Ärzte : Erlebnisse

und leider wieder neuere Ergebnisse... :( :

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/gesund...en/110717.jhtml

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,774882,00.html

ps...ich kann mich aber auch erinnern,dass man bei Studien in der Vergangenheit festgestellt hatte,dass zusätzl.völlig unnötige Untersuchungen bei Privatpatienten durchgeführt wurden.

Bearbeitet von Aida am 18.07.2011 06:25:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

Als Kassenpatientin sind mir schon viele solcher Situationen passiert.
Ich hatte eine Zeit lang Atemprobleme und mein Arzt hat mich zum Pulmologen überwiesen.
Ich habe bei 5 verschiedenen angerufen, der früheste Termin den ich bekommen konnte war nach 40 Tagen & ich habe jedes Mal gesagt, dass ich starke Atemprobleme habe und mir große Sorgen mache, dass mir irgendetwas passiert.
Ist das nicht ganz simple gesagt: DIE HÖHE???

Ich habe auf den Termin gewartet, aber bis dahin waren die Probleme verschwunden und ich bin nicht hingegangen. Was es war weiß ich bis heute nicht, aber scheinbar war das irgendeine Wiedergutmachung von "da oben", dass es einfach verschwunden ist - aber es hätte ja schließlich auch anders kommen können!!!
Ich habe zwar noch ab und zu solche Phasen, wo ich schwer atmen kann, aber ich gehe inzwischen aus dass es so ein "Tic" ist. Ich "veratme" mich dann und je mehr ich daran denke desto öfter hintereinander passiert es.

Wenn ich demnächst aus HK wiederkomme, stehen diverse Arztbesuche an - Gynvorsorge, Zahnarzt wg. abgesplittertem Zahn, Hautarzt zur Vorsorge und so weiter. Dafür habe ich JETZT schon Termine gemacht, obwohl es noch ein paar Wochen dauert bis ich wiederkomme - und da war es schon schwierig, direkt für die erste Woche was zu bekommen. Das kann doch einfach nicht sein!

Ich gehe Gott sei Dank zu all meinen Ärzten schon seit Jahren, sodass ich nicht allzu sehr benachteiligt werde.

Anders (fast) war es bei meiner Mutter. Die hat sich vor eineinhalb Jahren das Handgelenk gebrochen, und zwar richtig schlimm. Mit Sehnen- und Nervenschäden, sodass 3 Operationen durchgeführt werden mussten und sie fast ein halbes Jahr mit einem Metalapperat an der Hand rumlief (schlief, etc.)... Die Hand ist fast wieder voll bewegungsfähig - nach eineinhalb Jahren nur FAST!!! Kurz gesagt: es war sehr schlimm.
Nachdem die Hand nach der 1. OP in Gips war, hieß es, sie brauche wenn das verheilt sei wohl irgendwann eine OP, neu brechen etc.
Anrufe in diversen deutschen Krankenhäusern, natürlich nur in der Heimatstadt da meine Mutter aufgrund meiner kleinen Schwester an zu Hause gebunden ist (Unfall passierte in der Schweiz): Man fragte, wie sie versichert sei. Dann wurde kurz nachgedacht... Natürlich: Monatelange Wartezeit!

Dann dachte ich kurz nach und mir fiel ein dass ich mal mit einem Jungen befreundet war, dessen Vater ein renommierter Handchirurg ist: Ein Anruf, dann ging alles ganz schnell! Der Vater sagte, man müsse sofort etwas tun, wenn sie ihre Finger je wieder bewegen können will. 7 Tage später die OP - beim besten Arzt weit und breit, was ein Glück!

Kann das angehen? Dass Kassen- oder Privatpatient entscheidet, ob man seine Finger je wieder bewegen kann?

Ich bin noch über meine Eltern versichert, aber wenn ich anfange zu arbeiten nach meinem Studium, werde ich das wohl selbst übernehmen müssen.
Ich bin ehrlich gesagt zu geizig, in eine teure Privatversicherung einzuzahlen, und ob mein erstes Gehalt das erlaubt, ist auch fraglich.
Aber so wie das heutzutage abläuft, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn ich gut behandelt werden will. Je älter man wird, desto schwieriger ist es, in gute Privat-Tarife hineinzukommen (je älter der Patient desto höhere Kosten, hab mal in ner Versicherung Praktikum gemacht, zwar nicht Krankenvers., aber man bekommt mit, dass es wirklich so ist).

