Am Feiertag Wäsche draußen aufhängen?

 
  Am Feiertag Wäsche draußen zum Trocknen Aufhängen???  
  Ja [113] [79.02%]  
  Nein [30] [20.98%]  
  Stimmen Gesamt: 143  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (Navitronic, 02.10.2007)
Wo stehen denn bei euch die Waschmaschinen, dass man sie durchs ganze Haus hört und noch nichtmals schlafen kann???? blink.gif blink.gif blink.gif

Im Bad.

Wenn ich huste, nimmt die Nachbars-Ehefrau Hustentropfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das ist bei uns echt ein Problem, wir wohnen im dritten Stock, Altbau, Holzfußboden, auch in der Küche. Wir haben unsere WaMa auf Betonplatten stehen, das vermindert schon mal den meisten Lärm. Aber es vibriert doch noch ganz schön, da es hier aufgrund irgendwelcher Nachkriegsbehelfswände super hellhörig ist. Aber wir beziehen bald unser Eigenheim und da gibt´s dann einen Hauswirtschaftsraum. *angeb*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 02.10.2007)
Also, das ist bei uns echt ein Problem, wir wohnen im dritten Stock, Altbau, Holzfußboden, auch in der Küche. Wir haben unsere WaMa auf Betonplatten stehen, das vermindert schon mal den meisten Lärm. Aber es vibriert doch noch ganz schön, da es hier aufgrund irgendwelcher Nachkriegsbehelfswände super hellhörig ist. Aber wir beziehen bald unser Eigenheim und da gibt´s dann einen Hauswirtschaftsraum. *angeb*

hahahha,

hatte auch mal ein freistehendes 2 Familienhaus. Nach einigen Jahren hat der Nachbar sein Haus erbaut, und für seine Garage 5 Meter Erdreich abgegraben, und wir stritten dann um das Mauerwerk zur Absicherung meines Grundstücks.

Dann hatten wir wenige Jahr das Problem mit unserem Nachbarn oberhalb, da wir alle Hanglage hatten.

Fazit:
Der Traum vom Eigenheim (sprich eigenes Bungalow) ist für mich ausgeträumt. Ich bin jetzt in meiner Eigentumswohnung, dort habe ich so gut wie keinen Ärger.

Als wir noch das Einfamilienhaus hatten, beklagte mein Nachbar auf der anderen Seite, dass er die WaMa von dem Nachbar des nebenan Wohnenden immer höre. Ausserdem störe ihn der Grillrauch von nebenan.

Mit Deinem Eigenheim, oder eigenem Haus, kannst kräftig Ärger kriegen:

Die meisten Lärmbelästigungen gehen von fehlerhaften Bausubstanzen aus.
Wie etwa falsch verlegtem Estrich ( der Estrich verhält sich dann wie Lautsprecher ).

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Labens

Trifft auf uns nicht zu, denn wir beziehen ein gebrauchtes Eigenheim. Da kann/darf niemand mehr an/umbauen und da kann unsere WaMa soviel rappeln und bollern, wie es ihr gefällt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 02.10.2007)
@ Labens

Trifft auf uns nicht zu, denn wir beziehen ein gebrauchtes Eigenheim. Da kann/darf niemand mehr an/umbauen und da kann unsere WaMa soviel rappeln und bollern, wie es ihr gefällt wink.gif

Bei uns kann auch nicht angebaut werden. Ich selbst höre nicht mal die Waschmaschine schleudern. So ein eigenes freistehendes Haus hat schon was biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei unsere neue Wohnung wird sich auch keiner stören dran...da wohnen nur Vampiere rofl1.gif

Bearbeitet von Ally Mc Beal am 02.10.2007 23:17:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist das auch kein Problem,ich kann mein Wäsche an Sonntagen oder Feiertagen raushängen.Das machen die Nachbarn auch so. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hänge meine Wäsche immer dann draußen auf, wenn ich Zeit zum Waschen hatte und das Wetter es zulässt. Und das ist oft sonntags oder feiertags.
Dafür, dass der Garten von außen z.T. einsehbar ist, kann ich nix.
Und natürlich hänge ich auch Socken und Unterwäsche nach draußen. "Verdeckt" aufhängen, die Mühe brauche ich mir gar nicht zu machen, weil unser spießigster Nachbar sowieso im 2. Stock wohnt und von oben drauf sehen kann keineahnung.gif Menschen tragen Socken und Unterwäsche, und die müssen hin und wieder gewaschen werden, so ist das nunmal... keineahnung.gif

