Lecker Käse, was sind eure Lieblingssorten Käse?

Neues Thema Umfrage

Die Kurze von meinem Kumpel ist knapp anderthalb und hat letztens mal n Butterbrot mit Mozzarella gegessen. Die war sowas von den Socken, hab nicht gedacht dass so kleinen Kids das schon schmeckt.
An der Käsetheke hat mir ne Verkäuferin heute gesagt, dass grade die milden und milchigen Käsesorten wie Mozzarella und Frischkäse bei Kids der Renner sind. Da kann sich mein Gaumen nicht mehr so richtig in die Kids reinversetzen, ich mag zwar auch Mozzarella, aber da muss noch Gewürz drauf und sowas, am besten auf ner Pizza mit derbe viel Knobi. :sabber: :sabber: :sabber:

Kiddies gehen meist eher an Käsesorten, die nicht so derbe riechen oder deutlich vorschmecken. Meine Erfahrung beim eigenen Kind und eigenes Wissen (war ja auch mal klein :D ). :wub:

Der "herzhafte" Geschmack prägt sich gewöhnlich erst später aus.

Ich kaufe mir in Frankreich gerne Rohmilchcamembert (hab ich bei uns noch nie gesehen), alle Arten Schimmelkäse, auch Ziege und Schaf gehören dazu und natürlich ein Münster, der so reif ist, dass er davonläuft und riecht wie Tante Ilse unterm Arm.

Je geschmacksintensiver, desto besser. Am liebsten auf Baguette, Vollkornbrot oder Sesamknäcke :sabber:

Hallo :blumen:

Ach, da gibt es sehr viele Sorten, die ich gerne mag. Ich mag sehr gerne scharfen Käse, wie Tilsiter, Esrom, alter Mommark, Münsterkäse. Dann viele Weichkäsesorten, möglichst mit Kräutern. Jetzt habe ich eine Sorte probiert, wo Bärlauch enthalten ist.
Camenbert nur französisch. Ziegenkäse (Altenburger) schmeckt super. :sabber: :sabber:

Auch mit Käse überbackene Gerichte stehen bei mir hoch im Kurs. :sabber:

Ich bzw. wir lieben den Käse von hier

Sievenicher Hof

Lecker!!!!

Da gibt es einen Käse, der heißt "Alter Schwede" und den haben wir uns vor ein paar Tagen gekauft. An der Kasse war ein Mann vor uns, der uns ein paar mal sehr vorwurfsvoll anblickte. Nachdem der Duft nicht nachließ, fragte er ob das der Käse sei, .......

Mmmmmh, Käse!

Lieber kaputte Milch, als undefinierbare Fleischreste ;)

Am liebsten: Fol Epi, Mozzarella di Buffala, Apfeltracher Backsteinkäs, Höhlenkäse, Bergkäs vom Bauern, usw

Zitat (Die Bi(e)ne, 17.11.2007)
Kiddies gehen meist eher an Käsesorten, die nicht so derbe riechen oder deutlich vorschmecken. Meine Erfahrung beim eigenen Kind und eigenes Wissen (war ja auch mal klein :D ). :wub:

Der "herzhafte" Geschmack prägt sich gewöhnlich erst später aus.

Der "herzhafte" Geschmack hat sich bei mir aber schon in der Schulzeit
geprägt.
Meine Freundin und ich brachten immer Käsebrote mit zur Schule.
War schon ein Wettbewerb, wer den "Stinkigeren" Käse hatte. Damals war es bei
mir der "Spitzbub". Finde ich nirgends mehr. Ich glaub es ist heute der
Romandour.
Wenn ich einkaufen gehe, schau ich erst immer die Kiste mit den fast abgelaufenen
Sachen. Der Käse muß richtig reif sein.
Wenn heute drauf steht, -haltbar bis zum 6. 12. laß ich den lange liegen.
Finde der hat noch nicht die Reife.

Wir sind auch alles Käseesser. Egal welcher.
Ich mag z.B. sehr gern den Camembert "Le Rustique" und Schimmelkäse :sabber: . Und auch alle Scheibenkäsesorten.
Mein Göga mag Esrom, Ziegenkäse etc.
Unsere Große wollte damals zu Weihnachten keinen "bunten Teller" aus Schokolade und sonst was alles. Sie hat dann einen Teller aus verschiedenen Käsesorten bekommen(war ihr Wunsch). Der sah besser aus, als ein Schokoteller. Sie war hin und wech.
Und unsere "Lütte" isst auch jeden Käse, sogar den Stinkenden :P

Bearbeitet von ichdiebine am 18.11.2007 16:37:06

Habe gestern im Supermarkt "Knirps-Weinkäse" 45 % Fett
zum reduzierten Preis ergattert. 2 x 62,5 g Normalpreis 1,29
bezahlt 0,69, Haltbarkeit bis 17.11.07 . Jetzt ist der erst richtig.

Warum mehr bezahlen, wenn der Käse noch nicht reif ist und nicht schmeckt.

Käseliebhaber, Ihr müßt auch mal in die reduzierten Kisten schauen.
Immer interessante Sachen drin die noch sehr gut schmecken.

Für jemanden,der keinen Käse mag,ist dieser Fred der blanke Horror... rofl

Zitat
ein Münster, der so reif ist, dass er davonläuft und riecht wie Tante Ilse unterm Arm.

Zitat
  Da gibt es einen Käse, der heißt "Alter Schwede" und den haben wir uns vor ein paar Tagen gekauft. An der Kasse war ein Mann vor uns, der uns ein paar mal sehr vorwurfsvoll anblickte. Nachdem der Duft nicht nachließ, fragte er ob das der Käse sei, .......

Zitat
Lieber kaputte Milch, als undefinierbare Fleischreste

Zitat
Wenn heute drauf steht, -haltbar bis zum 6. 12. laß ich den lange liegen.
Finde der hat noch nicht die Reife.

Alter Vater...meine Schwester hatte mal so einen undefinierbaren französischen Käse in meinen
Nichts für mich...aber an alle Guten Appetit. ;)

@ Undie

rofl rofl rofl

Alter Schwede stinkt meine Tante Ilse wieder als käme sie aus Frankreich rofl rofl

Frank zappa :peace: :saufen: :headbang:

@ Undie.

Du hast den Milben Käse von Wurst vergessen!!!!!!!!!!!!! rofl :pfeifen:

-Harzer, vorzugsweise wenn die Radiergummi-Konsistenz vollständig ist. Gerne auch mit Kümmel.

-Das ganze französische Zeug, fast durch die Bank. Munster ist nicht so mein Fall wg. der Rinde.

-Schaf und Ziege sowieso. Der Ziegenkäse mit der Asche drumrum, da könnt ich Straftaten für begehen. Aufm Wochenmarkt bei meinen Eltern war früher immer der Käsekerl (so hat meine Mutter ihn genannt). War ein Holländer. Bei dem hatte ich mir immer die Ziegenbällchen untern Nagel gerissen. Ziegenkäse in Öl mit Kräutern Geilomat! Bei + gibts so abgepackte Ziegenkäse-Taler. Da nehm ich die fettreduzierten von und leg die zuhause selbst in Olivenöl ein. Ich bin so gut, manchmal hab ich Angst vor mir selbst....

-Holländer: Leerdamer, Maasdamer, Primadonna. Gabs auch beim Käsekerl.

-Stinker! Hab ich von meinem Vater geerbt. Alt-Mecklenburger, Alter Schwede etc. aktuell hab ich im Kühli noch nen Steinbuscher. Die Dinger liegen bei mir immer in ner extra Tupperdose. Dose auf und Du siehst 1000 Farben... Hab allerdinx ne kleine perverse Neigung: Ich mag die Stinker unheimlich gern mit Senf.

-Milbenkäse würd ich gern mal probieren.

- Hat schon mal jemand konkrete Erfahrungen mit Casu Marzu gemacht?

...spanischer Ziegen oder Kuhmilch Käse, der mit der schwarzen Rinde drum herum!!!! jam jam... :sabber: :sabber:

Zitat (Koenich, 19.11.2007)


- Hat schon mal jemand konkrete Erfahrungen mit Casu Marzu gemacht?

:schockiert::schockiert::schockiert:
Vielleicht sollte dieser Link auch mal im Diät-Fred hinterlassen werden!
Koenich, wie eklig ist das denn? rofl

Heute bei Feinkost Albrecht " Franz. Schafskäse" Pur Brebis 50 % i. Tr.
zum halben Preis gekauft.
Kann ich nur empfehlen.

Kannte ich vorher noch nicht.

Käse,mh, Blauschimmel,Harzer mit Senf,Maasdammer,

Aber Steinbuscher schafft sogar Tupper,angeblich spezielle Geruchsdose,
nix mehr riechen,von wegen, mein Kühlschrank stank genau wie immer..
Aber er schmeckt einfach lecker.

Mfg. Sebring.

(Milbenkäse,ne,es gibt für mich auch grenzen)

Backsteinkäse mit Kartoffeln und einem Zwiebel-Essig-Öl Dresssing...
*heftigschluck* :sabber:

Hat Ping-Pong (Jim Knopf) nicht gesagt :"verzeiht wenn ich mich schüttele, edle Fremdlinge, aber Käse - ist das nicht verschimmelte Milch?"

Bearbeitet von elka am 23.11.2007 11:32:22

Zitat (Heiabutzi, 19.11.2007)
Zitat (Koenich, 19.11.2007)


- Hat schon mal jemand konkrete Erfahrungen mit Casu Marzu gemacht?

:schockiert::schockiert::schockiert:
Vielleicht sollte dieser Link auch mal im Diät-Fred hinterlassen werden!
Koenich, wie eklig ist das denn? rofl

Ich habe eine Sendung gesehen, in der dieser Käse beschrieben und gezeigt wurde. Meine Güte, ich bin ja nicht empfindlich aber das war ja sowas von eklig. :kotz:

Habe gestern "Schnäppchen gemacht....

Chaumes - Würziger Aufstrich - 50 %...

gleich 3 Packungen mitgenommen. Normal Preis je Packung 1,99.
Ich habe je Pckg. 0,50 bezahlt.
Sehr lecker dieser Aufstrich.

Und schon wieder eine neue Sorte Käse ergattert.
Landliebe
Landkäse
fein-würzig 50 %
Zum Frühstück auf Brötchen gut.

Selbstgemachter Bressot ;)

500 g Magerquark
1 Becher Schlagsahne, halbsteifgeschlagen
1 Becher Schmand
frische gemischte Kräuter nach Geschmack
Salz (reichlich), Pfeffer
eine Zehe Knoblauch oder mehr ;)
Alle Zutaten vermischen und in ein mit einem Mulltuch (Geschirrtuch) ausgelegtes Sieb geben - über Nacht zum Abtropfen in den Kühlschrank stellen.
reichlich Salz nehmen - denn es wird mit der abtropfenden Flüssigkeit viel Salz ausgespült ,durch die Auswahl der Krätuer kann man den Geschmack vielfältig abwandeln

habe heute eine käseplatte gemacht.
neue sort: franz. raclette riches monts 48 %... super lecker.
gouda, den kennt ja jeder ...auch gut
dann habe ich im angebot einen deutschen andechser bergkäse 50 % (bio)
mitgebracht. ist nicht unser geschmack. viele stehen auf bio-sachen, aber sowas
können die selber essen. habe auch schon andere bioprodukte probiert, kann
man vergessen. und ausserdem gibt es überhaupt keine "bioprodukte".

Alter Vatter......... ich mag ja sonst fast jeden Käse, vorausgesetzt, er ist würzig. Aber der Link von Koenich...... neeeeee....... da vergeht mir ja alles. Fliegenmaden im Käse...... bääääääähhhhhhh........

.... wursts Rezept vom selbstgemachten Bressot iss natürlich wieder was für meinereiner. Darf ruhig bissi mehr Knobi dran sein. Das vertreibt die Fliegen....

rofl rofl rofl



Gruß

Abraxas

Mag gerne Zegenkäse, allerdings keinen sehr reifen, wie in Frankreich manchmal üblich (ist zu rezent!!!!!!).
Schafskäse mag ich auch, ebenso Chaumes, auch Munster, Roquefort in klenen Mengen,

Ansonsten probiere ich viele Sorten durch, bin da recht offen.


:pfeifen: :pfeifen:

Habe mal wieder ein Schnäppchen gemacht.
Raclettekäse.... en tranchettes 48 % vom L..l 30 % günstiger.

Den Käse haben wir auf unsere Pizza gelegt.
Ich kann nur sagen ....super lecker....

Der

Also ich mag am liebsten Allgäuer Bergkäse, wenn möglich aus der Hindelanger Käserei.... Ist hier oben in Ostfriesland aber leider ein Wunschtraum :(

Allgäuer Bergkäse ist klasse ! Leider weiss ich da nicht, wann ich zu essen aufhören muss.

Der Feta von unserem "Markt-Griechen" ist toll. Selbst eingelegt, mit Olivenöl, das sein Onkel macht, Knobi und Kräuter.
Das Öl kann man dann nehmen zum Salat anmachen. :sabber:

Emmentaler ist mein absoluter Lieblingskäse :sabber:
Aber ich gebe zu, ich mag die, die stinken auch sehr gern, wie z.B. Esrom, Limburger :blumen:

Zitat
http://www.kochmix.de/kochmagazin-madenkaese-casu-marzu-aus-sardinien-118.html


... der o. g. "Käse"? ist hier schon erwähnt worden
- auf N24 kam gestern Abend eine Reportage darüber - hat das zufällig jemand gesehen?
- also bei meiner großen Liebe zu Käse, aber das geht ja wohl gar nicht!!!
Zitat (Koenich, 19.11.2007)

- Hat schon mal jemand konkrete Erfahrungen mit Casu Marzu gemacht?

:ichversteckmich: Da hätt ich jetzt auch keine Lust drauf :nene:

Da mag ich auch lieber Ziegen- und Schafskäse.

Wird heute als Mitbringsel zum Weißwurst-Frühschoppen Morgen mit der Nachbarschaft(der bestimmt wieder bis Abends dauert) ;) gemacht :) Natürlich die 4fache Menge! :P

Obatzter ( Knobatzter) :lol:

300 g Camenbert reif
100 g weiche Butter
6 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Weissbier trocken
Salz Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle Muskatnuss frisch gerieben

Den Camenbert mit der Gabel zerdrücken und mit Butter mischen.
Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse dazudrücken. Den Käse mit dem Weissbier vermischen und mit Salz, Pfeffer und dem Muskat kräftig abschmecken.
Am besten über Nacht im Kühlschrank so richtig durchziehen lassen. Auf geröstetem Brot schmeckt er am besten. Ein dunkles Weissbier dazu - mmmmmhh!! :sabber:

Bearbeitet von wurst am 30.04.2008 13:27:44

Meine Lieblinge sind Greyerzer - mmmm am liebsten ohne Brot :sabber:
und ein schöner weicher "laufiger" stinkender Camembert.

Und dann noch der Kräuterkäse, den man so als "Stöpsel" kauft, und dann mit Butter mischt. Da ist Schabzigerklee drin... das stinkt wie alte Sportsocken, sagt mein Göttergatte.

Aber ich könnt da reinliegen :wub:

Ich habe vor kurzem Kaese aus Georgien gegessen.Geraeuchert war der und hat ziemlich lecker geschmeckt.
Leider kenne ich den Namen nicht,was die Chancen den Kaese nochmal zu finden schlecht macht. -_-
Hab mir neulich ein Stueck Camenbert gekauft,aber irgendwie schmeckt der nicht mehr so wie frueher (der billige).
Bin eh nicht so die Kaesefanatikerin.
Ohne Brot geht wirklich nur Gouda und Babybell.....

und ich mag Wacherin aus der Schweiz ,tolles Aroma! :blumen:

Zitat (wurst, 30.04.2008)
Wird heute als Mitbringsel zum Weißwurst-Frühschoppen Morgen mit der Nachbarschaft(der bestimmt wieder bis Abends dauert) ;) gemacht :) Natürlich die 4fache Menge! :P

Obatzter ( Knobatzter) :lol:

300 g Camenbert reif
100 g weiche Butter
6 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Weissbier trocken
Salz Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle Muskatnuss frisch gerieben

Den Camenbert mit der Gabel zerdrücken und mit Butter mischen.
Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse dazudrücken. Den Käse mit dem Weissbier vermischen und mit Salz, Pfeffer und dem Muskat kräftig abschmecken.
Am besten über Nacht im Kühlschrank so richtig durchziehen lassen. Auf geröstetem Brot schmeckt er am besten. Ein dunkles Weissbier dazu - mmmmmhh!! :sabber:

Wow, Obatzter mit Knofe :hirni: :hirni: wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen. Ich sags immer wieder. Wurst, dich wenn es nicht gäbe, dich müßte man erfinden. :bussi:
Obatzten gabs immer nur mit Zwiebel.

Ich wurde gestern im Bus von meiner Reiseleiterin kritisch, ja geradezu feindselig angeschaut, als sie beim Öffnen des Kühlschranks mein Vesper roch... Dabei hab ich die Brote doch in Alufolie gewickelt und dann in eine Tupperdose gepackt, die ich dann in einen Ziplock-Beutel gesteckt hatte... und der Rohmilch-Münster vom Elsässer Bauernhof war doch nun mit einer Woche nicht sooo alt... :pfeifen: - aber lecker war er schon :D

Am allerliebsten esse ich OLD AMSTERDAMER ! Dazu ein Glas Wein.
Dieser Käse ist so... wie soll ich es beschreiben??? Schleimig? Nee....
Er hat einfach einen klasse Geschmack.
Und Höhlenkäse esse ich auch gerne!!!

Ich liebe Käse,eigentlich alle Sorten . Hauptsache er hat auch den typischen
Geschmack und schmeckt nicht wie Plastik - so wie dieser " tolle Ba***bel,

Mein Jüngster und mein Göga haben den Gudbrandsdalen für sich entdeckt.
Ein süßer Käse aus Norwegen. Die Molke wird gekocht ,dadurch erhält der
Käse eine braune Farbe - wie Karamell.
Und süß wird er ,weil dabei der Milchzucker kristallisiert.

Nun mein Geschmack ist es nicht.Aber schlecht schmeckt er auch nicht.

Zitat (wurst, 30.04.2008)
Wird heute als Mitbringsel zum Weißwurst-Frühschoppen Morgen mit der Nachbarschaft(der bestimmt wieder bis Abends dauert) ;) gemacht :) Natürlich die 4fache Menge! :P

Obatzter ( Knobatzter) :lol:

300 g Camenbert reif
100 g weiche Butter
6 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Weissbier trocken
Salz Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle Muskatnuss frisch gerieben

Den Camenbert mit der Gabel zerdrücken und mit Butter mischen.
Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse dazudrücken. Den Käse mit dem Weissbier vermischen und mit Salz, Pfeffer und dem Muskat kräftig abschmecken.
Am besten über Nacht im Kühlschrank so richtig durchziehen lassen. Auf geröstetem Brot schmeckt er am besten. Ein dunkles Weissbier dazu - mmmmmhh!! :sabber:

Die ganze Nachbarschaft hat geknofelt,und war begeistert! :lol:
Ich habe das Rezept mal 5 genommen,anstatt Muskatnuss frisch gemörserten Kümmel und 10 Knollen Chinesischen Knoblauch verarbeitet :P
Dazu gab es Frische Laugenbrezeln,Radieschen und ntürlich Weißwürste! :D
Zitat (wurst, 02.05.2008)
Die ganze Nachbarschaft hat geknofelt,und war begeistert! :lol:
Ich habe das Rezept mal 5 genommen,anstatt Muskatnuss frisch gemörserten Kümmel und 10 Knollen Chinesischen Knoblauch verarbeitet :P
Dazu gab es Frische Laugenbrezeln,Radieschen und ntürlich Weißwürste! :D

Hallo Wurst DEINEN Obatzt´n gab es auch gestern bei uns und ich nahm auch Kümmel statt Muskat. Brezn und Rettich/Radieserl ist natürlich die ideale Beilage.
Bei uns gab es frischgebackenes Brot dazu. :sabber: :sabber: :sabber:

Heute einkaufen, wie immer muß ich Käse haben, steh an der Käsetheke
und schaue mir die leckeren Sorten an. Mußte innerlich lachen.... da gibt es
eine Sorte "gepfeffertes Ärschle". Die Verkäuferin gab mir ein Stück zum
Probieren. Muß sagen ist sehr lecker. Habe gleich ein Stück mitgenommen.

Kennt jemand das "Ärschle"?

Zitat (wurst, 30.04.2008)
Obatzter ( Knobatzter) :lol:

Steht fertig im Kühlschrank (ich hab mich getraut) und "duftet" was das Zeug hält...bin mal gespannt ob Razbok noch was übrig läßt :sabber:

Meine Top 3 Käse:

Emmentaler (allgäuer) ich mag zwar geschmacklich den Schweizer lieber, aber bekomme seit paar Jahren nur vom schweizer Blutblasen um Gaumen - beim Allgäuer allerdings nicht..


Schafskäse (gut daß sich heutzutage nur Feta nennen darf was uch aus Schafsmilch ist - und nicht mehr die geschmacklose Kuhmolke die früher als Feta verkauft wurde..)

Dana Blue - leider für mich nicht mehr erhöltlich da der Metro diesen Köse nicht mehr verkauft und ich keinen Anbieter dafür gefunden hab - it gaub ich ein Kuhmilch- Schimmelkäse der enorm Geschmack hatte und bei mir bisher die leider relativ geschmacklosen Käseschimelkäsesorten ersetzt hatte...

Was ist eigentlich kochkäse? Wonach schmeckt er?

Zitat (M-S-M, 20.05.2008)
Was ist eigentlich kochkäse? Wonach schmeckt er?

Je nachdem was man rein tut kräftiger oder milder,ich mag ihm lieber kräftiger :sabber:

Kochkäse :lol:

Ich liebe es deftig. zB
-Appenzeller als Raclettekäse und im Nudelsalat
-Gorgonzola aufs (frische Weiß-)Brot und auf die Pizza
-alter Camembert Stückweise zur Brotzeit oder zum Frühstück

Je mehr ein Käse stinkt und würzig ist, desto besser. :sabber:

ich liebe harzer roller, aber ohne lebendigen (was manche so lieben), nur etwas durch muß er sein. maasdammer, gouda, limburger, romandour u. a. käsesorten

;)

Sammy D.

Bearbeitet von Sammy D. am 24.05.2008 23:06:14

Käse mit Basilikum :sabber:

Ein Bund.Basilikum 50 g Pinienkerne fein gehackt 200 g Schafskäse
1/8 l Sahne 125 g Butter 100 g Parmesan (gerieben)
Schafskäse, Butter,Sahne, Parmesan, Pinienkerne, geschnittenen Basilikum zu einer Masse verrühren. In einer Form mehrere Stunden erkalten lassen,stürzen einige Basilikumblätter als Garnitur über den gestürzten Käse streuen.Mit Toast oder Baguett und Oliven geniessen

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Kartoffel-Käse-Auflauf

11 6

Putenschnitzel mit Käse überbacken

21 12

Käse-Chips

12 3

Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker

25 16

Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot

24 42

Liptauer-Käse

10 13

Gebackene Käsepastete

7 4

Feta-Käse paniert auf grünem Blatt-Salat

25 12

Kostenloser Newsletter