Parkett, ewiger Staub und Luftbefeuchter? Was unternehmt ihr?


Also meine wohnung besteht fast komplett aus parkett.
Leider bildet dich imnmerwieder unangenehmer staub und flusen gegen die mein und ich garnicht ankommen. nach 1-2 tagen ist der staub eh wieder da :wacko:

also wie reinigt ihr euer parkett außer mit dem staubsauger? und wie beugt man dem direkten staubbefall vor?und was haltet ihr von luftbefeuchtern?kann das was bringen? :unsure:

Lg Summer


Gegen Staub in der Luft können wir kaum etwas ausrichten. Es sei denn wir bauen uns eine Reinraum- ein, wie diese In OP´s eingebaut sind. Wichtig, nie mit dem Staubwedel arbeiten oder kehren, damit wird der Staub nur aufgewirbelt, aber nicht enfernt. Statt kehren, feucht wischen. Eine Luftbefeuchtung verringert den Staub auch nicht. Es kommt vor allem auch darauf an, wo jemand wohnt.


Hallo! Wir haben auch Laminat in der Wohnung und ich habe auch mit dem fiesen Staub zu tun. Ich wische den Boden alle 2 Tage feucht durch. Anders geht es leider nicht.Der Staubsauger bringt da auch nicht viel.
LG mamesa

Bearbeitet von mamesa am 26.09.2007 21:12:45


Zitat (mamesa @ 26.09.2007 21:12:07)
Der Staubsauger bringt da auch nicht viel.
LG mamesa

Ein guter Staubsauger bringt genau so viel wie feucht wischen. Ein schlechter Staubsauger hält nur den groben Staub zurück, bläst aber den Feinstaub wieder raus.

Ich habe zwar selber keinen Parkett oder Laminat aber bei uns im Betrieb werden Einwegtücher benützt die antistatisch und leicht ölig sind. Hinterlassen keinen Schmierfilm sondern nehmen den Staub sehr gut auf. So ähnlich wie diese Swi*fer-Dinger, nur größer.

Ob das dem Laminat oder Parkett auf Dauer so gut tut, wenn man den alle zwei Tage feucht wischt? :hmm:

LG Körnle


Zitat (Körnle @ 27.09.2007 11:48:27)


Ob das dem Laminat oder Parkett auf Dauer so gut tut, wenn man den alle zwei Tage feucht wischt? :hmm:

LG Körnle

Es schadet ihm nicht (zumidnest dem Laminat nicht, bei Parkett kenn ich mich nicht so aus) , wenn nur nebelfeucht gewischt wird. Heißt, daß der Lappen (Pad, Wischer, was auch immer...) beinahe trocken ist. Nur so ganz eben angefeuchtet. So wie die Kleidung sich anfühlt, wenn man durch dichten Nebel gegangen ist eben....


knuffelzacht

Ich habe Dielen fast überall und keine Probleme mit Staub trotz 4 Katzen :blink: ich sauge alle zwei Tage und wische einmal in der Woche und das reicht :D


Saugen, Saugen, Saugen und feucht wischen, was anderes hilft eh nicht ;)



Kostenloser Newsletter