Nebenkostenabrechnung für Mietshaus: Hilfe ist das teuer

In: Wohnen
Benötige Eure Hilfe. Leider haben wir keinen Rechtschutz oder Mieterschutz, was wohl letzendlich günstiger gewesen wäre. Wr bewohnen seit dem 01.09.2007 ein freistehendes EFH und haben heute unsere erste Nebenkostenabrechnung vom Eigentümer erhalten. Wir sollen die vom Eigentümer besitzliche Private Haus Haftpflichtversicherung bezahlen Sind zwar nur knapp 70,00 im Jahr, dazu kommt jedoch noch eine Sparkassenversicherung des Eigentümers gegen Schäden von Brand, Blitzschlag, Explosion Leitungswasser Sturm und Hagel in Höhe von 205,00 bezahlen.
Des weiteren wird und die Schornsteinfegerkosten für die Reinigung und Emisionsmeesung über 70,00 und der wartungsvertrag der Heizung in Rechnung gestellt, das kann doch nicht sein oder ?
Wäre toll wenn uns jemand sagen könnte ob diese Posten rechtens sind.
Viel Grüße :blumen:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Mieterberatung Buch könnte dir helfen, die rechtlichen Grundlagen und deine Rechte als Mieter besser zu verstehen, insbesondere wenn du keinen Rechts- oder Mieterschutz hast. Es bietet dir wertvolle Informationen zur Prüfung deiner Nebenkostenabrechnung und hilft dir, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Handbuch des Mietrechts: Fachanwaltshandbuch zur effizienten direkt bei Amazon entdecken für 29,85 €! [Anzeige]

Zitat (Susanne-Angelika @ 15.10.2007 19:22:25)
Wr bewohnen seit dem 01.09.2007 ein freistehendes EFH und haben heute unsere erste Nebenkostenabrechnung vom Eigentümer erhalten. Wi

Ihr wohnt so kurz da und bekommt schon eine Abrechnung, für 1 Monat oder was?
Die Kosten sind alle auf den Mieter umlegbar. Schaut in euren Mietvertrag, da steht drinn was ihr an Nebenkosten bezahlen müsst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, dass es rechtens ist. Diese Positionen sind alle umlagefähig und können als Nebenkosten ausgewiesen werden. Demnächst ist sicher auch noch die Grundsteuer fällig. Fraglich ist allerdings, ob Ihr diese Posten für 2007 in voller Höhe zahlen müsst. Ich denke, nein. Als Laie würde ich die Kosten durch 12 teilen und dann mal 4 rechnen. Damit wäre schon das Jahr 2007 bezahlt. Da Eure Kündigungsfrist sicher drei Monate beträgt, müsst Ihr die Miete so oder so bis zum 31.12.2007 zahlen. Der Vermieter hat dies sicher schon einkalkuliert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Sparfuchs, sorry wohnen seit dem 01.09.2006 zur Miete. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne-Angelika: alle Positionen sind nicht zu beanstanden, müssen leider von Euch getragen werden (ein Trost: bei gemieteten Einfamilienhäusern sind die Nebenkosten trotz allem in der Regel günstiger als in einer etwa gleich großen Wohnung...).
Sorry für Euch
(Bin in derselben Situation, was die Nebenkosten betrifft ...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Vorredner haben leider recht.
Dies sind alles umlagefähige Kosten. Ihr müsst sie wohl oder übel bezahlen müssen.
Ein Mini-Trost: geht allen Mietern so!
Gefällt dir dieser Beitrag?
:rolleyes: Und den Eigentümern, welche ihr Haus selbst bewohnen, natürlich auch :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage