Wie bevorrate ich mein Basilikum? Einfrieren oder trocknen oder wie?

Meine Basilikumpflanze nimmt langsam Urwaldcharakter an.Allerdings kann ich sooo viel Basilikum gar nicht immer sofort verarbeiten.Also: wohin damit? Im Ofen oder der Micro trocknen? Oder klein schnitzen und einfrieren? Wie macht ihr das?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das ist eine gute Frage...
Bei mir wuchert der Petersil so. Bin auch schon mal gespannt auf Tipps und Tricks.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Tante macht das so: kleinschneiden und einfrieren. Habe mich selbst überzeugt, dass die Kräuter (in dem Fall war es Dill) wie frisch schmecken - das müsste doch mit Basilikum auch gehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich schneide alle Kräuter, die ich nicht sofort verbrauchen kann klein, gebe ein ganz klein wenig Wasser dazu und friere sie in Eiswürfelbehältern ein.

Dann hat man immer kleine Portionen griffbereit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz klar einfrieren. Ich empfehle es ohne klein zu hacken, denn somit verletzt du die Blätter und musst bestimmt einen grossen Aromaverlust von dem feinen Gewürz hinnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 08.06.2005)
Also ich schneide alle Kräuter, die ich nicht sofort verbrauchen kann klein, gebe ein ganz klein wenig Wasser dazu und friere sie in Eiswürfelbehältern ein.

Dann hat man immer kleine Portionen griffbereit.

Mit Wasser einfrieren?
Verlieren die kräuter dann nicht ihre streufähigkeit? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich Kräuter ohnedies (bis auf den Schnittlauch) im Ganzen einfriere.
Ich find's halt einfach praktischer und weniger mühsamer, zuerst die einzelnen Blätter zu entfernen, dann zu schneiden etc. So nehm ich "runter" was ich will, die Stängel lassen sich mühelos weglegen und die Kräuter sind leicht zu zerkleinern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nachbarin hat auch so einen riesengrossen Basilikum im Blumentopf vor der Haustuere stehen. Was sie gemacht hat, (kann natuerlich nicht jeder) Hat alle Nachbarn gebeten sich daran zu bedienen. Frag doch einfach auch mal in der Nachbarschaft, ob jemand Basil moechte. Dann kommt immer was weg und der Gewuerzbusch waechst immer schoen weiter. Und du hast ihn immer frisch. Und das ist doch immer 1000% besser als eingefrohren oder getrocknet
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hack die immer klein, geb olivenöl dazu, dann ab ins gefrierfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (esra, 08.06.2005)
ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich Kräuter ohnedies (bis auf den Schnittlauch) im Ganzen einfriere.
Ich find's halt einfach praktischer und weniger mühsamer, zuerst die einzelnen Blätter zu entfernen, dann zu schneiden etc. So nehm ich "runter" was ich will, die Stängel lassen sich mühelos weglegen und die Kräuter sind leicht zu zerkleinern.

Stimme dir da voll und ganz zu , geht super und schnell , mache das mit allen Kräutern so , lassen sich auch wunderbar abbrechen, nehme dazu Beutel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Her mit Eurem Basilikum!
Ich habe immer zu wenig!!!

zur Vorratshaltung: Basilikumpesto mixen, aber ohne Käse, sondern nur mit Olivenöl und ggf. etwas Salz und dann ab in den
ansonsten: Basilikumöl, Basilikumessig, Basilikumbutter herstellen.

Liebe Grüße
Annzipieh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie waere es denn mit sowas? My Webpage

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Kräuter ernten und lagern? Kräuter trocknen und überwintern Thai Rezept gesucht Kräuter.... 200 kg Fleisch Kräuter: wie am Besten konservieren? Basilikum auspflanzen