oder einfach nur Schwarzbrot mit Matjes dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif mennnoooooo, isch kriege Huuunnnngggggääääääärrrrr, wenn ich das alles hier so lese cry_1.gif


Bei mir kommt unter anderem folgendes auf's Brot:
- Frischkäse und Radieschenkeimlinge
- Apfelkraut
- Butter und Nutella (beides etwas dicker)
- Wurst, Käse, selbstgekochte Marmelade (von Muttern)
- oder als Sandwich mit Tomate, Gurke, Salat, Aufschnitt
- Tomate, Mozarella + Gurke

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
(hatte ich erwähnt, daß ich Hunger habe???)
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Apfelkraut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, schmalz ist auch seeehr lägga ... aber ohne grieben tongue.gif

dafür mit viel frischem zwiebel, pfeffer und salz dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (feierpflanze, 07.09.2007)
huh.gif Apfelkraut?

dribble.gif lllääääääckeeerrrr dribble.gif



und hier steht, was es ist und wie es gemacht wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm...Butterbrot! Wir machen im Freundeskreis ab und an mal einen "Butterbrotabend", d.h. ein großes rundes Hausbrot vom Lieblingsbäcker und dann: Butter (keine Margarine!!!!!) Käse,Fleischwurst,Mett,Frischkäse/Quark,Schinken, Braten, dazu Tomate,Gewürzgurken,Eier,Zwiebelringe,Radieschen, Schnittlauch, Meerrettich,Remoulade.....der Tisch biegt sich und wir schlemmen stundenlang Butterbrote, dazu ein leckeres Pils und hinterher n Schnäpschen....ein wunderbar geselliges Eß-Event! Ich liebe ja noch Erdnußbutter mit etwas Chilipulver, auf Toast oder frischem Graubrot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn da auch jemanden, der liebend gern auf ein Brot Margarine schmiert...... brrrrrrrrrrr......... Einzige Ausnahme: Schwedische Lätt (nicht Lätta!), gesalzen. Die schmeckt. Aber sonst: nur GUTE Butter, mein Favorit: Süßrahmbutter.

Allerdings zwischen Brot und frischem Hackfleisch kommt keine Butter, ebenso wie bei Leberwurst. Für Käse ein MUSS.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gabs heute knuestchen mit butter drauf, das ist das allerallerbeste!

Ansonsten, wurst, kaese, ruebensirup, quark mit allem moeglichem drauf (suess und pikant), huettenkaese mit gewuerzen aller art, gruenzeug, erdnussbutter mit suessem drauf... gerne auch wilde kombis...

Frueher gabs auch das gute alte zucker- oder kakaobrot und bananenbrot *schleck* Was noch garnicht erwaehnt wurde sind shcokostreusel...

So, ich geh nu brotteig ansetzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Mann, ich bekomm Hunger dribble.gif

mein Favorit: frisches Sonnenblumenkernbrot mit dick Butter und viel Schnittlauch oder nur mit Philadelphia, mmmmmmmmmmmhhhh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch lecker: frisches Brot und selbstgemachtes Griebenfett (lecker - auch wenn Küche nach Griebenfett machen immer etwas riecht).

gemüsiges Butterbrot mag ich auch - Rezept reicht für mehrere Brotaufstriche:
1 gr. Tomate enthäuten, in kleine Würfel schnibbeln. 1 kleine Zwiebel in Würfelchen schneiden. 1 Karoffe in Würfelchen schneiden.
Zwiebel in kleinem smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gern auf selbstgebackenem frischen Körnerbrot die gute Campina-Butter, Bierschinken und obendrauf ein Klecks Erdbeermarmelade.

Oder Butterbrot mit Senf dünn bestrichen und Scheiben Fleischwurst.

Und Butterbrot mit Nougatcreme und Weintrauben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 06.09.2007)
Mal am Rande bemerkt: Butterbrot heißt auf Russisch Butterbrot. Auch mal interessant zu wissen.

... bezeichnet aber eher das fertig belegte Brot. Wer wirklich nur ein Butterbrot ohne Extras will, sollte es im Russischen als "Butterbvrot s maslom", also "belegtes Brot mit Butter" bestellen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Phänomen: bei anderen essen: gierig Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Ernährungsuhr: Abnehmen nach der Uhr Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch ernährt sich jemand "instinktiv"? Auch Trolle... wollen Leben Ostereier: Was macht Ihr damit? Radieschen? oder doch Rettich!!!
Passende Tipps
Frühstück und Zähneputzen in Einem
Frühstück und Zähneputzen in Einem
46 28
Kapern aus Kapuzinerkressesamen - pfeffrig und lecker
Kapern aus Kapuzinerkressesamen - pfeffrig und lecker
10 4
Spaghetti mit Tomaten-Chutney - vegan
Spaghetti mit Tomaten-Chutney - vegan
30 21