Zitat (Shiva @ 02.06.2005 - 18:34:04) |
Zitat (chilli-lilli) | gerade bei obst und gemüse ist es doch auch saison- und wetterbedingt, wie viel was kostet.seit es den euro gibt, habe ich salat schon für 0,29€ gekauft, genauso aber auch schon salat für 1,50€ gesehen. |
Wenn sich der Preis für das Gemüse saisonbedingt verändert hat das natürlich nichts mit dem €uro zu tun! Je nach Saison haben die Preise schon immer kurzfristig gewechselt, und das wird auch immer so bleiben! Aber du sagst es ja selbst: saisonbedingt! Was aber gar nichts mit der Saison zu tun hat ist, das z.B. Tomaten im Durchschnitt gut doppelt so teuer geworden sind! ... Dann wurde das begründet mit "schlechter Ernte" (also wetterbedingt) ... Aber liebe Lilli - wo bitteschön werden denn unsere Tomaten gezüchtet? Richtig - in Gewächshäusern! Mein Fazit: Die verarschen uns, wo wir dabei sind; bzw. wollen uns für dumm verkaufen, und bei manchen klappt das auch. <_<
Zitat (chilli-lilli) | sicher wurde gerade in der gastronomie großzügig aufgerundet und das ist auch eine frechheit (eiskugel 1,00€ oder mehr ).da wurde die euroumstellung schamlos zum nachteil der kunden ausgenutzt. |
Zum Beispiel! Wo mir eine solch extreme Preisveränderung aufgefallen ist, ist die Autowäsche: Früher war die billigste (einfache Nasswäsche) für 5,90 DM zu kriegen; heute kostet dieselbe Wäsche 5,90 €uro! Hallo!??! :blink:
Zitat | andererseits sind seit des euros z.b. die mieten gesunken bzw. stabil geblieben. auch andere dinge wie z.b. das fliegen wird immer günstiger. |
Also, das Mieten billiger geworden sind, das kann ich kaum glauben. (IMG:https://people.freenet.de/Venus+Mars/upload/think1042da78dad.gif) Und Fliegen - das Fliegen billiger wird, hat nun gar nichts mit dem €uro zu tun! Das wird deshalb billiger, weil die Reisebranche nachgelassen hat; und um den Verlust einigermaßen aufzufangen, versuchen sie nun nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" die Menschen wieder zum Reisen zu motivieren. Sie haben schlichtweg gemerkt, das Reisen ein Luxusgut geworden ist. WEGEN dem €uro können sich viele Menschen keinen Urlaub mehr leisten. Die Flieger sind nur halb gefüllt, und so haben die Fluggesellschaften mehr Kosten als Einnahmen. Dann lieber billiger, aber wieder volle Flieger. ;) |
@shiva: klar ist die preisschwankung bei obst und bemüse
nicht nur saisonbedingt.genauso wenig wie nur
eurobedingt oder nur
wetterbedingt,... das zu behaupten wäre falsch, da sind wir uns ja einig.
wenn das von dir angesprochene beispiel der jetzt
doppelt so teuren tomaten betrachtet wird, muss man sich doch die frage stellen, ob dieser preisentwicklung nicht auch ohne die einführung der euros zu verzeichnen gewesen wäre.natürlich ist sowas nicht mehr mit einer
rein saisonbedingten phase gerechtfertigt!
die mieten sind seit der euroeinführung gerade mal um 0,9% gestiegen.bei diesem wert kann man durchaus von stabilität reden.kann mir nicht vorstellen, dass ohne den euro dieser wert großartig unterboten worden wäre.
bei dem thema
fliegen ist es wie bei den anderen angesprochen themen auch,
nicht nur der euro ist der grund für einen preisanstieg bzw.-senkung.
wie schon erwähnt, spielt auch hier eine vielzahl von faktoren eine rolle.
und genau deshalb habe ich meine probleme damit, wenn pauschalisiert wird, dass erstens alles teurer geworden ist und zweitens allein der euro an allem schuld ist.
ich finde wir dürfen nicht vergessen(auch wenn das jetzt für manche wieder überheblich klingt)
aber wir jammern in deutschland auf einem sehr hohen niveau!ich möchte keine moralapostelpredikt abhalten, aber die einen jammern, dass sie nicht mehr jedes jahr in urlaub fliegen können, andere wären halt froh, wenn sie ein dach über dem kopf hätten.
die ganze "geiz ist geil" und alles-nur-mir-mentalität ist doch auch keine gute entwicklung.
was aber auf jedenfall äußerst im argen liegt, ist die wirtschaftspolitik der industrieländer.da werde ich auch sauer!!! :labern: die aussage "geld regiert die welt" ist leider als wahrheit zu betrachten. :labern:
klar wird versucht, den kleinen mann zu verarschen, aber viele lassen es auch mit sich machen.ich für meinen teil muss mich aber nicht beschweren, wenn im winter die schale erdbeeren 3,99€ kostet, denn ich esse erdbeeren nur im sommer, wenn sie saisonbedingt auf heimischen feldern wachsen.selbstgepflückt und garantiert frisch schmecken sie nämlich am besten und haben einen angemessenen preis. ;)