Am Feiertag Wäsche draußen aufhängen?

 
  Am Feiertag Wäsche draußen zum Trocknen Aufhängen???  
  Ja [113] [79.02%]  
  Nein [30] [20.98%]  
  Stimmen Gesamt: 143  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Ich lebe auch im Dorf und halte mich als Zugezogene an die hier üblichen Regeln. Und dazu gehört eben auch an Sonn- und kirchlichen Feiertagen nicht sichtbar zu arbeiten.

Diese Formulierung habe ich mit bedacht gewählt, da ich vor einigen Jahren die schärfste Verfechterin dieser Regel einmal beim Wäsche aufhängen im Keller "erwischt" habe. Ihre Entschuldigung auf mein vorsichtiges Nachfragen: Da sieht´s ja keiner. Sie hatte mich in den Anfangsjahren irgendwann mal am Sonntag im Garten graben gesehen und mich als Sabbatschänder bezeichnet. Wir haben aber ein wirkliches nettes nachbarschaftliches Verhältnis.

Meine Lebensphilosophie ohne diese Etikette wäre einfach. Jeder tut das, was er/sie für richtig hält, solang es nicht die Ruhe stört.

Bearbeitet von sunlight am 03.10.2007 19:53:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 03.10.2007)
Na, Kalle, hast Du `ne Ahnung... also wenn unsere Nachbarin erst einmal ihre Riesenschlübbis bei Windstärke 6 im Wind knattern läßt... da wünschst Du Dir echt nicht, daneben zu wohnen rofl1.gif

Gibts dann Turbulenzen und man muss sich festhalten und sich Ohrenschützer aufsetzen? laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@butzi und Kalle: Seid ja bloß neidisch, weil ihr nicht auch so nen Ar*** in der Hose habt! In diesem Sinne: Lass knattern, Alde...! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 03.10.2007)
@butzi und Kalle: Seid ja bloß neidisch, weil ihr nicht auch so nen Ar*** in der Hose habt! In diesem Sinne: Lass knattern, Alde...! rofl1.gif

Auch kleine Schlübbis können großen Krach schlagen.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

Wenn man berufstätig ist,(so wie ich) nutze ich natürlich sehr gerne die Feiertage aus, um Wäsche zu waschen, und wenn das Wetter mitspielt, hänge ich sie natürlich auch draussen auf! Selbsverständlich auch SONNTAGS!
Es gibt nicht besseres als Wäsche die an der Luft trocknet!!!

Meine Nachbarn links,sind Rentner und haben immer Zeit Ihr Wäsche zu waschen und haben sich bei einer anderen Nachbarin über unsere Wäsche beschwert.
Sie würden soetwas natürlich nie direkt an uns sagen, diese Feiglinge...aber ist mir auch egal, selbst wenn... ich werde es trotdem machen, auf unserem Grundstück kann ich hinhängen was ich möchte...
Kurz und gut:

Ich habe einen Wäscheständer, den ich immer links an die Hauswand stelle, natürlich nicht mitten auf dem Rasen, das es jeder sehen kann.
Für den Fall das man mich mal darauf ansprechen sollte, werde ich meinen lieben Nachbarn folgendes mitteilen: Sie sollen einfach gerade aus suf Ihren Garten schauen, und nicht nach links unten in meinen! FERTIG!

Ps. Ich habe eine Kundin, die sich auch immer von Ihrer Nachbarins Wäsche belästigt fühlt... aber sie gehört auch zu den Rentnern, die sich beschweren wenn der Bäcker die Brötchentüte nicht sauber faltet sondern nur zu knüllt!

Aber wenn man sonst nichts zu tun hat.... wink.gif

Bearbeitet von Wormi am 03.10.2007 21:19:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche stört mich da am wenigsten. Wenn aber der Mieter (Rentner) über uns auch am Feiertag um 8 Uhr schon durch die Wohnung düst, bzw. seine Putzfrau und man da nicht mal etwas länger schlafen kann, finde ich das viel schlimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
a pros pos...

ich habe gerade den rest Wäsche in den whistling.gif
steht ja eh im Keller, wer soll sich da beschreren...? Die Mäuse rofl1.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 03.10.2007)
@butzi und Kalle: Seid ja bloß neidisch, weil ihr nicht auch so nen Ar*** in der Hose habt! In diesem Sinne: Lass knattern, Alde...! rofl1.gif

Über was für nen Umfang reden wir hier? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schliesse mich den Worten von Sparfuchs an, wir haben nämlich auch so´n nettes Rentnerehepaar im Haus, die morgens um 7 staubsaugen und um 8 ihr Mittagessen kochen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und um 8 ihr Mittagessen kochen....



ich als superlangschläfer stelle mir das grade vor - gehe um 3 zu bett, wache um 8 von rouladengeruch auf *würg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche immer wenn ich Zeit habe - auch mal am Sonntag - wenn mir danach ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 04.10.2007)
Zitat (SCHNAUF, 03.10.2007)
@butzi und Kalle: Seid ja bloß neidisch, weil ihr nicht auch so nen Ar*** in der Hose habt! In diesem Sinne: Lass knattern, Alde...!  rofl1.gif

Über was für nen Umfang reden wir hier? laugh.gif

Warte mal kurz, Kalle, ich geh mal kurz nachmessen... rofl1.gif
















ohmy.gif Gr.54? ohmy.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid mir ja ein lustiges Völkchen =))))

Ich habe auch gestern Wäsche draußen gehabt...

Vier Ladungen...

Ich werf ja keinen Trockner an wenn draußen Sonne scheint =)

Zum Thema Unterwäsche:
Meine Boxershorts und Mamas Leopardenmuster-BH's hängen immer auf der Spinne ganz außen in Richtung Nachbarn, damit die mit ihrem Schiesser Feinripp schön neidisch werden...

Besonders gerne hänge ich die Wäsche so auf, wenn die Nachbarn die Terrasse bis obenhin voll mit irgendwelchen Rentnern zu Besuch haben und die dann mega konservativ (ja er hat die Hecke letztens mit ner Wasserwaage geschoren) da rumtratschen...

Ich hänge Unterwäsche immer vorne heraus, ich versteck nix, wozu auch?

Trägt doch jeder Unterwäsche, es sei denn man steht drauf, ohne rumzulaufen^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Ihr seid mir ja ein lustiges Völkchen =))))

Ich habe auch gestern Wäsche draußen gehabt...

Vier Ladungen...

Ich werf ja keinen Trockner an wenn draußen Sonne scheint =)

Zum Thema Unterwäsche:
Meine Boxershorts und Mamas Leopardenmuster-BH's hängen immer auf der Spinne ganz außen in Richtung Nachbarn, damit die mit ihrem Schiesser Feinripp schön neidisch werden...

Besonders gerne hänge ich die Wäsche so auf, wenn die Nachbarn die Terrasse bis obenhin voll mit irgendwelchen Rentnern zu Besuch haben und die dann mega konservativ (ja er hat die Hecke letztens mit ner Wasserwaage geschoren) da rumtratschen...

Ich hänge Unterwäsche immer vorne heraus, ich versteck nix, wozu auch?

Trägt doch jeder Unterwäsche, es sei denn man steht drauf, ohne rumzulaufen^^

fährst du BMW?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö VW Polo 6N, wieso??

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Nö VW Polo 6N, wieso??

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

och nur so, war ein Deeeeschaaaaawüüüüü wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Nö VW Polo 6N, wieso??


cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, ich glaube nicht, daß Mielelover auch nur annährend etwas mit dem Anderen zu tun hat! laugh.gif

@ Mielelover:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
Ja, ja, die Niedersachsen sind schon am Schlimmsten, was das Waschen an Feiertagen betrifft... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh gerade gar nichts...^^ huh.gif huh.gif blink.gif blink.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Ihr seid mir ja ein lustiges Völkchen =))))

Ich habe auch gestern Wäsche draußen gehabt...


huh.gif gruebel.gif gruebel.gif nono.gif no.gif mussweg.gif ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte das ja nich böse =)))

Darum das Smiley =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Ich meinte das ja nich böse =)))

Darum das Smiley =)

freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Ich meinte das ja nich böse =)))

Darum das Smiley =)

alles in Ordnung flowers_2.gif

Wir haben uns nur an jemanden vor deiner Zeit erinnert..... schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mielelover ist definitiv nicht Miele Navitronic! Nene ich kenne ihn ja, den Mielelover. Nein, er isses nich! tongue.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was war denn mit dem...^^

*Ganzneugierigfrag*

eis.gif eis.gif eis.gif engel.gif engel.gif engel.gif party.gif party.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)


Trägt doch jeder Unterwäsche, es sei denn man steht drauf, ohne rumzulaufen^^

wieso?

meine Frau trägt im Sommer nie Unterwäsche.

Kannst Du Dir das jetzt vorstellen?
whistling.gif rofl1.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mielelover, 08.10.2007)
Was war denn mit dem...^^

*Ganzneugierigfrag*


Er wurde verbannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...als wenn das Thema vom Fernsehen erwartet worden ist...:

Ich habe heute morgen eine (Wiederholungs-) Sendung (ich meine im NDR) gesehen. In der ging es um Wäsche aufhängen in Amerika.

