Euro = TEuro?

 
  Bitte ankreuzen was für euch zutrifft:  
  Ich will die DM zurück [38] [46.91%]  
  Mir gefällt der Euro [29] [35.80%]  
  Ist mir egal, denn Geld ist Geld [12] [14.81%]  
  Ich kann das nicht beurteilen, da ich mich nicht mit Geldsachen auskenne und/oder mich der Euro nicht tangiert [2] [2.47%]  
  Stimmen Gesamt: 81  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (IsiLangmut, 04.12.2011)
@stoiko: für diese Verbal-Attacke gegen einen Mod, sei es nun weiblich oder männlich, wärst Du in allen anderen Foren, die ich kenne, schon rausgeworfen worden!
Du merkst nicht, wann 's genug ist, oder?- Bekommst Du eigentlich oft Prügel angedroht, wenn Du im wirklichen Leben unterwegs bist?- Oder bist Du da Einer von denen, die das Maul nicht aufbekommen, und noch bei Muttern daheimwohnen?

Ich halte es mal für sehr angebracht, daß Du Dich für Deine Unverschämtheiten bei @Cambria entschuldigst!

Gruß...IsiLangmut

P.S.: wenn Du meinen Sinnspruch schon zitierst, dann Bitte MIT dem Urheber in der Angabe!

hä, welchen verbal angriff meinst denn da?
überdies meine ich, wir sollten es dem mod überlassen, ob er mich bannt.
ich für meinen teil mag ihn/sie, denn wir haben ein gutes ergebnis, und ich hab ne menge gelernt.

Bearbeitet von stoiko am 04.12.2011 19:51:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi, lass gut sein... Was Hänschen nicht lernt... du weißt schon smile.gif

stoiko, ich wünsche dir, dass du im wahren Leben anders bist. Ganz anders.

und nun: Zurück zum Thema bitte.

Bearbeitet von Cambria am 04.12.2011 19:54:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 04.12.2011)
Isi, lass gut sein... Was Hänschen nicht lernt... du weißt schon smile.gif

stoiko, ich wünsche dir, dass du im wahren Leben anders bist. Ganz anders.

und nun: Zurück zum Thema bitte.

ach ja bin ja gaaaaaaaaaaanz lieb, aber es gibt halt ein paar themen,
da werd ich zur wildsau.
unter anderem
euro
billigketten
schwule minister

nimm das mal nicht zu ernst was ich da schreibe.
manchmal geht mir eben der gaul durch, aber ich meine es nie bös
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht nicht bös, aber unbelehrbar.

§ 1: Stoiko hat immer recht.

§ 2: Sollte Stoiko mal nicht recht haben, so tritt automatisch § 1: in Kraft.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 04.12.2011)
Vielleicht nicht bös, aber unbelehrbar.

§ 1: Stoiko hat immer recht.

§ 2: Sollte Stoiko mal nicht recht haben, so tritt automatisch § 1: in Kraft.

Gruß

Highlander

die schule hab ich längst durchlaufen und abgeschlossen.
wir können uns gerne austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann scheinst Du entweder einiges vergessen zu haben oder in den entscheidenden Stunden irgendwie geistig und/oder Körperlich abwesend gewesen sein.

Anders ist für mich Dein Wissen bzw. Nichtwissen, das hinter vielen Deiner Aussagen steckt nicht erklärbar.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 04.12.2011)
Dann scheinst Du entweder einiges vergessen zu haben oder in den entscheidenden Stunden irgendwie geistig und/oder Körperlich abwesend gewesen sein.

Anders ist für mich Dein Wissen bzw. Nichtwissen, das hinter vielen Deiner Aussagen steckt nicht erklärbar.

Gruß

Highlander

erklär dich näher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Machst Du doch auch nicht tongue.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 04.12.2011)
Machst Du doch auch nicht tongue.gif

Gruß

Highlander

ok pari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 04.12.2011)


"Wir das Volk", das angeblich "Verlierer" sein soll, durfte in der Zeit nach der Euroeinführung kräftig von der gemeinsamen Währung profitieren.

Puh, das ist eine gewagte These. Naja, sie ist nicht gewagt, sie wird idR nur nicht belegt.
Bin gespannt mit welchen Kennzahlen (bezogen auf "das Volk") du dies belegen möchtest.
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass man ja sowieso nicht weiß wie die Welt mit der Alternative DM ausgesehen hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stoiko, 04.12.2011)
ok pari

Ne Touchee und Punkt für mich.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 04.12.2011)
Ne Touchee und Punkt für mich.

Gruß

Highlander

wenn dich das glücklich macht ok
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt lasst es bitte gut sein, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
denke mal, dass der euro langfristig keine chance hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, wenn das grosse Elend, das wir mit dem Euro (angeblich!) haben, wirklich so ein Drama ist, wuerde ich gerne einmal sachlich erklaert bekommen, warum es uns besser gehen wuerde, wenn wir noch die D-Mark haetten. Ich wuerde gerne sachlich erklaert bekommen, warum wir mit der Mark nicht so schlimm dran waeren, wie wir es jetzt sind. Solange, bis keine sachlichen Argumente zu lesen sind, warum es mit der D-Mark anders waere, bin ich der Meinung, dass es uns mit dem Euro mindestens genau so gut geht wie mit der frueheren Waehrung. Wenn nicht sogar besser, da gewisse Dinge, auf die wir hier nun mal angewiesen sind, einfacher sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtelfe,

diese Erklärung wirst Du leider nicht mehr bekommen, da erstens diejenigen, die diese Antwort geben könnten, nicht mehr unter uns weilen und zweitens haben schon viele andere User in seitenlangen Diskussionen bereits versucht, eine solche Antwort von denen zu bekommen. Ausser Wiederholungen und Allgemeinplätzen kam da kaum was raus.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die_Nachtelfe, 05.12.2011)
Gut, wenn das grosse Elend, das wir mit dem Euro (angeblich!) haben, wirklich so ein Drama ist, wuerde ich gerne einmal sachlich erklaert bekommen, warum es uns besser gehen wuerde, wenn wir noch die D-Mark haetten. Ich wuerde gerne sachlich erklaert bekommen, warum wir mit der Mark nicht so schlimm dran waeren, wie wir es jetzt sind. Solange, bis keine sachlichen Argumente zu lesen sind, warum es mit der D-Mark anders waere, bin ich der Meinung, dass es uns mit dem Euro mindestens genau so gut geht wie mit der frueheren Waehrung. Wenn nicht sogar besser, da gewisse Dinge, auf die wir hier nun mal angewiesen sind, einfacher sind.

Kein Problem:
- ohne den Euro hätten sich bspw. Griechenland und Spanien nicht so hoch verschulden können. Dies führ dazu, dass
a) Griechenland nicht in Zahlungsschwierigkeiten gekommen wäre
oder cool.gif Griechenland trotzdem in Zahlungsschwierigkeiten gekommen wäre, es dann aber keine europäischen Rettungsschirme gegeben hätte. Somit hätten Milliarden an deutschen Steuergeldern nicht ausgegeben werden "müssen".
Deutschland geht es auch trotz Euro ziemlich gut. Länder ohne eine konkurrenzfähige Industrie wie Griechenland und Spanien wären mit nationalen Währungen besser gefahren, da dann die Währung je nach Bedarf auf- und abwerten kann und dies zu einem angemessenen Wohlstand geführt hätte.
- ohne den Euro hätte eine EZB keine ihren Statuten widersprechenden Staatsanleihenkäufe durchgeführt. Dies wird früher oder später zu einer Inflation und somit zu einer Geldwertvernichtung führen.
- ohne den Euro wäre es nicht notwendig geworden, dass Deutschland sich in einem so hohen Maß in die Innenpolitik europäischer Nachbarländer einmischt. Dies wird mMn zu einem späteren Zeitpunkt zu Anti-Deutschen-Resentiments führen.
- ach: und ohne den Euro wären deutsche Staatsanleihen nicht von dem Verlust des AAA-Ratings bedroht Rating Riese droht Deutschland mit Herabstufung Eine solche Herabstufung verteuert die Schuldenaufnahme und wird entweder durch Steuererhöhungen heute oder durch höhere Verschuldung (uns somit höheren Steuern in der Zukunft) finanziert (theoretisch auch durch Ausgabenreduktion laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
So das waren jetzt die Behauptungen und nun noch die dazugehörigen Belege und Quellennachweise. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ohne_name, 05.12.2011)
Kein Problem:
- ohne den Euro hätten sich bspw. Griechenland und Spanien nicht so hoch verschulden können.

ohne_name,

das ist so nicht ganz richtig. Griechenland war auch damals schon hoch verschuldet. Nur hats keinen interessiert. Als die Griechen noch die Drachme hatten, wurde bei Bedarf die Notenpresse angeworden. Das geht in Eurozeiten nicht mehr. Dadurch flog alles auf.
Denn 15 oder 16 Gehälter pro Jahr, Reiche zahlen keine Steuern, jede Menge tote Rentner beziehen noch ihre Rente, das gabs schon lange. Nur wurde das jetzt zu teuer.
Den Zusammenbruch hätte es auch zu Drachmezeiten irgendwann gegeben.
Gut, zu Drachmezeiten wären andere Länder möglicherweise nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber Staatsanleihen hat es schon immer gegeben. Mit allen Konsequenzen.
Und was für Griechenland gilt, gilt auch für andere Länder.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 06.12.2011)
ohne_name,

das ist so nicht ganz richtig. Griechenland war auch damals schon hoch verschuldet. Nur hats keinen interessiert. Als die Griechen noch die Drachme hatten, wurde bei Bedarf die Notenpresse angeworden. Das geht in Eurozeiten nicht mehr. Dadurch flog alles auf.
Denn 15 oder 16 Gehälter pro Jahr, Reiche zahlen keine Steuern, jede Menge tote Rentner beziehen noch ihre Rente, das gabs schon lange. Nur wurde das jetzt zu teuer.
Den Zusammenbruch hätte es auch zu Drachmezeiten irgendwann gegeben.
Gut, zu Drachmezeiten wären andere Länder möglicherweise nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber Staatsanleihen hat es schon immer gegeben. Mit allen Konsequenzen.
Und was für Griechenland gilt, gilt auch für andere Länder.

Gruß

Highlander

Der Satz war in seiner Absolutheit nicht richtig, das ist korrekt.
Eingeschränkt wurde er durch "b)" (die Forensoftwäre macht aus "b)" ein cool.gif ).
Ansonsten wird doch durch die EZB jetzt auch die Notenpresse angeworfen. Dass es politisch gewollt war - und man dabei mehrere Augen zugedrück hat - Griechenland aufzunehmen, war ein großer Fehler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohne_name, woher hast Du, dass die Notenpresse angeworfen wird?

Das geht nicht so einfach, da sie unabhängig ist. Klar besteht der Wunsch der Politiker.

Aber genauso wie sie sich bei dem Wunsch nach Verkauf der deutschen Goldreserven eine blutige Nase geholt haben, passiert ihnen das selbe bei der EZB.

Und dass sich Griechenland usw. ohne Euro so hoch verschulden konnten ist auch nur bedingt richtig. Sie waren schon vorher hoch verschuldet. Durch den Euro ist es erst so richtig aufgefallen, da nun auch andere Staaten in Mitleidenschaft gezogen werden. Vorher waren es "nur" die Schuldner, also Banken und sonstige Anleger.

Und auch Deutschland hat hemmungslos Schulden gemacht, sowohl zu DM-Zeiten wie auch zu Euro-Zeiten. Und es weiss niemand, ob es nicht auch zu einer Abwertung kommen würde, wenn es die DM noch gäbe. Denn Wirtschaftskrisen gibt es unabhängig, wie die Währung auch immer heissen mag. Eine Abwertungsankündigung heisst ja nichts anderes als dass irgendjemand kalte Füsse bzgl. der Rückzahlungsfähigkeit eines Staates bekommen hat.
Und das ist unabhängig der Währung. Denn bei weiterer Schuldenaufnahme (um alle Wahlversprechen bezahlen zu können) steigt logischerweise der Schuldendstand, auch in DM.
Und irgendwann fällt es Deutschland schwer, Schulden zurückzuzahlen, auch in DM.
Der Euro macht alles besser vergleichbarer. Deshalb sieht alles so irrwitzig aus.

edit: Wegen Herabstufung: die USA sind herabgestuft worden und bezahlen trotzdem weniger Zinsen als Deutschland mit der besseren Einstufung. Was soll die Panikmache? Oder hast Du eine Erklärung zu diesem Umstand?
In meinen Augen ist das politische Panikmache eines US-Konzerns.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 07.12.2011 11:39:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Wie die uns die Kreditwürdigkeit herabstufen müsste man denen die Glaubwürdigkeit herabstufen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 07.12.2011)
ohne_name, woher hast Du, dass die Notenpresse angeworfen wird?

Das geht nicht so einfach, da sie unabhängig ist. Klar besteht der Wunsch der Politiker.

Aber genauso wie sie sich bei dem Wunsch nach Verkauf der deutschen Goldreserven eine blutige Nase geholt haben, passiert ihnen das selbe bei der EZB.

Und dass sich Griechenland usw. ohne Euro so hoch verschulden konnten ist auch nur bedingt richtig. Sie waren schon vorher hoch verschuldet. Durch den Euro ist es erst so richtig aufgefallen, da nun auch andere Staaten in Mitleidenschaft gezogen werden. Vorher waren es "nur" die Schuldner, also Banken und sonstige Anleger.

Und auch Deutschland hat hemmungslos Schulden gemacht, sowohl zu DM-Zeiten wie auch zu Euro-Zeiten. Und es weiss niemand, ob es nicht auch zu einer Abwertung kommen würde, wenn es die DM noch gäbe. Denn Wirtschaftskrisen gibt es unabhängig, wie die Währung auch immer heissen mag. Eine Abwertungsankündigung heisst ja nichts anderes als dass irgendjemand kalte Füsse bzgl. der Rückzahlungsfähigkeit eines Staates bekommen hat.
Und das ist unabhängig der Währung. Denn bei weiterer Schuldenaufnahme (um alle Wahlversprechen bezahlen zu können) steigt logischerweise der Schuldendstand, auch in DM.
Und irgendwann fällt es Deutschland schwer, Schulden zurückzuzahlen, auch in DM.
Der Euro macht alles besser vergleichbarer. Deshalb sieht alles so irrwitzig aus.

edit: Wegen Herabstufung: die USA sind herabgestuft worden und bezahlen trotzdem weniger Zinsen als Deutschland mit der besseren Einstufung. Was soll die Panikmache? Oder hast Du eine Erklärung zu diesem Umstand?
In meinen Augen ist das politische Panikmache eines US-Konzerns.

Gruß

Highlander

Der Ankauf von bspw. spanischen und italienischen Staatsanleihen durch die EZB war doch überall in der Presse.
Glaubst du es ist Zufall, dass die beiden deutschen Vetreter in der EZB Axel Weber und Jürgen Stark zurückgetreten sind? Rücktritt Stark
Die EZB hat ihre Unabhängigkeit eben verloren. Ihre Aufgabe ist Geldpolitik und nicht Fiskalpolitik. Durch den Ankauf von Staatsanleihen wird sie jedoch zum Staatsfinanzierer.

Nun, seit der Euroeinführung sind auch die griechischen Zinsen gesunken. Dies hat zu vermehrter Kreditaufnahme geführt. Heute bin ich zu faul, um hier Grafiken zu googeln. Das kann ich gerne am Wochenende nachholen. Ich bin mir sicher, dass mit der Euroeinführung die Kreditaufnahmelinie einen deutlichen Sprung macht.

Das Deutschland auch zu viele Schulden macht, habe ich nie bestritten.

Die Rolle der Ratingagenturen sehe ich ebenfalls kritisch. Die laufen auch nur einem allgemeinen Trend hinterher.
Ob deine Aussage, dass die USA niedrigere Zinsen zahlen als Deutschland stimmt, prüfe ich auch am Wochenende nach. Kann schon sein. Auch wenn es mich wundern würde. Die USA leben einfach von ihren glorreichen Zeiten und zehren daran noch ein bisschen.

Bearbeitet von ohne_name am 07.12.2011 21:56:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ein langer! aber sehr interessanter Artikel über die Schuldenkrise.

Schuldenkrise
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch n Artikel über die Sache:
http://www.gmx.net/themen/finanzen/geld/54...teurer-wirklich

Man muß bei GMX natürlich sehr vorsichtig sein, was den Inhalt betrifft, aber es ist interessant, mal die Meinungen dazu quer zu lesen. Der Tenor ist ziemlich einhellig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag:
1) 10 jährige US-Staatsanleihen rentieren weniger als die deutschen Staatsanleihen

2) Hier die Zinslastquote u.a. von Griechenland ab dem Jahr 2000. Zinslastquoten Ab dem Beitritt zur Währungsunion geht diese Quote (Verhältnis des staatlichen Zinsaufwandes zum BIP) die ersten Jahre stark zurück. Da der Schuldenstand steigt Staatsverschuldung, müssen die Zinsen in diesen Jahren gesunken sein.
Folgender (etwas dünner) Zeitungsartikel beschreibt auch den negativen griechischen Trend seit der Euro-Einführung "Fatale Folgen der Euro-Einführung"

Aber genug OT whistling.gif

Bearbeitet von ohne_name am 11.12.2011 12:37:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile wissen wir alle, dass der Euro sehr ! teuer geworden ist.
Derzeit lässt Zypern die Krise in gänzlich neue Dimension rücken.
Die Sparer werden "enteignet", die, die wirklich zahlen müssten haben ihre Schwarzgeldkonten längst abgeräumt !

Ich glaube, es war die dümmste und gefährlichste Entscheidung, welche die Politiker der Euro-Zone treffen konnte, war die undemokratische, unqualifizierte und übereilte Euroeinführung ! Im Einzelnen, die nicht legitimierte Einführung durch Volksbefragungen aller Staatsvölker, die Überdehnung der Eurozone mit Mitgliedern die da noch nicht hinein gehörten, das vorsätzliche Brechen der Verträge, das Fehlen eines geordneten Ausschlussverfahren aus der Eurozone für inkompatible Mitgliedsländer, die fahrlässig fehlende Weiterentwicklung zur Wirtschafts-, Justiz- (Wirtschafts- und Strafrecht), Steuer- und Sozialunion.
Wir sehen also so viele falsche Entscheidungen, man könnte fast meinen DIE können es nicht oder noch viel schlimmer, es sollen Krisen geschaffen werden um etwas ganz anderes „alternativlos“ zu schaffen bzw. durchzusetzen.

Dazu passt der ultimative und bedingungslose Schutz für die Großbanken und des Großkapitals durch alle Staaten im Währungsverbund und gegen alle Bürgerinteressen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://pics.nase-bohren.de/cdu-euro.jpg

Lesen, und Kopf schütteln, was letztendlich draus geworden ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 678910
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geld sparen beim Einkaufen Wäschetrockner und Massageball: Warum soll das Strom u. Geld sparen? Richtig Viel Geld Sparen !!! Beim Einkaufen Sparen richtig einkaufen: geld sparen Cashback: Cashback im Internet um Geld zu sparen Geld sparen geld verqualmen: genussraucher will sparen. Dampfsperre selber machen: Geld sparen durch Eigenleistung