Ich kann dir zwar auch nicht folgen, aber es wäre nett, wenn du Pumuckels Frage beantworten würdest. :)
Nur so mal nebenbei: nicht nur die bösen Hotels in einem Euroland müssen nicht umrechnen, ich nämlich auch nicht. :P
welche frage war das nochmal? war das eine sachfrage oder einfach nur ein beitrag, der nicht folgen will.
beiträge, die der sachlage dienlich sind, werden klar bevorzugt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
stoiko_77 Beiträge Dabei seit: 30.11.11
Zitat (Highlander @ 30.11.2011 23:05:38)
Stoiko,
wenn Du zu nem Starcoiffeur gehst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du soviel zahlst. Ich zahle 10 Euro, also 20 DM aktuell, also nicht vor zig Jahren. Irgendwie passt Deine Argumentation nicht so ganz.
Achja, die Einführung des Euro und die aktuelle Krise sind zwei Paar Schuhe. Die ersten Jahre ging es gut. Nur dann wurden einige Bänker etwas gierig. Und die sprechen bzw. sprachen nicht deutsch, englisch oder französisch, sondern amerikanisch. Da ging die Kriese los. Dass dann durch die Überschuldung einiger Eurostaaten (wo man bei deren Aufnahme nicht so genau hingesehen hat) es auch bei uns in Europa zur Krise kam, ist ja logisch.
Gruß
Highlander
also ich geh zu klier, das ist eine billigkette. da zahle ich für einen haarschnitt euro 17,50.
das sind dm 35.
bei meinem früheren frisör zahlte ich 19,50 euro.
also für 10 euro bekommt man hier keinen haarschnitt.
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Ach gottchen, stoiko, wie alt bist du eigentlich? Was für Einkommen hattest Du zu DM-Zeiten? Und wie lange musstest Du für ein Päckchen Butter arbeiten? Für einen Frisörbesuch? Und heutzutage? - oder ist das zu schwierig für Dich? Auf platte Preisvergleiche ohne ökonomischen Kontext können wir gerne verzichten; das hatten wir schon mehrmals hier.
Du antwortest erstens nicht auf gestellte Fragen, beleidigst dann so nebenbei jene die nicht auf Deiner Linie liegen: "war das eine sachfrage oder einfach nur ein beitrag, der nicht folgen will. " Und bringst schließlich nichts wesentlich Neues in diese Diskussion ein.
Tante Edit hat einiges gebügelt... :P
Bearbeitet von dahlie am 30.11.2011 23:42:36
Zitat (dahlie @ 30.11.2011 23:42:07)
Ach gottchen, stoiko, wie alt bist du eigentlich? Was für Einkommen hattest Du zu DM-Zeiten? Und wie lange musstest Du für ein Päckchen Butter arbeiten? Für einen Frisörbesuch? Und heutzutage? - oder ist das zu schwierig für Dich? Auf platte Preisvergleiche ohne ökonomischen Kontext können wir gerne verzichten; das hatten wir schon mehrmals hier.
Du antwortest erstens nicht auf gestellte Fragen, beleidigst dann so nebenbei jene die nicht auf Deiner Linie liegen: "war das eine sachfrage oder einfach nur ein beitrag, der nicht folgen will. " Und bringst schließlich nichts wesentlich Neues in diese Diskussion ein.
Tante Edit hat einiges gebügelt... :P
brachte ich nicht das:
also ich geh zu klier, das ist eine billigkette. da zahle ich für einen haarschnitt euro 17,50.
das sind dm 35.
bei meinem früheren frisör zahlte ich 19,50 euro.
ich bin für klare zahlen und keine emotionen.
Pumukel77
Gott, dieses Thema zieht irgendwie bestimmte Leute an :rolleyes:
Nein ich kann diesem Ausweichen nicht folgen. Also ein Herrenhaarschnitt ist für ~10 € zu haben, da muss man sich halt mal umsehen.
So und dann wieder die an Löckchen schon vergeblich gestellte Frage: wie viel hat der Durchschnitt verdient als Butter 75 Pfennige kostete.