Im Übrigen arbeite ich auch Sonntags im Garten, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Alles, was keinen Lärm macht eben (also Rasenmähen oder draußen hämmern und sägen würde ich nicht).
Morgens "heilige ich den Feiertag" und gehe in die Kirche, und nachmittags nütze ich das schöne Wetter aus und hänge die Wäsche raus. Wenn sich jemand dran stört, dann soll er mir das direkt sagen und begründen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Eltern hat schon immer die Wäsche auch sonntags draußen gehangen, das hat meine Mutter vom wetter abhängig gemacht. Und grade mit Kids hat man meistens n bisschen mehr Wäsche.
Bei uns steht n Wäscheständern aufm Balkon, aber im Keller kann man auch was hinhängen, das machen wir aber meistens bloß mit großen Stücken wenns regnet oder im Winter.
In nem Garten in nem katholischen Dorf würd ich auch alles auf die Spinne draußen hängen, grade sonntags und besonders gerne gut sichtbar Unterwäsche von mit und meiner Lady, da hab ich überhaupt kein Problem mit und würds mir auch nicht verbieten lassen. grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich richte mich eher nach dem Wetter mit Wäsche waschen und aufhängen. biggrin.gif

Hier stört sich auch niemand dran, der Garten ist nicht einzusehen. Wir haben als wir anfangs hier wohnten auch unseren Ohren nicht so richtig getraut.: die Nachbarn mähen ihren Rasen auch sonntags, aber meckern tut hier keiner. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich passe gerne an solchen Tagen auf die Lärmentwicklung auf,obwohl ich den Sonntag als normalen Wochentag ansehe...und das nicht nur,weil ich auch sonntags häufiger arbeite. wink.gif
Aber unsere Wäsche hängt draussen,wenn das Wetter es zulässt...egal an welchem Tag....und ich möchte denjenigen sehen,der das bei mir ändern möchte. augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freiheit für die Wäsche jupi.gif jupi.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also der Master und meine wenigkeit haben immer schon einen drauf gelassen was Nachbarschaft sagt oder nicht sagt.
Wir ziehen unser Ding durch wie wir es meinen und nicht wie andere es meinen
augenzwinkern.gif
Wäsche hängt draußen wann wir es meinen und nicht wie das Dörfel es meint augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 02.10.2007)
Hallo ...

Die Gesetzeslage hat sich geändert:

Schon seit einiger Zeit ist das Gesetz, das Sonn- und Feiertags keine Wäsche gewaschen und zum Trocknen aufgehangen werden darf, ersatzlos gestrichen worden (wie so einige "überholte" Gesetze)...

Deshalb also: WARUM NICHT???

Grisu...

Stimmt, flowers_2.gif
Ich kenne noch die Zeit wo das am Sonntags das nicht gerne gesehen würde.
Gerade wenn man in ein Dorf wohnst wo vielen Kichgänger sind.
Heute stört mich das wenig und hänge auf wann ich möchte, nur zwischen Weihnachten und Silvester wäsche und hänge ich keinen weißen Lakens oder Tischwäsche auf.
Aber das ist mehr aberglaube.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 02.10.2007)
In Niedersachsen ist es wohl immer noch so, das jegliche Arbeit an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich verboten ist, und dazu zählt Waschen und Wäsche aufhängen eindeutig.

Also heute zu tage merke ich hier nichts mehr davon, vielleicht andere Ecke von Niedersachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

das Problem kenne ich auch. Ich wohne ja auch auf einem urschwäbischen kleinen Kuhdorf.

Aber wenn schönes Wetter ist, kommt Wäsche raus und basta.

Eine Spaziergängerin hat sich mal über meinen "Waschtag am heiligen Sonntag aufgeregt" habe dann nur gemeint, sie soll auf ihren Weg "gucken" und nicht auf "mei´Wäsch´".

cool.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 03.10.2007)
Eine Spaziergängerin hat sich mal über meinen "Waschtag am heiligen Sonntag aufgeregt" habe dann nur gemeint, sie soll auf ihren Weg "gucken" und nicht auf "mei´Wäsch´".

