Zitat (Grisu1900 @ 16.03.2008 12:51:34) |
Also einigen wir uns doch auf:
Überholverbot für Fahrzeuge ab 3,5 t, Gespanne und Busse inbegriffen, Sonderfahrzeuge selbstverständlich auch, und ein auf 130 km/ h begrenztes "Reisen" auf Autobahnen für die restlichen Fahrzeuge... ... ... |
Kann so nicht klappen - Busse fahren erlaubterweise 100 km/h, LKW sollten auf 80 km/h begrenzt sein. Es wäre aber sicher kein Fehler, ebenso wie bei den Bussen, deren Begrenzer wirklich in der Nähe von 100 km/h eingestellt ist (das Maximum ist glaub ich 103 oder 104), auch die Begrenzer des Güterverkehrs mal nachzujustieren - mir kommt es so vor, als würden diese eher in der Gegend von 91-93 km/h als bei 80 km/h abriegeln.
Ich frage mich, wieso man in Deutschland so scharf auf immer mehr und immer neuere Regln ist. Um es mal etwas überspitzt zu formulieren:
Regeln setzen dort ein, wo die Intelligenz aufhörtZugebenermaßen etwas pauschaliert, aber im Grundsatz sicher nicht ganz falsch ist auch meine wiederholte Feststellung, dass die Deutschen in der Regel nicht gut fahren können. Das liegt nun weniger an irgendwelchen Verboten, Geschwindigkeiten etc., sondern an der hierzulande immer stärker werden egoistischen Grundhaltung. Kaum jemand ist bereit, ein bisschen Rücksicht zu nehmen, Hauptsache, man selbst kann sich mit beiden Ellenbogen durchboxen.
Ich war zugegebenermaßen noch nicht in allzuvielen Ländern dieser Welt als Fahrer unterwegs, aber zumindest für Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Tschechien, Polen, Österreich und die Schweiz, und sogar für Russland, wo nun wirklich teilweise sehr rustikal gefahren wird, kann ich (in Polen und Russland nur als Pkw-Fahrer, in den übrigen Ländern als Pkw- und Busfahrer, in F, Benelux und CZ auch noch als Radfahrer) klar feststellen, dass das Fahren - egal ob auf Autobahnen, Landstraßen oder in Städten viel entspannter abläuft als bei uns. Weniger Regeln (und die, die es gibt, werden insgesamt auch eher als Richtlinie als als starre Vorschrift betrachtet), aber im Gegensatz zu Deutschland fährt man miteinander und nicht gegeneinander - und vor allem, um irgendwohin zu kommen und nicht, um der erste zu sein und Recht zu haben.
Was sollte ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen denn effektiv bringen? Unlimitiert sind ohnehin nur noch etwa 40% der Strecken, und selbst auf denen fahren die meisten "normale" Reisegeschwindigkeiten. Wieso muss man jetzt den 3-5% der Fahrer, die auf freier Strecke gerne mal 220+ fahren, das verbieten? Die Zeit der hirnlosen Raser waren die mittleren 90'er, als sich auf einmal jeder ein schnelles Auto anschaffte. Die, die heute wirklich schnell fahren, können es in aller Regel sehr gut. Zumindest auf 6- und 8-spurigen BAB würde ein Tempolimit nicht wirklich etwas bringen. Und auf 4-spurigen wird außerhalb der ganz verkehrsarmen Zeiten ohnehin kaum schneller gefahren als Richttempo.
LKW-Überholverbot auf 4-spurigen BAB? Wie kommen unsere Nachbarländer denn ohne sowas aus? Meiner Erfahrung nach sehr gut. Allerdings finden dort auch weniger Elefantenrennen statt, überholt wird, wenn eine wirkliche Geschwindigkeitsdifferenz vorliegt. Mach ich übrigens mit dem Bus freiwillig schon lange, für Busse gibt es auf den 4-spurigen Strecken weitaus weniger Überholverbote als für Lkw - trotzdem überhole ich nicht unbedingt jeden Lkw, der mit 92 fährt. Wenn ich absehen kann, dass auf längere Sicht von hinten nichts kommt, ja. Wenn der Lkw nur 80 oder 83 fährt, dann auch, denn dann bin ich schnell dran durch. Aber wenn er eben 90 fährt und von hinten eine Menge Verkehr kommt, warte ich auch ohne Verbot ganz freiwillig, bis ein Überholen nicht zur Behinderung anderer führt. Heißt ja Höchstgeschwindigkeit, nicht Pflichtgeschwindigkeit.
Ich würde mir weniger starre Regeln wünschen, aber dafür ruhig konsequenter gegen rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr vorgehen, das schließt für mich neben gefährdendem Rasen und Drängeln genauso blockierendes Verhalten auf mittleren und linken Spuren, Missachtung des Fußgängervorrechts am Zebrastreifen oder diese grassierende Blinklichtallergie einl.
Das Leben könnte so entspannt sein...