Lecker Käse, was sind eure Lieblingssorten Käse?

Zitat
Da gibt es einen Käse, der heißt "Alter Schwede" und den haben wir uns vor ein paar Tagen gekauft. An der Kasse war ein Mann vor uns, der uns ein paar mal sehr vorwurfsvoll anblickte. Nachdem der Duft nicht nachließ, fragte er ob das der Käse sei, .......


biggrin.gif Der "Alte Schwede" von Rücker ist wirklich ein echter Stinker laugh.gif
Aber da muss man sich entscheiden, Käse der nicht stinkt schmeckt auch meistens nach nix. Ich find den Alten Schweden saulecker, da mach ich den tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag echt gern den Limburger auf Schwarzbrot!

thumbup.gif

Obwohl der sein Aroma auch im ganzen Haus verteilt...

Ich esse auch lieber Käse als Wurst (ausgenommen Corned Beef!!!!!!!), schmeckt mir einfach besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Limburger und Harzer sind nicht so mein Fall wink.gif Ich mag lieber nen schönen alten "normalen" Käse, z.B. alten Tilsiter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollkornbrot, Harzer- und darauf mittelscharfer Senf, das liebe ich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Roquefort
Camenbert aus Rohmilch
Gorgonzola
Chaource
guter alter Cheddar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Höhlenkäse
Gorgonzola
old Amsterdam
Roquefort
Räucherkäse
eigentlich alle kräftigen Käsesorten


Kräuterfrischkäse

Ich bin ein Käsefan ,zur not auch ohne Brot . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach mir manchmal ein Leberwurst-Handkäse-Brot ... lecker

(der Handkäse gleicht quasi den Fettgehalt der Leberwurst aus, so dass dieser Brotbelag auch überhaupt nicht dick macht ... funktioniert übrigens ähnlich mit etwas Magerquark unter dem Nutella!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag :
Leerdamer
Fol Epi
Havarti
Harzer Roller
junger Gouda
Camembert,der nicht stinkt und zerlaufen ist-dann ist er brrrrr.
Frischkäse,aber nur den Doppelrahmstufe
und bei uns im Einkaufszentrum gibt es einen Käsestand,wo es leckeren Frischkäse gibt,der ist so rötlich mit Thymian drin.Und das mit Fladenbrot - leeeeckeeer !
Blauschimmel und anderen Schimmelkäse mag ich überhaupt nicht.Und ich mag auch keinen Käse,der stinkt.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich es vergesse: KÄSEWÜRFEL mit Weintrauben!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Parmesan verschiedenster art, Büffelmorzarella und Gouda mag ich am liebsten, was ist eigentlich im Babybel fürn Käse drin happy.gif happy.gif

Bearbeitet von Mieze24 am 27.10.2010 10:59:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe schon: hier gibt es ja außer mir noch viele Liebhaber von würzigem Stinkekäse.

Was den Babybell angeht: das will ich eigentlich lieber nicht wissen, schmecken tut er ja nach nix sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würziger Rohmilch-Camembert (oder Brie? gruebel.gif ), schön weich dribble.gif
Bergkäse, Greyerzer u.ä.
Büffel-Mozzarella (zu Tomaten)
Parmesan (zu Nudeln und Risotto, gaanz viel)

Einen guten Stilton hab ich mal bei unserem Käsemarktstand gefunden, den haben die aber nicht oft.

Jo, das war's eigentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblingskäse ist der Chaource aus Frankreich - der ist ein Gedicht, aber nicht leicht hier an der nördlichen Waterkant zu finden und wenn, dann sehr sehr teuer.
Sonst gebe ich mich auch mit einem reifen Brie de Meau, einem alten Manchego, Parmegano, Gruyere, Gouda oder ähnlichem zufrieden. Hauptsache schön würzig, gerne stinkig aber nicht zu salzig.
Ein ordentlich meckernder Ziegenkäse ist auch nicht schlecht. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harzer (gut durchgereift) - auf Vollkornstulle mit Schmalz dribble.gif
Romadour
Limburger
Tilsiter
Höhlenkäse
Büffel-Mozzarella

Käse-dribble.gif

...eigentlich alles, was es an Käse gibt.... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag ganz gern den

-Wasabikäse (macht die Nase frei)
-Gorgonzola (da wünscht man sich wieder ne verstopfte Nase)
-Den Senior (Hartkäse)
-oder nen ganz einfachen Emmentaler hauchdünn geschnitten.

Nummer 1 und 3 hab ich aber leider bisher nur beim E*e*a gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum mag eigentlich keiner Esrom gruebel.gif ich schon rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.10.2010)
Warum mag eigentlich keiner Esrom gruebel.gif ich schon rolleyes.gif

Doch, ich mag den auch - sogar sehr gerne dribble.gif - hab' ihn nur vergessen.
- wie wahrscheinlich noch viele andere Sorten.
Eigentlich mag ich Käse fast lieber als Wurst (den Aufschnitt meine ich biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.10.2010)
Warum mag eigentlich keiner Esrom gruebel.gif ich schon rolleyes.gif

Doch, ich auch! Jammi und schön stinkig, naja, so mittelstinkig! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bärlauchkäse, den gibt es leider nicht sehr lange, Prima Donna, Bergkäse, Alter Gouda, Parmegano, Frischkäse, Hüttenkäse, Raclettekäse zB. Gruyerzer ... ich lieeeebe Käse (bin ja auch einen Käskopf) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Warum mag eigentlich keiner Esrom gruebel.gif ich schon rolleyes.gif


Doch,den mag ich auch. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sollten uns mal alle treffen - und jeder bringt so 2 - 3 seiner Lieblingskäse mit. dribble.gif

....falls denn überhaupt einer von denen, die dann mit der Bahn anreisen, ankommt, weil er evtl. vorher wegen der Stinker aus dem Zug geschmissen wird. wink.gif biggrin.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 28.10.2010 23:12:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gouda mittelalt oder alt
Wilstermarschkäse
Grünländer Bärlauch
Lys de France (von feinkost Albrecht)
Frischkäse
Cheddar
Emmentaler
Büffelmozzarella
Feta (original nicht den gefakten aus Kuhmilch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Le Rustique, ist zur Zeit der Renner bei uns. Den mag sogar unser Kater. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den schönen Käse an die Katze verfüttern - das ist ja frevelhaft! Mein Lieblings - Stinkekäse ist der ALTE SCHWEDE von der Rücker-Molkerei. Der schmeckt genauso gut wie er riecht tongue.gif Ich finde ja ein anständiger Käse muss auch anständig nach Käse "duften"!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Appenzeller Kräuterkase. Den kriegst du leider nur vor Ort.
Er ist ähnlich wie Appenzeller, einfach noch besser und noch kräftiger.
Käse muss gut nach Käse riechen, sonst passt er mir nicht. Ich liebe stinkige Käsesorten aller Art.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zur zeit bärlauch käse mit 16% fett in der trockenmasse,hat nicht so viel kalorien und viel geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich suche neue Reize aus dem Käsebereich, am liebsten mag ich schnitt und halbfesten schnittkäse, natürlich mit "kräftigem" Aroma smile.gif. Sorten die ich nicht mag sind Leerdammer und Emmentaler, und alle die ähnlich oder genauso Duften.

Am besten find Ich kräftig würzigen Käse aus Österreich, aber gern auch aus der Schweiz ^^.

Welche Sorten könntet Ihr mir da so empfehlen smile.gif?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den sogenannten Leichenfinger mag ich, aber nur, wenn er richtig durch ist. Wenn er noch so einen quarkigen Kern hat, mag ich ihn überhaupt nicht. angst.gif

Wie gesagt, wenn er durch ist, ist er richtig. Dann schmeckt er am besten auf frischem Schwarzbrot mit Butter drunter und scharfem Senf drauf. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal Esrom ,Appenzeller ,Bergkäse oder Cheddar versucht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhh,ich liebe Harzer Roller oder Limburger.Diese Sorten nannten wir früher Stinkekäase,aber dieser Käse riecht nicht so stark.Zur Zeit liebe ich aber einen französischen Camembert und dieser riecht wirklich so stark,dass ich ein Schälchen mit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich versuche es seit Jahren, mich an stinkenden Käse zu gewöhnen.
Aber ich bring es nicht übers Herz, etwas zu essen, das so riecht wie Dinge, die ich nur in zwei Müllbeuteln luftdicht verpackt und mit Mundatmung postwenden in die Tonne bringe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 30.09.2011)
Schon mal Esrom ,Appenzeller ,Bergkäse oder Cheddar versucht wink.gif

Give me five! smile.gif

Den Bergkäse gibt es lecker bei Aldi. Nehme ich gerne für Käseplatten. Rinde ab und fein geschnitten in handfreundliche schmale lange Käse-Dreiecke.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Leute wirklich gerne zu den besonders aromatischen Stückchen greifen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 30.09.2011)
mhh,ich liebe Harzer Roller oder Limburger.Diese Sorten nannten wir früher Stinkekäase,aber dieser Käse riecht nicht so stark.Zur Zeit liebe ich aber einen französischen Camembert und dieser riecht wirklich so stark,dass ich ein Schälchen mit Natron und Kaffee zusätzl.in den Kühlschrank stellen musste... wink.gif

Isch liiiiebe diiiiiesen Camembert (wenn er der Gleiche ist)....gekauft wird er in einer Art Holzdose. dribble.gif
Man muss nur darauf achten, dass er noch mindestens 3 Wochen haltbar ist.... einfach stinkig dribble.gif

Vergessen zu schreiben: Beim Limburger mag ich den "Roten" sehr gerne wink.gif

Bearbeitet von ichdiebine am 30.09.2011 21:12:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Bergkäse von den Albrecht Burschen lieb ich auch. Und den Ziegenkäse dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Appenzeller fällt mir ein Geschichte ein.
Meine Tante machte jedes Jahr mit ihrer Familie Urlaub in der Schweiz
und alljährlich ließen sie sich ein großes Käsepaket mit Appenzeller
zuschicken.Das Paket duftete schon von außen. happy.gif

Leider kann ich ja keinen Käse mehr essen.Aber Harzer Rolle,Limburger,
Appelzeller,Bergkäse oder Cheddar sind absolut tolle Sorten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
absolut top!

Zitat der Käserei:
Unsere frische und silofreie Milch, die wir jeden Tag bei den Bergbauern abholen, stammt von Kühen, die es sich gewohnt sind, mit Blick auf See und Berge zu frühstücken.

Der Champagner unter den Käsen.

Alles anderes ist einfach nur K Ä S E..... dry.gif

Bearbeitet von labens am 01.10.2011 00:27:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, ja, Stinkekäse... da kriege ich auch noch eine Geschichte zusammen:
Mein damaliger Freund und ich flogen das erste Mal übern Großen Teich nach Kanada zu Verwandten, die natürlich mitbringselbezogen auf Liebesgaben hofften, die es halt so nur in Deutschland gibt. Sauermilchkäse, zum Beispiel.

Also zog die halbe deutsche Familie los und marktete alles ein, was es in den dortigen Läden nun mal nicht zu kaufen gibt, alles wurde liebevoll verpackt - rein in den Flieger und los.
Einchecken auf Überseeflughäfen istja immer eine Sache für sich... Ganz dumm war nur, daß der einsatzfreudige Drogen- Beagle des gepäckkontrollierenden Beamten zwar nicht bellte, aber total interessiert schnüffelte und sogar die Ohren vorklappte: Hmmm, lecker... da ist doch was?!!!

ph34r.gif Oh mein Gott, was hat das gute Tierchen denn jetzt, auch der vorher halbschlafende Kerl am oberen Ende der Leine wurde munter und wir hatten erstmal keine Ahnung, wieso und warum wird der jetzt anscheinend ungemütlich...?! In sehr harschem Englisch forderte er: "Öffnen!" Okay, gerne...
Gott - jetzt muß ich wohl auch noch reden, denn mein Freund konnte ja kein Wort Englisch. rolleyes.gif
Okay, Fazit: Alles auspacken: Himmelherrgott--- was geht diesen Ochsen eigentlich unsere Unterwäsche an?!
All das interessierte jedoch das Hundchen überhaupt nicht, mit zielsicherer Nase bohrte der Beagle so lange, bis er den Käse zu fassen kriegte - ich mußte inzwischen laut loslachen... Ach, sooo! Guter Hund! laugh.gif

Braves Hundchen, der Rüde apportierte den hier fast überall erhältlichen "Großvater-Käse", dreivierteldurch und das ohne die Packung anzureißen. Die Sache machte mir inzwischen fast Spaß, der Hund war echt gut! yes.gif
Das fand ich so toll, daß ich den Beagle auf freundliches Hundedeutsch anredete:
"Ja, so ein Braver bist du, der olle Stinke- Käse war's also?!" Der Hund lachte mich regelrecht an, aber kraulen durfte ich ihn leider nicht. Ich hätte wohl auch besser nicht deutsch mit dem Hund geredet... der Hundeführer guckte mich an, als ob er mich erschießen wollte...
Das Lob schien der Beagle trotzdem verstanden zu haben - sein Mensch jedoch nicht. Der zeigte sich weiter endgrimmig und mißtrauisch:
Dem mußte ich radebrechend weitschweifig erklären, was ein dreiviertel durchgereifter deutscher Sauermilchkäse ist und woraus der sich zusammensetzt. Und warum sein Hund darauf reagiert. und warum ich Hunde mag und keine Angst davor habe. wacko.gif
All das verzögerte das Einchecken um eine gute Stunde.

Unsere Gasteltern sagten bloß: "Oh, toll, Großvaterkäse! Den hatten wir seit 5 Jahren nicht." Und damit war die Sache wohl "gegessen".
Tolle Wurst... wink.gif

Übrigens habe ich auch später auf deutschen Übungsplätzen festgestellt, daß durchaus talentierte vierbeinige Drogen- und Sprengstoffschüffelnasen wie irre auf Sauermilchkäse gehen (können).
Großvaterkäse rules!!!

Bearbeitet von Cuniculus am 01.10.2011 03:17:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuniculus, 01.10.2011)
Hach, ja, Stinkekäse... da kriege ich auch noch eine Geschichte zusammen:
Mein damaliger Freund und ich flogen das erste Mal übern Großen Teich nach Kanada zu Verwandten, die natürlich mitbringselbezogen auf Liebesgaben hofften, die es halt so nur in Deutschland gibt. Sauermilchkäse, zum Beispiel.

Also zog die halbe deutsche Familie los und marktete alles ein, was es in den dortigen Läden nun mal nicht zu kaufen gibt, alles wurde liebevoll verpackt - rein in den Flieger und los.
Einchecken auf Überseeflughäfen istja  immer eine Sache für sich... Ganz dumm war nur, daß der einsatzfreudige Drogen- Beagle des gepäckkontrollierenden Beamten zwar nicht bellte, aber total interessiert schnüffelte und sogar die Ohren vorklappte: Hmmm, lecker... da ist doch was?!!!

ph34r.gif Oh mein Gott, was hat das gute Tierchen denn jetzt, auch der vorher halbschlafende Kerl am oberen Ende der Leine wurde munter und wir hatten erstmal keine Ahnung, wieso und warum wird der jetzt anscheinend ungemütlich...?! In sehr harschem Englisch forderte er: "Öffnen!" Okay, gerne...
Gott - jetzt muß ich wohl auch noch reden, denn mein Freund konnte ja kein Wort Englisch. rolleyes.gif
Okay, Fazit: Alles auspacken: Himmelherrgott--- was geht diesen Ochsen eigentlich unsere Unterwäsche an?!
All das interessierte jedoch das Hundchen überhaupt nicht, mit zielsicherer Nase bohrte der Beagle so lange, bis er den Käse zu fassen kriegte - ich mußte inzwischen laut loslachen... Ach, sooo! Guter Hund! laugh.gif

Braves Hundchen, der Rüde apportierte den hier fast überall erhältlichen  "Großvater-Käse", dreivierteldurch und das ohne die Packung anzureißen. Die Sache machte mir inzwischen fast Spaß, der Hund war echt gut! yes.gif
Das fand ich so toll, daß ich den Beagle auf freundliches Hundedeutsch anredete:
"Ja, so ein Braver bist du, der olle Stinke- Käse war's also?!" Der Hund lachte mich regelrecht an, aber kraulen durfte ich ihn leider nicht. Ich hätte wohl auch besser nicht deutsch mit dem Hund geredet... der Hundeführer guckte mich an, als ob er mich erschießen wollte...
Das Lob schien der Beagle trotzdem verstanden zu haben - sein Mensch jedoch nicht. Der zeigte sich weiter endgrimmig und mißtrauisch:
Dem mußte ich radebrechend weitschweifig erklären, was ein dreiviertel durchgereifter deutscher Sauermilchkäse ist und woraus der sich zusammensetzt. Und warum sein Hund darauf reagiert. und warum ich Hunde mag und keine Angst davor habe. wacko.gif
All das verzögerte das Einchecken um eine gute Stunde.

Unsere Gasteltern sagten bloß: "Oh, toll, Großvaterkäse! Den hatten wir seit 5 Jahren nicht." Und damit war die Sache wohl "gegessen".
Tolle Wurst... wink.gif

Übrigens habe ich auch später auf deutschen Übungsplätzen festgestellt, daß durchaus talentierte vierbeinige Drogen- und Sprengstoffschüffelnasen wie irre auf Sauermilchkäse gehen (können).
Großvaterkäse rules!!!

Nachtrag zum vorherigen Beitrag. Der grimme Beamte schnitt den Käse angewidert, aber sehr ordentlich mit seinem gut scharfen Taschenmesser in Viertel und dann durfte ich ihn wieder in das mitgebrachte Original-Käsepapier einwickeln... rolleyes.gif
Mein Freund hockte derweil erschrocken daneben und verstand kein Wort, was ich auf Englisch mit dem sehr übelgelauten Mann und seinem um so freundlicheren Hund reden mußte... Der Beamte war wirklich furchtbar, aber sein Hund ganz große Klasse!!! wub.gif

Bearbeitet von Cuniculus am 01.10.2011 04:09:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cuniculus: aufmbodenliegenundlachen.gif , eine herrliche Geschichte, da spielt beim lesen das Kopfkino mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Munster Käse aus dem Elsass. Aber er muss reif sein d. h. er muss laufen. Es gibt enen bei dem südl. Al Bruder der schmeckt und riecht nicht schlecht.
Eine Tarte mit Zwiebel und Munster belegen, Munster unter die Kässpätzle oder auf Gratin gemischt mit Reibekäse ergibt es ein sehr kräftigen Gesschmack. Natürlich kann man ihn auch pur essen mit Brot und Marmelade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Momentan bin ich verrückt nach Feigenkäse. Der ist ja so lecker... Mh.
Mag aber auch kerne herbe Käsesorten wie Appenzeller, Gruyere, ***dammer, Bergkäse, guten Camenbert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Leerdamer,jungen Gouda,Havarti,Esrom,Camembert und milden Schafskäse. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Eltern waren in Südtirol und fahren heute nach Hause, nicht ohne auf dem Rückweg im Allgäu in einer ganz tollen Käserei ein kleines Vermögen auszugeben ... natürlich bringen sie mir auch was mit, das hol ich mir am Montag ... freufreu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein liebster Käse ist der Epoisse aus Frankreich. Selten so einen würzigen und absolut keckeren Käse gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
24 42
Gebackene Käsepastete
7 4
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7
Nudeln mit Cambozola und Erbsen - superschnell
10 4