weichspüler Ersatz?

Hallo

weiss jemand was man anstelle von weichspüler noch nehmen kann

damit die Wäsche weich wird !!!!!

Lg evi
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hey evi
du kannst z.b. zwischen deine handtücher oder klamotten seife legen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@feierpflanze,
dein Tipp ist doch was fürs gut "müffeln" der Wäsche nicht fürs Weich werde...


@evi75,
schon mal Waschkastanien probiert? Meine Bekannte schwört auf die und sagt mer brauch keinen Weichspüler...

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm stimmt

da hätte ich aber auch noch mal eine frage

verwende wenn ich handtücher wasche weichspüler
die werden aber nich so weich. was mache ich falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@feierpflanze,

eventuell mal die Handtücher die nicht "mehr" weich werden mit Essig waschen...

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den einzigen Weichspülerersatz den ich kenne und der auch wirklich was bringt ist mein Wäschetrockner! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
anstatt lenor zwei schnapsgläser essigessenz.ist echt gut tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Evi.

biggrin.gif ich mache es wie Navitronic!
Finde das ist die allerbeste Methode biggrin.gif

LG Lissi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Wäschetrockner stimmt!!!
hatte die ganze zeit einen und meine Handtücher waren super zart und jetzt ist er kaputt und meine Handtücher sind so hart wie ein Brett!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich keinen Wäschetrockner habe nehme ich

auch Essig...Ab und zu nehm ich nochmal nen

Weichspüler aber meist essig und meine Handtücher

werden weich. flowers_2.gif

Lg.Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag keinen weichspühler..ich mag es wenn es schrubbert..
aber versucht eben essig, das funst
Lieben gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich aber mal ne ganz ganz doofe frage vielleicht bin ich auch zu blöd um es zu verstehen icon_mauer.gif icon_mauer.gif , aber wenn ihr essig zu der Wäsche gebt damit sie weich wird nach was richt sie den dann????
wenn die dann nach essig richt wird ja einem ganz wacko.gif wacko.gif oder????
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif also der essiggeruch verfliegt sehr schnell,und die wäsche ist supersoft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Essig wird also an Stelle des Weichspülers reingetan?

Hab nämlich auch keinen Wäschetrockner cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 10.09.2007)
Der Essig wird also an Stelle des Weichspülers reingetan?

Hab nämlich auch keinen Wäschetrockner cry_1.gif

Richtig erkannt! wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
un wenn du dann wieder andere wäsche wäscht? ist der essig geruch komplett weg?
schadet das der maschine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 07.09.2007)
schon mal Waschkastanien probiert? Meine Bekannte schwört auf die und sagt mer brauch keinen Weichspüler...


gruebel.gif davon hab ich ja noch garnix gehört und mein Freund Googel findet auch nix außer das bei FM hier rofl1.gif ... Waschnüsse dagegen kenn ich schon


weißt du näheres darüber ?? für mich währe das Interessant weil bei mir eine Waschmittel-Allergie vor kurzem festgestellt wurde schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 10.09.2007)
weißt du näheres darüber ?? für mich währe das Interessant weil bei mir eine Waschmittel-Allergie vor kurzem festgestellt wurde schnaeuzen.gif

Waschnüsse wurden hier schon mal besprochen.

Klick

Meine Mutter hat die auch mal ne Zeitlang verwendet. Ich glaub, die waren auch ganz prima, aber ist halt recht aufwändig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 10.09.2007)
Zitat (Nachi, 07.09.2007)
schon mal Waschkastanien probiert? Meine Bekannte schwört auf die und sagt mer brauch keinen Weichspüler...


gruebel.gif davon hab ich ja noch garnix gehört und mein Freund Googel findet auch nix außer das bei FM hier rofl1.gif ... Waschnüsse dagegen kenn ich schon


weißt du näheres darüber ?? für mich währe das Interessant weil bei mir eine Waschmittel-Allergie vor kurzem festgestellt wurde schnaeuzen.gif

hi,

Waschkastanien stand auf dem kleinem Säckchen da das bei ihr in der Küche hängt richtig drauf... so weit ich weiß hat sie die sogar beim Discounter Renny (natürlich mit P statt R ,wollte keine Werbung machen) erworben. kann aber auch sein das das Nüsse sind und nur Waschkastanien heißen(Markenschutz?)... ich schau mal das nächste mal wenn ich da bin genauer hin...

l-g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir das mit dem Essig einfach nicht vorstellen!!!!
Ich glaube ich habe viel zu viel Angst das die Wäsche dann nach Essig richt!!!
Und was würde mein Mann sagen der würde mich für verückt erklären und ranting.gif !!!!!

Und das macht die Handtücher richtig weich?????

Ich glaube ich versuche es doch!!!

Und ganz normaler Haushaltessig????
Gefällt dir dieser Beitrag?
probiere es, der Essig Geruch verfliegt ganz schnell(ist nach dem Trocknen vollkommen weg) und du sollst ja das nicht Literweise dort einfüllen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschnüsse gibt es auch bei Edeka und ich finde das Waschen damit gar nicht aufwändig whistling.gif whistling.gif aber ich spare mir den Weichspüler smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dany-Nw, 07.09.2007)
... meine Handtücher sind so hart wie ein Brett!!!!

Genauso müssen sie bei mir sein.... tongue.gif rofl1.gif

Weichgespülte Handtücher? ...Brrr, geht so gar nicht.... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Essig kann die Dichtungsgummis in Euren Maschinen porös und damit undicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum wollt ihr einen Ersatz für Weichspüler? Ohne den guten WS geht bei mir gar nix und immer wieder andere Düfte laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich könnt nicht ohne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusi29, 11.09.2007)
Warum wollt ihr einen Ersatz für Weichspüler? Ohne den guten WS geht bei mir gar nix und immer wieder andere Düfte laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Ich könnt nicht ohne

Weil es der Umwelt nicht gut tut.

Bearbeitet von Joan am 11.09.2007 12:48:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach,... was der Umwelt alles nicht guttut! Dann spart man halt an anderer Stelle... aber Weichspüler, das muss ab und zu schon sein, vor allem die vielen Duftrichtungen! Ich kenne Leute, die über 20 verschiedene Sorten besitzen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif hi.also keine angst,es passiert nichts,die wäsche ist echt superweich öhne essiggeruch.dein mann wird sich nicht beschweren.am besten den hellen essig nehmen.gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handtücher weichgespült???????? Igitt, die trocknen doch nicht richtig. Bretthart mag ich sie allerdings auch nicht. Aber was hilfts. Früher habe ich sie gebügelt, da wurden sie gefügig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 11.09.2007)
ach,... was der Umwelt alles nicht guttut! Dann spart man halt an anderer Stelle... aber Weichspüler, das muss ab und zu schon sein, vor allem die vielen Duftrichtungen! Ich kenne Leute, die über 20 verschiedene Sorten besitzen! laugh.gif

Du meinst nicht etwa mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also auf Kuschelweich. de steht, dass Weichspüler heutzutage schon längst nicht mehr umweltschädlich sind.... Weichspüler seien heutzutage biologisch abbaubar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handtücher bügeln nie und nimmer icon_mauer.gif
Ich suche eine lösung das die Handtücher weich werden weil ich keinen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dany-Nw, 11.09.2007)
Handtücher bügeln nie und nimmer icon_mauer.gif
Ich suche eine lösung das die Handtücher weich werden weil ich keinen Trockner mehr habe aber ich stelle mich doch net hin und bügel sie ne!!!!!! rofl1.gif

ich inzwischen auch nicht mehr. aus dem alter bin ich raus. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem alter war ich noch nie und werde ich auch nie sein!!!bekomme ja schon einen anfall wenn ich höre das die Unterwäsche gebügelt wirs oder Geschierhandtücher!!!! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Bin kein sklave meiner Wäsche!!!!Lege immer soviel es geht zusammen und den rest bügel ich!!!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 11.09.2007)
Das Essig kann die Dichtungsgummis in Euren Maschinen porös und damit undicht machen.

Wenn man da jeden Tag 50 Flaschen reinkippt ja, aber nicht von so nem bisschen für nen Waschgang, sonst müssten alle Waschmaschinen in unserer Familie schon diese Schäden gehabt haben. Klaro wird sowas von den Waschmittelherstellern behauptet, die Milchindustrie macht ja auch den meisten Leuten weis, die brauchen unbedingt Milchprodukte zum Leben. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
3-4 EL reichen und man riecht überhaupt nix von Essig in der Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 10.09.2007)
Zitat (Chucko, 10.09.2007)
Der Essig wird also an Stelle des Weichspülers reingetan?