Das ist mir auch passiert, eine Radfahrerin meinte laut, wo gibt sowas Sonntag Wäsche auf zu hängen, man sollte zu Polizei gehen.
Ich war so sprachlos, ehe ich antworten könnte war sie schon weg.
Ab die Zeit bin ich drauf vorbereitet wenn mir noch mal so was passieren würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Ich hab als Kind, wenn ich damals Oma oder Uroma gefragt habe, warum man sonntags nie die Wäsche aufhängen darf immer nur gehört: "Das macht man nicht" oder halt "Was sollen die leute denken" Aber ne Begründung ham die mir nie dafür geben können laugh.gif rofl1.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif guten morgen.wollte nur melden:meine wäsche hängt draussen aufm wäscheständer in der einfahrt.falls regen kommt ist der schnell untergestellt.hab auch unterwäsche dabei.allen einen angenehmen feiertag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... übrigens....... wink.gifwink.gifwink.gif

... habe gerade Wäsche in den Garten gehängt.


Der Nebel lichtet sich und die ersten Sonnenstrahlen kommen...... laugh.giflaugh.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 03.10.2007)
rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif Ich hab als Kind, wenn ich damals Oma oder Uroma gefragt habe, warum man sonntags nie die Wäsche aufhängen darf immer nur gehört: "Das macht man nicht" oder halt "Was sollen die leute denken" Aber ne Begründung ham die mir nie dafür geben können  laugh.gif  rofl1.gif  laugh.gif

Ja, diese Begründungen kenne ich von früher auch noch (obwohl meine Oma ansonsten wirklich eine ziemlich unkonventionelle Frau war).
Zum Glück haben meine Eltern mich so erzogen, dass derart unlogische Begründungen wie "das macht man nicht" getrost ignoriert werden dürfen tongue.gif

Edit:
Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei uns im Dorf früher dann auch noch mal unterschieden zwischen Sonntagen/kirchlichen Feiertagen (und da wurde noch mal zwischen katholischen und evangelischen Feiertagen getrennt) - und gesetzlichen Feiertagen. An gesetzlichen Feiertagen so wie heute war man dann nicht so streng, hätte also Wäsche raushängen dürfen.
Naja, so wars halt früher keineahnung.gif

Bearbeitet von madreselva am 03.10.2007 10:38:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da der Sonntag der einzige freie Tag für mich in der Woche ist, wasche ich natürlich am Sonntag, sowie an Feiertagen nicht. Mir ist aber auch egal, ob andere Ihre Wäsche draußen aufhängen. Jeder so, wie er es gerne möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die große Wäschespinne steht gerade draußen, für alle Kirchgänger sichtbar vollgehängt mit Geschirrtüchern und Küchenkleidung... biggrin.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 03.10.2007)
Die große Wäschespinne steht gerade draußen, für alle Kirchgänger sichtbar vollgehängt mit Geschirrtüchern und Küchenkleidung... biggrin.gif tongue.gif

Heute ist doch kein kirchlicher Feiertag ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir doch egal obs ein kirchlicher ist oder nich... die alten leute rennen doch dauernd nach der Kirche hin! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 14:36:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
die alten leute rennen doch dauernd nach der Kirche hin!


wieso eigentlich ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meike, Dein Posting gefällt mir richtig gut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heutzutage ist dieser "Brauch" wohl überholt.
Es war einmal und es hieß, wie oben von @Navitronic schon erwähnt, "das tut man nicht".
Eine Überlieferung, die heute keine Bedeutung mehr hat. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass es früher, nicht nur eine, oder eineinhalb Stunden dauerte, bis die Wäsche auf der Leine war.
Sondern wie mir meine Schwiegermutter einmal erzählt hat, hieß es "Waschfest" und es war mit viel Arbeit verbunden. Einweichen , waschen , große Teile kamen zusätzlich, noch auf die Wiese, zum Bleichen. Dann zum Schluß, halt noch das Trocknen, das viel länger dauerte, da es ja keine Schleudern gab.
Damals haben die Menschen die ganze Woche hart gearbeitet und in der Regel waren halt Sonn- und Feiertage dann Ruhetage, wo sich keine Hausfrau mit dem "Waschfest" abplagte.
Heute ist die Wäsche im Nu gewaschen und dank Schleudergang auch schnell wieder trocken, dass man nicht mehr von einer schwerern Arbeit reden kann. Es geht nebenbei und macht sich fast wie von selbst im Gegensatz zu früher.
In vielen Berufen gibt es keine Feiertage, oder Sonntage, also ist es völlig normal dass die Wäsche auch an diesen Tagen gewaschen und draußen getrocknet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 02.10.2007)
Also von Silvester habe ich ja mal sowas gehört. Ist natürlich Schmarren. Wenn man Wäsche zu Silvester aufhängt, hängt sich im nächsten Jahr jemand auf blink.gif
Ich würde immer Wäsche aufhängen.
psst.gif Außer Weihnachten und Silvester natürlich grinsen.gif