Ja einige Dinge sind mit dem Euro teurer geworden, aber da ich in der Glaskugel nicht lesen kann, kann ich auch nicht sagen ob diese Steigerungen nicht auch ohne Euro entstanden wären. Auch die Märkte waren zu DM-Zeiten schon international.
Aber zu sagen der Euro ist an allem schuld ist natürlich der einfachste Weg.
Klar, Pumukel... Wenden wir uns interessanteren Diskussionen zu. Wenn jemand sich so diskreditiert - gebetsmühlenartig eigene Wörte wiederholen, auf konkrete Fragen weiß stän, äh stoiko keine Antwort, usw. :hihi: :hihi:
Highlander6.222 Beiträge Dabei seit: 21.01.08
Zitat (stoiko @ 30.11.2011 23:11:05)
Stoiko,
und ich dachte, Du wohnst auf dem Dorf.
Das "Dorf" hat nicht zufällig eine Einwohnerzahl im 6-stelligen Bereich? Auch unser Klier hier nimmt weniger.
Und durch ständiges Wiederholen wird Deine Aussage auch nicht richtiger bzw. wahrer.
Achja, beide für mich in Frage kommenden Städte hier in der Nähe habe so um die 45K Einwohner und der Einfluss der grossen Stadt ist spürbar. Aber Deine Preise haben wir hier nicht. Du bist sicher, dass Du nicht an irgendwelche ausländischen Preise das Währungssymbol ausgetauscht hast?
Immer nur Preise angeben (DM zu Euro) ohne irgendwelche regionalen Bezüge bringt nix. Klar gibt es Gegenden, wo es teurer ist als anderswo. Aber das war auch schon zu DM - Zeiten so.
Und immer wieder die Inflation. Die wird von Diskutanten wir Dir beharrlich penetrant ignoriert. Ebenso, dass mittlerweile viel Wasser die Flüsse und Bäche hinuntergeflossen ist.
Gruß
Highlander
Sparfuchs
Zitat (Highlander @ 30.11.2011 22:36:46)
das Ganze desaster wurde in AMerika ausgelöst durch die Pleite der Lehmann-Brüder-Bank.
Ausgelöst wurde das Ganze von sehr vielen Ländern der Welt, die meinen immer mehr ausgeben zu können, als sie einnehmen. Das kann nieeee funktionieren. Jeder Privatmann wäre schon lange Pleite. Laut EU Vertrag darf die Verschuldung nicht mehr als 60% des Bip betragen. Die wenigsten Länder der EU halten sich daran, aber Folgen hat es keine. Das ist wie Gesetze machen, die keiner kontrolliert, bestraft etc. Auch wenn Deutschland die DM hätte wären wir hoch verschuldet, die Preise wären gestigen und auch bei uns kommt jedes Jahr ein Stück drauf. Jetzt sollen wir auch noch für den Rest der EU bürgen - die Folge wäre auch für uns Herabstufungen und zusätzliche Zinszahlungen in 2 stelliger Mrd-Höhe - so kommen wir schneller an den Abgrund. Die Märkte mit Geldern fluten, bedeutet mehr Inflation und das ist den Ländern nur recht, somit werden die Schulden weniger wert.
Schatzi2.839 Beiträge Dabei seit: 18.02.05
:offtopic: Wie wär es es wenn mir jeder einen Euro geben würde :augenzwinkern:
Die Außerirdische7.621 Beiträge Dabei seit: 21.01.06
Und täglich grüßt das Murmeltier
Stoiko, lass dir keine Locken legen, dann kostet der Friseur weniger :pfeifen:
tante ju
"ironiemodusan"
stoiko, nun habe ich das endlich verstanden.
Der Butterpreis und der Friseurbesuch ziehen uns in den Abgrund. :o
Zu DM-Zeiten wurde niemals nie etwas teurer und Mieterhöhungen gab es damals auch nicht? :pfeifen:
"ironiemodusaus"
Tante Ju, Du hast es! :blumen:
Locki Locke wäre stolz auf Dich, wenn er noch unter uns weilen würde.
Gruß
Highlander
Zitat (tante ju @ 01.12.2011 12:09:11)
Zu DM-Zeiten wurde niemals nie etwas teurer und Mieterhöhungen gab es damals auch nicht? :pfeifen:
mit dem feinen unterschied, dass mieterhöhungen beim euro den doppelten betrag in dm ergeben. rofl
Demzufolge ist eine Gehaltserhöhung in Euro auch nur eine halbe Erhöhung, da sie ja in DM das doppelte ergeben würde.
Komische Logik. Dahinter muss man erstmal kommen.
Gruß
Highlander
wurst
Zitat (Highlander @ 01.12.2011 13:36:14)
Demzufolge ist eine Gehaltserhöhung in Euro auch nur eine halbe Erhöhung, da sie ja in DM das doppelte ergeben würde.
Eigentlich eine viertel Gehaltserhöhung die Arbeitgeber sind ja nicht Doof :P
Aber das haben hier viele nicht begriffen. :heul:
Zitat (Highlander @ 01.12.2011 13:36:14)
Komische Logik. Dahinter muss man erstmal kommen.
Gruß
Highlander
siehst es spricht also alles für die dm, denn da würdest du faktisch viel schneller reich.
mit dem euro ist es also genau umgekehrt: wir werden viel schneller arm :wallbash:
danke für den hinweis, wäre mir nicht aufgefallen.
Bearbeitet von stoiko am 01.12.2011 13:48:39
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Zitat (stoiko @ 30.11.2011 23:07:04)
... beiträge, die der sachlage dienlich sind, werden klar bevorzugt.
Bevor du dies von anderen verlangst, solltest du bei dir anfangen.
Deine Beiträge (und zwar alle!) würde ich liebsten komplett in den Bereich Humor und Skurilles schieben.
Wäre in der Tat eine Überlegung wert... :hmm: Mal schauen.
Zitat (Wecker @ 01.12.2011 13:51:51)
Bevor du dies von anderen verlangst, solltest du bei dir anfangen.
Deine Beiträge (und zwar alle!) würde ich liebsten komplett in den Bereich Humor und Skurilles schieben.
Wäre in der Tat eine Überlegung wert... :hmm: Mal schauen.
dachte, wir leben in einer demokratie?
aber hier gelten scheinbar andere gesetze :(
schnell noch einer nachgeschoben, bevor ich ins exil verbannt werde.
2001 kostete 1l sprit dm 1,42 heute 1,55 rund
das ist die optische anpassung die ich meinte. mehr als das doppelte.
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Zitat (stoiko @ 01.12.2011 13:57:34)
dachte, wir leben in einer demokratie?
aber hier gelten scheinbar andere gesetze :(
Komm mir nicht so, ja?!
Bzgl. der Rubrik: Hier nimmt dich kaum jemand ernst, das ist der Grund. Das solltest du mittlerweile an den Beiträgen der User erkannt haben.
Pumukel77
rofl rofl ach endlich mal wieder lachen, ich dachte schon mit dem beleidigten Rückzug von Locki-Liebchen ist hier nix mehr los. Und jetzt kommt sein geistiger Zwilling daher :pfeifen:
bienenstich
Zitat (stoiko @ 01.12.2011 14:01:03)
schnell noch einer nachgeschoben, bevor ich ins exil verbannt werde.
2001 kostete 1l sprit dm 1,42 heute 1,55 rund
das ist die optische anpassung die ich meinte. mehr als das doppelte.
Meine Güte ... Kann man noch verbohrter sein? Gerade in dem Bereich hat sich doch weltweit so viel getan, dass selbst du darauf kommen müsstest, dass es nichts mit dem Euro zu tun hat. :blink:
Ärteeäl "Mitten im Leben" Wiederholung 395 rofl
Dorie
Hm, also der Ölpreis ist ja wohl ein sehr ungünstiges Beispiel. Alleine an der Gestaltung des Ölpreises kann man sich dumm und dämlich argumentieren.
