allergisches Asthma

Hallo alle miteinander,

ich leide schon seit einiger Zeit unter einem krampfartigem Husten. Außerdem kommt
bei der kleinsten Anstrengung Atemnot dazu. War beim Arzt ,der hat dann
allergisches Asthma festgestellt. Konnte aber auch nicht genau sagen wogegen
ich allergisch bin. Sollte dann ein Spray nehmen, hat aber auch nicht geholfen. sad.gif

Werde wohl nochmal einen anderen Arzt aufsuchen, weil ich endlich einmal
genau wissen will, was ich dagegen unternehmen kann.

Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Symptome? huh.gif huh.gif huh.gif

Liebe Grüße von Besuma rolleyes.gif biggrin.gif
Ja, hab ich.

Du solltest unbedingt zu einem Allergologen gehen und Dich gründlich untersuchen lassen!

Mit Asthma ist nicht zu spaßen, Du solltest wissen, gegen was Du allergisch bist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gassine,

hast du denn auch Asthma und was nimmst du dagegen ein?

Ja, zu einem Allergologen werde ich jetzt wirklich so schnell wie möglich gehen.

Bist du denn auch allergisch, wenn ja hat es lange gedauert bis man heraus-
gefunden hat wogegen?

Liebe Grüße

Besuma smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo besuma, flowers_2.gif

ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich desembilisieren zu lassen. Das dauert etwas länger, aber Du bekommst Gewißheit.
whistling.gif whistling.gif

Gute Besserung wünsche ich Dir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, besuma!

Hast PN!

Grüßle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank Gassine.

Werde so schnell wie möglich etwas unternehmen.

Alles Liebe von Besuma biggrin.gif laugh.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (besuma, 20.09.2007)
ich leide schon seit einiger Zeit unter einem krampfartigem Husten.
Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Symptome? huh.gif  huh.gif  huh.gif

Liebe Grüße von Besuma  rolleyes.gif  biggrin.gif

Hallo besuma,

ich leide, genauso wie Du, seit einigen Monaten an nächtlichen Hustenattacken,
die nach vielen Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten und Allergologen
als " Allergisches Bronchialasthma" diagnostiziert wurden. Ich bin gegen Etliches
allergisch, hauptsächlich aber gegen Hausstaub und Katzenhaare. Da ich eine
reine Wohnungskatze habe und diese auf keinen Fall hergeben möchte, habe
ich schon Einiges an Medikamenten ausprobiert. Momentan nehme ich " Symbicort
turbohaler" und es geht mir wesentlich besser. Ich hatte vor einigen Wochen
zwar wieder einen ziemlichen " Rückfall " und mein Husten und Atembeschwerden
waren ziemlich akut, aber seitdem ich 2 x am Tag inhaliere, bin ich
momentan fast wieder beschwerdefrei. Ich würde Dir auch raten, zu einem
kompetenten Allergologen zu gehen, der feststellen kann, gegen was Du
allergisch bist. Ich wünsche Dir alles Gute ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
besuma

mit asthma ist wirklich nicht zu spaßen,lass so schnell es geht feststellen was es mit dem husten auf sich hat. laß vieleicht auch ein EKG machen um anderes auszuschliessen
ich wünsche dir gute besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Shivacat
ist ja schön, wenn du Tipps geben möchtest, aber Medikamente sollten von Fachmänner wie Arzt oder Apotheker empfolen werden.


@besuma
Mein Mann ist auf Grund eines Allegischen Asthma berufsunfähig geworden. Da in der Firma ein Mittel benutzt wurde auf das er Allergisch reagierte.
Deswegen gehe zum Fachmann, wie Allergologen oder Pulmologen!
Gute Besserung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnCathara, 27.09.2007)
@ Shivacat
ist ja schön, wenn du Tipps geben möchtest, aber Medikamente sollten von Fachmänner wie Arzt oder Apotheker empfolen werden

Shivacat hat doch nur gesagt was sie einnimmt und keinen Tipp oder eine Empfehlung für Medikamente gegeben oder sehe ich das falsch verwirrt.gif

Bearbeitet von Flippi am 27.09.2007 23:31:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin einfach der Ansicht Medikamente gehören in Fachhände.

