Leitungswasser im Cafe?

Hier ist es total normal Leitungswasser zu trinken oder zu bestellen. Kostet nichts. Auch wenn der Gast nichts anderes trinkt, denn nicht jeder mag Cola, Bier, Kaffee, etc., bekommt man laufend das Wasser kostenlos nachgeschenkt. Und wenn man will, bekommt man es auch ohne tonnenweise Eiswuerfel.

Umbestellen ist auch ok. Schliesslich bin ich der Kunde, und der Kunde ist immer noch Koenig. Und wenn die mein Geld wollen, dann bemuehen die sich auch mich zufriedenzustellen. Ich frag natuerlich hoeflich wenn ich umbestelle, ist nicht so, als ob ich es fordere oder denen Befehle erteile.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die deutsche Gastronomie ist noch weit hinter dem was ausländische Restaurants anbieten
in den meisten italienischen, türkischen, spanischen, griechischen ... Restaurants gibt es einen Apéritif oder Digestif auf Kosten des Hauses
bevor das Essen serviert wird, gibt es Brot oder Baguette, Butter oder Dips
das Glas Wasser ist mir noch in keinem deutschen Restaurant passiert

was allerdings das Argument, zum Kaffee gehört Wasser, weil Kaffee den Körper austrocknet, angeht, das kann man vergessen

"Derzeitige Untersuchungen zeigen, dass eine entwässernde (harntreibende) Wirkung auf den Körper nicht nachweisbar ist. Auch wenn in vielen Restaurants üblich ist, mit einer Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu servieren, um den scheinbaren Flüssigkeitsverlust auszugleichen (Das Glas Wasser dient aber wie das Glas Wasser zum Wein auch dazu, den Gaumen zu neutralisieren und die Geschmacksnerven empfänglich zu machen für den Genuss des nächsten Schlucks Kaffee)."
Zitat aus: http://www.drogen-buch.de/index.html?kaffee.htm

was das Umbestellen angeht, das finde ich völlig in Ordnung, solange es nicht ausartet
statt Kartoffeln Fritten, oder "lassen Sie den Brokkoli weg" (gehört zu den wenigen Dingen, die ich nicht esse), das sollte doch kein Problem sein
Zitat (Die Außerirdische @ 08.10.2007 21:49:51)
was allerdings das Argument, zum Kaffee gehört Wasser, weil Kaffee den Körper austrocknet, angeht, das kann man vergessen

Bloß dann, wenn man sowieso viel Kaffee, Tee oder sowas trinkt. Wer sonst selten sowas trinkt stellt oft fest, dass man danach öfter mal zum Klo muss und mehr da lässt als bloß die Menge, die man getrunken hat.
apropos es gibt brot dazu : war grade in spanien - da gab es auch brot und alliolo vorher , ungefragt. da stand dann auf der echnung, ob man es aß oder nicht.
Zitat (Trulli @ 08.10.2007 22:01:02)
apropos es gibt brot dazu : war grade in spanien - da gab es auch brot und alliolo vorher , ungefragt. da stand dann auf der echnung, ob man es aß oder nicht.

Brot gibt's auch kostenlos, soviel man will.
Was jetzt? Brot oder Brot? :blink:

Übrigens, in Venezuela gibt´s kostenlose Mehlwürmer - so viiiiiiel man will! :yes:
Ich glaub ich will morgen doch keinen Reis essen. :lol:
Dann doch lieber Brot, oder? Oder doch lieber Brot? :hmm: Oder willst Du Brot?
Die Krönung habe ich mal erlebt. Ich bin mal mit Göga, Schwiegermutter und Töchterlein beim Italiener gewesen. Meine Tochter war damals 10 Monate alt und ich hatte sie gerade komplett abgestillt. Ich bat den Kellner, für Töchterlein ein kleines Portiönchen Nudeln mitzubringen, damit sie auch was zu tun hat. Als unser Essen kam, bekam sie ein kleines Kuchentellerchen mit einem Häufchen Spaghetti. Wir Erwachsenen haben jedenfalls ganz ordentlich zugelangt, auch bei den Getränken. Jedenfalls kam später die Rechnung und da haben die uns für die paar Nudeln tatsächlich fünf Euro abgeknöpft!!! :o Die haben mich nie wiedergesehen und auch heute mache ich nur noch Negativ-Werbung für die!
Oh, arme Charly,

da entfacht sich jetzt ja eine Wasser- und Beilagenschlacht....

Und Dir ging es doch nur um mehr oder weniger liebe, aber teilweise für Dein Gefühl eher peinliche Bekannten?

Mußt Du selbst entscheiden. Wasser (vom "Hahn") bestellen ist wirklich o.k., solange mit sonstigem Konsum verbunden. Das von Dir angesprochene kleine O'säftchen mit grossem Wasser ist grenzwertig, kenne ja die Situation nicht.

Jaja, Ihr Lieben Leser, ich habe auch schon mal in der Gastronomie gearbeitet, und es gibt Leute, die es schaffen, sich an einer kleinen C*** vier Stunden festzuhalten. Kommt immer auf die Person an, ob das ok ist oder nur nervt...

Also, Charly, wenn Du Deine zwei Bekannten magst und Ihre Anwesenheit geniesst, leb' mit deren Verhalten. Oder sprich Dein Problem damit mal an. Und leb Du selbst irgendwo zwischen "hoppla, jetzt komm'ich" und "Entschuldigung, daß ich geboren bin" . Mach Dir keine Gedanken, Du wirst es schon richtig machen.

:blumen:
lucky
also leitungswasser bestelle ich mir nie dazu, hätte ich aber keine probleme mit wenn ich n keffee trinke und n wasser dazu möchte... würde mir aber nicht cola/o-saft etc und da n leitungswasser zubestellen ...

und gerichte umstellen, ja das mache ich auch... ich bestelle zwar kein tomatensalat ohne tomaten, aber ich nehme schon mal eine andere beilage oder so... hab ich gar kein problem mit... solange alles was ich haben mag auf der karte steht und ich nicht plötzlich currywurst oder so bestelle, die es dort nicht gibt...

ich denke wenn ich essen gehe, oh ja ich gehe gerne essen :wub: dann möchte ich mein gericht auch so haben, dass mir alles schmeckt und nicht, dass ich die hälfte nicht mag...

*sternchen*
Neues ThemaUmfrage