Kerzenwachs auf Teppich

Ich habe einene Kugel mit 3 Teelichtern darin, (bin blö..),auf den Teppich gestellt,und mein Hund hatte einen Anfall, und raste durchs Haus, und eben auch an dieser Kugel vorbei, die dann umviel unsure.gif
Ich habe gleich mit Zewa getupft,und heute den Schaden erst richtig gesehen mad.gif
Es ist ein Mikrofaserteppich, kann man da mit dem Bügeleisen u. einem Löschblatt ran?? huh.gif
oweia, hoffe, das waren keine farbigen Teelichte (weil die Kerzenfarbe ist oft das größere Problem als das Wachs selbst!)

Für's Grobe würde ich mit Kältekissen, Kühlakku oder Eiswürfeln in Plastiktüte arbeiten, dann wird das Wachs spröde und man kann das Schlimmste "abpopeln".

Wegen Bügeleisen, habe ich keine Ahnung, wäre da mal vorsichtig... Hast Du irgendwo die berühmte "unauffällige Stelle", (ohne Wachs), an der Du mal vorsichtigst die Temperaturverträglichkeit antesten kannst?

Alles Gute, berichte von Deinen Erfolgen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi lucky, das Wachs hatte eine weiße Farbe huldigen.gif
Und das grobe ist auch ab, nur der Tiefe Fleck ist zu sehen, ich könnt mich selber Ohrfeigen blink.gif
Und vor dem Bügeleisen hab ich auch Angst, die Farbe des Teppichs ist fast weiß,und wenn dann das Eisen doch dunkel dazu macht..... deppenalarm.gif gruebel.gif keineahnung.gif keineahnung.gif

Lieben Gruß
Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
nimm doch ´nen Fön und Küchentuch (oder Löschpapier).
Im Elektronikzubehör bekommst Du "Vereisungsspray" (oder bei Fernsehfritzen),
nimm bloß kein Feuerzeuggas - ist lebensgefährlich ! (habe ich mal getestet)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 21.09.2007)
Hallo,
nimm doch ´nen Fön und Küchentuch (oder Löschpapier).
Im Elektronikzubehör bekommst Du "Vereisungsspray" (oder bei Fernsehfritzen),
nimm bloß kein Feuerzeuggas - ist lebensgefährlich ! (habe ich mal getestet)

Ja, genau smile.gif ein Fön ,ne gute Idee, ich probiers gleich mal, drückt mir die Daumen, denn der Herr des Hauses ist ziemlich sauer unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe ein paar Teelichter auf dem Teppich stehen gehabt... leider sind 2 davon umgefallen ohmy.gif und jetzt ist Wachs auf dem Teppich...

Der Teppich an sich ist relativ hart und hat ziemlich kurze Fasern.

Wäre super wenn jemand nen Tipp hat wie ich die Flecken raus bekomme smile.gif
Danke im Voraus.

Bearbeitet von kahlchen am 29.10.2007 08:12:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen!

Versuche es mal mit löschpapier und einem Bügeleisen!!

Bügeleisen nicht zu heiß einstellen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solltes du kein Löschpapier zur Hand haben tuts auch Zeitungspapier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht bringt Dir diese Seite was !? Schau doch einfach mal nach !

Lieben Gruß von Sky und viel Glück ! whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!!!

Trotz,tropfenfreier Kerzen,ist mir doch das Wachs auf den Teppich gelangt! cry_1.gif
Weiss nicht wie ich das rausbekomme ohne den Teppich zu beschädigen!!!
Vielleicht gibt es schon einen thread dazu,bin aber zu faul um nachzu schauen!!!
Bitte um eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse Rosenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rosenelfe, nimm mal Löschpapier oder zur Not Küchenkrepp (ich falte es zwei- oder dreimal) und dann mit dem heissen (warm) Bügeleisen drüber. Das Wachs schmilzt und das Papier saugt das "flüssige" Wachs raus.
Erstmal aber die größeren Stücke nach dem Hartwerden vorsichtig so abkratzen, die Methode eignet sich eher für kleinere Mengen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rosenelfe,

Naseweis´Tipp kann ich erfahrungsgemäß leider nicht ganz zustimmen.
Nicht empfehlenswert sind Löschpapier und Bügeleisen , da bei bunten Kerzen die Farbstoffe in den Teppich eingebügelt werden.
Außerdem : Ein Bügeleisen plättet den Flor und kann Kunstfasern zerstören.
Besser ist es, das Wachs mit einem Haartrockner zu erwärmen, mit diesem kannst Du die richtige Temperatur vorsichtig kontrollieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rosenelfe, 07.11.2007)
Vielleicht gibt es schon einen thread dazu,bin aber zu faul um nachzu schauen!!!

so schwer ist doch die Suche nicht, geht sogar fast schneller als einen neuen Thread zu eröffnen..

Hier und da findest du was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rosenelfe,
vielleicht versuchst du es mal zuerst mit Kälte.
Ein sog. Kälte-Wärme-Pad (gibts in der Apotheke), das vorher im

Ciao
Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 09.11.2007 17:17:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache so etwas mit Küchenpapier und Bügeleisen. Ging bisher wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halo wen es jetzt nur einFleck ist Kanst es auch mit warmen Seifenwasser schöhn abseifen gut ist Novumseife achte aber daraf es können Ränder werden wen der Tepich älter ist dan muss der gajavascript:add_smilie(":hmm:")
:hmm:nze gewaschen werden thumbup.gif gruebel.gif dots.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Kerzenwachs: wie bekomm ich das raus? Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Staubsauger Bodendüse saugt sich fest Erbrochenes und Brandflecken aus Teppich entfernen
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0