Weißes und Buntes NICHT zusammen waschen? Das kommt mir irgendwie "spanisch" vor!


Liebe Wäscherinnen und Wäscher,

eigentlich heißt es ja immer, dass man weiße und bunte Wäsche niemals zusammen in der Maschine waschen soll, da sich die weiße Wäsche sonst verfärben würde!

Aber eines verstehe ich dann nicht so ganz: Ich habe mehrere Handtücher, welche weiß und bunt gestreift sind! Und wenn ich die in der Maschine wasche, dann verfärben sich die weißen Stellen NICHT!

Könnte jemand von Euch mich eventuell aufklären?

LG

Ricardo!
www.ricardomkertsch.de


Man weiss bei bunten Teilen nicht immer, ob sie farbecht sind. Die Farben auf bunt-weissen Tüchern ist farbecht, weil sie dafür gedacht sind, zusammen gewaschen zu werden.

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber so ist es für mich logisch.


Ich wasch immer alles zusammen. Bisher hat sich noch nix verfärbt.
Liegt aber auch daran, dass die meisten meiner Klamotten uralt sind und deshalb nicht mehr färben. *g*

Gut, bei meiner weißen Bluse haben meine Mutter und meine Oma die Händer überm Kopf zusammengeschlagen, die wär ganz grau. Ich hab da nix von gesehen, aber wenn sie meinen. :huh:


SEID IHR VERRÜCKT? Niemals weiße Wäsche zusammen mit der bunten Waschen! Um Gottes Willen, das ist eine Todsünde! Irgendwann vergrauen eure weißen Kleidungsstücke, Farben können übertragen werden und außerdem braucht weiße Wäsche eine besondere Behandlung! :wallbash:

Man ist doch stolz, wenn man strahlend weiße Wäsche präsentieren kann! Für mich ist das völlig unverständlich, wie man so handeln kann, wie ihr das macht! Und dann wahrscheinlich alles bei 40°C? Ahah und dnan kommt wieder HILFE! Meine Wäsche ist verfärbt!

:( So geht das doch nicht! Trennt eure Weißwäsche von der Buntwäsche udn wascht weiße Sachen mit Vollwaschmittelpulver!

Viele Grüße :blumen:


Zitat (Navitronic @ 23.11.2007 18:54:55)
SEID IHR VERRÜCKT? Niemals weiße Wäsche zusammen mit der bunten Waschen! Um Gottes Willen, das ist eine Todsünde! Irgendwann vergrauen eure weißen Kleidungsstücke, Farben können übertragen werden und außerdem braucht weiße Wäsche eine besondere Behandlung! :wallbash:

Man ist doch stolz, wenn man strahlend weiße Wäsche präsentieren kann! Für mich ist das völlig unverständlich, wie man so handeln kann, wie ihr das macht! Und dann wahrscheinlich alles bei 40°C? Ahah und dnan kommt wieder HILFE! Meine Wäsche ist verfärbt!

:( So geht das doch nicht! Trennt eure Weißwäsche von der Buntwäsche udn wascht weiße Sachen mit Vollwaschmittelpulver!

Viele Grüße :blumen:

Also erstens definiere ich mich nicht über strahlend weise Wäsche, da gibt es wichtigeres im Leben und zweitens wasche ich weiterhin alles mit dem selben Waschmittel und die letzten 20 Jahre hat es nicht geschadet....

Zitat (murphy @ 23.11.2007 19:21:29)
Zitat (Navitronic @ 23.11.2007 18:54:55)
SEID IHR VERRÜCKT? Niemals weiße Wäsche zusammen mit der bunten Waschen! Um Gottes Willen, das ist eine Todsünde! Irgendwann vergrauen eure weißen Kleidungsstücke, Farben können übertragen werden und außerdem braucht weiße Wäsche eine besondere Behandlung!  :wallbash:

Man ist doch stolz, wenn man strahlend weiße Wäsche präsentieren kann! Für mich ist das völlig unverständlich, wie man so handeln kann, wie ihr das macht! Und dann wahrscheinlich alles bei 40°C? Ahah und dnan kommt wieder HILFE! Meine Wäsche ist verfärbt!

:(  So geht das doch nicht! Trennt eure Weißwäsche von der Buntwäsche udn wascht weiße Sachen mit Vollwaschmittelpulver!

Viele Grüße  :blumen:

Also erstens definiere ich mich nicht über strahlend weise Wäsche, da gibt es wichtigeres im Leben und zweitens wasche ich weiterhin alles mit dem selben Waschmittel und die letzten 20 Jahre hat es nicht geschadet....

Und mit was für einem Waschmittel wäschst du deine Wäsche? Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel????? :unsure: :unsure:

Hi ihrs...
kann mir das auch nur so erklären, dass gestreifte Dingers dann wirklich farbecht sind.
Dass man sonst weißes und Buntes nicht zusammen in die Maschine werden sollte, Hab ich von meiner Oma gelernt. Beziehungsweise von den ehemals- weißen- dann- rosa -Teilen, die sie manchmal fabriziert hat.
Und ich muss schon sagen, sie hat mich damit echt überzeugt....
Waschmittel nehm ich aber für beides das gleiche....



Edith sagt ich kann net recht schreiben....

Bearbeitet von Phoenixtear am 18.12.2007 18:54:48


Zitat (Navitronic @ 23.11.2007 18:54:55)
SEID IHR VERRÜCKT? Niemals weiße Wäsche zusammen mit der bunten Waschen! Um Gottes Willen, das ist eine Todsünde! Irgendwann vergrauen eure weißen Kleidungsstücke, Farben können übertragen werden und außerdem braucht weiße Wäsche eine besondere Behandlung! :wallbash:


Kann man alles zusammen waschen (auch bei 60°), solange die Klamotten farbecht sind oder uralt und nicht mehr ausbluten.
Ne Todsünde? Kann sein, bin sowieso kein Christ. :grinsen: Schön wenn man keine größeren Probleme hat als das Aussehen der Wäsche.

Zitat
Man ist doch stolz, wenn man strahlend weiße Wäsche präsentieren kann! 

:blink: :blink: :blink: Sorry, stolz auf weiße Wäsche war ich noch nie und auch nicht auf schwarze, von der ich viel mehr hab. Die soll sauber sein, ich hab noch nie geschnallt, was grade Frauen sich da öfter nen Kopp drum machen, wer die weißesten Gardinen in der Stadt hat, geht mir völlig am Arsch vorbei.
Die wird gewaschen und sonst nix, ich hab Wäsche nicht, um mich damit vor anderen zu profilieren.

Zitat
Und dann wahrscheinlich alles bei 40°C?

Steht das hier irgendwo? :blink: :blink: :blink:

Also, ich weiß nicht, wie lange ich weiße Wäsche sammeln soll, damit es sich lohnt, hiervon die Maschine vollzufüllen??? Wegen drei oder vier Teilen werf ich doch die Waschmaschine nicht an. So kann man auch Wasser und Strom verplempern! Ich nehme weiße und hellbunte Wäsche (meist hoher Baumwollanteil) zusammen in die Maschine. Kräftig Buntes in Rot oder Blau wird separat gewaschen. Dunkles wie Jeans o. ä. ergibt auch wieder 'ne Maschine. So einfach ist das! Hatte noch nie was verfärbt. Ach ja, Gardinen, Pullover, Hemden und sonstige Feinwäsche werden natürlich im Schonprogramm gewaschen. Und für alles nehm ich ein und dasselbe Waschmittel.

Murmeltier



Kostenloser Newsletter