Ist ja witzig: Bin gerade dabei!
Hühnersuppe ist eines der Gerichte, die ich IMMER in der Tiefkühl hab. Man kann sie fix mal auftauen für zwischendurch, und sie gibt so richtig Kraft im Winter, bei Erkältungen, bei Erschöpfung, etc.
Eine richtige Hühnersuppe ist überhaupt nicht mit Brühwürfeln zu vergleichen!
Davon abgesehen habe ich auch immer Instant-hühnerbrühe und -Rinderbrühe im Schank, dann aber als Zutat für andere Essen.
Jetzt aber zur richtigen Hühenrbrühe:
Besorge Dir (am besten vom Wochenmarkt) das dickste, fettigste Suppenhuhn, das Du bekommen kannst! Stehe früh auf, denn ab 10:00 Uhr bekommst Du auf dem Markt nur noch den mageren Rest.
Wenn Du kannst, nimm auch noch etwas Hühnerfett mit (gibt es manchmal als Zugabe).
Das Huhn wird von innen (!! richtig mit der Hand reingehen, damit Blutreste ausgewaschen werden. Dann wird die Suppe schön klar)) und außen gründlich gewaschen. Ab in den
Suppentopf (ich hab jetzt einen mit 29er Durchmesser und Edelstahlboden. Vorher der 24er Keramiktopf tuts aber auch. Im 29er hab ich jetzt gerade zusätzlich zum Huhn auch noch 6 Keulen :sabber: ), mit Wasser bedecken, ab auf den
HerdWasser zum Kochen bringen. Wenn es kocht, 1 Stunde köcheln lassen.
In der Aufheizphase und kurz danach scheidet sich Eiweiß als Schaum ab. Das nehme ich mit dem Schaumlöffel in kurzen Abständen ab und bekomme so eine wunderbar klare Brühe. Wenn's erstmal köchelt, entwickelt sich kaum noch Schaum.
Nach 1 Stunde gebe ich einen kleingeschnittenen Porree und einen halben gewürfelten Sellerie zu (hab heut nur einen kleinen bekommen, dann den Ganzen).
Dazu kommen Lorbeerblätter und ein Händchen voll Piment, 1 EL Salz.
Weitere 30 Minuten köcheln lassen.
Dazu ein in mittlere Röschen gebrochenen halben Blumenkohl.
Evtl. 2 Stangen Spargel in kleinen Stücken zugeben.
15 Minuten köcheln lassen.
Fertig.
Das Huhn kommt raus und ich zerlege das Fleisch. Die schönsten Stücke verwahre ich für die Suppe, der Rest ist für's Frikassee.
Die Suppe friere ich ein, komplett mit Fleisch und vorher gekochten Fadennudeln. Aus meinem Ansatz heute werde ich ca. 14 Portionen bekommen, die ich zu 6x2 einfriere, die restliche 2 Portionen für heute.
Gutes Gelingen!
H.H.
Edit:
Ich vergaß: Wenn das Huhn aus dem Topf raus ist, schöpfe ich erstmal das Fett möglichst vollständig ab.
Wenn die Suppe dann in den Einfrier-Pötten ist, gebe ich genau so viel Fett wieder zu, wie ich möchte. Das restliche Fett geht dann ins Frikassee oder ich behalte sogar noch etwas zurück für andere Gerichte.
So wird die Suppe schön gehaltvoll, aber nie *zu* fettig.
Bearbeitet von Hornblower am 13.10.2006 19:14:06