Sicherlich Shivacat hat es wirklich lieb und nett gemeint, sie hat ja auch den Tipp gegeben zum Arzt zu gehen, der das ganze genau ergründen soll.

Wollte Shivacat nicht angreifen, sollte es doch so sein, somit entschuldige ich mich hiermit! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebe AnCathara vollkommen recht!

Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Medikamente.

Mein Mann hat auch Allergien, aber meine Medis helfen ihm nicht und seine mir nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reihe mich auch mal in die Reihe der Betroffenen ein sad.gif

Wichtig ist erstmal nen Allergietest zu machen. Und zwar sowohl den Hauttest als auch ne Blutuntersuchung.

Bei allergischem Asthma würde ich zu einem Lungenarzt gehen, der sich auch auf Allergien spezialisiert hat. Er kann noch testen ob tatsächlich deine Bronchien durch Allergene gereizt werden.

Ich will auch keine Medikamententipps abgeben aber ich fahre mit folgender Kombitherapie am besten.

Allergietablette
Asthmaspray mit Langzeitwirkung morgens und abends
Nasenspray
Notfallasthmaspray.

Notfallasthmaspray habe ich noch nie gebraucht.

Du mußt aber auf alle Fälle zu einem Arzt, der dich individuell einstellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flippi, 27.09.2007)
Zitat (AnCathara, 27.09.2007)
@ Shivacat
ist ja schön, wenn du Tipps geben möchtest, aber Medikamente sollten von Fachmänner wie Arzt oder Apotheker empfolen werden

Shivacat hat doch nur gesagt was sie einnimmt und keinen Tipp oder eine Empfehlung für Medikamente gegeben oder sehe ich das falsch verwirrt.gif

Danke Flippi, ich wollte wirklich keinen " Medikamententipp" abgeben, das
wäre sicherlich total verkehrt ! Besuma fragte , wer ähnliche Symptome wie sie hat, und ich habe ihr nur eine Antwort darauf gegeben. Welches Spray oder
welches Medikament uns Allergikern hilft, können letztendlich nur die
Ärzte entscheiden, bzw. bei uns ausprobieren. Das kann mitunter ein ganz langer Leidensweg sein !
@ besuma : Ich wünsche Dir Alles Gute ! Laß mal wieder etwas von Dir hören,wenn
Du konkrete Ergebnisse von Deinen Allergietests hast ! flowers_2.gif

@ AnCathara : Es ist lieb von Dir, daß Du Dich bei mir entschuldigt hast ! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*löl* Shivacat, ich sehs jetz erst...Du nimmst auch Symbicort..ich auch..ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 29.09.2007)
*löl* Shivacat, ich sehs jetz erst...Du nimmst auch Symbicort..ich auch..ph34r.gif

Hey Mellly,

ich hoffe, daß Dir Sy...rt genauso gut hilft, wie mir momentan !!( Ui, schon wieder Schleichwerbung ...??? ) !Xu...l - Tabletten
sind auch nicht zu verachten, Notfallasthmaspray brauche ich derzeit auch nicht,
keine Ahnung, weshalb !! ohmy.gif Komischerweise geht´s mir in der kühleren Jahreszeit deutlich besser als im Sommer !


Ein schönes Wochenende und whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Shivacat am 03.10.2007 10:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin auch asthma-allergikerin... cry_1.gif

ich hatte im sommer mal n ganz schlimmen anfall, war auch im krankenhaus und die hat mir daqnn tabletten mitgegeben, die im fall der fälle kurzzeitig das immunsystem ausschalten sollten. ich wollt die da nicht nehmen, und vor 2 wochen ists wieder passiert. und dann hat mir mein hausarzt genau wieder diese tabletten verschrieben. mir gings wirklich schlecht, darum hab ich sie genommen. aber den beipackzettel hat mich echt umgehauen....

Zitat
Darf Prednison Streuli während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Wenn Sie schwanger sind oder einen Kinderwunsch haben, oder wenn Sie Ihr Kind stillen, sollten Sie vorsichtshalber möglichst auf Medikamente verzichten.
Wirkstoffe vom Typ, wie sie in Prednison Streuli enthalten sind, durchqueren die Plazenta und treten auch in die Muttermilch über und können die Entwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen. Deshalb darf das Medikament während der Schwangerschaft, besonders in den ersten drei Monaten, nur auf ausdrückliche ärztliche Verordnung und nur in Notfällen eingenommen werden.
Bei einer vermuteten oder bestätigten Schwangerschaft sollten Sie unbedingt den Arzt verständigen, bevor Sie mit der Einnahme von Prednison Streuli fortfahren. Sollte eine Behandlung mit Prednison Streuli während der Schwangerschaft zwingend notwendig sein, wird der Arzt den Säugling nach der Geburt besonders sorgfältig auf Zeichen untersuchen, die auf Prednison Streuli zurückzuführen sein könnten, und er wird gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einleiten.
Da Kortikosteroide in die Muttermilch übertreten, besteht die Gefahr von unerwünschten Wirkungen auf den Säugling. Deshalb dürfen Sie Prednison Streuli nicht nehmen, wenn Sie stillen, oder Sie müssen abstillen.


Quelle: oddb.org

aaaaaaaaaaahhhh
Gefällt dir dieser Beitrag?
was fliegt derzeit an pollen ? jeder sagt : nix

aber ich niese, und hab allergiches asthma. nicht immer. aber ab und zu.

nachbarn auch.

was ist das ? wohne in hamburg

wem gehts auch so ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, momentan fliegt echt nix.

Ich kenn das aber. Hab seit ca. einem Jahr auch ständiges Niesen. Asthma glücklicherweise nicht.

Hab Hausstaub vermutet (das gibts ja schließlich echt überall) und der Allergietest hats bestätigt.
Außerdem kamen noch ein paar Bäume und geringfügig Katze dazu, aber das macht so weit keine Probleme.

Ich bezweifle wirklich, dass du momentan auf irgendwelche Pollen reagierst. Da könnten es schon eher Autoabgase oder sowas sein. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Schimmelpilze, wie z.B. Alternaria.
Der macht mir das Leben schwer, gemeinsam mit Beifuß. Nachdem ich 4 Jahre lang im Sommer rumgehustet hab und fast erstickt bin war ich im Juli doch mal beim Arzt. Und hab nun Asthma *g*
Aber ich inhaliere seitdem und hatte nie wieder nen "Anfall".
Ich niese nur noch *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
womit inhalierst du ?

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Alvesco verschrieben bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab da mal ne frage...

bei mir ist allergisches asthma bekannt, war bis anhin nicht weiter schlimm, gut ohne medis auszuhalten. als ich mit meiner kleinen schwanger war, war das der sommer, in dems unheimliche viele pollen unterwegs hatte und viele leute mühe hatten, der sommer 07. da hatte ich den ersten richtig heftigen asthma anfall, der mehrere tage dauerte. seit da muss ich extrem aufpassen, nicht mal unbedingt wegen der pollen, sondern bei erkältungen. jede erkältung artet aus, und da ich es nicht gewohnt bin und auch nicht soooo häufig krank, kommt mir die erleuchtung meist erst nach 3 tagen husten ohne ende und blauen lippen. so wie grad die letzten paar tagen. ehe ich jetzt zum doc renn, kennt sich damit sonst noch jemand aus? ich will den pulmicort inhaler nicht täglich nehmen, bis zu meinem lebensende, dafür fühl ich mich einfach zu fit und gesund... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nayka,

denke das du eine Rat möchest was du tun kannst bei einer Erkältung. Kann dir nur auch eigener Erfahrung sagen das nicht viel hilft. Außer halt ein Cortison-Spray nehmen. Du kannst es mit etherischen Ölen versuchen, vorschicht diese können allerdings allergen wirken. Was allerdings bei mir gut hilft ist eine Kur über 1200m, dort gibt es praktisch keine Allergene mehr. Danach bin ich so 1-2 Jahre frei von Erkältungen. Weis nicht ob die Schweizer Krankenkassen sowas bezahlen, musst du mal erfragen.

lg Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!!!

Ich weiß, dieser Thread ist schon länger offen...

Habe selber schweres Asthma bronchiale und nehme regelmäßig meinen Med-cocktail ein, sonst fällt die Luft etwas knapper aus.. happy.gif

Aber wenn man ein Medikament von seinem Arzt verschrieben bekommt, soll man es regelmäßig einnehmen, und nicht nur dann inhalieren, wenn es einem schlecht geht.
Ich brauche mein Notfallspray nicht so oft, aber wenn ich meine Grundmedikation nicht regelmäßig einnehmen würde, hätte ich das Notfallspray wahrscheinlich öfter im Gebrauch.

Allen noch eine schöne Woche!!!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, @ Mokkabohne!

Wie mein Arzt sagt: wenn man keine Beschwerden hat, ist man nicht geheilt, sondern man ist medikamentenmäßig optimal eingestellt.
Ich benutzte länger Junik, war aber wohl dadurch sehr heiser und muss jetzt das superteure Alvesco nehmen, aber der Versuch mit anderen Mitteln ging total daneben. Also zähneknirschend dieser Firma das Geld in den Rachen schmeißen, denn die Kasse zahlt nur einen Teil.
Zusätzlich noch Formoterol; bekam aber Wadenkrämpfe, was mir im ganzen Leben noch nicht passiert war! Das soll ich auch 2 x täglich nehmen. Habe (wg. der Krämpfe) mal versuchsweise morgens weggelassen - und war wieder prima am Husten. Auch Magnesium hilft nicht ganz gegen diese Krämpfe.
Aber: die keuchhustenartigen Anfälle sind weg, solange ich die Medikamente nehme. Ich habe trotzdem noch eine Art Notfallköfferchen; diese Medikamente habe ich aber nur benutzen müssen, als ich probeweise auf andere Medikamente umgestellt hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,

das Alvesco ist zwar teuer, aber für mich ist es bislang auch das beste Mittel, vorallem, da ich es regelmäßig nehme. Wenns Geld mal knapp ist weiche ich auch mal auf andere Mittel aus, kehre aber wieder zurück. Früher wurde es noch komplett von der Krankenkasse übernommen...
Einmal geschädigtes Lungengewebe ist verloren, daher ist es wirklich wichtig die Mittel regelmäßig zu nehmen, auch wenn es einem gut geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gift, das sehe ich genauso. Der Vorteil, bzw. der Unterschied von Alvesco zu anderen Mitteln mit dem gleichen Wirkstoff ist, dass der Wirkstoff erst aktiv wird in den Bronchien, während diese anderen, wie Junik, schon gleich im Mund ihre Wirkung loslassen. Daher wohl meine Heiserkeit, und ich kenne jemand, der davon Pilz im Mund bekommen hatte und auch Alvesco nehmen muss.
Die Krankenkassen sagen: Die Wirkung ist ja die gleiche; also nehmt das billigere, was wir voll bezahlen. Nebenwirkungen interessieren die nicht. Die Lungenärzte haben versucht, diese Position aufzuweichen, ist aber nicht gelungen, sagte mein Arzt dazu.
Trotzdem werfe ich dieser Firma, wie gesagt, nur zähneknischend mein Geld in den nimmersatten Rachen. Aber mir ist die Abwesenheit von Husten, Atemnot und Konsorten wichtig, genau wie Dir.