Ich finde das einfach nur noch traurig & wuterregend. :wallbash:

Bearbeitet von pipelette am 18.07.2011 06:55:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was schon mal hilft: Wenn von der Hausarztpraxis aus ein Termin beim Facharzt vereinbart wird, denn wenn die Assistentin sagt, es sei dringend, hat das mehr Gewicht als wenn ich als Patientin das sage. Das gilt auch bei Überweisungen von einem Facharzt zum anderen. Jedenfalls funktioniert dieser "Trick" öfter. Aber nicht weiter sagen! :pfeifen:

Oder, Pipelette, wenn es wirklich sehr dringend ist: Notdienst rufen (Außerhalb der üblichen Sprechzeiten) oder zur Notfallaufnahme vom KH - aber das weißt Du ja auch schon; hattest Du nicht mal einen Unfall und konntest Dich deshalb hier bei FM nicht melden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich als Kassenpatientin habe schon oft die Erfahrung machen müssen, daß ich beim Hausarzt trotz Termin noch bis zu 1 1/2 Stunden warten mußte. Innerhalb kürztester Zeit wurde ich dann anschließend beim Arzt abgefertigt. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß z. B. zwei bestimmte ältere Damen wiederholt eine geschlagene halbe Stunde beim Arzt drin waren und diese sowohl auch der Arzt dann lachend und scherzend aus der Sprechstunde wieder herauskamen. Na, das waren doch mit Sicherheit Privatpatienten, denn alle anderen Patienten waren genau so wie ich innerhalb von wenigen Minuten wieder draußen.

Nachdem ich mich immer wieder über die schnelle Abfertigung ärgerte (der Arzt ging schon mitten im Gespräch zur Tür, öffnete sie und verabschiedete sich in der offenen Tür), dachte ich mir: "So nicht, bei Wiederholung kriegst Du die rote Karte von mir!"..

Als es dann beim nächsten Termin wieder so lief, habe ich das in die Tat umgesetzt und dann die Tür wieder zugemacht, indem ich höflich gesagt habe: "Das muß jetzt leider sein, denn ich bin noch nicht fertig und habe noch eine Frage". Das hat dem Arzt natürlich so garnicht gepaßt, was man ihm deutlich anmerkte. Wenigstens konnte ich auf diese Weise noch meine Frage abklären.

Aufgrund dieser Vorkommnisse habe ich mir dann einen neuen Hausarzt gesucht - genauer gesagt, ist es eine Hausärztin. Diese ist zum Glück ganz anders und nimmt sich die nötige Zeit für Untersuchung und offene Fragen - es geht also auch anders...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnuffelchen, bei einem solchen "Gockel" von Arzt war ich auch schon.
Das ist höchst unanständig, wie die sich benehmen können. Leider
sitzen sie am längeren Hebel. Also bleibt dir nur ein Arztwechsel. Denn das Vertrauen ist eh dahin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein ehem. Augenarzt, inzwischen im wohlverdienten :rolleyes: Ruhestand, war auch so, wie schnuffelchen es beschrieb: Fragen wurden entweder überhört oder ich wurde von ihm mitten in der Frage unterbrochen, indem er sich lautstark selbst die Ergebnisse der Untersuchung in meine Akte diktierte. Ich hatte immer das Gefühl, er wollte sich mit keiner Antwort festlegen. Nach jeder Untersuchung (Sehtest, Innendruckmessung usw.) die er meiner Meinung nach auch blind hätte durchführen können B) :wacko: (festgefahrere Routine, er kam mir richtig gelangweilt vor) streckte er mir zum Abschied die Hand entgegen und zog mich Richtung Ausgang. Da fehlte eigentlich nur noch der Tritt in den A...
Kein Vergleich zu meiner jetzigen Augenärztin, die jede meiner Fragen ohne Blick auf die Uhr geduldig beantwortet und auch mit meiner Frauenärztin bin ich sehr zufrieden und sie bleibt (oh Wunder) nett, obwohl sie mir jedesmal Ultraschall "auf´s Auge drücken" will und ich jedesmal ablehne...
Ich habe außerdem oft festgestellt, daß in Praxisgemeinschaften der "Boss" eher gemieden werden sollte.
Ärzte, die z.B. später dazugestoßen sind, nehmen sich mehr Zeit und führen sich nicht auf, als würde man ihnen ihre wertvolle Zeit stehlen. Ich habe immer den Eindruck, als würde man sie als Kassenpatient daran hindern, Umsatz zu machen. Vor allem, wenn ich so uneinsichtig bin und unvernünftigerweise :o keine Zusatzleistungen in Anspruch nehmen will.
Mittlerweile fallen die weißen Schafe in der Herde ganz schön ins Auge...was meint Ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin

krebsvorsorge beim gyn, alle 6 monate

er macht vaginaluntraschall - kostenlos

leider ist der doc total ausgebucht, 2 - 3 stunden wartezeit trotz termin 6 monate vorher

habe nun andere frauenärztinnen angerufen, bei ALLEN muß man dafür als IGEL leistung ca. 38 euro zahlen

wie ist das bei euch ?

und - habt ihr bessere erfahrung mit männlichem oder weiblicher gyn - so allgemein und in der untersuchung ?

danke - lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem Gyn muss ich dafür 40 Euro bezahlen.

Ich persönlich habe mit männlichen Gyns bessere Erfahrungen gemacht, aber ich denke das kommt immer auf den Einzelnen an und eine Pauschalaussage kann man da nicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida @ 18.07.2011 06:23:13)
und leider wieder neuere Ergebnisse... :( :


Hallo,

das lange Warten und das schnelle angefertigt werden ist in Deutschland systembedingt: Es ist spott billig für Arzt, Patient oder Krankenkasse hierzulande zum Arzt zu gehen. Es gibt bei den Kassenpatienten eine Kontaktpauschale je nach Kasse rund 35,-- Euro und sind alle weiten Kontakte, alle Blutunteruchungen, EKG's , i.v., s.c. oder i.m. Spritzen mitabgegolten.

Mein Freund bekam Stechen hinterm Brustbein ausgerechnet in Houston /Texas. Er marschierte voll Gottvertrauen in eine größere Gemeinschaftpraxis. Auf seinen Hinweis, er habe Brustkorbschmerzen und befürchte ein Herzinfaktgeschehen wurde ihm geantwortet, wie er denn abrechnen möchte, Debitcard oder Creditcard z.B. Amex, Visa, Master etc.
Er wurde gut und perfekt durchuntersucht, eine Infarksituation wurde ausgeschlossen. Wieder zu Hause hatte mir die Rechnung gezeigt, wobei ich mir zwei Positionen gemerkt hatte:
1.Anfertigen eines EKG: 300,-- $. 2. Arztbeurteilung des EKG: 400,-- $ (Und hier für beides bei GKV-Versicherten 35,-- €)

Kunststück, dass die dort mit 5 Patienten in der Woche richtig reich werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu

heut war / bin ich wieder richtig sauer

hatte termin in einem KH zu einer untersuchung

zuerst wartete ich vor der falschen anmeldung, obwohl ich vor 8 wochen bei terminvergabe dahinbestellt wurde.

dazu hieß es, es gehe schnell und keine wartezeit.

ok... dann wartete ich wie gesagt, vor falscher anmeldung, kam dann zu spät zu der richtigen.. da hieß es, 2 sind schon in den räumen vor mir dran und 2 sitzen noch im wartezimmer, ich wäre aber in ca. 20 minuten dran,,,,,,,,,,,,

nach ner halben stunde waren dann beide behandlungszimmer leer, die ärzte ENTSCHWUNDEN ( wahrscheinlich zur mittagspause ?!?! ) ,,,,,,,, die beiden vor-patienten zu selber zeit wie ICH bestellt...........

nach 45 minuten vergeblichen wartens.. und niemand wurde aufgerufen, keine info...........ging ich dann zur anmeldung,.. auch niemand da. minuten später kam die dame........ ich verlangte meinen einweisungsschein zurück und verließ das haus..........

ich hab grad so nen haß auf die wartezeiten beim doc

überall - muß man warten. beim doc.. obwohl man termin schon lange ausgemacht hat......... teils bis zu 3 stunden, OHNE ne info zu bekommen

finde das total frech

wieso geht man so mit kranken menschen um ? ?!?!?!??!?!

es sind auch teils sehr alte, klapprige senioren da,.. finde das nicht sehr schön, echt.

wieso wird das so gemacht ?

wenn ich mal nur 10 minuten zu spät zum termin komme, heißt es, nun habe der doc keine zeit mehr........

hab schon viele ärzte gewechselt, aber, es ist bei fast allen so.

:labern: :wallbash: :wub:

grüßle

Bearbeitet von laluna* am 11.02.2015 19:12:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna* @ 11.02.2015 19:11:59)
es sind auch teils sehr alte, klapprige senioren da,.. finde das nicht sehr schön, echt. 

Verstehe ich nicht, was meinst Du damit?
Echt, kurz bevor Du dran warst, bist Du gegangen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
kurz voher ?

ich denke, ich hätte wenigstens NOCH 1-1,5 stunden warten müssen.. weil die doktoren zum mittagessen waren....... und wir aber schon alle gewartet haben

und noch 2 VOR mir dran waren

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, @laluna*, das ist das Los der (Kassen-)Patienten nach wie vor und fast überall.- Da hätte ich 'was zu tun, wenn ich überall wegginge.- Beschweren nutzt auch nicht viel, denn dann läßt man Einen evtl. noch länger warten.- Im Zweifelsfalle wird darauf hingewiesen, dass Notfälle dazwischen kamen.- Beweis' mal das Gegenteil.
Was mich empört ist, dass speziell alte Menschen sehr früh einbestellt werden, und dann läßt man die warten bis mittags.- Da gehe ich allerdings auch auf die Barrikaden, wenn mir/uns das hinsichtlich meines Mannes widerfährt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mal etwas positives zu Ärzten schildern.

Meine Zahnärztin macht keinen Unterschied zwischen Privat- oder Kasse, hat Mo - Sa von 7:00 bis 20:00 auf und schafft das alles mit einem Ärzteteam, das hauptsächlich aus jungen Müttern in Teilzeit besteht. Die Praxis ist megaorganisiert, ich habe noch nie länger als 15 Minuten gewartet und die Obersprechstundendame notiert sich, zu welchen Zeiten man am liebsten kommen würde und ruft an, wenn kurzfristig was freigeworden ist, wenn der eigene Termin blöd liegt.

Mein Hausarzt fährt ein anderes Konzept. Er vergibt nur an 2 Tagen feste Termine. An allen anderen kommt man in die Sprechstunde und kommt dann dran, wenn man eben dran kommt. Bei akuten Notfällen muss man eben damit rechnen, dass die - verständlicherweise - vorgezogen werden.
Ich rufe bei nicht völlig dringenden Dingen immer vorher an und erkundige mich, wie es aussieht. Wenns mir zu lang dauert, gehe ich später - ich muss mir für nen nicht-akuten Arzttermin ohnehin einen Tag Urlaub nehmen, da kommts mir auf die genaue Uhrzeit nicht an. Oder ich mache eben einen Termin, auch wenn man manchmal shcon etwas warten muss.
Er nimmt sich halt Zeit für jeden Patienten. Man knan nicht erwarten, eine superindividuelle Behandlung zu bekommen und dann trotzdem pünktlich dranzukommen. Ist halt alles nicht immer exakt planbar.

Bearbeitet von Cambria am 11.02.2015 20:37:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
laluna*, ich kann Deine Verärgerung verstehen. Ist aber normal das Prozedere im Krankenhaus - leider. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ICH aber mal 10 minuten zu spät beim arzt eintreffe, heißt es, sorry, nun hat der arzt für sie keine zeit mehr............
Gefällt dir dieser Beitrag?
in den arztpraxen sitzen menschen,einer schildert seine probleme in 5 minuten,der nächste braucht 10 minuten,der übernächste verfällt ins plaudern(weil der arzt vielleicht die einzige kontaktperson ist) somit verschieben sich die termine vermutlich, mein arzt fragt mich immer nach meiner befindlichkeit und wie es kindern,hund, katz,maus und mann geht,er nimmt sich zeit, sieht das komplette paket, körper+seele,
die mutter die das todkranke kind pflegt und eigentlich nur gekommen ist weil eine impfung ansteht bekommt psychohygenie,omma müller redet sich die sorgen vom herzen,der junge mann will nur schnell einen krankenschein der nächste benötigt eine beratung ,da ist nichts planbar
klar sind wartezeiten immer ätzend aber wenn ich mich gut aufgehoben fühle nehme ich sie gerne in kauf.

:ach: :augenzwinkern: mittagspausen für medizinisches personal sollten grundsätzlich abgeschafft werden, die sollen pflegen,heilen,zuwendung geben,termine einhalten und ihre energie aus dem beruf schöpfen ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein arzt kann das gespräch beschleunigen

außerdem erwarte ich von den sprechstundenhilfen eine INFO - wie lange es noch dauert - wenn schon seit ner dreiviertel stunde nix passierte

klar soll jeder seine mittagspause haben - ABER - dann bitte ich um info, daß ich ne stunde spazierengehen kann deswegen zb.
oder selber was essen gehen kann, als allergiker ja eigentlich unmöglich wo fremdes......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bisher mit meinen Ärzten fast immer Glück gehabt. Bis auf dreimal: das eine Mal wurde ich vergessen und saß (dank sehr gutem Buch) ca drei Stunden im Wartezimmer und erst als alle heimgehen wollten kam ein "oh, sie sind ja auch noch da!". Witzbolde.

Das zweite mal war beim Unfallarzt. Da war es der "Vorzimmerdrachen" der sich tierisch aufregte, daß ich mit meinem Sohn ohne Termin kam. Vorsichtig darauf hingewiesen, daß man einen Unfall so schlecht vorplanen kann, wurden wir mit der Aussicht auf drei Stunden Wartezeit ins Wartezimmer geschickt. Zum Glück hatte der Arzt reagiert, schickte meinen Sohn zum Röntgen. Nun, der Arm war gebrochen. Besagter "Vorzimmerdrachen" war bei den nächsten Besuchen sehr zahm.

Ansonsten kann ich mich eigentlich kaum beschweren, obwohl ich Kassenpatient bin. Bei der Hausärztin sagt man mir gleich, wie lange es noch dauern kann, wenn ich ohne Termin vormittags komme. Dann kann ich nochmal einkaufen gehen und nachmittags muß ich normalerweise mit Termin nur sehr kurz warten. Das gleiche gilt für die Fachärzte in den letzten Jahren ebenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna: Meine Güte.... du hast ganz offensichtlich einen Mund zum reden. Dann geht man halt mal ganz freundlich zum Tresen und fragt, ob es noch länger dauert und ob es ok wäre, wenn man mal 20 Minuten verschwindet. Die Damen dort sind Arzthelferinnen, nicht Patientenbefindlichkeitenerraterinnen.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Bearbeitet von Cambria am 11.02.2015 21:07:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna* @ 11.02.2015 20:52:38)
ein arzt kann das gespräch beschleunigen

außerdem erwarte ich von den sprechstundenhilfen eine INFO - wie lange es noch dauert - wenn schon seit ner dreiviertel stunde nix passierte

klar soll jeder seine mittagspause haben - ABER  - dann bitte ich um info, daß ich ne stunde spazierengehen kann deswegen zb.
oder selber was essen gehen kann, als allergiker ja eigentlich unmöglich wo fremdes......

klar kann der arzt beschleunigen aber wie würdest du dich fühlen,wenn du "beschleunigt"wirst und evtl nicht alle fragen stellen kannst oder beantwortet kommst,weil die 10 minuten pro patient vorbei sind...

die sprechstundenhilfe sitzt nicht im behandlungszimmer,somit kann sie keine konkreten angaben machen und in der 3/4 std ist für dich nichts passiert, vielleicht sind ja telefonate eingegangen,ein krankentransport oder eine kh-einweisung in die wege geleitet worden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna* @ 11.02.2015 20:52:38)
ein arzt kann das gespräch beschleunigen

außerdem erwarte ich von den sprechstundenhilfen eine INFO - wie lange es noch dauert - wenn schon seit ner dreiviertel stunde nix passierte

klar soll jeder seine mittagspause haben - ABER  - dann bitte ich um info, daß ich ne stunde spazierengehen kann deswegen zb.
oder selber was essen gehen kann, als allergiker ja eigentlich unmöglich wo fremdes......

Da du nicht weißt, was bei den anderen Patienten anliegt, kannst du auch nicht wissen, ob der Arzt das Gespräch beschleunigen kann.

Wie soll die Sprechstundenhilfe denn wissen, wie lange es dauert? Üblicherweise ist sie nicht bei den Arztgesprächen dabei.

Mein Mann hatte die Tage wieder Nachsorgetermine und da lief alles nach Plan. So ist es aber dort immer. Der Arzt nimmt sich aber trotzdem Zeit für Fragen, die wir haben und man wird nicht mit Blick auf die Uhr behandelt, sondern so wie es sein sollte individuell.

Wenn man mal 10 Minuten warten muss, haben wir kein Problem.

Kommt ein echter Notfall dazwischen, hat man die Wahl zu warten oder bekommt kurzfristig einen neuen Termin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich warte auch ne stunde oder länger,.. würd halt gern ne info haben

hab die sprechstundenhilfe nicht am platz gefunden, sonst hätte ich ja vorab schon fragen können....

habe weder telefon noch sonstwas gehört in all der zeit

ok, gespräche beim arzt sind wichtig, aber, ich kann mich auch kurzfassen, der doc auch.

als ich mal ein attest beim arbeitgeber abgab, daß ich für eine gyn vorsorge 4 stunden in der praxis war, glaubte mir niemand......... die riefen da an und vergewisserten sich, daß es seine richtigkeit hatte.....weil, normal sind 30 minuten untersuchung, der rest war warten........

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage nur dazu, wär sich über das deutsche Gesundheitswesen aufregt, den lade ich gerne mal zu uns ein.. :ph34r: dann weiß er wo der Frosch die Locken hat...

Ich könnte ganze Bücher schreiben, was mir hier schon alles passiert ist, nur glaubt ihr das alles gar nicht. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schreibe das völlig wertfrei und könnte fast darüber schmunzeln, wenn ich eine Lösung hätte. Ich wollte heute morgen zu meinem Arzt, weil sich mit der Erkältung auch das Fieber seit ein paar Tagen hartnäckig hält. Dadurch erschienen mir andere Medikamente angebracht. Die telefonische Rücksprache ergab, dass ich erst am Nachmittag kommen kann, da einer der Ärzte (Doppelpraxis) ebenfalls mit Grippe ausgefallen ist. Dann vorhin der Rückruf der Praxis, dass auch mein Arzt nicht mehr zur Verfügung stehen könnte, ebenfalls Grippe. Tja, und die Vertretungspraxis hat schon seit gestern wegen Grippekrankheit geschlossen. Hier in unserer Gegend treibt die Grippe wirklich ein böses Spiel.
Nun stehe ich da mit meinem kurzen Hemd. Aber ich konnte mit der Praxishilfe ein Agreement treffen. Wir kennen uns schon so lange und wo man will, da gibt's einen Weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22 @ 12.02.2015 10:08:54)
Ich könnte ganze Bücher schreiben, was mir hier schon alles passiert ist, nur glaubt ihr das alles gar nicht. :pfeifen:

Erzähl' doch mal... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben @ 12.02.2015 14:07:24)
Erzähl' doch mal...  ;)

Ja :zwinkern: büüüüdddeee GEMINI :malpieksen: :bussi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal wieder nan uralten fred ausgraben...........

also...

es dauert inzwischen ewig in deutschland, bis man endlich so halbwegs bescheid weiß und einem geholfen wird.

seit mai hab ich probleme im knie....

dann wurde erst mit physio versucht,.. bis ich da nen termin bekam.... und die 6 termine um waren,wars dann ende august.
dann war ich im urlaub.
neuer arzttermin dann im oktober.
mrt folgte , dann besprechungstermin... nun ist mitte november.
soll ne orthese bekommen...
nun sagt sanitätshaus.. DIE vom rezept... da muß ein kostenvoranschlag bei der KK eingereicht werden................ich sagte, ich möchte heute ne orthese... und bekam dann eine günstigere... die sind ja eh alle " gleich ".
die physio fängt erst im dezember an, die einlagen kommen in ner gute woche.

also............ problem im mai............ ende dezember sozusagen die erste runde beendet...........
weia..............

sollte vielleicht im vorraus auf verdacht neue arzttermine ausmachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna* @ 16.11.2018 05:49:57)
sollte vielleicht im vorraus auf verdacht neue arzttermine ausmachen...

Vielleicht, absagen kannst du immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich vielleicht mal folgendes anmerken:
Es gibt verschiedene Methoden, den Augenhintergrund zu untersuchen.
1.
Die normale, seit ewigen Zeiten praktizierte und von GKV bezahlte Methode ist, mit einer Art Spezial-Licht - Lupe durch die Pupille hindurch zu gucken und so die Beschaffenheit der Netzhaut nachzusehen.
Die Pupille hat aber die Eigenart, dicht zu machen bei Licht. Also muss eine Substanz ins Auge getropft werden, die diesen Reflex aushebelt.
Vorteil der Methode, individuelles Sehen und Untersuchung nach Bedarf möglich. Kostet nichts.
Nachteil : Momentaufnahme, muss gut dokumentiert werden.

2.
Eine Methode , die mit einer Spezialkamera durch die Pupille vom gesamten Augenhintergrund so schnell ein Foto zu machen, dass die Pupille gar keine Zeit hat, eng zu machen.
Vorteil: gute beliebig oft anzuschauende Übersicht
Nachteil: Nicht von kassen bezahlt.

Ich nehme an, dass das der Grund ist.

Vielleicht solltet ihr nicht so grundaggressiv auflaufen in dem Glauben, alle Ärzte hätten nichts besseres zu tun als ihre Patienten über den Tisch zu ziehen!
Warum fragt ihr nicht so nach, wie ihr es ja auch tätet, wenn man euch verschiedene Preise für die vermeintliche selbe Leistung in der Werkstatt bietet?

Mein Gott! Gibts vielleicht unter euch auch ein paar Exemplare, die den bösen Doktoren auch was gutes abgerungen haben?
Herrrrrrrgottnochmal!
Man könnte meinen, es geht hier nicht um die Sache!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ibufrofee: Was hat jetzt "dein" Augenhintergrund mit laluna*s Knie zu tun? :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie @ 16.11.2018 22:10:51)
@Ibufrofee: Was hat jetzt "dein" Augenhintergrund mit laluna*s Knie zu tun? :unsure:

nujaaaaa... 2007 ging es immerhin um die Augen :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "Augenhintergrund" war der allererste Post in diesem Thread.
Kann ja mal passieren.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant @ 16.11.2018 22:16:42)
nujaaaaa... 2007 ging es immerhin um die Augen :pfeifen:

Axooo... ;)

Na gut, hatte völlig übersehen, dass es noch so aktuell ist. :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie @ 16.11.2018 22:10:51)
@Ibufrofee: Was hat jetzt "dein" Augenhintergrund mit laluna*s Knie zu tun?  :unsure:

Das hatte ich mich auch gefragt - und ich frage mich noch mehr... :pfeifen:

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.11.2018 22:27:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben @ 16.11.2018 22:24:51)
... und ich frage mich noch mehr...  :pfeifen:

:daumenhoch:

Dito.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laluna, mir scheint das Problem eher bei der Krankengymnastik als bei den Doktoren.
Und nein, die machen im Voraus keineTermine aus. Hat mein Mann auch schon probiert. Erst das Rezept, dann irgendwann mal nen Termin.....

Bearbeitet von SissyJo am 16.11.2018 23:02:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts.

Aber die Überschrift veranlasst euch, 10 Jahre lang von einem Thema zum anderen zu eiern, ohne zu wissen, womit es mal angefangen hat????
Und ich kann mich nicht mehr wundern, dass man uraltfragen als AKTUELL Vorgesetzt bekommt!
Das hat den Anschein, dass ihr es hier von der admin ein wenig einkalkuliert wird, dass der Muttiklatsch, der sich im Abseits und damit vor Lauschern sicher glaubt, mitten auf S. 1 landet.
rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwachsinn ... du hast nur die Methodik des Forums nicht verstanden. Wenn jemand den Fred wieder hervorholt, landet er auf der Liste neue Beiträge. Und da es sich hier um Erlebnisse mit Ärzten handelt, hat @laluna eben ihre neusten Ärzteerlebnisse hier hineingeschrieben (sie hat also alles richtig gemacht ).

Und die einzige, die hier eiert, bist du selbst. Aber schön, wie du dich selbst ins Abseits begibst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
dankeschön.

werde nächste woche einen neuen termin beim doc vereinbaren.
es sind neue fragen aufgetaucht.

zudem ist dann jahreswechsel und viele haben urlaub . da brauche ich vorher ein neues physiorezept, damit es dann im neuen jahr nahtlos weitergeht, ansonsten ist wieder ne 4 wöchige pause.

habt ne guten tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant @ 17.11.2018 00:05:15)
Schwachsinn ... du hast nur die Methodik des Forums nicht verstanden. Wenn jemand den Fred wieder hervorholt, landet er auf der Liste neue Beiträge. Und da es sich hier um Erlebnisse mit Ärzten handelt, hat @laluna eben ihre neusten Ärzteerlebnisse hier hineingeschrieben (sie hat also alles richtig gemacht ).

Und die einzige, die hier eiert, bist du selbst. Aber schön, wie du dich selbst ins Abseits begibst...

Nee, so ist das nicht. Dir werden Themen angezeigt, du musst sie nicht hervorholen. Wahrscheinlich verwandt mit denen, wonach du evtl. gesucht hast.
Und wenn du ein Thema siehst, was dich auch interessiert, klickst du es eben an.

Und so schlimm finde ich das nicht. Da muss nicht immer gleich mit einem sarkastischen Unterton drauf reagiert werden, wenn jemand nicht aufs Datum schaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arjenjoris,ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es Fanti nicht darum ging, dass alte Themen hochgeholt werden. Die landen in der Tat in „neue Beiträge“. Es geht eher um Ibufrofees Unverständnis bezüglich der Forumshandhabe und Stänkerei. Ist ja nicht das erste Mal. ;) Aber Ibufrofee kann sich ja gern an die Admins wenden und sich alles erklären lassen.

Bearbeitet von Wecker am 17.11.2018 14:47:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @

Mich stört es nur, wenn ein Thema wieder ausgegraben wird, wenn auf einen uralten Beitrag nur gestänkert oder durch einen banalen "EIn-Satz-Beitrag" die Anzahl der Beiträge hochgepusht wird, um Werbung zu platzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dachte ich es mir doch. :)

—-

Hier kann jede/r weiterhin seine Arzt-Erlebnisse schreiben. Egal, um welche Art Arzt und Krankheit o.ä. es sich handelt. Und wenn der nächste Beitrag in zwanzig Jahren kommt und das Thema erneut ausgegraben wird, ist es auch ok. Dafür sollte niemand angegiftet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, es ging also um das Unverständnis das Knieproblem im Augenthema zu plazieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, nun isses ja geklärt, daß man hier allgemeine erlebnisse bei den ärzten schreiben darf.

also , kanns zurück zu meinem knie gehen...

habt nen schönen sonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aloha,

da muß ich sehr sehr oft bei ärzten waaaaaaaaaaarten, trotz termin - teils is zu 3 stunden.

wenn ICH aber maaaaal 5 - 10 minuten zuspät komme - heißt es... ihr termin ist vorbei... sie kommen nicht mehr dran, wir machen einen neuen aus... - dabei ist das wartezimmer voll !

find ich total daneben !

ist euch das auch schon passiert ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, das ist mir zum Glück noch nicht passiert, dass ich wegen ein paar Minuten einen neuen Termin wahrnehmen musste.

Wenn das Wartezimmer voll ist, haben die Mitarbeiter manchmal eh keinen Durchblick mehr.

Allerdings sind lange Wartezeiten manchmal auch hier an der Tagesordnung.
Ich nehme mir meist vorsorglich was zu lesen mit. Habe auch schon mal eine Frau gesehen, die hat gestrickt.

Bearbeitet von Tessa_ am 09.09.2019 15:07:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist mir auch noch nicht passiert, bin allerdings auch meist vor meinem Termin da (gewesen). Sooo lange musste ich bei meinem "alten" Hausarzt auch nie warten, bei dem klappte es mit der Terminvergabe immer hervorragend. Kam man aber ohne Termin, musste man (logischerweise) auch länger warten.
Wie es nun hier am neuen Wohnort ist, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen neuen Hausarzt gefunden habe :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal einen Termin bei einem Arzt, der dringend war. Vorher hatte ich aber ein Bewerbungsgespräch und zwischendrin nicht viel Zeit, also habe gefragt, ob es schlimm ist, wenn ich ein bisschen später komme. Da hieß es nein, geht nicht, ich muss pünktlich sein. Also nahm ich mir nach dem Bewerbungstermin extra ein Taxi, um möglichst schnell von A nach B zu kommen und pünktlich beim Arzt zu sein - um dann noch zwei Stunden zu warten. Bin da nie wieder hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
8 11
Grundlegendes zum Thema Bluthochdruck – keine Therapievorschläge
Grundlegendes zum Thema Bluthochdruck – keine Therapievorschläge
11 11
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
40 7
Bettnässen bei Kindern - Ursachen & Tipps
Bettnässen bei Kindern - Ursachen & Tipps
12 8