Wundgescheuerte Nase: tut aua!

mich hat mal wieder die grippe erwischt,mein mülleimer quillt langsam von taschentücher über und meine nase wird immer wunder von den vielen taschentücher!
gibts da irgend ein mittelchen damit die nase nicht mehr ganz so weh tut?
Ach Du Arme.... console.gif da haben wir beide das gleiche Problem... ich habe mir aus der Apotheke Bepanthen Nasensalbe geholt, das hilft ganz gut. Gute Besserung! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abends, wenn du schlafen gehst und zu erwarten ist, dass du dir nicht mehr aller Nase lang wink.gif dieselbe putzen musst, ganz dick Babypopo-Creme drauf. Oder Panthenolsalbe. Das hilft, dass die wunden Stellen abheilen.

Gute Besserung wünscht SCHNAUF cool.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 12.06.2005 13:08:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schwören auf die gute alte Penatencreme. Sieht zwar nicht sehr erotisch aus, aber abends aufgetragen, wachst du morgens wundfrei auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhh... heut ist sonntag, da haben die läden zu....... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber die apotheken haben Notdienst. Ansonsten nimm einfach ein bißchen Vaseline oder Butter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Fall würde ich ausnahmsweise Vaseline empfehlen.
Nicht zum Heilen, aber sie schützt vor weiterem Wundwerden.
Gute Besserung!
console.gif

Labello hilft auch!

Bearbeitet von Calendula am 12.06.2005 13:19:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke leute, ihr seid klasse! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sich in der Apotheke ein kleines Töpfchen Anisbutter anrühren lassen.
Tut gut und riecht gut.
Nimmst du weiche Taschentücher? Da gibt es ja riesen Unterschiede.
Wir haben immer Kleenex Balsam. Gibt es auch in der praktischen Tücherbox.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 12.06.2005)
Man kann sich in der Apotheke ein kleines Töpfchen Anisbutter anrühren lassen.
Tut gut und riecht gut.

Anisbutter:
Das ist Vaseline mit 0,1% Anisöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was anderes als kleenex balsam kommt bei mir eh nicht mehr ins haus.... wenn die nicht wären, dann könnt ich meine nase jetzt wegschmeissen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir ein, dass unsere Kinder als Babys immer Majoranbutter aus der Apotheke bekommen haben. Das wurde dann in und um die Nase geschmiert. Das löste den Schleim besonders gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Besserung console.gif


obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey aglaja,

wenn ich Schnupfen hab, krieg ich auch immer von den Tempotaschentüchern und ähnlichem Zeugs 'ne wunde Nase.

Ich hab mir angewöhnt, ganz normales Klopapier zum Naseputzen zu benutzen, nicht so 'n 3-5-fach-lagiges Zeugs, sondern das ganz einfache dünne Klopapier.
Hat die Nase viel besser vertragen.

Was für den Hintern gut ist, kann für die Nase nicht falsch sein! rolleyes.gif

Gute Besserung und lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Können wir uns das etwa so vostellen, du armes Häschen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja... meine nase ist nicht ganz so gross, aber mindestens gleich rot!
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann man majoranbutter auch selber herstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey aglaja,

hier noch ein wirklich guter Tip:

Heiße Hühnersuppe heilt

Wenn Schleim auf deinen Bronchien liegt
Wenn Grippe dich schon unterkriegt
Wenn grüner Schnotten zäh verweilt:
Heiße Hühnersuppe heilt.


Gliederschmerzen? Ach und Weh?
Schädelbrummen? Ziepezeh?
Du fühlst dich wie durch vier geteilt?
Heiße Hühnersuppe heilt.


In die Supp' hinein gehören
Porree, Sellerie und Möhren
Knoblauch, Pfeffer, Salz und Chili
Zwiebeln, Honig, Ingwer, Curry


Und ein Maishuhn, gelb und fett
köchelt im Aromabett.


Um sich königlich zu runden
braucht die Sache gut vier Stunden.
Dann entfernt man, das muss sein
Hühnerhaut und Hühnerbein.


Mancher in der Tischfamilie
Wünscht ein Sträußchen Petersilie
In die Suppe eingestreut
Weil ihn das auch farblich freut.


Köstlich wird die Suppe munden
Dich vom Kranken zum Gesunden
wandeln und dir Kräfte geben
Energie und Schwung zum Leben


Denn es ist ein Heidenspaß
Laut zu sagen: Ich genas!


Dieses gilt für alle Kinder.
Finnen, Iren, Briten, Inder,
Israelis, Indonesen:
Alle sind sie flink genesen.


Endlich kann man wieder trinken,
feiern, singen, süß versinken.
Alles nuckelt an der Fluppe
Dank der guten Hühnersuppe.


Krankenwelt, du bist gemeistert.
Formidabel! Schwer begeistert
Ruft der Franzmann im Gestrüpp:
'ühnersüpp! 'eil 'ühnersüpp!


Weil die Nachricht ihn ereilt:
Heiße Hühnersuppe heilt.


Wiglaf Droste


Weiterhin gute Besserung!
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 12.06.2005)
kann man majoranbutter auch selber herstellen?

Bestimmt, wenn du Majoran (welche Menge???) mit Vaseline verrührst. Sollte aber so verrührt werden, dass keine grünen Stückchen mehr darunter sind, die dir dann an der Nase kleben *gg* (würde bestimmt lustig aussehen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris,
würdest Du die Hühnersuppe auch für uns kochen? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso hilft eigentlich hühnersuppe? wirkt das placebomässig oder hats da wirklich inhaltsstoffe drinn die gesund machen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 12.06.2005)
@ chris,
würdest Du die Hühnersuppe auch für uns kochen? dribble.gif

Und die nehmen wir denn mit in den Bus. Ich lauf schon mal und hol Faldenbrot - o.k.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn die jetzt wirklich hilft, dann geh ich mir ne suppe kochen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 12.06.2005)
Zitat (Bücherwurm, 12.06.2005)
@ chris,
würdest Du die Hühnersuppe auch für uns kochen? dribble.gif

Und die nehmen wir denn mit in den Bus. Ich lauf schon mal und hol Faldenbrot - o.k.?

O.K., jetzt haben wir ne kranke Aglaja , Gute Besserung console.gif , ein Vögelchen, Fladenbrot, ne literarische Hühnersuppe, jetzt fehlt nur noch chris *schreibrüllkreisch*CHRISSIIIIEEEEE

Verdammte Hacke, wo steckt der Mann bloß schon wieder whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 12.06.2005)
also wenn die jetzt wirklich hilft, dann geh ich mir ne suppe kochen!

Und morgen erwarten wir dann einen bEricht über die wundersame Heilung der Aglaja
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ne suppe muss doch laaaange kochen!!!! weiss nicht ob ich die heute noch löffeln kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 12.06.2005)
so ne suppe muss doch laaaange kochen!!!! weiss nicht ob ich die heute noch löffeln kann!

Also hmm, wie das beschrieben wird, ist das natürlich der Idealfall.

Ich mach die immer aus dem Beutel, wo steht drauf "Hühnersuppe", dauert 10 Minuten. Hilft sicher auch. Echt ist natürlich zünftiger!

Ist kein Placebo, aglaja.

Hat mir schon früher meine Hausärztin empfohlen, und die ist gut!
Die kann alles, von Schulmedizin über Akupunktur bis hin zu traditioneller chinesischer Medizin.

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja aber welche wirkstoffe sind denn in der suppe drinn? antibiotika von den hühnern??? oder eher vitamine vom gemüse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 12.06.2005)
ja aber welche wirkstoffe sind denn in der suppe drinn? antibiotika von den hühnern??? oder eher vitamine vom gemüse?

Hab keinen blassen Schimmer!

Vielleicht weiß der Pestcontroller was. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Besserung console.gif
Und, hat die Hühnersuppe gewirkt?
Dieses Süppchen hab ich als Kind auch immer von meiner Oma bekommen wenn ich krank war. und hab immer super geholfen - nur keine Ahnung warum gerade Hühnersuppe. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 12.06.2005)
ja aber welche wirkstoffe sind denn in der suppe drinn? antibiotika von den hühnern??? oder eher vitamine vom gemüse?

Hühnersuppe enthält Zink, und Zink ist gut für das Immunsystem!


oder schau mal da:
http://www.zeit.de/2003/11/Stimmts_H_9fhnersuppe


Weiterhin Gute Besserung

console.gif

obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, aglaja,
wie geht es die denn heute?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 13.06.2005)
Zitat (aglaja, 12.06.2005)
ja aber welche wirkstoffe sind denn in der suppe drinn? antibiotika von den hühnern??? oder eher vitamine vom gemüse?

oder schau mal da:
http://www.zeit.de/2003/11/Stimmts_H_9fhnersuppe

Hey obelix,

danke für den Artikel!

Da steht ja sogar drin, daß Tütensuppen besser wirkten als die echte Brühe!

Das gefällt meinem Kochmuffelgemüt! rolleyes.gif

Lieben Gruß
und weiterhin gute Besserung, aglaja!
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
also zur zeit gehts mir ein bisschen besser.... die nase ist allerdings immernoch verstopft...
und in zukunft kauf ich mir tütensuppe..... dann hab ich das lästige huhnpellen nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute auch 2 Tüten auf Vorrat für den Fall der F(e)älle gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe überhaupt keine Ahnung was Vaseline ist unsure.gif Könnt ihr mir das kurz erklären? *hat im Moment, bei riesen Hitze auch eine Erkältung*
Gefällt dir dieser Beitrag?
synthetisch hergestellte fettpaste, die ziemlich schmierig ist. im sommer absolut nicht zu empfehlen, weil sie die haut luftdicht abschliesst.
nimm lieber babycreme für die nase oder majoranbutter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwoere in so einem Fall immer auf Bepanthen Wund und Heilsalbe.

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, ja danke smile.gif Nun, also ich habe jetzt mal folgendes gemacht... Habe so eine kleine Minidose von Nivea jetzt mal eingesaut xD Ich habe in die Creme Majoranstückchen getan und mir das einfach um die Nase geschmiert. Hat geholfen ^^ Und die grünen Stücken die einem dann an der Nase hängen... Die sehen zwar nicht gut aus, aber normaler Weise sieht man bei einer Ekältung/Grippe sowieso schon nicht gut aus, was macht das dann noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also eigentlich besteht majoranbutter aus butter und frischen majoran. ich hab leider das genaue rezept nicht mehr... aber so ungefähr werd ichs schon noch hinkriegen also:

100gr butter
1 handvoll frischen majoran

die butter muss zuerst geklärt werden, dh. sie wird geschmolzen und das weisse zeugs an der oberfläche abgeschöpft. in die nun geklärte und warme ( nicht heisse!) butter kommt der majoran rein. gut rühren und etwa eine halbe bis eine ganze stunde ziehen lassen. die ganze masse wird nun mit hilfe eines dünnen tuches durchgesiebt, in ein sauberes glas mit schraubverschluss gefüllt.
das zeugs hält sich gekühlt etwa ein jahr.

und wenn du viel zu viel von dem majoranbutter hast, dann kannst du sie immernoch auf ein brot schmieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei wundgeschneutzter Nase nehme ich immer Melkfett und zwar schon wenn die Erkältung beginnt.
Gruß Marianne biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kriegt man denn sowas her, also Melkfett?

P.S: Dank an Aglaia für die detaillierte Beschreibung wink.gif Werds auch mal probieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
ausm drogeriemarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verspannter Nacken: bei Töchterchen Unser Charly: OP an Kater Erfahrungen mit Nasensprays wegen trockener Nase Hilfe bei ständig laufender Nase während des Essens Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl sollte ich mich kankschreiben lassen? mach ich sonst eigentlich nie Warum 'telefoniert' meine Therme: hähhh? Klingt doof, ist aber so.... Kind-will-Tier - wie immer halt: Katzen, Kaninchen, keine Ahnung...