Dort ist es in einigen Staaten und Städten VERBOTEN Wäsche allgemein nach draussen zu hängen... rofl1.gif rofl1.gif

Noch nicht einmal Wäscheleinen dürfen am Haus oder im Garten sichtbar zu sein. Es fahren sogar "Aufpasser" rum und zeigen an...

Eine Frau hing ihre Wäsche dann in der Garage auf, SOLLTE dann aber bitteschön das Tor schließen, da ihre Wäsche noch zu sehen war... rofl1.gif rofl1.gif

Gröööööhhllllll........... und ich dachte uns hier in Deutschland gehe es schlecht.

Es gibt sogar Bürgerbewegungen gegen das Trocknen mit Wäschetrocknern, da das Lufttrocknen cirka 6% Gesamtenergie einsparen könnte... ... ... wink.gif wink.gif

Mit nochmal kurz Öl ins Feuer gießendem Gruß von hier an EUCH...

Grisu... ... ... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir ist es egal welcher tag das ist wenn ich wäsche habe wird die gewaschen und aufgehängt wenn gutes wetter ist draußen und fertig mir ist es egal ob Sonntag oder feiertag ist, hauptsache sie wird schnell trocken!!!!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 02.10.2007)
Das ist auch interessant

DAS kenne ich auch- machen meine omas noch.... ph34r.gif
aber muss sagen, das ich das auch so peu à peu übernehme..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wem soll`s stören...den Nachbarn ?

Mir zummindest ist`s egal wer, was, wann in seinem Garten aufhängt. Aber es gibt immer einen der was zu pupsen hat wink.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr ... nein nein nein! Das bringt Unglück.

Meiner Freundin ist es so ergangen. Hat "zwischen den Tagen" Wäsche gewaschen, und kurz nach Neujahr verstarb dann - ganz plötzlich und unerwartet - ihr Schwiegervater. Zufall? Oder ist da doch was dran?

Mit nachdenklichem Gruß - Elke2012
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so wink.gif ganz vergessen, ging ja um`s Thema "Am Feiertag Wäsche draußen aufhängen". Also wenn es eben geht, dann vermeide ich das. An normalen Sonntagen hängt meine Wäsche auch draußen, aber an besonderen Feiertagen (Ostern, Pfingsten etc.) warte ich mit dem Waschen bis Dienstags oder ich häng sie drinnen auf whistling.gif

Gruß - Elke2012
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elke2012, 10.10.2007)
Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr ... nein nein nein! Das bringt Unglück.

Meiner Freundin ist es so ergangen. Hat "zwischen den Tagen" Wäsche gewaschen, und kurz nach Neujahr verstarb dann - ganz plötzlich und unerwartet - ihr Schwiegervater. Zufall? Oder ist da doch was dran?

Mit nachdenklichem Gruß - Elke2012

Tust Du Deinen Schwiegervater hassen,
musst Du zwischen den Jahren Wäsche waschen. ohmy.gif

Das muss man sich merken! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mutti erzählte mir das früher immer:

In den "12 heiligen Nächten" (irgendwie zwischen Weihnachten und Neujahr) soll man keine Wäsche waschen und die Betten nicht abziehen (große, weiße Laken und Bezüge waschen), da in dieser Zeit das Tor zur Anderswelt geöffnet sei und während der Nächte nicht nur gute Geister umherstreiften.
Sähen diese große, weiße Wäschestücke oder eben Laken auf der Leine, gingen sie davon aus, daß im Hause jemand gestorben sei oder bald sterben würde und dies würde dem betreffenden Hause Krankheit oder Tod für das kommende Jahr bescheren.

Diese Geschichte soll auf altem sorbischem Aberglauben beruhen, Mutti selbst habe sie von den alten Frauen und ihrem Kindermädchen des sorbischen Dorfes, wo sie geboren ist und aufwuchs, oft gehört.
Die Familie meiner Mutter stammt aus der sorbischen Gegend um Schleife.

(Historischer Hintergrund: Früher kleideten sich die Familienmitglieder bei Todesfall in Trauertücher: sie hängten große weiße Tücher über. Man unterschied das Kleine und das Große Trauertuch.)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.10.2007 00:34:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 10.10.2007)
Tust Du Deinen Schwiegervater hassen,
musst Du zwischen den Jahren Wäsche waschen. ohmy.gif

Das muss man sich merken!  whistling.gif

Na, das ist jetzt aber, en bissel makaber. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn betreffender Schwiegervater bei guter Gesundheit ist, nützt auch das Waschen und Bettenabziehen nicht viel... wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, vor kurzem, als das wetter kalt und trocken war, mit lauem wind, und ohne pollen, da war für mich die beste zeit, wäsche auf die spinne zu hängen, und ich habs auch getan,. mir sowas von wurscht, was andere denken,..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn meine Männer am Samstag oder Sonntagmorgen noch arbeiten
müssen bleibt mir meist nichts anderes übrig.Ich habe zwar einen
Trockner,aber im Sommer kommt die Wäsche raus.
Das ist doch das selbe wenn sich Leute aufrregen ,das sie dich in der
Unterhose in der Küche rumlaufen sehen könnten.( Echt passiert! Nicht
mir aber meinen Vormietern ).Da frag ich mich wer muß sich da schämen
der guckt oder der es macht.

sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elke2012, 10.10.2007)
Meiner Freundin ist es so ergangen. Hat "zwischen den Tagen" Wäsche gewaschen, und kurz nach Neujahr verstarb dann - ganz plötzlich und unerwartet - ihr Schwiegervater. Zufall?


Hahaha, würde bei jedem der zu dieser Zeit wäscht, jemand sterben- die Bevölkerungsexplosion wäre keine mehr.

Meine Mutter hat das früher auch immer so gehandhabt, es dann aber irgendwann sein lassen; ich habe mich noch nie darum geschert, wenn ich waschen muss, wasche ich.
Und Todesfälle kommen in meinem Umfeld deshalb nicht gehäuft vor! Ehrlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine Wäsche wie`s erforderlich und dem entsprechend wird sie aufgehängt, natürlich auch an Feiertagen.

Keine Wäsche hängt bei mir:
- wenn sich Besuch angekündigt hat
- zu Weihnachten und Silvester, aber nicht wegen der o.g. Geschichte/Bräuche, sondern weil meistens an diesen Tagen Besuch da ist und zu Silvester aus Sicherheitsgründen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hänge meine Wäsche draußen auf wenn ich gewaschen habe. Ist mir ziemlich egal was andere Leute darüber denken whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elke2012, 10.10.2007)
Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr ... nein nein nein! Das bringt Unglück.

Meiner Freundin ist es so ergangen. Hat "zwischen den Tagen" Wäsche gewaschen, und kurz nach Neujahr verstarb dann - ganz plötzlich und unerwartet - ihr Schwiegervater. Zufall? Oder ist da doch was dran?

Mit nachdenklichem Gruß - Elke2012

japp, zufall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

das ist doch verboten an Feiertagen draussen die Wäsche auf zuhängen.

Oder gilt das Gesetz nicht mehr?


Gruß Andante hutheben.gif hihi.gif pieksen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles blödes Zeug, dass man an bestimmten Tagen keine Wäsche waschen bzw. aufgehängt haben soll. Das ist einfach, entschuldigt bitte, dummer Aberglaube. Aber jedem das seine rofl1.gif rofl1.gif

Ich häng meine Wäsche raus und was, egal was für ein Tag das ist. Bisher ist deswegen noch nie jemand gestorben und irgendwelche Geister hab ich auch noch nie gesehen, die meine Wäsche umschweben laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 29.01.2008 14:23:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also aus Süddeutschland kenn ich das auch, dass sonntags keine Wäsche draußen hängen darf. War bass erstaunt, als ich nach Ostfriesland gezogen bin, dass das hier laxer gesehen wird. Wäsche getrocknet wird, wenn das Wetter entsprechend ist, Schluss aus! Sonntag hin, Sonntag her.
Und irgendwie ist's ja auch richtig....Soll man sonntags den Trockner bei Sonnenschein und lauem Windchen laufen lassen? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (andante952, 29.01.2008)
Hallo zusammen,

das ist doch verboten an Feiertagen draussen die Wäsche auf zuhängen.

Oder gilt das Gesetz nicht mehr?

Wer soll das verbieten... was ich in meinem Garten mache, ist mein Ding, das geht andere nichts an (so lang ich niemanden damit gefährde).

Sobald mir jemand den Paragrafen nennt, nach dem dieses verboten ist, werde ich mit dem "sonntags draußen Wäsche aufhängen" natürlich unverzüglich aufhören... allerdings glaube ich nicht, dass es diesbezüglich ein Gesetz gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst !???????

Gibt es Gesetze, wo nach das Aufhängen von Wäsche, Sonntags oder an Feiertagen, draußen für alle sichtbar,verboten ist? ohmy.gif gruebel.gif

Du weißt doch immer alles!!

Zitat ( Valentine 29.01.2008 15:o4)
Sobald mir jemand den Paragrafen nennt, nach dem dieses verboten ist, werde ich mit dem "sonntags draußen Wäsche aufhängen" natürlich unverzüglich aufhören...


Bearbeitet von Sailor am 29.01.2008 16:56:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage