merkwürdige Situation, bitte beurteilen

Zitat (MEike, 14.10.2007)

Deinen Palast würde ich nach dem was du hier schreibst nicht freiwillig betreten.

Gruß,
MEike

Ich habe schon von Berufswegen manchmal mit Menschen zu tun, die wenig wert auf Hygiene legen. Da riecht schon mal einer penatrant nach Schweiß oder ein anderer dermaßen nach Zigarettenqualm, dass man denken könnte, der wohnt seit Wochen in den Klamotten. Ja und eine Alkoholfahne ist auch ab und zu dabei.
Bin ich nun ein Ferkel? Ich behandele diese Menschen nämlich alle gleich mit Respekt und so, als ob nix wäre. Aus dem Büro habe ich noch nie Jemanden rausgeworfen. Meine Grenzen hatte ich nur einmal erreicht, als ich in einem Haus war, in dem 14 Hunde lebten. Dort hat es dermaßen nach Hundepipi gestunken, dass mich die Haustür magisch angezogen hat biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 14.10.2007)
Wenn ich rauche, dann rieche ich danach.

Und wenn ich Knobi gegessen habe und zum Zahnarzt gehe, wirft der mich auch nicht raus.

Und genau ,das ist es :

Wenn ich doch genau weiss ,dass es jemanden anekelt ,wenn er kalter Rauch riechen muss , dann mut ich ihm das doch nicht zu !

Und wenn man doch weiss ,dass man zum ZA muss , ja warum isst man da Knobi vorher ?

Das nannt man Rücksicht schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 14.10.2007)
Zitat (MEike, 14.10.2007)
Wenn ich rauche, dann rieche ich danach.

Und wenn ich Knobi gegessen habe und zum Zahnarzt gehe, wirft der mich auch nicht raus.

Und genau ,das ist es :

Wenn ich doch genau weiss ,dass es jemanden anekelt ,wenn er kalter Rauch riechen muss , dann mut ich ihm das doch nicht zu !

Und wenn man doch weiss ,dass man zum ZA muss , ja warum isst man da Knobi vorher ?

Das nannt man Rücksicht schlaubi.gif

Aber ich denke, da gibt's auch einen Unterschied.

Wenn ich weiß, ich muss zum Zahnarzt, dann esse ich keinen Knoblauch. Weil er mir wirklich sehr nahe kommt, und dann kann das unangenehm werden.

Wenn der Partner es beim Küssen oder Umarmen unangenehm findet, den Rauch zu riechen, dann denke ich auch, dass man hier Rücksicht nehmen soll.

Aber wenn jemand schon nach draußen geht zum rauchen, dann finde ich es schon sehr sehr übertrieben, sich dann noch vor dem bisschen Rauchgeruch zu ekeln, der dann noch mit hereinkommt.

Ich spreche jetzt nicht von Leuten, die Wochenlang ihre Wäsche nicht wechseln, sich nicht duschen etc. Das ist eine ganz andere Kategorie, das (!) ist dann wirklich unappetitlich.

Wer es nicht ertragen kann, jemanden der draußen (!) geraucht hat, drinnen auf 2 Meter an sich herankommen zu lassen, ist für meinen Geschmack schon etwas sehr empfindlich. Ich habe den Eindruck, dass hier einfach jedes vernünftige Maß verloren gegangen ist. Ich warte ja nur darauf, dass ein Fußballspiel nur mehr 30 min dauern darf, da der Schweißgeruch zum Spielende sonst so unerträglich wird.
Oder dass man über dem Bett einen Dunstabzug einbaut, da ja Sperma nicht geruchsneutral ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 14.10.2007)
Deinen Palast würde ich nach dem was du hier schreibst nicht freiwillig betreten.


Cool, klappt ja doch mit der Rücksichtnahme und erspart mir dann auch den Rausschmiss! headbang.gif headbang.gif headbang.gif

Zitat
Und wenn ich Knobi gegessen habe und zum Zahnarzt gehe, wirft der mich auch nicht raus.

Ich glaub wir beide haben ziemlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was man anderen zumuten kann und was n gutes Benehmen bzw. ne gute Erziehung ist.
Für nen Besuch beim Zahnarzt bereite ich mich vor, also putz ich mir die Kauleiste, futter nen Tag oder zwei vorher nix, was stark riecht und gurgel auch mit irgendnem Zeug oder nehm n Atemspray, vielleicht kau ich auch nen Kaugummi.

Zum Arzt geh ich auch bloß frischgeduscht und sauber. Dass man in nem Notfall wegen Stinkens von nem Arzt nicht rausgeworfen wird ist klaro, aber bei geplanten Besuchen? Geht sowas von nicht, den mit irgendnem Gestank zu belästigen. Ich will auch nicht dass mich n Arzt mit ner ner Fahne anstinkt und ich sag netten Leuten auch schon mal "kommste grade vom Essen oder Rauchen? Nimm bitte n bisschen Abstand und hier haste was zum Kauen oder Lutschen."
Anderen, vor allem Wiederholungstätern, sag ich ins Gesicht: Sorry, du stinkst grade, lass mal n bisschen Luft zwischen uns oder unternimm da was gegen. Kommt drauf an wers ist und wie lange ich die kenn und wie die Situation ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte einen Geschäftskollegen der morgens nach Zigarette, Kaffe und Mundgeruch roch. Ich hätte jeden morgen kotz.gif kotz.gif können!
Als Nichtraucher riecht man so etwas natürlich sehr extrem.
Aber es kann natürlich auch sein, dass deine Schwiemu etwas überempfindlich reagiert hat, weil sie evtl. etwas eifersüchtig war. Gibt es ziemlich oft, da du ja mit ihrem Sohne zusammen bist und das erste Mal dort warst, muss sie sich erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen. So brauchte sie einen Grund, um sich etwas Luft zu machen! pieksen.gif
Wird schon werden! peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 14.10.2007)
Ich warte ja nur darauf, dass ein Fußballspiel nur mehr 30 min dauern  darf, da der Schweißgeruch zum Spielende sonst so unerträglich wird.
Oder dass man über dem Bett einen Dunstabzug einbaut, da ja Sperma nicht geruchsneutral ist.

N Sportler geht normal nach dem Sport duschen und wird wohl auch kaum n Länderspiel in der Hütte der Schwiegermutter bestreiten. Davon mal ab: Ich kenn echt nen geileren Geruch als die Umkleide von Sportlern.
Ich bewunder deinen Geruchssinn, ich merks nem Kerl nicht am Geruch an ob der fünf Minuten vorher noch ne Nummer gehabt hat oder nicht. Soll aber echt Mädels (und Kerle) geben die weder das klebrige Gefühl auf sich danach abkönnen und auch nicht den Geruch und danach schnell unter die Dusche gehen.
Ich wüsste auch nicht dass man normal spermabedeckt bei der Schwiegermutter rumhängt, worums hier bei Thread geht.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 14.10.2007 21:39:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 14.10.2007)
Aber wenn jemand schon nach draußen geht zum rauchen, dann finde ich es schon sehr sehr übertrieben, sich dann noch vor dem bisschen Rauchgeruch zu ekeln, der dann noch mit hereinkommt.

Das kannste gerne übertrieben finden, ändert aber nix dran dass es stinkt.

Ist bei Bier bei mir ähnlich: Wenn ich selber kein Bier getrunken hab und ich ne Bierfahne riech find ichs zum Kotzen.
Ich fahr auch auf Knobi ab, aber damit soll mich keiner anhauchen, wenn ich nicht selber grade ne Pizza oder sowas gefuttert hab.
Sowas zu unterlassen ist einfach n Zeichen von guten Manieren und Rücksichtsnahme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 14.10.2007)
Wer es nicht ertragen kann, jemanden der draußen (!) geraucht hat, drinnen auf 2 Meter an sich herankommen zu lassen, ist für meinen Geschmack schon etwas sehr empfindlich. Ich habe den Eindruck, dass hier einfach jedes vernünftige Maß verloren gegangen ist. Ich warte ja nur darauf, dass ein Fußballspiel nur mehr 30 min dauern darf, da der Schweißgeruch zum Spielende sonst so unerträglich wird.
Oder dass man über dem Bett einen Dunstabzug einbaut, da ja Sperma nicht geruchsneutral ist.

Also , dann bin ich z.B. sehr empfindlich . Steh ich auch gerne dazu .

Fakt ist aber , dass ganz egal wo wessen Schmerzgrenze diesbezüglich liegt , sie Gast bei ihrer Schwiegermutter war ,und diese ihr klar zu verstehen gegeben hat , dass sie das schlimm findet .Dabei ist sie noch nicht mal böse gewesen .So ist das zumindest bei mir angekommen .
Und , 4 Tage können lang sein ,in denen man sich ekeln muss . Sie kommen einem sicher eben so lange vor , wie 4 Tage in denen man seine Sucht zügeln muss !
Das geb ich gerne zu .
Letztendlich musste es die Schwiegermutter wohl aushalten .
Nett eigentlich ,für jemanden ,der "was an der Klatsche" hat . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kalle

klar, nach dem Sport duscht man.
Aber während des Sports schwitzt man eben. Und riecht ein wenig.
Und das ist nicht schlimm. Weil man frischen Schweiß zwar wahrnehmen kann, aber das ist nicht penetrant oder unangenehm.
Unangenehm wird's erst, wenn die Dusche danach vergessen wird.

Und beim Sex riecht es. Da rieche ich mich und den Mann. Und das ist auch nicht schlimm.

Und ein Raucher, der reinkommt, riecht eben auch. Aber solang er eben nicht "seit Wochen in seinen Klamotten wohnt" ist der Geruch nicht stark und meiner Meinung nach nicht mal unangenehm. Und daher durchaus für andere zumutbar.

Ich möchte dazu sagen, dass Geruchsempfinden sehr individuell ist. Kann also sein, dass es wirklich Menschen gibt, die kalten Rauch - selbst in dieser geringen Dosierung - wirklich unangenehm empfinden. Ich möchte nur anmerken, dass das sicher nicht bei allen Menschen so ist - sonst traut sich ja kein Raucher mehr unter die Menschheit.

Bearbeitet von Charly_70 am 14.10.2007 21:49:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 14.10.2007)
Aber während des Sports schwitzt man eben. Und richt ein wenig.



Joooooooo, aber während des Sporttreibens steht keiner neben einem, der nicht auch Sport treibt bzw. selbst wenn isses klaro, der macht grade Sport, also schwitzt der auch, ist ja nix was schlimm ist, ist ja auch gesund und mit frischem Schweiß haste sowieso recht. Nach der Dusche ist der wieder sauber und n Dauerzustand isses auch nicht.
N Raucher oder Trinker stinkt leider nachhaltig, was die meisten nicht glauben oder glauben wollen. Mit n bisschen Pech merkt mans auch ob der Kerl neben einem oft Knobi futtert, weils bei manchen durch die Haut durchkommt.

Zitat
Und ein Raucher, der reinkommt, riecht eben auch. Aber solang er eben nicht "seit Wochen in seinen Klamotten wohnt" ist der Geruch nicht stark und meiner Meinung nach nicht mal unangenehm. Und daher durchaus für andere zumutbar.

Will ich gar nicht abstreiten dass manche da empfindlicher sind. Und schön dass du Gerüche nicht so wahrnimmst wie andere, kann echt cool sein nicht jeden Gestank mitzukriegen. Bloß sprich das anderen nicht ab die ne bessere Nase haben und den Gestank echt ekelhaft finden, auch wenns "bloß" eine Zigarette ist.
Man müsste schon echt blöde drauf sein andere zu belügen wenns um Geruch geht, ich sag doch keinem "du stinkst" wenns nicht stimmt, da ist normal auch keiner scharf drauf.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 14.10.2007 21:58:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich Ex-Raucher auf Rauch sehr empfindlich reagieren. Keine Ahnung: Vielleicht weil der Körper den Geruch sehr schnell als "giftig" einstuft. Oder weil sie's wirklich übertrieben hatten und dann der eigene Körper unangenehm wurde. Ich weiß es nicht.
Habe das aber bisher irgendwie als Problem der Ex-Raucher gesehen. Wenn sie sich ihr eigenes Geruchsempfinden auf Rauch hypersensibilisiert haben, dann müssen sie damit halt jetzt leben.

Vielleicht ist es aber doch nicht ganz so einfach. Es gibt ja viele Gründe, warum einen Rauchen unangenehm sein kann - man muss nur mal gezwungenermaßen mit einem Raucher ein Büro geteilt haben - das kann einen den Geruch auf immer als sehr unangenehm einprägen.

Aber mir ist die Aussage
Zitat (Kalle mit der Kelle, 14.10.2007)

Das kannste gerne übertrieben finden, ändert aber nix dran dass es stinkt.


einfach zu absolut.

Denn wessen Geruchsempfinden da "Normal" ist, lässt sich einfach nicht eichen.
Du empfindest Rauch als sehr unangenehm. Und bischkopp's Schwimu offensichtlich auch. Ob da der eine Teil überempfindlich oder der andere Rücksichtslos ist - ist wohl eine Frage des Betrachters. Mutmaßlich hängt es damit zusammen, was man mit dem Geruch assoziiert: Rücksichtslosigkeit oder Kneipe?


Ich steigere mich deshalb so in das Thema rein, weil mich die Auswirkungen der Angst davor, selbst zu stinken, einfach stören.

Da ist meine Kollegin, die sich 5 mal täglich mit einem ziemlich künstlichen Rosenduft einsprüht. Ist ja immer bald vorbei, aber mir wär's lieber sie würd's lassen. Selbst auf die Gefahr hin, an einem heißen Sommertag abends ein wenig nach Schweiß zu riechen. Fände ich deutlich weniger unangenehm als dieses synthetische Zeug.

Man ist eben leicht verunsichert, gerade weil nicht jeder das gleiche Geruchsempfinden hat und weil man seinen eigenen Geruch auch nicht immer riecht.
Mit dem Effekt, dass eher zu viel geduscht wird (nicht gut für die Haut) und die Menschen nach Chemie riechen, statt nach Mensch. Toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz allgemein, Thema Raucher und Rücksichtnahme.

Vor ca. 25 Jahren rauchte noch etwa die Hälfte von unsern Freunden, Bekannten
und Verwandten. Die kamen zu Besuch und qualmten uns die Hütte voll - wir haben
etwa zu der Zeit aufgehört- . Damals haben wir nie was gesagt, obwohl es tagelang gestunken hat in der Wohnung. Es war aber auch nicht üblich, ich habe nie irgendwo erlebt, daß Raucher zum Rauchen nach draußen gingen.

Heute rauchen nur noch ganz wenige unserer Besucher, sind alle "älter" geworden und haben aufgehört. Unsere 2 Schwiegertöchter gehen ohne Aufforderung nach draußen, dann riech ich auch nix mehr.
Und wenn mal "neuer" Besuch kommt, dann wird gefragt...darf ich hier rauchen?
..oder noch öfter...ihr raucht wohl alle nicht, dann geh ich mal kurz raus...

Also ganz ehrlich, die Raucher haben echt ganz viel Rücksichtnahme gelernt
in den letzten Jahren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bischkopp: Schön, das Du wieder da bist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn ich wo zu Gast bin, dann benehme ich mich auch so! Das gilt erst recht, wenn ich zum erstenmal bei der evtl. Schwiegermutter zu Gast bin. Wenn sie aber von vorn herein "einen an der Klatsche" hat, dann sehe ich schwarz, für ein späteres, entspanntes Verhältnis. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
haare kurz schneiden/kopftuch tragen,sonst findet die schwiegermutter in spe
evtl.noch ein weiteres"haar in der suppe".... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 15.10.2007)
Also ganz ehrlich, die Raucher haben echt ganz viel Rücksichtnahme gelernt
in den letzten Jahren flowers_2.gif

Sich an den Haushalt anzupassen, den man besucht, fällt für mich nicht unter Rücksichtnahme, sondern unter Selbstverständlichkeit.

Ich kann das nicht so hoch hängen, wenn Raucher "freiwillig" rausgehen, um die Nichtraucher-Bude nicht zu verqualmen, sondern das erwarte ich einfach von mir und den anderen.

Rücksichtnahme wäre in meinen Augen was anderes.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 01.12.2007 22:15:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Meike

ich muss gerade lachen. War ich beim ZA. Er hat trotz Mundschutz nach Knobi gerochen!

Er hatte sich dann entschuldigt, (am Wo-ende war Knobi angesagt)
Was mich aber überhaupt nicht störte..


smoke.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 14.10.2007)


Ist bei Bier bei mir ähnlich: Wenn ich selber kein Bier getrunken hab und ich ne Bierfahne riech find ichs zum Kotzen.
Ich fahr auch auf Knobi ab, aber damit soll mich keiner anhauchen, wenn ich nicht selber grade ne Pizza oder sowas gefuttert hab.
Sowas zu unterlassen ist einfach n Zeichen von guten Manieren und Rücksichtsnahme.

huh.gif huh.gif huh.gif
Das wird hier in diesem Fred ja immer abstruser!
Ist das Dein ernst? Du sitzt in beispielsweise in einem Restaurant, hast Lust richtig leckeres Zatziki zu essen, würdest dann aber drauf verzichten, wenn die anderen kein Knoblauch essen?
Das würde dann ja bedeuten, du ißt nur dann Knoblauch, wenn alle anderen um Dich herum, einschließlich Deiner Arbeitskollegen am nächsten Morgen ebenfalls Knoblauch äßen...
Und mit dem Bier verhielte es sich genauso.
Kann ich mir kaum vorstellen, daß Du soooo wohlerzogen bist...
Nix für ungut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 16.10.2007)
Ich muß allerdings sagen, daß ich den dezenten Geruch nach Knoblauch oder auch Tabak, der von einem normal gepflegten Menschen ausgeht, als viel erträglicher emfpinde, als den eines Patienten, der sich in eine Parfüm- und Waschmittelwolke einnebelt, die die ganze Praxis oder doch das Wartezimmer und den Behandlungsraum riechen lassen.

Gruß,
MEike

Im Ernst??? Vielleicht liegt das an Deiner (rauchergewöhnten) Nase, Meike. Ich geb Dir Recht, übermässiger Parfümgeruch ist auch nicht mein Ding, aber übermässigen Waschmittelgeruch hab ich bisher noch nie gerochen (was ist das??? Meine Wäsche riecht nach dem Waschen ganz normal-frisch - und das auch nur bis eine Stunde nach dem Anziehen, fürchte ich....).

Ansonsten wäre ich in den letzten 20 Berufsjahren mit Patienten froh und dankbar gewesen, wenn alle Leute wie Kalle denken würden und es als eine Selbstverständlichkeit betrachten würden, sich vor dem Arztbesuch auf normale (nicht übertriebene!) Weise zu säubern bzw. vielleicht tatsächlich mal auf eine Extraportion Knoblauch, Bier, sonstigen Alk oder Zigaretten zu verzichten. Für ganz viele ist das zum Glück auch im hohen Alter noch eine Selbstverständlichkeit und einfach gute Manieren. Für andere (für Dich?) z. B. würde es offensichtlich eine Einschränkung ihrer Selbstbestimmung bedeuten, in dieser Form Rücksicht auf ihren Mitmenschen zu nehmen. Dafür bestimmen sie dann lieber andere Leute fremd, indem sie sie mit ihren Körperausdünstungen und Süchten konfrontieren. Es gibt sogar Leute, die das spassig finden. Könnte da diverse Geschichten aus meinem Berufsleben vom Stapel lassen...... Tatsache ist: Es gibt Leute, die nutzen die Höflichkeit anderer aus. Bewusst oder unbewusst. Wenn sie's nötig haben.....tja. Seelig sind die geistig Armen...... nachvollziehen kann ich sowas jedenfalls nicht. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, zur Threaderöffnerin, oben steht ja "bitte beurteilen":
Erstens: Ich finde die Situation ganz und gar nicht merkwürdig. Ich hätte wesentlich weniger subtil reagiert, wenn ich an der Stelle Deiner Schwiegermutter-in-spe gewesen wär. Höflich, aber direkt. Ich hätte z. B. nicht gesagt "uuuh, das stinkt ja" und die Tür aufgerissen, sondern Dir in die Augen gesehen und gesagt "Entschuldige bitte, ich bin Nichtraucher und vielleicht etwas überempfindlich, aber Deinen Geruch kann ich nicht ertragen. Das hat aber nichts damit zu tun dass ich Dich nicht leiden kann. Kannst Du bitte Abhilfe schaffen?". Und fertig. Warum soll diese Frau in ihrem eigenen Haus zurückstecken müssen und sich die schlechten Manieren von jemand anderem gefallen lassen müssen? Dafür gibt's doch keinerlei Grund.