Ich kenne das so, dass man zwischen dem Christfest und Sylvester gar nicht waschen soll. Sonst gibt es im nächsten Jahr einen Todesfall. Ihr könnt mich komplett auslachen, aber ich mach das so, auch wenn ich nicht glaube das sonst wirklich was passieren könnte. Bin wohl ziemlich abergläubisch, ich Landei rolleyes.gif rolleyes.gif .

Waschen tue ich ansonsten die ganze Woche, wenns halt notwenig ist. Allerdings verstecke ich die "Sonntagswäsche" auf dem Dachboden. @ Heiabutzi: Bin ja auch nicht so weit von Konstanz weg laugh.gif whistling.gif

Ich denke das ist bei uns in der Provinz schon anders als in der Großstadt. Hier würde man auch komisch angeschaut werden, wenn man Sonntags das

LG Körnle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch vom "Dorf".
Wenn ich sonntags arbeiten musste, hat auch keiner gesagt "das macht man aber nicht!", im Gegenteil, schön essen gehen wollen sie alle am Sonntag, Weihnachten und sonstigen Feiertagen auch. Das war immer schlagendes Argument, wenn mal jemand über Wäsche draußen was zu meckern hatte. Meine Wäsche kommt an die Luft, wenn es geht, Sonntag hin oder her. Und an einem "Tag der Deutschen Einheit" ja wohl sowieso schon! Einen kirchlichen Feiertag würde ich dann noch eher akzeptieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischen den Jahren, da gibt es einen Aberglauben bei uns: In dieser Zeit bis zu Heilige drei Könige spuken die bösen Geister herum, und wenn man Wäsche auf die Leine hängt, verfangen die sich darin. Aus Trotz bleiben sie dann übers Jahr und bringen Unglück. wink.gif

Ansonsten hänge ich die Wäsche auch auf, wenn das Wetter schön ist, egal an welchem Tag. Unsere russisch-orthodoxen Nachbarn, die sich mitunter darüber mokierten, sind vor längerer Zeit schon weggezogen. Und zwischen den Jahren schmeiße ich die Wäsche halt generell in den Kondenstrockner. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ,mir ist das auch egal . Ob ich meine Wäsche raushänge oder nicht , ist einzig und allein wetterabhängig .

Was sollte ich da wohl sagen , mein Nachbar macht am Sonntag sogar Holz . Ja wenn er Lust dazu hat , warum nicht ? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Also ,mir ist das auch egal . Ob ich meine Wäsche raushänge oder nicht , ist einzig und allein wetterabhängig .

Was sollte ich da wohl sagen , mein Nachbar macht am Sonntag sogar Holz . Ja wenn er Lust dazu hat , warum nicht ? laugh.gif

Äääääh...,was ist "Holz machen"??? keineahnung.gif

Ich kenne nur..."ins Holz machen" rofl1.gif ,aber...das kann es doch wohl nicht sein! ph34r.gif

....also kotz.gif ...esu jet! Aaam hillije Sunndach! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 14:35:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 03.10.2007)
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Also ,mir ist das auch egal . Ob ich meine Wäsche raushänge oder nicht , ist einzig und allein wetterabhängig .

Was sollte ich da wohl sagen , mein Nachbar macht am Sonntag sogar Holz . Ja wenn er Lust dazu hat , warum nicht ?  laugh.gif

Äääääh...,was ist "Holz machen"??? keineahnung.gif

Ich kenne nur..."ins Holz machen" rofl1.gif ,aber...das kann es doch wohl nicht sein! ph34r.gif

....also kotz.gif ...esu jet! Aaam hillije Sunndach! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ohmy.gif Holz machen :
Holz (Feuerholz) aus dem Wald holen ,sägen ,spalten ..... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Was sollte ich da wohl sagen , mein Nachbar macht am Sonntag sogar Holz . Ja wenn er Lust dazu hat , warum nicht ? laugh.gif

Holzmachen am Sonntag finde ich doch schon reichlich unverfroren. So etwas gibt es bei mir nicht. Samstag ist es okay aber Sonntag nono.gif aus Rücksicht auf die Nachbarn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meike, so kenne ich das auch von früher aus Christlichen Sicht, aber wie ich damals in die Kirche arbeitete und oft Sonntags u.a. Klocken läuten und Klingelbeutel halten müsste dachte ich anders lol.
Dar dachte ich oft Liebe Gott warum Sonntags Kirche und nicht Samstag.
Und was ist mit die Sonntags arbeiten müssen.
Es passt einfach nicht mehr in die heutigen Zeiten.
Klar sollte man Sonntagen und Feiertagen in ehre halten wer möchte.
Früher gab es auch mehr Frauen die zu Hause waren und in die Woche Hausarbeiten erledigten um den Sonntag zu genießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 03.10.2007)
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Was sollte ich da wohl sagen , mein Nachbar macht am Sonntag sogar Holz . Ja wenn er Lust dazu hat , warum nicht ?  laugh.gif

Holzmachen am Sonntag finde ich doch schon reichlich unverfroren. So etwas gibt es bei mir nicht. Samstag ist es okay aber Sonntag nono.gif aus Rücksicht auf die Nachbarn.

Hab ich kein Problem mit . Solange von uns niemand helfen muss laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Zitat (Freesie, 03.10.2007)
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Also ,mir ist das auch egal . Ob ich meine Wäsche raushänge oder nicht , ist einzig und allein wetterabhängig .

Was sollte ich da wohl sagen , mein Nachbar macht am Sonntag sogar Holz . Ja wenn er Lust dazu hat , warum nicht ?   laugh.gif

Äääääh...,was ist "Holz machen"??? keineahnung.gif

Ich kenne nur..."ins Holz machen" rofl1.gif ,aber...das kann es doch wohl nicht sein! ph34r.gif

....also kotz.gif ...esu jet! Aaam hillije Sunndach! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ohmy.gif Holz machen :
Holz (Feuerholz) aus dem Wald holen ,sägen ,spalten ..... laugh.gif

wub.gif Danke,Vogulisli!Da bin ich ja beruhigt.

Gut,dass dein Nachbar nicht in unserem Dorf wohnt.Da wären einige Nachbarn (nicht wir!) ihm schon auf´s Dach gestiegen.Geräuschquellen am Sonntag sind hier nämlich Dauerthema!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 14:35:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruhestörung an nem Sonntag ist für mich was anderes als Wäsche aufzuhängen, die macht keinen Lärm beim Trocknen, meine jedenfalls nicht, also würd ich die auch im Garten aufhängen.
Und solange ich jeden Tag hässliche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 03.10.2007)
Wenn vonm einen Nachbarn regelmäßig laute Gartenarbeiten am Sonntag gemacht würden, würde ich micha ber auch beschweren!

Also ,ich kann echt nur sagen , dass es uns nichts ausmacht . Wenn wir natürlich nachts deswegen nicht schlafen könnten ,würden wir sicher schon mal was sagen .
Aber , wir wissen , dass er die ganze Woche im Betrieb arbeitet und eigentlich nur am WE Zeit für solche "Hausarbeiten" hat , also soll ers doch so machen ,dass er zurecht kommt flowers_2.gif
Im Gegenzug sagt er ja auch nie was ,wenn unser Hund mal bellt ,kann nämlich durchaus auch mal passieren laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Zitat (MEike, 03.10.2007)
Wenn vonm einen Nachbarn regelmäßig  laute Gartenarbeiten am Sonntag gemacht würden, würde ich micha ber auch beschweren!

Also ,ich kann echt nur sagen , dass es uns nichts ausmacht . Wenn wir natürlich nachts deswegen nicht schlafen könnten ,würden wir sicher schon mal was sagen .
Aber , wir wissen , dass er die ganze Woche im Betrieb arbeitet und eigentlich nur am WE Zeit für solche "Hausarbeiten" hat , also soll ers doch so machen ,dass er zurecht kommt flowers_2.gif
Im Gegenzug sagt er ja auch nie was ,wenn unser Hund mal bellt ,kann nämlich durchaus auch mal passieren laugh.gif

Und wenn man die Mittagspause (13-15 Uhr) einhält, sicher kein Problem wink.gif

Bearbeitet von ichdiebine am 03.10.2007 18:35:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 03.10.2007)
Und wenn man die Mittagspause (13-15 Uhr) einhält, sicher kein Problem wink.gif

Bin mir nicht mal sicher ,ob die Mittagspause überhaupt noch gesetzlich festgelegt ist gruebel.gif (wüsste jetzt Grisu sicher flowers_2.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 03.10.2007)
Zitat (ichdiebine, 03.10.2007)
Und wenn man die Mittagspause (13-15 Uhr) einhält, sicher kein Problem wink.gif

Bin mir nicht mal sicher ,ob die Mittagspause überhaupt noch gesetzlich festgelegt ist gruebel.gif (wüsste jetzt Grisu sicher flowers_2.gif )

In Deutschland kann die Mittagsruhe im Mietvertrag, der Hausordnung oder durch eine kommunale Gefahrenabwehrverordnung geregelt sein, betrifft aber im Allgemeinen nur Privatpersonen. Hartnäckige Verstöße können von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, wie ich auf diese Frage antworten soll.

Einerseits wasche ich auch schon mal an einem Sonntag oder Feiertag meine Wäsche, weil ich denke dass es niemanden in unserem 3-Fam. Haus stört. (Alle Waschmaschinen und

Wenn ich spazieren gehe, störte es mich nicht wenn manche an solchen Tagen ihre Wäsche draußen trocknen, man muß ja mittlerweile jeden Sonnentag ausnutzen, weil man ja nicht weiß wann der nächste schöne Tag ist sad.gif

lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 03.10.2007)
Aber manchmal stört es mich wenn unsere Nachbarn (Zeugen Jehovas) grundsätzlich an Feiertagen waschen, weil es ja für sie kein Feiertag ist (z.B. Ostern/Weihnachten) und sie da mal Zeit haben.

Die würden mich kennenlernen, ist mir latte an was die glauben, das sind Feiertage in Deutschland und die gelten für alle, da kommts nicht auf die Nationalität von denen an oder den Glauben. Bin auch kein Christ, aber trotzdem leb ich hier.
Aber wenn du selber an Feiertagen wäschst und denkst, keinen störts, dann darfste dich nicht beschweren, wenn die das auch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittagsruhe gibt es in Deutschland nur noch in einigen wenigen Städten
aber die Sonntagsruhe ist deutschlandweit gesetztlich festgelegt

für mich spielt es keine Rolle, ob diese Sonntagsruhe religiös bedingt ist oder nicht
ich will an diesem Tag die mir gesetztlich zustehende Ruhe in Anspruch nehmen und ich lasse sie mir nicht wegnehmen
wer es sich hier in unserer Nachbarschaft einfallen lassen sollte "Holz zu machen", der würde das kein zweites Mal tun

das Betreiben der Waschmaschine gehört aber schon lange nicht mehr zur Ruhestörung
es gehört so wie das nächtliche Duschen zu den normalen täglichen Verrichtungen

Wäsche aufhängen? Na ja
verboten ist es ganz sicher nicht
ich persönlich möchte an Sonn- u. Feiertagen nicht unbedingt auf die Unterwäsche meiner Nachbarn gucken
an normalen Sonntagen würde ich es aber hinnehmen
aber ganz sicher nicht Ostersonntag oder an den Weihnachtsfeiertagen

es gibt für auch Erlaubtes Grenzen des guten Geschmacks
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 03.10.2007)
Ruhestörung an nem Sonntag ist für mich was anderes als Wäsche aufzuhängen, die macht keinen Lärm beim Trocknen, meine jedenfalls nicht, also würd ich die auch im Garten aufhängen.

Na, Kalle, hast Du `ne Ahnung... also wenn unsere Nachbarin erst einmal ihre Riesenschlübbis bei Windstärke 6 im Wind knattern läßt... da wünschst Du Dir echt nicht, daneben zu wohnen rofl1.gif
Mein Männe hat mir gerade erzählt, seine Oma ist in den Roaring Twenties auf St. Pauli aufgewachsen, und selbst dort war das Wäscheaufhängen noch in den
70 ern total verpönt. Dort hieß es dann:"Wir wohnen ja nich hier im Nachtjackenviertel..."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage