Kaltes Kartoffelgericht

Hallo!

Im Kindergarten machen wir demnächst ein Kartoffelfest huh.gif

Dazu sollen wir Eltern ein Kartoffelbuffet zusammenstellen. Damit jetzt nicht 122 Eltern mit kartoffelsalat ankommen brauche ich noch Ideen!

Die Kartoffelsuppe wird vormittags von den Kindern gekocht smile.gif

Wir haben keine Möglichkeit, Gerichte zu erwärmen odr warm zu halten, daher sollten die Kartoffelgerichte KALT sein blink.gif

Her mit Euren Ideen!

LG
Simone
Außer Kartoffelsalat in verschiedenen Variationen fällt mir da nicht viel ein. keineahnung.gif

Vielleicht ne kalte Kartoffelpizza. Teig eben aus Kartoffelmehl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor der selben Entscheidung stand ich auch schon mal. Ganz super sind die selbst gemachten Kartoffelchips.

Grüße
Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelpuffer oder Reibedatschi schmecken mir auch kalt.

Kann man kein kleines Feuer machen um Kartoffeln in Folie zu grillen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 02.10.2007 13:33:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Möglichkeit wäre ein Kartoffelkuchen

Kartoffelkuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier
kalte Kartoffelgerichte bei chefkoch.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Radewix Pfeifferl..heisst Kartoffelnudln, Fingernudln...LECKERST!! Auch kalt!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo schneestern,

bin nach niederbayern "eingschmeckte", so heißt das glaub ich, und ich glaub die wixpfeifferl sind "draat" also gedreht und gewixt = gerieben.

und bei schwiegermami gibts auch kartoffelkaas, kennst du den auch, is im prinzip kartoffelbrei mit sahne, geht also nur, wenns tagsüber bei der fete nicht zu heiß wird, is aber ein gedicht. hab ich von uns dehemm also im frangenland nicht gekannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt auch superlecker zum Grillen, aber auch ohne Fleisch und Wurst dazu:

Knoblauchkartoffeln

Zutaten für 4-6 Personen:
1,5 kg Kartoffeln
1 großes Glas Mayonnaise
1 Becher Joghurt natur
1 Päckchen gemischte TK-Kräuter
4-6 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Zucker


Zubereitung:
Die Kartoffeln in der Schale garen, pellen und eventuell mundgerecht zerkleinern.
Die Mayonnaise mit dem Joghurt und den Kräutern glatt rühren. Den Knoblauch hineinpressen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Die Kartoffeln unterheben und zugedeckt etwa zwölf Stunden ziehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiuiuiui, da muss unbedingt noch der erdäpfelkäs hin, ein ganz ganz großartiger, oberösterreichischer brotaufstrich, und total easy in der zubereitung:

0,5kg mehlige kartoffeln
250g sauerrahm
1 große zwiebel, fein gehackt
salz, pfeffer, evtl etwas muskatnuss
petersilie oder schnittlauch

kartoffeln kochen, zerstampfen oder durch die kartoffelprese drücken, mit sauerram und zwiebeln verscmischen und mit den gewürzen abschmecken. petersilie als garnitur.

erdäpelkäse auf frischem schwarzbrot mit ein wenig butter...boa, großartig =)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
mizzi's Erdapfelkäs ist ein Gedicht mit TUC-Keksen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
superlecker ist auch Skordalia dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eure ganzen Erdäpfelkäs- und anderweitigen Stampfkartoffelrezepte hören sich unglaublich lecker an. dribble.gif Sicher werde ich das eine oder andere ausprobieren.
Aber ich verstehe nicht, warum ihr Kartoffeln aufs Brot streicht.
Bisher kannte ich nur entweder - oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie: ja, die Kombi Kartoffeln auf Brot klingt erstmal ungewöhnlich, schmeckt aber echt verdammt lecker... thumbup.gif
hmm, wo's herkommt... unsure.gif ...könnte mir vorstellen, dass das ein Relikt ist aus Zeiten, als Kartoffeln eins der (wenigen) vorhandenen Hauptlebensmittel waren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deinen Erklärungsversuch, compensare. flowers_2.gif

Wenns so lecker ist wie ihr alle sagt, werde ich das einfach versuchen. Kann ja nix passieren. smile.gif Ich melde mich, wenn ich es getestet habe.

Schließlich gibt es auch Kartoffelbrot, und das schmeckt richtig gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
frühstück: hochzeitstagfrühstück Lecker, Lecker: Hundekekse selbermachen bitte hilfe!! Zum 30. Geburstag....... ....etwas Versautes als Geschenk für ihn Apfel-Mascarpone-Kuppeltorte Eiswürfel machen: wie gehts am schnellsten Der Müllmann: er wird doch bezahlt Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen
Passende Tipps
Gebackene Erdäpfelkrapfen - Kartoffelgericht
14 25
Rachermaad - ein uriges Erzgebirgsrezept
9 3
Einfaches Kartoffelgericht "Anno dazumal"
13 23
Kartoffelnudeln mit Sahnelauch - vegetarisch
34 16
Kartoffeln mit scharfem Tomatengemüse
16 5
Kartoffelwürfel in höllisch scharfer Tomatensauce
27 3