Schlaufenschals "Organza": Keine Form

In: Wohnen
Hallo zusammen.

Habe mir letzte Woche Schlaufenschals (100 % Polyester) gekauft.
Bekomme keine Form rein. Die hängen nur blöd von der Stange.

Wie macht Ihr das? ohmy.gif
Versuchs mal mit Bleiband unten in den Saum. Bleiband bekommst Du in Kurzwaren - oder Gardinengeschäften als Meterware. Duch die Beschwerung hängen sie oft etwas besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
willst du die raffen? Willst du die zusammen nehmen? was willst du genau anders haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schals sollen nur rechts und links vom Fenster hängen.
Jede Schlaufe in einer Falte. Im Geschäft sah das gut aus, war aber kein Bleiband
drin. Solche dünnen Dinger habe ich vorher noch nicht gehabt.
Könnte man die Falten bis unten runter bügeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn das immer gut ausschauen soll brauchst du so was: hier bei eBay gefunden gibt es aber auch im Fachhandel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, du willst gleichmäßige Falten! Meine Oma hat früher die Falten mit ordinären Stecknadeln fixiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Organza ist ein recht steifes Zeug, am besten erst einmal waschen, damit die Appretur rausgeht, aber ja keinen Weichspüler verwenden!
Dann feucht mit dünnen Stecknadeln fixieren.
Die Teile aus Nachi´s Link sind nicht geeignet, da sie zu dick für Organza sind und Löcher verursachen.

Organza verkauf ich meinen Kunden sehr ungern, da recht empfindlich. Man muß sie nach dem Waschen immer bügeln und sie fallen nicht so schön wie z.B. Voile. Außerdem sind sie nicht UV-stabil, d.h. man sollte das Zeug nicht in die Sonne hängen!

Grüßle

Gassine, Gardinentante
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Gassine.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hört sich schon ganz gut an.
Ich habe die Deko-Vorhänge mit Stecknadeln fixiert. 3 mal. oben-mitte-unten.
Im Moment hängen die gleichmäßig runter, was aber wenn ich die Nadeln
rausnehme? Ich glaube es bleibt nicht so. Hatte nach 3 Tagen Test gemacht,
hielt nicht.
Also werde ich es machen, wie Du sagst.
Ich nehme die nochmal ab, wasche die und fixiere die feucht mit Nadeln.
(gebügelt hatte ich die auch vorm Aufhängen)

Danke Dir.

lg Silberpudel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
Habe gestern meine Organza-Stores von den Nadeln befreit.
Oben hängen die gut, aber unten gehen die wieder auseinander.
Also doch so machen,...waschen und neu fixieren..

Für unsere Küche habe ich heute morgen Schlaufenschals aus Baumwollstoff
genäht,.. gewaschen, gebügelt aufgehangen (ohne Nadeln), hängen perfekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal mit dieser Flüssigstärke aus der Flasche stärken und dann feucht aufhängen, hat bei baumwolle bei mir funktioniert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 09.11.2007)
Vielleicht mal mit dieser Flüssigstärke aus der Flasche stärken und dann feucht aufhängen, hat bei baumwolle bei mir funktioniert!

Bitte nicht nono.gif

Die Stärke läßt sich nicht restlos rauswaschen und vergraut die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Gassine

Meine Küchen-Schlaufenschals, die ich selbst genäht habe, hängen perfekt.
Brauch ich nichts weiter machen.(bin ganz stolz darauf).
Nur im Büro die "Organza" sind noch immer nicht gut.
Werde nächste Woche noch mal dabeigehen.
Wie Du gesagt hast.

Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Angebranntes Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. PHP write in .txt Backalufolie mein Test Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Silikonbackform: Kuchen lässt sich nicht lösen Bei IKEA bin ich infantil