mammographie/ultraschall brust: die mädels sind gefragt.....

hi ihr lieben,

kennt sich jemand damit aus...ist das mit 45 jahren eine kassenleistung oder Igel...leistung ???????????
soweit ich weiß, kassenleistung ja, wenn auffälligkeiten beim tastbefund, unabhängig des alters/anspruchs?


lg guapa
die mammographie ist kassenleistung für frauen zwischen 50 und 69 jahren.

bei tastbefund jederzeit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn dein Gyn. es begründen kann (Tastbefund, Risikofaktoren), dann ist es eine Kassenleistung- ansonsten IGEL.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 29.09.2007)
die mammographie ist kassenleistung für frauen zwischen 50 und 69 jahren.


Und über 69 Jahre? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 29.09.2007)
Zitat (Die-Anna, 29.09.2007)
die mammographie ist kassenleistung für frauen zwischen 50 und 69 jahren.


Und über 69 Jahre? ohmy.gif

Patientinnen unter 50 und über 69 Jahre sollten sich mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 29.09.2007)
Zitat (Die-Anna, 29.09.2007)
die mammographie ist kassenleistung für frauen zwischen 50 und 69 jahren.


Und über 69 Jahre? ohmy.gif

ganz schön erschreckend, was?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmal!

Also, ich hab grad mal mit dem "Radiologen meines Vertrauens" gesprochen.

Diese Altersgrenzen (50 - 69) beziehen sich auf die SCREENING- Untersuchung, also routinemäßige Mammografie ohne irgendwelche Verdachtsmomente.

Wenn eine Patientin unter 50 oder über 69 eine Mammografie benötigt, so bekommt sie diese natürlich auch- der Gynäkologe muss dann halt eine entsprechende Begründung formulieren, dann übernimmt die Kasse auch die Kosten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 29.09.2007)
Und über 69 Jahre?  ganz schön erschreckend, was?

Hi,
wer sorgfältig tastet, tastet immer was Kassenwirksames!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin 42 und hatte vor ca. 2 Jahren meine 1. Mammographie, weil ich ab und zu Schmerzen in der Brust hatte und meine Gyn. eine Erhärtung feststellen konnte.

Es war eine Kassenleistung. Ich meine aber, dass ab 45 die Untersuchung auch schon Kassenleistungen sind.


lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke bei Auffälligkeiten zahlt die Kasse alles Notwendige. Nicht bezahlt werden Massen - Mammographien, die nicht viel Sinn machen.

Bericht dazu hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 03.10.2007)
Es war eine Kassenleistung. Ich meine aber, dass ab 45 die Untersuchung auch schon Kassenleistungen sind.

Alles, was als irgendetwas Krankhaftes in jedem Alter von jedem Kassenarzt an jeder Körperstelle zu jeder Zeit in jedem EU-Land entdeckt wird, ist jede weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen eine Kassenleistung! Und das ist gut so!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte im April Screening,danach weil ein Befund sichtbar,Biopsie,welche aber mißlang und dann operativ -stationär gemacht wurde,das Ganze zog sich 3Wochen hin.gottseidank,war der Befund gutartig,aber die Zeit vorher war schrecklich,ins gesamt hatte ich 5 Mammografien.Würde aber jeder Frau empfehlen,dieses Screening wahr zunehmen.,habe in dieser Zeit viel Elend gesehen,viele Frauen ,scheuen diese Untersuchung oder verdrängen und dieses kann gefährlich sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Peking Ente Meine Kinder wurden angegriffen: von 2 Schülerinnen Blog 27: Muss sowas sein? Spinn ich oder hab ich Recht? Knoten / Verhärtung in der Brust Krebsvorsorge Abtasten der Brust: Statement der Gynäkologin! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...
Passende Tipps
"Fräulein-Thema": BH-Kauf und bequemes Tragen
"Fräulein-Thema": BH-Kauf und bequemes Tragen
17 6
Nur für Muttis - die richtige BH-Größe!
Nur für Muttis - die richtige BH-Größe!
8 12
Stillen - Baby nimmt Brust nicht
17 26
Stillen - das Baby will nicht
15 0