Zimmerbambus: Blätter werden gelb

Hallo, nachdem wir umgezogen sind und den Bambus vorher im Bad (jetziges Bad ist kleiner) stehen hatten (jetzt im Schlafzimmer) werden viele Blätter gelb. Verträgt er keine kühlere Luft?
Generell deuten gelbe Blätter bei Zimmerpflanzen auf zu kalte Luft und zuviel Nässe hin. Wie das jetzt speziell bei Bambus ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sybille, 13.11.2007)
Hallo, nachdem wir umgezogen sind und den Bambus vorher im Bad (jetziges Bad ist kleiner) stehen hatten (jetzt im Schlafzimmer) werden viele Blätter gelb. Verträgt er keine kühlere Luft?

doch, eigentlich schon ! Wir haben unser Prachtexemplar auch im Schlafzimmer stehen !
Vielleicht braucht er aber einfach nur etwas Zeit, um sich an die neue Umgebung, bzw. Lichtverhältnisse usw. zu gewöhnen ?

Hast Du schon mal nach seinen Wurzeln geschaut ? Eventuell wäre es auch ratsam, ihn in ein größeres Gefäß mit reichlich frischer Erde umzutopfen ? !
Und noch nen Tipp............nicht vergessen, ein Bambus dankt es Dir, wenn Du
ihn regelmäßig mit Nährstoffen versorgst .

Ich wünsche Dir gutes Gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst du hier. Diese Seite gibt auch Auskunft, dass es sich nicht wirklich um einen Bambus handelt sondern um eine Gattung der Drachenbäume (Dracena). Einfach so in Erde einpflanzen wird etwas schwierig, denn die Wurzeln im Gefäß sind nur Wasserwurzeln. Für eine Erdkultur braucht er feineres Wurzelwerk (Hährchenwurzeln) um Nährstoffe aufnehmen zu können. Evtl. steht dein Glücksbambus zu dunkel und leidet somit an Lichtmangel oder er hat mal trockene Füße bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ein Zimmerbambus ist für mich das hier:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, da hab ich doch glatt was Falsches in den Bambus hineininterprediert, sorry.
Aber mal dazu, der normale Bambus unterliegt auch Wachstumsperioden und im Moment gibt weniger Licht und somit auch weniger Photosynthese kann sein, dass er dann so reagiert mein Bambus im Garten läßt da auch schonmal all seine Blätter braun werden. Im letzten Winter war da nix grünes mehr, aber im Frühling kam er wieder, vielleicht ists beim Zimmerbambus ähnlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Warum verfärben sich die Blätter von Grünpflanzen Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Bonsai: Er stirbt vor sich hin... Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Kräuter.... Hibiskus Blätter krank: Probleme mit den Blättern Hilfe.... mein Hibiskus Tischdeko für Herbstgeburtstag: Laub trocknen in Mirkrowelle???