Haus abzahlen

Ich habe mit einem Familienvater gesprochen die 1850 Euro monatliche Raten für ihr Haus haben!!! Ich wäre fast vom Glauben abgefallen. Sind so hohe Raten normal oder sind wir die Ausnahme???
Kommt das nicht immer drauf an, für welche Finanzierung man sich entschieden hat?

Wenn man nen sicheren Job hat, wäre es glaube sogar cleverer, lieber höhere Raten im Monat abzubezahlen, und dafür dann ne kürzere Laufzeit zu haben?...Oder irre ich mich da jetzt?

Bearbeitet von Mellly am 13.11.2007 12:23:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt auf die Höhe des Kaufpreises und die vereinbarte Tilgung an. Je höher beides ist, desto höher fällt auch der Abtrag aus. Man kann eigentlich nicht sagen, was ein "normaler" Abtrag ist, da dieser wirklich individuell errechnet wird. Wir zahlen diese Summe monatlich an Unterhalt, da fällt auch so mancher vom Glauben ab... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.11.2007)
Kommt das nicht immer drauf an, für welche Finanzierung man sich entschieden hat?

Wenn man nen sicheren Job hat, wäre es glaube sogar cleverer, lieber höhere Raten im Monat abzubezahlen, und dafür dann ne kürzere Laufzeit zu haben?...Oder irre ich mich da jetzt?

Das ist logisch das das von der Finanzierung abhängt. Und davon wieviel Geld man aufnimmt. Klar ist es clever sein Haus in möglichst kurzer Zeit zu bezahlen. Aber bei Tilgungsraten die von der Bank auf 1850 Euro festgelegt wurden find ichs heftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ohne genauere Randbedingungen zu kennen, kann man schwer eine Aussage dazu machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 13.11.2007)
Zitat (Mellly, 13.11.2007)
Kommt das nicht immer drauf an, für welche Finanzierung man sich entschieden hat?

Wenn man nen sicheren Job hat, wäre es glaube sogar cleverer, lieber höhere Raten im Monat abzubezahlen, und dafür dann ne kürzere Laufzeit zu haben?...Oder irre ich mich da jetzt?

Das ist logisch das das von der Finanzierung abhängt. Und davon wieviel Geld man aufnimmt. Klar ist es clever sein Haus in möglichst kurzer Zeit zu bezahlen. Aber bei Tilgungsraten die von der Bank auf 1850 Euro festgelegt wurden find ichs heftig.

Wenn sich die Familie das leisten kann. Wieso nicht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.11.2007)

Wenn sich die Familie das leisten kann. Wieso nicht....

Ich hab nie gesagt das sie sichs nicht leisten kann. Es geht mir auch nicht darum ob sich das jemand leisten kann oder nicht. Meine Frage war einfach ob so hohe Abzahlungen die Regel sind oder nicht. Will auch von keinem wissen wieviel er abzahlt. Es ging mir darum das ich die Höhe heftig fand und wissen wollte ob nur ich das heftig find.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist insofern nicht heftig, als dass es eben individuell gerechnet wird. Es gibt Leute, die haben einen monatlichen Abtrag von 1000 Euro, andere zahlen 3000. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 13.11.2007)
Zitat (Mellly, 13.11.2007)

Wenn sich die Familie das leisten kann. Wieso nicht....

Ich hab nie gesagt das sie sichs nicht leisten kann. Es geht mir auch nicht darum ob sich das jemand leisten kann oder nicht. Meine Frage war einfach ob so hohe Abzahlungen die Regel sind oder nicht. Will auch von keinem wissen wieviel er abzahlt. Es ging mir darum das ich die Höhe heftig fand und wissen wollte ob nur ich das heftig find.

Nu bleib mal ganz ruhig....

Ich wollte damit nur sagen, so wie die anderen User auch, die hier gepostet haben, daß es wohl keine allgemeingültige Regel oder Norm gibt und viele Faktoren für die monatliche Rate verantwortlich sind...

Pauschal kann man deine Frage wohl nicht beantworten...

P.S. und ob man so eine Rate nun heftig findet oder nicht, hängt ja auch von einem selbst ab...

Für mich ist so eine monatliche Belastung auch unvorstellbar...Soviel möchte ich erstmal eh überhaupt verdienen laugh.gif

Frag mal jemanden, der im Monat 20.000 Euro verdient und jemand der gerade mal im Monat 1100 Euro verdient, ob so eine Rate heftig ist oder nicht..

Bearbeitet von Mellly am 13.11.2007 12:48:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 13.11.2007)
Es ging mir darum das ich die Höhe heftig fand und wissen wollte ob nur ich das heftig find.

Wenn ein Haus zb. 250 000 € kostet kann man es schlecht in 100 € Raten abbezahlen! biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 13.11.2007 12:51:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.11.2007)
Zitat (bine4386, 13.11.2007)
Es ging mir darum das ich die Höhe heftig fand und wissen wollte ob nur ich das heftig find.

Wenn ein Haus zb. 250 000 € kostet kann man es schlecht in 100 € Raten abbezahlen! biggrin.gif

Grins, soviel ist mir auch klar. Liegt vielleicht daran das wir von unserem Haus eine ganz andere Rate gewohnt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Freund verlangt Miete Hauskauf inkl. Anbau Soll ich oder lieber nicht? Haus... Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man? Haus - Schulden eintreiben: Harte Nuss Minimalistisch leben ? Jetzt wird's kompliziert, oder doch nicht? Hauskauf trotz Megabelastung