Hühnersuppe aus gebratenen Schenkeln?

Ich habe mich beim Einkauf vergriffen. War wohl noch zu früh für mich heute morgen :hirni: Da frische Hähnchenteile vergriffen waren, wollte ich gefrorene mitnehmen, kein Problem. Da muss aber zwischen den Verpackungen der frischen Hühnerkeulen eine Verpackung mit fertig gebratenen und gewürzten Schenkeln gerutscht sein. Und ich habe das nicht bemerkt.

Nun stehe ich hier und frage mich, ob ich daraus auch eine Hühnersuppe kochen kann. Und wenn ja, wie? Bekomme ich damit eine gute Hühnersuppe hin, die mir genauso köstlich schmeckt, als wenn ich sie ganz frisch zubereite? Ist euch so ein Fehlgriff auch schon mal passiert und wie habt ihr das dann verarbeitet?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Drachima,
gar kein Problem, genauso wie sonst, nur beim Würzen insbesondere Salz, etwas sparsamer sein.

Da sie bereits gar sind, würde ich sie nur kurz mit den (nach deinem Rezept ggf angeschwitzten) Zutaten und komplett mit Brühe bedeckt, aufkochen und dann bei 55°C im
So bleiben (oder je nach Qualität ...werden) die Schenkel butterweich, zart ohne auszutrocknen.

...sollten sie nicht nur gegrillt sondern auch leicht angeräuchert sein, ergibt das einen tollen Geschmack in der Brühe.

Bei mir ist es kein Fehlgriff ...ich entbeine grundsätzlich Grillhähnchen bevor sie auf den Tisch kommen.
So nagt niemand an den Knochen, ich kann sie einfrieren und wenn ich genug zusammen habe, koche ich daraus einen Geflügelfond. Diesen portioniere ich in Gläsern und koche in zusätzlich haltbar ein.

Entweder wird er zum Auffüllen von Soße, bei Gerichten, die mit etwas Brühe abgelöscht werden sollen genutzt oder ist bei Erkältung eine Blitzbrühe zum Trinken, die ruckzuck in der Mikrowelle heiß gemacht wird.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.12.2022 17:55:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Davon würde ich keine Suppe mehr kochen. Ist doch schon alles ausgekocht bzw. gebraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 29.12.2022)
Davon würde ich keine Suppe mehr kochen. Ist doch schon alles ausgekocht bzw. gebraten.

Jeder Profikoch röstet vorher Knochen und Parüren an bevor er daraus einen Fond kocht ....später wird der Sud noch entfettet, also macht es überhaupt nichts, wenn das Fett schon (ganz oder teilweise) rausgebraten ist.

Im Gegenteil in diesem Fall spart man sich das Anbraten/Rösten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 29.12.2022)
Jeder Profikoch röstet vorher Knochen und Parüren an bevor er daraus einen Fond kocht ....später wird der Sud noch entfettet, also macht es überhaupt nichts, wenn das Fett schon (ganz oder teilweise) rausgebraten ist.

Im Gegenteil in diesem Fall spart man sich das Anbraten/Rösten.

Anrösten und Braten ist für mich ein Unterschied - denke ich mit meiner ganz unmaßgeblichen Meinung. Aber das soll Drachima natürlich nicht davon abhalten Deinen Vorschlag anzunehmen. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater hat früher niemals etwas gegessen, was er nicht kannte, getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das fr..... er nicht. Ich fand das immer schlimm und so wollte ich nicht sein.

Also habe ich Tortenhummelchens Rat befolgt und die Hühnersuppe so gekocht. Eine andere Herangehensweise, aber super lecker geworden. Danke noch mal für den Tipp, es war wirklich gut und lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 03.01.2023)
Mein Vater hat früher niemals etwas gegessen, was er nicht kannte, getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das fr..... er nicht. Ich fand das immer schlimm und so wollte ich nicht sein.

Also habe ich Tortenhummelchens Rat befolgt und die Hühnersuppe so gekocht. Eine andere Herangehensweise, aber super lecker geworden. Danke noch mal für den Tipp, es war wirklich gut und lecker.

Hey Drachima,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat

PS ....ich hab im Pesto Threat gerade mein Dilemma mit den grüne Soße Kräutern geschildert, mit Glück kannst diesmal du mir helfen
wäre superlieb
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sumo-Suppe - Hühnersuppe
13 4
Hühnersuppe mit asiatischem Touch
Hühnersuppe mit asiatischem Touch
3 0
Exotische Hühnersuppe
2 5
1. Kochbuch für unseren Nachwuchs
17 14