Nur kurz off topic: neulich auf dem Weg zur Arbeit nahm die eine Tanke für Diesel 1,35 € pro Liter, ca. 10 km weiter nahm 1,48 € pro Liter. Da kann mir KEINER erzählen, dass hier die üblichen volkswirtschaftlichen Instrumente greifen. Im Leben nicht.
So, und nun werde ich mich weiter an diesem Fred belustigen.
wurst
Zitat (bienenstich @ 01.12.2011 14:07:49)
Meine Güte ... Kann man noch verbohrter sein? Gerade in dem Bereich hat sich doch weltweit so viel getan, dass selbst du darauf kommen müsstest, dass es nichts mit dem Euro zu tun hat. :blink:
Hättest du 1999 über 3 Mark für den Liter Sprit gezahlt? :pfeifen:
IsiLangmut
Nun habe ich doch die Kassenbons in DM für's Weihnachts-Klopapier mit Spekulatiusduft nicht mehr!- Mann-oh-Frau, daß ist ja echt für'n 00, daß ich nicht weiß, ob ich mir nun den Hintern mit doppelteurem, statt doppelagigem Papier abwische... :blink:
Oh-wie lacht...heißt's doch in einem alten Weihnachtslied so nett... rofl ..meint...Isi
Zitat (wurst @ 01.12.2011 14:18:06)
Hättest du 1999 über 3 Mark für den Liter Sprit gezahlt? :pfeifen:
OMG :wallbash: als ich mein erstes Auto Und damals hat jeder gesagt "wenn er 1 DM kostet, dann fahre ich nicht mehr". Willst du das auch mit dem Euro vergleichen?
Wenn etwas wenig bis nichts mit dem Euro zu tun hat, dann zuerst mal der Ölpreis.
bienenstich
Nein. Damals war die Weltlage aber nicht so, wie sie heute ist. Deswegen hat sich seit 1999 vieles verändert ...
Genau Aussi,
Rohöl und alle Produkte werden in Dollar gerechnet (auch wenn wir Euro bezahlen bzw. DM bezahlt haben). Und den Dollar gibt es ...... lass mich rechnen und nachdenken ............. mindestens seit 1780, also weit über 200 Jahre.
Achja, Demokratie:
natürlich leben wir in einer. Nur in einer Demokratie sollten alle Meinungen gleichberechtigt nebeneinander stehen. Und man sollte auf die Argumente anderer eingehen und sie nicht einfach als "unqualifiziert" abweisen.
Auch von Dir, liebes Stoikolinchen, kommen durchaus unqualifizierte Äusserungen.
Gruß
Highlander
IsiLangmut
....wenn wir nicht in einer Demokratie leben tuen täten, könnten wir uns kaum so ungeniert hier äußern....
Liebe Grüße...IsiLangmut
IsiLangmut
@stoiko: WO gehst denn Du zum Herrenfriseur?- Mein Herr Gemahl zahlt für einen 1a Messerschnitt € 5,-! Mit Kopfwäsche- und massage und föhnen sind's € 12,-!- Und er hat früher für eine 1a Frisur beim Star-Figaro vorort DM 35,- bezahlt.
Und weißt Du, was mich der Friseur kostet?- NIX, ich geh' nämlich nicht hin.- Das ist eine Ersparnis von 100% zu den DM-Preisen!- Da biste platt, oder?!
Gruß...IsiLangmut
Craban507 Beiträge Dabei seit: 16.04.10
Zitat (stoiko @ 30.11.2011 22:59:46)
1 x haarschneiden mann, ich zahlte damal 20 dm, heute zahle ich 20 euro was ist mit milch, kartoffeln, mehl, zucker, salz usw.
Öhm... ich bin zwar ne Frau...
aber ich bezahle in der Stadt fürs Haareschneiden plus Färben meiner tailienlangen Haarpracht nicht ganz 30 Euro.
Das sind etwa 60 Mark (Ja, ich rechne immer so um)... dafür hätte der Friseur bei der Haarlänge damals nichtmal den Farbtopf in die Hand genommen. Und dann käme das Schneiden noch hinzu.
Und der Friseur ist nicht arm oder eine Aushilfe, sondern Meister mit eigenem Laden, der sich super hält.
Edit: Männe bezahlt beim gleichen Friseur auch nie mehr als 10 Euro (Ebenfalls mit Färben)
Aber wir werden alle an den Butterpreisen zu Grunde gehen -_-
Bearbeitet von Craban am 01.12.2011 14:48:46
Ich sag ja, das Stoikolein geht zum Starcoiffeur in einer Stadt mit mindestens 6-stelliger Einwohnerzahl. Oder es hat genau das gemacht, was es vielen anderen vorwirft: DM - Preis genommen und Euro-Zeichen davorgestellt.
edit: @ Craban: an den Butterpreisen gehen wir zugrunde? Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee. Ist doch kein Wunder, weil doch die Butterfahrten eingestellt worden sind. :P
Gruß
Highlander
Bearbeitet von Highlander am 01.12.2011 14:49:48
Pumukel77
Isi, das ist endlich ne Logik der ich folgen kann. :blumen: Also ich spare auch schwer am Friseur...der sieht von uns 5 keinen mehr. Da ja alles so teuer ist spar ich ja jetzt sogar doppelt so viel wie zu DM-Zeiten :pfeifen:
IsiLangmut
@Craban: gilt das auch für die Kräuterbutter? :sabber: - Na, der Euro kann Einem aber auch Alles vermiesen, echt :labern:
die Isi
IsiLangmut
@Pumukel: ich gebe Dir mal die andere Hälfte meines neuen Sparschweins, Mukelchen!- Überleg mal, was wir Beide sparen jetzt... ;)
Ich habe nämlich aufgrund der Verdopplung der Ersparnisse auch ein Doppelschwein gekauft.
Übrigens: es wird nun in fast allen Bereichen an Neuzüchtungen gearbeitet: demnächst gibt's Alles doppelt, nur der Preis bleibt einfach.
Grüßleins...Isi
Zitat (IsiLangmut @ 01.12.2011 14:51:33)
@Craban: gilt das auch für die Kräuterbutter? :sabber: - Na, der Euro kann Einem aber auch Alles vermiesen, echt :labern:
die Isi
Uuuuh... Kräuterbutter. Wenn du welche kaufen gehen willst, nimm am besten die Goldbarren und den Familienschmuck mit ;) Vielleicht hast du ja eine liebe Verkäuferin, die ein Riegelchen dagegen tauscht. :pfeifen:
au shit - selbst die irische Butter kann man sich nicht mehr leisten :heul:
ich darf auch nicht vergessen, meinen Hauswirt anzurufen, ich hab ihm immer noch nicht gesagt, dass er vergessen hat meine Miete zu verdoppeln :ph34r:
IsiLangmut
@Craban: wenn die nette Verkäuferin nicht tauschbereit ist, muß ich die Kräuter aus der Butter pulen lassen...meinste echt, daß ich da Omma's Granatbrosche für opfern müßte :heul:
Laßt Euch nicht unterbuttern..meint die Isi
@Isi: Du kannst natürlich auch etwas warten, dann gibts es bestimmt Ersatzkräutermagarine ;)
tante ju
Zitat (Craban @ 01.12.2011 15:03:09)
@Isi: Du kannst natürlich auch etwas warten, dann gibts es bestimmt Ersatzkräutermagarine ;)
Da braucht Isi doch gar nicht zu warten, das gibt es doch schon. :D
Aber wer macht dann diese fertige Steakbutter wieder weiß und wie sieht es mit Knobibutter aus und diesen fertigen Knobi- oder Kräuterbutterbaguettes.(wobei die Billigwaren für 39 Cent ja nun besonders betroffen sind).
Fragen über Fragen, die dieser bööse bööse Euro so aufkommen lässt. rofl rofl rofl
Noch ein Spartipp für soikochen: Haarschneidegeräte gibt es höchst preiswert für ca. 10 Euros, das erspart dann den teuren Besuch beim Starfriseur des Dorfes und mit etwas Talent deinerseits kannst du dann mit deiner neuen Frisur sogar ohne Kopfbeckung das Haus verlassen. :)
Herbei, o ihr Gläubiger, fröhlich triumphierend, o kommet, o kommet nach TEuroland!