Hab nämlich auch keinen Wäschetrockner  cry_1.gif

Richtig erkannt! wink.gif biggrin.gif

Danke blumengesicht.gif

Dann werd ich es mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo eigendlich wollte ich mir den Weischspüler(Lenor) abgewöhnen,
Meine Waschmaschiene und mein Trockner sind von den Ablagerungen ganz schwarz(haben jezt mal erst alle Schubladen gesäubert .Woraus wird Weischspüler eigendlich hergestellt .das
alles so schwarz wird??was kann man für Duft und Weiche Wäsche nehmen?? mit Essig hab ich mir gerade erst meine Kaffeemaschiene (reinigen) kaputt gemacht,
Herzlich Piffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (piffi, 02.09.2018)
.Woraus wird Weischspüler eigendlich hergestellt .das alles so schwarz wird?

Im Weichspüler ist Rinderfett enthalten.
Das lagert sich in der Maschine ab und fängt an zu gammeln. wacko.gif

Essig schadet nicht.
Du gibst ja pro Waschgang nur ein Schnapsgläschen voll ins Weichspülerfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss mich kurz hier anhängen, da ich den Weichspüler auch schon ne Weile abschaffen wollte. Jetzt ist er gerade alle.
Welchen Essig nehmt ihr ? Normalen, den man an den Salat gibt?
Ich habe keinen Trockner, falls das wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 02.09.2018)
Welchen Essig nehmt ihr ? Normalen, den man an den Salat gibt?

Genau, normalen Salatessig. Am besten weißen, um Verfärbungen zu vermeiden.

Manchmal wird auch Essigessenz empfohlen, aber das habe ich noch nicht versucht.
Da hätte ich auch Sorge, dass sie zu aggressiv ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 02.09.2018)
Muss mich kurz hier anhängen, da ich den Weichspüler auch schon ne Weile abschaffen wollte. Jetzt ist er gerade alle.
Welchen Essig nehmt ihr ? Normalen, den man an den Salat gibt?
Ich habe keinen Trockner, falls das wichtig ist.

Nehme den einfachen Essig 8% oder 10 %-igen ein Schnapsgläschen voll laugh.gif ich habe auch keinen Trockner .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme die billigste weiße Essigessenz, die ich finden kann.

Sie kommt gelegentlich als Weichspülerersatz und zum Putzen (Kalkentfernung) zum Einsatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank. Ich werde es versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 02.09.2018)
Nehme den einfachen Essig 8% oder 10 %-igen ein Schnapsgläschen voll laugh.gif ich habe auch keinen Trockner .

Nur zur Info normaler Essig hat nur 5%
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 02.09.2018)
Ich nehme die billigste weiße Essigessenz, die ich finden kann.

Sie kommt gelegentlich als Weichspülerersatz und  zum Putzen (Kalkentfernung) zum Einsatz.

Die Essigessenz aber bitte etwas verdünnen schlaubi.gif .... pur macht sie das Spülfach der Waschmaschine ganz rau. ph34r.gif
Spreche aus Erfahrung, die ich schon vor Jahren mit der vorigen Waschmaschine gemacht habe. whistling.gif

Bearbeitet von Backoefele am 02.09.2018 15:25:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 02.09.2018)
Nur zur Info normaler Essig hat nur 5%

Hallo Sofie,

bei uns ist vieles NICHT Normal hihi.gif deswegen gibt es hier auch noch 20 % Essig, wohne nicht in D laugh.gif
Nichts für ungut wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 02.09.2018)
Hallo Sofie,

bei uns ist vieles NICHT Normal hihi.gif deswegen gibt es hier auch noch 20 % Essig, wohne nicht in D laugh.gif
Nichts für ungut wub.gif

Ach, das wusste ich nicht, dass du nicht hier wohnst ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
16 3
Weichspüler sparen
Weichspüler sparen
7 12
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Weichspüler - zur Abwechslung mal PRO
Weichspüler - zur Abwechslung mal PRO
31 26
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
29 5