Ein Allergietest verlief bei mir negativ; vllt. früher mal was gehabt, aber heute nicht mehr. ABER:

Ich habe festgestellt, dass ich "allergisch" gegen Kaltluft, Zugluft, bin. Gebe den Hinweis hier weiter, weil ich es eher zufällig entdeckt habe, und vllt. jemand damit auf die Sprünge helfen kann. Es passiert schon fast unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, und deshalb: Wenn ich anfange zu hüsteln, checke ich ab: kuhle Luft irgendwo?- Am Oberschenkel - Schal oder kleine Decke rüberlegen, und das Husten hört auf. Beim Autofahren: Sind die Füße abgekühlt? - Zehengymnastik für die Durchblutung, und ich habe immer eine Stola dabei um über die Beine zu legen. (Darf das nur beim Aussteigen nicht vergessen, denn dann liegt sie schon mal im Modder! cry_1.gif) Werde ich nachts vom Husten wach - da braucht nur mein Arm etwas zu weit aus der Decke zu gucken und etwas kühl zu werden. Ziehe ich den Arm ein, hört das Husten auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen ich habe Heuschnupfen gegen die 4 E also Esche, Erle und Eiche. Und dieses Jahr habe ich festgestellt das ich Motgens oder auch Nachts Husten habe. Habe. gelesen dass sich Asthma auch do äussern kann. Habe vor ein paar Jahren eine Desensilibirung machen lassen war dann besser. Aber dieses Jahr habe ich bei Sesonanfang den erwähnten Husten festgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marvinfranz3, 03.06.2021)
Morgen ich habe Heuschnupfen gegen die 4 E also Esche, Erle und Eiche. Und dieses Jahr habe ich festgestellt das ich Motgens oder auch Nachts Husten habe. Habe. gelesen dass sich Asthma auch do äussern kann. Habe vor ein paar Jahren eine Desensilibirung machen lassen war dann besser. Aber dieses Jahr habe ich bei Sesonanfang den erwähnten Husten festgestellt.

Geh zum Arzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aben Idun
Sorry habe mich 2 mal vertippt, meinte 3 E
Und morgens.
Also du meinst das es Asthma sein kann?
Zitat: Hüte dich vor deinen Wünschen.
Es ist nicht mein Wunsch, sonder meine Befürchtung.

Bearbeitet von marvinfranz3 am 03.06.2021 21:55:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch von mir: geh zum Arzt! Kein anderer kann dich online im Internet untersuchen.

Bearbeitet von Binefant am 03.06.2021 21:59:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
„Geh zum Arzt“ heißt, dass du zum Arzt gehen sollst. Es heißt nicht „Du hast Asthma". Eine Diagnose erhältst du vom Arzt, nicht im Internet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marvinfranz3, 03.06.2021)
Aben Idun
Sorry habe mich 2 mal vertippt, meinte 3 E
Und morgens.
Also du meinst das es Asthma sein kann?
Zitat: Hüte dich vor deinen Wünschen.
Es ist nicht mein Wunsch, sonder meine Befürchtung.

Ich schrieb geh zum Arzt. Ich schrieb nicht, ich habe in meine Zauberkugel geblickt und deine Krankheit analysiert.

Also nochmal zum Mitschreiben: Geh zum Arzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tee-Rezept: für Astmatiker Katze mit asthma??? gibt es das?? Zwerchfellbruch-OP: Welche Zwerchfell-OP ist sinnvoll? Hilfe, ich leide an Katzenhaarallergie: und soll meine Samtpfote weggeben....... Mögt ihr Knoblauch? Lieblingsrezepte. Zahndoc und husten und überhaupt Anti-Allergie-Tabletten Baby mit Asthma - was tun?
Passende Tipps
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen
Schmerzmittel nicht bedenkenlos einnehmen
6 15
Erkälteten (Kindern) Fenchel schmackhaft machen - Fenchel-Mandarine
4 3
Fit in den Herbst - Die positiven Wirkstoffe von Vitalpilzen
Fit in den Herbst - Die positiven Wirkstoffe von Vitalpilzen
19 0
Spitzwegerich als Hausmittel - Wirkung der Heilpflanze
Spitzwegerich als Hausmittel - Wirkung der Heilpflanze
14 15