Liebe Threaderöffnerin, meiner Ansicht nach hast Du es sowas von verlatzt. Da kann Dir wohl auch ein Internetforum nicht helfen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnegge, 17.10.2007)

Ansonsten wäre ich in den letzten 20 Berufsjahren mit Patienten froh und dankbar gewesen, wenn alle Leute wie Kalle denken würden und es als eine Selbstverständlichkeit betrachten würden, sich vor dem Arztbesuch auf normale (nicht übertriebene!) Weise zu säubern bzw. vielleicht tatsächlich mal auf eine Extraportion Knoblauch, Bier, sonstigen Alk oder Zigaretten zu verzichten. Für ganz viele ist das zum Glück auch im hohen Alter noch eine Selbstverständlichkeit und einfach gute Manieren. Für andere (für Dich?) z. B. würde es offensichtlich eine Einschränkung ihrer Selbstbestimmung bedeuten, in dieser Form Rücksicht auf ihren Mitmenschen zu nehmen. Dafür bestimmen sie dann lieber andere Leute fremd, indem sie sie mit ihren Körperausdünstungen und Süchten konfrontieren. Es gibt sogar Leute, die das spassig finden. Könnte da diverse Geschichten aus meinem Berufsleben vom Stapel lassen......  Tatsache ist: Es gibt Leute, die nutzen die Höflichkeit anderer aus. Bewusst oder unbewusst. Wenn sie's nötig haben.....tja. Seelig sind die geistig Armen...... nachvollziehen kann ich sowas jedenfalls nicht.  unsure.gif

*unterschreib*

Ich arbeite auch seit knapp 20 Jahren am Krankenbett, vermutlich könnten wir beide mit unseren Geschichten Bücher füllen wink.gif

Vielleicht sollte jeder, der meint "ich kann riechen, wie ich will", mal den umgekehrten Fall erleben. Nämlich eingenebelt zu werden von einer Wolke wasauchimmer (Rauch, Knobi, Alkohol, Urin, Kot...), ohne Möglichkeit, aus dem Weg zu gehen.

Ich finde die Situation auch nicht merkwürdig. Die SchwiMu kann Rauch nicht riechen, also halte ich mich daran, wenn ich bei ihr zu Gast bin und lüfte mich nach der Zigarette ordentlich aus (gibt ja schon jede Menge Tips hier).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Arzthelferin hatte ich ja auch den ganzen Tag mit vielen Menschen zu tun und man kann sich nicht vorstellen was manche Leute für Duftwolken hinter sich her ziehen. Da war Rauch oft noch einer der angenehmsten Düfte.

Aber wenn ich wüßte, dass es die Schwiegermutter stört, würde ich in der Zeit in der ich dort bin, das Rauchen auch lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 01.12.2007 22:34:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 17.10.2007)

Eine Knoblauchwolke ist wesentlich schneller aus einem Behandlungszimmer durch Lüften zu entfernen, als der penetrante Parfumgeruch von überdosiertem Waschmittel.

Es mag schon sein, daß die Wolke schnell durch Lüften entfernt werden kann, ich schrieb aber von der "Arbeit am Patienten". Eine Zahnbehandlung oder auch eine Grundpflege dauert schon mal 20 bis 30 Minuten, und über diesen Zeitraum eine Rauch-, Alkohol- oder Knobifahne einzuatmen, ist schon heftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undomiel, 17.10.2007)
Eine Zahnbehandlung oder auch eine Grundpflege dauert schon mal 20 bis 30 Minuten, und über diesen Zeitraum eine Rauch-, Alkohol- oder Knobifahne einzuatmen, ist schon heftig.

Und OPs dauern manchmal noch länger und wenn man dabei noch einen Mundschutz tragen muß unter dem man eh schon nicht so gut Luft bekommt und es ist dann auch noch verpestete kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undomiel, 17.10.2007)
Zitat (MEike, 17.10.2007)

Eine Knoblauchwolke ist wesentlich schneller aus einem Behandlungszimmer durch Lüften zu entfernen, als der penetrante Parfumgeruch von überdosiertem Waschmittel.

Es mag schon sein, daß die Wolke schnell durch Lüften entfernt werden kann, ich schrieb aber von der "Arbeit am Patienten". Eine Zahnbehandlung oder auch eine Grundpflege dauert schon mal 20 bis 30 Minuten, und über diesen Zeitraum eine Rauch-, Alkohol- oder Knobifahne einzuatmen, ist schon heftig.

Danke ,du sprichst mir aus der Seele ! flowers_2.gif
Präps und OPs dauern ja noch länger ! Und da müsste ich echt lügen ,wenn ich Patienten ,die mich anstinken , nicht schon am liebsten weiss Gott wohin gewünscht hätte !
Aber , man darf sich das ja nicht mal anmerken lassen .
Die Schwiegermama darf das aber , schliesslich hat sie Hausrecht und basta !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 01.12.2007 22:32:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 17.10.2007)
Die Alkoholfahne gehört bei mir nicht mehr zu "normal gepflegten" Menschen.

Eine Frage:
Wie lang sollte die Rauchabstinenz sein, bevor ein Patient in die Zahnarztpraxis geht?
Reicht da Rauchen, Zähneputzen, zum Arzt und die Behandlung findet dann etwa 1 Stunde nach der letzten Zigarette statt? 

Gruß,
MEike

Dar fehlt mir ein, mein Mann rauchte noch wie wir gerade verheiratet waren, und ich nichtraucherin, brach mir ein Zahn ab und ab zum Zahnarzt, dar sagte der Zahnarzt aber jetzt nicht rauchen gel?
Obwohl ich nicht rauche, hing der gestank bis in die Porien.
Dar konnt ich mich 10 x am Tag um ziehen oder duschen,
Ob die 1 Stunde nicht mehr raucht bevor man zum Zaharzt geht oder Partner/in bist von ein Raucher, man riecht es halt so oder so.
Heute bin ich froh das mein Mann nicht mehr raucht.

Bearbeitet von internetkaas am 17.10.2007 11:34:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 17.10.2007)
Die Alkoholfahne gehört bei mir nicht mehr zu "normal gepflegten" Menschen.

Eine Frage:
Wie lang sollte die Rauchabstinenz sein, bevor ein Patient in die Zahnarztpraxis geht?
Reicht da Rauchen, Zähneputzen, zum Arzt und die Behandlung findet dann etwa 1 Stunde nach der letzten Zigarette statt?

Gruß,
MEike

Stimmt , Alk-Fahne ist noch verschärfter wacko.gif . Vor allem ,was viele nicht wissen , wirkt die Betäubung ewig nicht ...muss nämlich immer nachgespritzt werden ...und das dauert ...und stinkt ....und man selber sitzt nebendran und erstickt bald ....
Aber ,ist ja nicht das Thema :
Zu deiner Frage MEike :
Eine genaue Abstinenz -Zeit kann ich dir auch nicht nennen . Kann dir aber nur versichern , dass ich den Patienten und meinem Chef zuliebe tagsüber aufs Rauchen verzichtet hab .Und das 5 Tage die Woche.
Obwohl mir das auchnicht leicht gefallen ist ! sad.gif
Wär einfach schön gewesen , die Patienten die zum Teil echt extrem gestunken haben , hätten auch soviel Rücksicht auf einen genommen !
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wird immer von den armen Ärzten und Zahnärzten geschrieben, die den Rauch-oder Alkoholgestank der Patienten ertragen müssen.

Ich bin zwar Raucherin und rauche bei einem Zahnarzttermin etwa zwei Stunden vorher nicht mehr, Zähne putze ich mir auch. Alkohol trinke ich sehr selten. Es war dann neulich :Ironiean: ein Hochgenuss, von einem Zahnarzt mit Bierfahne behandelt zu werden :Ironieaus:

Außerdem nicht alle Ärzte und Zahnärzte sind Nichtraucher biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tante Ju ,klar gibts das wacko.gif für mich Grund genug diesen ZA ganz sicher nicht mehr zu besuchen !
Mein Chef war auch Raucher . Aber hat sich tagsüber eben auch zurückgehalten uns und vor allen Dingen unseren Patienten zu liebe .
Alkohol sollte ja sowieso keine Rolle spielen !!! Das geht ja überhaupt gar nicht !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Vogulisli: Dieser Zahnarzt sieht mich bestimmt nicht wieder biggrin.gif

Zigarettenrauch oder Knobi hätten mir ja nichts ausgemacht. Aber eine Alkoholfahne geht ja nun wirklich überhaupt nicht icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich die Wahl hab zwischen nem Patienten der nach Rauch stinkt und einem der zuviel Parfüm genommen hab, dann nehm ich auf jeden Fall den Edel-Stinker. Die nebeln sich normal nicht jede Stunde von oben bis unten ein mit dem Zeug, wobei ne Kippe pro Stunde bei nem Raucher nicht selten ist.
Vielleicht kenn ich auch bloß Zahnärzte die bei Patienten n gewisses Maß an Mundhygiene und Achtung vorm Zahnarzt bei nem geplanten Besuch voraussetzen. Kann anders sein bei denen, die sowieso selber qualmen und das nicht so riechen oder die jeden Tag n paar Knollen Knobi kauen und am liebsten beim Patienten in den Rachen reinkriechen würden.
Cool wenn manche Zahnärzte Knobi-Atem ok finden, meiner ist anders und erwartet ne anständige Mundhygiene, so wie ich von dem wenn der schon so nah an meine Nase rankommt wie sonst bloß wenige.

Jemand der in meiner Hütte qualmt bzw. auf dem Balkon weiß, dass ich den Gestank nicht abkann, also unternimmt der da auch was gegen (essen, trinken, was lutschen und und und) und kommt normal auch nicht in verqualmten Klamotten hier an. Wenn doch kann der die Jacke auf den Balkon hängen oder draußen lassen, aber nicht bei mir drinnen. Da kommts auch drauf an wie nahe der mir kommt. Ich mach viel am PC um anderen was zu zeigen. Die beugen sich über meine Schulter und da kriegt man dann alles mit, auch das wo man nicht scharf drauf ist. kotz.gif
Wenn ich schon wie bischkopp so eindeutige Signale und Kommentare krieg, weiß ich was Sache ist und heul nicht wien Kurzer rum, dass der Gastgeber ja derbe unhöflich und intolerant ist, wenn der in seiner Hütte nicht vollgestunken werden will. Davon mal ab geh ich auch in keine Hütte rein wo ich vorher weiß da werd ich zugequalmt.
Ich belästige nach Möglichkeit eben keinen mit extremen Gerüchen. Bei meinem Kumpel futter ich ne Pizza mit Knobi, kein Thema, die fahren da alle drauf ab, aber der kommt auch nicht so nah an mich ran dass der meinen Atem mitkriegt, mein Zahnarzt schon.
Ich kann auch draußen eine qualmen, stell mich dann aber nicht gegen den Wind und beug mich vor allem nicht über nen Nichtraucher, den das ankotzt und unterstell dem dann auch nicht dass der übertreibt oder was gegen mich hat, bloß weil der meinen stinkenden Atem nicht ertragen kann.
Hab von den Kurzen von meinem Kumpel derbe was zu hören gekriegt wenn ichs mal vergessen hab mir früher nach ner Kippe was in den Mund zu stecken. Da war ich nicht auf die sauer wenn die mir sagen Kalle du stinkst aber, deine Hände riechen komisch oder sowas, dann war ich selber von mir angepisst.

Mir isses nicht latte ob ich stink oder nicht, ich sehs nicht ein anderen was aufzuzwängen was ich auch nicht abkann, und schon mal gar nicht in den Hütten anderer Leute.
Zu mir muss auch keiner rein der nicht will, hab nen Pflegekater und wer da nicht rein will weil der Katzengeruch, die Haare und Katzenklogeruch und sowas von denen nicht abkann bleibt eben draußen, so wie ich wenn mir einer sagt bei mir wird gequalmt, ist mir latte wenn da Leute sind die nicht rauchen. Wenn ich schon weiß ich komm den Leuten näher, verzichte ich eben auf sowas, außer die futtern selber Knobi, trinken n Bier oder sowas. N Bier riecht man normal weniger als ne Zigarette, außer man schüttet sich das überall hin.

Vielleicht bin ich der totale Vollidiot für manche hier wenn ich kein Bier trink und mir auch nix mit Knobi reinpfeif beim Ausgehen wenn meine Lady das nicht auch macht. Ich weiß sie kommt da nicht gegen an und ich hab keinen Bock dass sie kotzen muss wenn ich ihr danach näher komm oder sogar ganz auf sie verzichten muss. Reicht schon wenn sie nen Schluck vom Bier nimmt und mal in die Pizza beißt, dann hat sie selber den Geruch und Geschmack im Mund.
Hatte auch nie was mit Berechnung zu tun wenn ich früher n Mädel mit zu mir genommen hab und mir dann innerhalb der ersten paar Minuten die Zähne geputzt hab wenn ich gequalmt hab oder was getrunken hab, sowas gehört für mich einfach zum guten Stil.

Mir isses klaro dass nicht jeder den gleichen Standard hat was Hygiene und Rücksichtnahme betrifft. Ich kann die Stinker neben mir im Bus nicht rausschmeißen. Freu ich mich über die? Ne. Würd ich mich freuen wenn die direkt nach dem Konsum von der letzte Kippe mal nen Kaugummi gekaut hätten? Jooooooooo. Gibt eben genug Leute die denken ist nötig alles zu machen was man will bloß weil mans kann.
N gepflegter Mensch hat keinen Mundgeruch und wenn man den nicht vermeiden kann, sollte man den nicht auch noch anderen Leuten zumuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem der "Nichtstinker" ist es doch ,ums jetzt mal genau auf den Punkt zu bringen , dass sie den "Stinkern" ´hilflos ausgesetzt sind icon_mauer.gif
Was will man machen ? Der Geruchssinn lässt sich nicht einfach abschalten , wobei es doch für jedermann ein leichtes ist , sich zu pflegen ,Rücksicht zu nehmen mit dem was man zu sich nimmt !
Wenn das für einen keine Selbstverständlichkeit sein sollte , so könnte er es doch zumindest für die Zeit durchziehen , in der der man genau weiss ,heut komme ich jemanden nahe ,der beim besten Willen nicht ausweichen KANN oder aber , heut komm ich mit jemandem zusammen ,der ist nun mal empfindlich (wofür derjenige ja weiss Gott nichts kann!!).
Das schlimmste an der Sache ist doch aber wieder einmal ,dass sich die meinen rechtfertigen zu müssen , die nicht stinken ......komisch echt komisch ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat was mit Stil zu tun, man hat den oder man hat den nicht. Und von solchen Leuten erwarte ich auch nicht, dass die die verstehen, für die Rücksichtnahme kein Fremdwort ist.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 17.10.2007 21:45:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 17.10.2007)
Hat was mit Stil zu tun, man hat den oder man hat den nicht. Und von solchen Leuten erwarte ich auch nicht, dass die die verstehen, für die Rücksichtnahme kein Fremdwort ist.

Erwarten nicht , aber vllt. erhoffen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab in 29 Jahren gelernt dass man sich Hoffen beim Thema freiwillige Rücksichtsnahme meistens von der Backe schmieren kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OHNE mal alles gelesen zu haben...

also kalter rauch stinkt, ist nunmal so... wenn die aus meinen kursen in der schule aus der pause in den klassenraum kommen und vorher noch schnell eine geraucht haben stinkt es schon...

und ich leben selber in einem raucherhaushalt, bin aber nicht raucher...

gerade polyester finde ich nimmt rauchgestank star an....


trotzdem finde ich es echt unverschämt von der mutter deines freundes...

man kann das auch nett verpacken, aber naja vielleicht meine sie es nicht böse und ist halt einfach direkt...


*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
fast alles gelesen.finds unterhaltsam,wie teilweise immer absurdere argumente
hervorgekramt werden,um die eigene position zu stützen..... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht doch nicht um den Gestank an sich. Warum leidet man als Mensch jahrelang unter schweißmüffelnden Kollegen, Ekeldiesel-Parfumträgern und Kantinen-Fettgeruch anderer, ohne das anzusprechen? Die Abgase der Straße vor der Tür sind wahrscheinlich auch gottgewollt und nicht abzustellen.

Wenn Altkanzler Helmut Schmidt (86?), souverän bei einer Talksendung eine halbe Schachtel Kippen wegmacht ist das Kult.
Geht man selber mal zum Durchziehen in die Kälte vor die Tür ist man ein suchtzerfressenes, heruntergekommenes Subjekt, was seine wenige Kohle in diesen Mist umsetzt und Schuld an der Kostenexplosion im Gesundheitswesen ist.

Neulich im Fitness-Studio hatte ein "Parfum-Edelstinker" (Bzug: ein vorheriger Beitrag) seine penetranten Duftmarken an fast allen Geräten hinterlassen. Anscheinend hatte er sich sogar noch den Schritt parfümiert.
Musste erstmal raus, eine rauchen.

Schätze, Deine Schwiegermutter hat irgendwie Langeweile. Nimm sie mal in eine Nachtbar mit kultivierter Männerstrip-show mit. Nach ein paar Prosecco wird sie lockerer. Vielleicht schmeißt sie ja am nächsten Tag sogar den Kunstrasen raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 01.12.2007 22:28:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne solche Situationen und kann nur folgendes dazu schreiben;

ich bin zwar selbst Raucher, mag aber den Geruch an (meiner) Kleidung überhaupt nicht. Ich rieche das selbst nicht gerne, wenn ich von draußen vom Rauchen reinkomme und die Jacke riecht nach Rauch. Dies stört mich besonders, wenn ich bei Leuten bin, wo ich weiß, dass diese nicht rauchen.
Ich denke mir dann stets: Wenn mir das schon auffällt, wie ist das dann für die ?

Ich habe Jahre gebraucht, um zu folgender Einstellung zu kommen:

Ich nehme solche Sätze:"Iiiiiih das stinkt" oder "Iiiiiih, Du riechst nach Rauch" nicht mehr als Angriff oder Vorwurf, sondern fasse es nur noch als neutrale Feststellung auf.

Meine Reaktion darauf ist dann in einem ruhigen Ton:"Ja, ich weiß, ich rieche nach Rauch, so ist das, wenn man raucht und ich kann auch verstehen, dass es Dich/Euch als Nichtraucher stört".

Dann hänge ich meine Jacke draußen auf der Terasse auf einen Bügel, wasche meine Hände mit Seife, danach mit Zahnpasta (nimmt gut den Geruch von den Fingern), nehme bißchen Zahnpasta in den Mund mit nem Schluck Wasser (weil da kein Mundwasser zur Hand ist) und spüle meinen Mund aus.

So bin ich denen dann einen Schritt entgegengegangen, habe auch Verständnis für die gezeigt, es gab keinen Streit und die haben einfach auch das Gefühl gehabt, dass ich deren Meinung/Feststellung akzeptiere bzw. im Raum stehen lassen kann, ohne an die Decke zu gehen, so wie die akzeptieren müssen, dass ich rauche.

So spare ich mir sehr viel mehr Streß und ich kann die Zeit ein wenig gelassener verbringen.

*Vielleicht können meine Zeilen ein wenig helfen *

LG yours Baja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bischkopp, 12.10.2007)

Ja, das war's.
Was meint ihr? Also mal abgesehen davon, dass ich finde, dass die frau sowieso einen an der Klatsche hat, fand ich das total unverschämt, oder???

nein, finde ich nicht. Wenn das überzeugte Nichtraucher sind, dann haben die gewaltig gelitten. Und starke Raucher stinken nun mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Heute auf dem Spielplatz ... ... ist mir fast der Kragen geplatzt Attest erhalten, aber wie: Absolut moralisches Dilemma Vernachlässigung oder Übervorsichtig!? Wie weit kann ich bei den Nachbarn gehen Patientenverfügungsqualität: Fragwürdige Formulierungen Schlaganfallerkennung: ...hab ich als mail bekommen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<<
Passende Tipps
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
50 29
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
13 15
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2
Motivation zu mehr Bewegung und Verbesserung der Fitness
Motivation zu mehr Bewegung und Verbesserung der Fitness
8 2
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann
10 9
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4