Nähmaschine: auf was achten?

Hallo
ich bin am überlegen ob ich mir eine nähmaschiene zulegen soll.
ich habe an eine grbauchte gedacht. sie würde bei mir nicht im dauereinsatz sein. möchte nur meine hosen künftig selbst kürzen.
kann ich mir jeder maschiene jeans nähen brauch ich da nur spezielle nadeln?

auf was muß ich achten?

sollte jemand eine zu verkaufen haben vielleicht ne kurze pn

danke grüsse
Wenn die Maschine nicht genug Power hat wirds schwer Jeans zu nähen. Besonders an Nähten, wo der Stoff doppelt liegt. Zum Hosen kürzen wirds aber in der Regel reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeans sind immer bisschen schwierig, besonders an den Kappnähten.
Es gibt spezielle Jeansnadeln zu kaufen. Erkennt man auch leicht an der bläulichen Färbung. Sind etwas teurer, aber ich finde das lohnt sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normale Nadeln brechen oft ab, wenn man Jeans doppelt näht. Deshalb ist es auf jeden Fall empfehlenswert, Jeansnadeln zu verwenden - genauso wie sehr dünne Nadeln für dünnen Stoff... Da brechen die dickeren zwar nicht ab, aber das Nähergebnis wird mit der passenden Nadel trotzdem besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für solche Arbeiten, wie Jeans kürzen usw. da genügt eine Maschine vom Discounter. Die ist nicht sehr teuer und sehr robust. Jeansnadel auf jeden Fall verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei lidl gibts nächste woche eine nähmaschiene für 199€.
aber ne gebrauchte wär da bestimmt günstiger oder?

was haltet ihr von der bei lidl?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Leute , hab mir jetzt ne Nähmaschiene zugelegt.
Kann mir einer Tipps zum nähen geben?? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird immer schlimmer hier bei FM - nachdem es irgendwo schon einen
Waschmaschienen-Thread gibt, kommt hier nun die Nähmaschiene.

Maschinen sind Maschinen sind Maschinen sind Maschinen. Und die schreiben sich auch mit neuer Rechtschreibung nicht mit ie!

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och Hilla, wenn so ein kleines e zuviel in der Maschine das einzige Problem dieser Welt wäre, ginge es uns allen ganz hervorragend smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rausi, da hast Du sicher recht, aber ich kann es nachvollziehen, wenn man an solch kleinen Dingen hängenbleibt. Ich persönlich hänge mindestens genauso gut an dem häufig zu lesenden "Standart" icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Hilla, vollstes Verständnis smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, das "kleine Ding" hat sich ja schon weiterentwickelt.

Ich lese halt sehr gerne verständliche Beiträge, viele hier sind schon arg gewöhnungsbedürftig. Wenn ich erst groß überlegen muss, was nun eigentlich gemeint ist, dann lasse ich es lieber ganz.

Ich gebe auch gerne zu, dass ich Wert auf korrektes Deutsch lege, trotzdem mache ich nicht jeden an, der da nicht so ganz fit ist.
Wenn dann aber gleich im Titel solche Klamotten kommen - na ja.
Dann darf ich aber auch ruhig mal sagen, was ich davon halte.

Die Probleme der Welt kann ich leider nicht lösen, wenn ich es auch gerne können würde. wink.gif

Edit: stimmt, das mit dem Standart ist auch so ein Ding - und ich habe mich noch nie dazu geäußert. biggrin.gif

Bearbeitet von Hilla am 01.01.2008 19:59:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RoadRunner, 01.01.2008)
Hi Leute , hab mir jetzt ne Nähmaschiene zugelegt.
Kann mir einer Tipps zum nähen geben?? ph34r.gif

Was willst du denn nähen? Kannst du mit einer Nähmaschine umgehen? Wenn nicht, würde ich mit ganz einfachen Dingen wie z. B. Kissenhüllen anfangen.

Wenn du richtig schneidern willst, solltest du doch erst mal einen Nähkurs besuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde auch mit Kissenhüllen anfangen, oder irgendwelche Seidenschals oder so nähen.

Ich mache grade ein Praktikum bei einer Schneiderin, nähe jertzt zwei Herren-Stoff Hosen, während des letzten Praktikums habe ich zum Beispiel ein Kinderkleidchen genäht wub.gif
Also mit entsprechnder Anleitung, geht das echt super smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 01.01.2008)
Och Hilla, wenn so ein kleines e zuviel in der Maschine das einzige Problem dieser Welt wäre, ginge es uns allen ganz hervorragend smile.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif wub.gif Genau!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, des andi,
also ich hab meine Nähmaschine aus dem Versandhaus mit dem "Q". Sie hat gerade mal 100,-- € gekostet und ich bin super zufrieden damit. Sie hat 'zig verschiedene Stichmöglichkeiten wie Zick-Zack, Saumstich, einen speziellen Stich um Stretch-Material zu nähen usw. Es ist sogar möglich, damit zu sticken oder Knöpfe anzunähen. Ich denke mal, es lohnt sich nicht, eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Eine neue ist in jedem Fall besser und ich finde, der Preis ist wie z. B. bei der von mir genannten nicht zu hoch. Die entsprechenden Nadeln für problematische Stoffe kannst Du Dir im Kurzwaren-Geschäft entsprechend der Notwendigkeit kaufen. Die kosten nicht die Welt.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im schwedischen Möbelhaus habe ich eine Nähmaschine für ca. E 50,- gesehen. Wenn ich nicht schon eine hätte, die hätte ich mir gekauft, da ich viel Ahnung von Nähmaschinen habe und die Funktionen dieser Maschine den Preis rechtfertigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hilla: applause.gif
wenigstens eine die mal 'nen punkt macht
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sternchen
Zitat
ich würde auch mit Kissenhüllen anfangen, oder irgendwelche Seidenschals oder so nähen.


also für einen anfänger würde ich nicht seide empfehlen, da komm nicht mal ich zurecht mit sooo einem feinen stöffchen laugh.gif er sollte lieber mit einem "baumwollblätz" anfangen.
@ road runner
woher hast du diesen namen? ich kenne nur einen road-runner, den wahren laugh.gif
und der kommt aus luxemburg whistling.gif und ist meister seines faches...jawohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 09.01.2008)

@ road runner
woher hast du diesen namen? ich kenne nur einen road-runner, den wahren laugh.gif
und der kommt aus luxemburg whistling.gif und ist meister seines faches...jawohl.

bonny den kennst du nicht???


rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.01.2008)
bonny den kennst du nicht???

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ach wurst...du weißt gar nicht was und wen ich alles kenne...
aber dieser vogel ist mir tatsächlich noch nie über den weg gelaufen laugh.gif

ich sag ja immer...zum glück wurde die wurst erfunden rofl1.gif rofl1.gif ohne die geht nyx whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können? Meine erste eigene Nähmaschine Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Anfänge mit der Nähmaschine... Japanische Nähmaschine - Probleme! Ober-/Unterfadenspannung ohne Nähmaschine Baumwollgardinen kürzen/längen
Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?
20 38
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2