Also, das ist doch ein Thema wo ich wieder mal was reinschreiben kann ;).
Rollenspiele gibt es in diversen Varianten. So wies aussieht spielen deine Bekannten das Klassische
Pen & Paper Rollenspiel oder auch Tabletop Rollenspiel (Wiki link included).
Ich werde öfters mal was abkürzen, aber das ist bei Rollenspielen (RPGs von RolePlayingGames) ganz normal ;) Die Leute sind halt schreibfaul, ausserdem ist die Rollenspielwelt sehr vom englischen dominiert, da die meisten Systeme zuerst auf dem englischen Markt rauskommen, ausserdem spiele ich eigentlich nur noch mit den englischen Orginalbüchern also nicht böse sein wenn ich zwischendurch Denglisch schreibe :D
Einer der Spieler übernimmt die Rolle des
Spielleiters (SL oder GM von GameMaster). Er ist sozusagen der Erzähler der Geschichte, er spielt ALLE Figuren ausser den Spielercharakteren (deshalb werden die Figuren des SL auch NSC für NichtSpielerCharakter oder NPC für Non Player Character genannt). Ausserdem ist er zuständig für das erschaffen der Welt in der die ganze Geschichte abläuft und so weiter. Ausserdem ist der SL sozusagen der Schiedsrichter wenn es um Regelfragen geht.
Die anderen Spieler übernehmen die Helden der Geschichte. Diese sind je nach System sehr unterschiedlich, vom Ritter in strahlender Rüstung, über den Höfling am Hof des Japanischen Kaisers bis zum Orc Strassensamurai der sich durch die überfüllten Slums der zukunft Kämpft ist alles und noch viel mehr möglich.
Klassische Rollenspiele finden hauptsächlich in der Fantasie der Spieler statt. Es gibt meistens nur sehr Wenige Requisiten, zum Beispiel eine Landkarte der Region oder ein Bild eines sehr wichtigen NSCs. Der SL gibt den Spielern die Situation vor und diese handeln dann. Der Spielleiter kann natürlich auf jede Idee der Spieler eingehen und deshalb ist die Welt viel Interaktiver als zum Beispiel ein Computerspiel. Die meisten Rollenspielsysteme haben ausserdem eine Methode um zu überprüfen ob Aktionen deren Ausgang nicht sicher ist auch gelingen, dies geschieht meistens durch Würfeln aber es gibt auch System mit Karten, fixen Prozentualen chancen und so weiter.
Genaueres kann ich gern erklären einfach fragen :)
Hier noch einige Rollenspielsysteme:
Dungeons & Dragons - Der Klassiker unter den Rollenspielen. Vor über 30 Jahren wurde die erste Version von Gary Gygax geschrieben und auch heute ist es Weltweit noch das verbreitetste System. Es ist das klassische Fantasy Rollenspiel, ist aber vielen erfahrenen Rollenspielern wegen dem Klassensystem zu unflexibel und ausserdem Sauteuer wenn man sich zum Hemmungslosen Bücherkauf hinreissen lässt. Seit der dritten Edition basiert D&D auf dem D20 System und es gibt Hunderte von Publizierten Welten für das System. Anfängern würde ich Die Forgotten Realms (Vergessene Reiche) empfehlen da diese am besten ausgearbetet sind und immer noch Unterstützung bekommen, das zweite grosse Setting ist Eberron aber das habe ich selber nie gespielt. Ich habe selber Jahrelang D&D gespielt, aber mitlerweile reizt es mich nicht mehr ich bin zu anderen Systemen abgewandert.
Das Schwarze Auge - ist das Deutsche Fantasy Rollenspiel. Weniger Fantasylastiger als D&D aber dafür eine unglaublich detaillierte Welt. Ich habe es selber nie aktiv gespielt.
Shadowrun - Dies ist eines meiner Lieblingssysteme. Die Welt von Shadowrun ist eine Mischung aus Cyberpunk und Fantasy (also Orcse mit Grossen Knarren :P ). Da das System Fertigkeiten basiert ist hat es eine unglaubliche Vielfalt von möglichen Charakteren. Die Aktuelle Vierte Edition ist relativ Einsteigerfreundlich aber für Anfänger sicher komplizierter als D&D. Die Hintergrundgeschichte von Shadowrun ist eine der durchdachtesten die ich je kennengelernt habe. Absolut empfehlenswert.
Unknown Armies - ist das zweite System das ich momentan aktiv Spiele. Ein Horror Rollenspiel das in einer alternativen Realität zu unserer spielt. Das Regelsystem ist extrem einfach gehalten, aber die Welt ist doch eher etwas für erwachsenere Spieler. Ausserdem ist das Spiel nicht so einfach zu kriegen.
Exalted - ist in den USA das zweitgrösste Rollenspielsystem und im Deutschsprachigen Raum nahezu unbekannt. Das Spiel lehnt sich an Fantasy Animes und Eastern wie Crouching Tiger Hidden Dragon oder Hero an. Die Spieler übernehmen die Rolle der Exalted, welche die Ausserwählten der mächtigsten Götter sind. Das spiel hat ein sehr hohes Power Level, ein startcharakter nach dem Standardregelwerk ist etwa so Mächtig wie ein D&D Charakter der Stufe 20, aber Exalted hat auch ganz andere Ziele als D&D. Bei Exalted ist das Erobern von Königreichen und besiegen von Göttern die Norm und nicht die Ausnahme. Wir werden demnächst Eine Exalted Kampagne beginnen.
Falls du dir Bücher zulegen willst kann ich dir nur empfehlen die englischen zu kaufen falls der Grossteil eurer Gruppe genug englisch kann um sie zu verstehen, wenn es sich um ein englischsprachiges System handelt. Viele Bücher erscheinen nur sehr spät oder gar nicht in der deutschen übersetzung.
Zu letzt noch ein link:
Commissioned ist ein Comic über das leben eines Rollenspielers und er hat auch eine Storyline die Innerhalb der Fantasywelt der Rollenspieler spielt.
hier geht die Fantasy Storyline übrigens los.
Falls noch Fragen da sind einfach Raus damit, Aglaja wird mir schon sagen wenn ich wieder schreiben muss und vielleicht denk ich selber dran wieder reinzuschauen.