Gehalt in Deutschland?

hallo zusammen

da ich es eventuell in erwägung ziehe in einem jahr nach deutschland zu ziehen, wollte ich mich hier mal erkundigen, was so ein durchschnittslohn von bürokaufleuten ist. ich bin gelernte werbekauffrau, habe eine zusatzausbildung zur marketingassistentin gemacht und habe dann 3 jahre berufserfahrung. habt ihr irgendeine ahnung mit was ich minimum rechnen kann, oder ist das von betrieb zu betrieb so verschieden? ich würde in den raum hessen ziehen und mir wahrscheinlich eine arbeit in frankfurt oder in der nähe suchen....

in der schweiz gibt es mindestlöhne, darum hat man da immer so eine vorstellung. aber wie ich gehört habe, gibt es das in deutschland nicht, oder?

wäre echt sehr froh, wenn ihr mir mit einem ansatz weiterhelfen könntet...

liebe grüsse aus der schweiz
Hallo!

Guck doch mal auf: http://www.lohnspiegel.org/index.php?pid=46. Da kannst Du Deine (voraussichtlichen) Daten eingeben und kriegst die Info, was andere in vergleichbaren Situationen durchschnittlich verdienen.

Gruss
kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ein super tipp! vielen lieben dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Demi, 25.09.2007)
das ist ein super tipp! vielen lieben dank!

Dafür nicht. flowers_2.gif

Allerdings muss ich Dich vorwarnen... sleep.gif In Deuschland dürften die Gehälter - je nach Gegend natürlich - deutlich geringer ausfallen als in der Schweiz.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Demi, 24.09.2007)


in der schweiz gibt es mindestlöhne, darum hat man da immer so eine vorstellung. aber wie ich gehört habe, gibt es das in deutschland nicht, oder?


Hallo Demi

Gibts das wirklich?
Ist doch bei uns gerade in vielen Branchen das Problem, dass es keine gesetzlich festgelegten Mindestlöhne gibt. Gerade mit dem freinen Personenverkehr wollten die Gewerkschaften solche festelegen, sind aber mit ihren Anträgen gescheitert.

Gerade in der Baubranche ist das doch jetzt sehr aktuell.