Seidenmalerei waschen

Hallo zusammen!

Vor kurzem hab ich von meinem Opa eine Stehlampe geerbt mit einem Seidenschirm mit Seidenmalerei. Leider war mein Opa starker Raucher und entsprechend sieht die Lampe jetzt aus.
Wie kann ich den Schirm wieder einigermaßen sauber bekommen ohne größere Schäden anzurichten? Der war ehemals weiß und ist jetzt dunkelbraun.

Schon mal Danke für eure Tips.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Seidenreiniger Spray, weil es speziell für die schonende Reinigung von empfindlichen Seidenstoffen entwickelt wurde und die Farbechtheit der Seidenmalerei berücksichtigt. Dadurch kannst du den Rauchgeruch und die Verfärbung sanft entfernen, ohne den Lampenschirm zu beschädigen.

Muc-Off Miracle 500ml Glanzspray jetzt bei Amazon kaufen für 19,90 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Also wenn die Seidenmalerei fixiert wurde,dann ist es kein Problem in lau warmen Wasser mit ein bisschen shampoo einzuweichen.
Sonst wuerde ich es mal mit so einem trocken Wasch-spray versuchen.Erst an einer kleinen Stelle und wenn die Farbe draufbleibt,dann die ganze Lampe reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werd ich mal probieren. Ich hoffe, das Shampoo reinigt genug. Wenn nicht, vielleicht gehts ja mit Seidenwaschmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage