Zitat (witch_abroad @ 09.11.2011 16:07:42) |
Kurz übersetzt: Die Supermärkte treiben die Preise, da sie ausnutzen, dass die Kunden sich an die konstante Inflation gewöhnen. Das alles hat auch damit zu tun dass die Briten, anders als wir, ein Inselvolk sind und mehr Güter importieren müssen. Also: viele Faktoren greifen ineinander, die zusammen die steigenden Preise bedingen. Genauso wie auch bei uns nicht der Euro allein dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass die Preise teilweise steigen. Wirtschaft funktioniert so nicht.
Weil du so ein Zahlenfetischist bist, schau dir doch mal diesenBericht des Bundesamtes für Statistik fünf Jahre nach Einführung des Euros an. Insbesondere den Teil über die gefühlte Inflation. Falls dir das schon zu alt ist - schließlich könnte der Euro ja auch erst seit sechs Jahren uns alle in die Pleite stürzen - hier ein Artikel der erst ein paar Wochen alt ist. |
na ja dein beitrag ist wenigstens einigermassen akzeptabel.
ich denke mal, das thema euro ist schon hoch brisant und so
mancher unterliegt seinen emotionen und sagt dinge, die
im nachhinein bereulich sind.
eins gilts jedoch festzustellen, es geht um den euro als mathematische
grösse und wohl weniger um polemik und markige sprüche.
besonders sachundienlich sind hier aussagen, die wohl mehr als unter
die gürtellinie gehen.
ich pick mir mal ein kommentar von dir raus.
'die mieten sind konstant geblieben'
welches land meinst du da?
also ich sehe hier in dt ganz erhebliche aufschläge.
von konstanz also eher keine rede.
ich habe schon das gefühl, dass hier teilweise äppel mit birnen verglichen werden.
mutmassungen sollen als schlüssige beweisführung dienen.
die eurofalle, sprich die enorme preissteigerung lässt sich an zwei, drei produkten
deutlich machen. brot, milch, butter, eier usw. zeigen die verdoppelung.
ich kenne kein produkt was wirklich billiger geworden ist.
egal wie man es dreht oder wendet, am ende wird es in allen eu staaten griechisch enden.
zu den zuständen in england kann ich nichts beitragen. was ich sagte, war lediglich, dass sie keinen euro haben.
was die amerikanischen verhältnisse anbetrifft, kann ich schon mitreden, denn da lebte ich ja mal für längere zeit und muss nicht meine tante zitieren, die da lebt, getreu dem motto: ich kenn da jemand der jemand kennt.