ohne Nähmaschine Baumwollgardinen kürzen/längen

ich habe keine Nähmaschine, die alte husquarna Nähmaschine ging kaputt und die Reparatur war zu teuer.

Mit welchem Handstich könnte ich die Vorhänge selber einigermaßen umnähen? Ich kenne im Augneblick keinen Stich, den ich einigermaßen , so ähnlich wie von der Nähmaschine, hinkriegen könnte.
Ich verwende zum Säumen gerne den Hexenstich. Der geht schnell und auf der Vorderseite sieht man, je nach Einstichstiefe, kaum etwas davon. Du kannst ihn auch enger oder (was ich der Faulheit geschuldet gern mache wink.gif ) breiter ausführen als in der Vorlage angegeben.

Weitere Stiche findest du hier (bisschen runterscrollen).

Bearbeitet von Jeannie am 12.04.2015 09:29:11
Gefällt dir dieser Beitrag?

Wie wäre es hiermit? http://www.vlieseline.de/dyndata/DE_Perfekt-Saum-2010.pdf

Wenn's das nicht ist, dann grabe Dich doch bitte mal durch die Hauptseite: http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/...itungstipps.htm

Wäre vielleicht eine Alternative zum Hexenstich, den ich persönlich ebenfalls präferieren würde.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Hexenstich ist sehr geeignet.

Aber, ein Vorhangsaum hat ja nicht viel auszuhalten. Vielleicht nimmst Du ein Saumband und bügelst?
http://www.amazon.de/Saumband-nähfreien-Sä...ywords=Saumband

Ich habe das von ikea mehrfach erfolgreich verwendet. Ich habe an Anfang und Ende des Saums ein paar Stiche gesetzt.
Die Säume sehen sehr gut aus. Wäsche ist kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich "schwöre" auch auf den Hexenstich......elastisch,
stabil und kaum sichtbar smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest es auch machen lassen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, wie es aussieht, gibt es jetzt sogar Bügelband für
Wäre das was für Dich?

Angebote für Fixierband scheint wohl das gleiche zu sein.
Lies Dich halt mal durch. flowers_2.gif

Bearbeitet von Rumburak am 12.04.2015 14:44:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 12.04.2015)
Hm, wie es aussieht, gibt es jetzt sogar Bügelband für Gardinen.
Wäre das was für Dich?

...was es nicht alles so gibt, klasse applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für Eure lieben Mitteilungen - Hexenstich und Vliesband zum Aufbügeln usw....!!

Der eine Hinweis: man kann es auch machen lassen beim Schneider, ist gut gemeint, aber ich wohne in einer kleinen Wohnung mit unterschiedlichen Deckenhöhen. Der Schneider wollte für jeden Saum 10,00 Euro haben.

Ich habe 8 kleine Fenster und an jedem Fenster sollen zwei Baumwollgardinen hängen- einmal links, einmal rechts.... Das wären 16 einzelne Vorhänge = 16 x 10,00 € . Das sprengt mein Budget...

Lieben Dank an alle!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Walnuss - Dann greife zu Bügeleisen und dem Band. Wirst sehen, das klappt prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (walnuss, 13.04.2015)
Der eine Hinweis: man kann es auch machen lassen beim Schneider, ist gut gemeint, aber ich wohne in einer kleinen Wohnung mit unterschiedlichen Deckenhöhen. Der Schneider wollte für jeden Saum 10,00 Euro haben.

Ich habe 8 kleine Fenster und an jedem Fenster sollen zwei Baumwollgardinen hängen- einmal links, einmal rechts.... Das wären 16 einzelne Vorhänge = 16 x 10,00 € . Das sprengt mein Budget...


Das ist natürlich ein Argument. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 12.04.2015)
Hm, wie es aussieht, gibt es jetzt sogar Bügelband für Gardinen.
Wäre das was für Dich?


Für mich auf alle Fälle, da ich mich schon vor Jahren mit Nadel und Faden erzürnt habe ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei IKEA gibt es auch günstig so ein Saumband. Da kosten 10 Meter 2 Euro smile.gif Hab ich auch schon verwendet und hat super geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat Bügelband leider nicht so gut funktioniert. Das Ergebnis war irgendwie "klebrig". Ich bin wieder zur Handarbeit übergegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können? Meine erste eigene Nähmaschine Japanische Nähmaschine - Probleme! Ober-/Unterfadenspannung Nähen: Oberfaden reißt
Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Flicken leicht aufnähen
10 3
Geräusche von Nähmaschine reduzieren
Geräusche von Nähmaschine reduzieren
7 1
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
15 16
Stecknadeln an der Nähmaschine immer zur Stelle
Stecknadeln an der Nähmaschine immer zur Stelle
10 7