:advent:
IsiLangmut
Also, @Frau Alien, nun grüble ich aber ernsthaft: bekommen die Gläubiger nun doppelt oder einfach Kohle in Teuroland?
Und das mit der Butter, also das ist für mich ein arg herber Schlag.- In der Not schmeckt mir die Butter ohne Brot?- Also das Brot weglassen, dafür dann mehr Butter?- Bei DEN teuren Brötchen...
;) die Isi
O-Ton stoiko: "siehst es spricht also alles für die dm, denn da würdest du faktisch viel schneller reich."
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag! Ich gehe auch zu dm - wenn ich auch nicht denke, dass ich dadurch schneller reich -oder langsamer arm werde... :P Und es ist echt keine Werbung von ihm, ehrlich. :offtopic: Pumukel: Die fliegende Biene (flow bie) tuts bei Euch auch immer noch? - Meine Tochter ist auch immer noch begeistert. :daumenhoch:
Zitat (dahlie @ 01.12.2011 15:34:30)
O-Ton stoiko: "siehst es spricht also alles für die dm, denn da würdest du faktisch viel schneller reich."
geht bei mir nicht, ist am anderen Ende der Stadt, da verfahre ich teuren Sprit oder laufe mir die Schuhsohlen ab, und neue Schuhe kann ich mir nicht leisten, für den gleichen Preis wie zu DM-Zeiten kriege ich nur noch die halbe Größe und das macht Aua am Fuß :heul:
witch_abroad1.770 Beiträge Dabei seit: 27.04.08
Aww. Die Locke ist wieder da! :)
... ach nee doch nicht. Muss ich mich verguckt haben.
Lieber lo... äh ... stoiko. Antworte doch mal bitte auf das, was die Leute dich fragen. Wieviel haste denn für wieviel Stunden verdient als du noch in deiner Billigwohnung wohntest, jeden Tag ein Pfund Butter an die Suppe gabst und dir wöchentlich die Haare kräuseln ließest als es noch so schön billig war?
Zum Thema Ölpreis: Klar, daran ist der Euro schuld Und ich!
Denn, wenn du mal hier guckst: FRÜHER, 1950 da war Benzin noch so richtig billig. Und dann, zack, 1981 wurde ich geboren und bäm, das Benzin war dreimal so teuer wie vorher.
Und meine Stromkosten sind auch teurer geworden. Alles der blöde Euro :( Ich zieh nach England, da kann ich jeden Tag die Heizung laufen lassen und bei angelassenem Wagen einkaufen. Die haben den Euro ja gottseidank nicht.
Tamora
Zitat (witch_abroad @ 01.12.2011 15:39:23)
Aww. Die Locke ist wieder da! :)
Genau DAS war auch mein erster Gedanke :D
witch_abroad1.770 Beiträge Dabei seit: 27.04.08
Wie kommst du nur darauf, Tamora. D:
Imagine37 Beiträge Dabei seit: 17.05.11
Zitat (Highlander @ 30.11.2011 23:05:38)
Stoiko,
wenn Du zu nem Starcoiffeur gehst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du soviel zahlst. Ich zahle 10 Euro, also 20 DM aktuell, also nicht vor zig Jahren. Irgendwie passt Deine Argumentation nicht so ganz.
Wo lebst Du ? Für einen Starcoiffeur bezahlst du mindestens 1OO € und mehr .
In einer Kleinstadt Stadtmitte gute 20 € für`s Schneiden, Waschen, Föhnen. In der Kleinstadt Randbezirk für´s gleiche 40 €
Auf`m Kiez in der Großstadt beim Türken, für`s Waschen, Schneiden selber Föhnen 10€
Zur DM Zeit habe ich für`s Waschen, Schneiden und Föhnen 25 DM bezahlt :rolleyes: