Saulecker - das
Rezept ist nicht selbst erdacht, sondern das Reztept kam als Grillmarinade von www.chefkoch.de und kam als Grilltip (Marinadentip)
Ich mache es also gerne so:
Hähnchenbrustfilets (2 Stück) in Plastikbeutel. Olivenöl hinzugeben. Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian hinzugeben. Knoblauch kleinschnibbeln und hinzügen. Saft einer Zitrone auspressen und hinzufügen.
Das ganze laß ich mind. 12h marinieren.
Zum
Braten: Hähnchenteile in Pfanne geben (kein Öl hinzugeben da schon genug Öl da dank Marinade). Marinade in feines Sieb geben. Rausgefischtes - also Knoblauch, Kräuter zum Hähnchenfilet geben) und schmurgeln lassen.
1 Zitrone aufschneiden (also unbehandelte) und die Scheiben mitschmurgeln.
Mit bissl Brühe ablöschen und solange Hähnchen garen bis es durch ist.
Dazu gibts entweder Nudeln oder
Kartoffeln (
Rosmarinkartoffeln).
Reis hab ich nicht probiert, würde aber auch gut passen denk ich.
Wer die
Sauce etwas binden möchte kann das mit bissl Speisestärke machen.
Im Originalrezept war das eine Grillmarinade, aber ich hab so starkeResonanz erhalten wegen der leckeren Sauce daß ich das auch auerhalb der Grillsaison mache. Wichtig ist nur daß man erst das Hühnchenfleisch anbratet und dann erst bei reduzierung der Hitze die Festteile der Soße hinzufügt.
Meine Westernvariante:
Huhn, Honig, Salz, Pfeffer, Chillier (frisch), Paprika (Pulver) vermischen, marinieren (in Beutel geben und mind. 5h durchziehen lassen.
Fleisch aus Beutel nehmen, bissl abtropfen lassen, anbraten (nicht zu stark - wegen eingelegt in Honig bei kleinerer Hitze). Gar werden lassen.
2-3 Tomaten würfeln, Zucker hinzugeben und mitschurgeln lassen.
Zum Schluß noch Pfeffer mitkochen - also ganze Pfefferkörner dies im Glas in Salzwasser angeboten werden)- mitkochen lassen.
Dazu gibts Nudeln oder Kartoffeln.
Hühnchen chinesisch: mach ich auch gerne:
Hühnerbrust inBeutel, Sojasauce dazugeben. 1 TL Sambal Oelek dazugeben und mind 5h marinieren.
In Streifen schneiden, in Pfanne mit bissl Öl geben.
geschnittene Zwiebel dazu, 1 Zehe Knobi dazugeben (geschnitten), mit dem Sud nach anbraten aufgießen. Sojasprossen und Bamussprossen + diese schwarzen Chines. Pilze dazu (Name leider grad entfallen). Ev. mit Chinagewüz würzen und frischen Reis dazu reichen.
Marinade mitÖl hört sich immer so fett an - aber so wie ich das gesehn hab gibt die Marinade einen guten Geschmack an das Fleich ab - je nachdem wie viel Öl in Marinade ist, brat ich das Fleisch in wenig Öl oder gar kein Öl an und nehme die Festbestandteile der marinade als Geschmacksgeber.