Grüner Spargel: wie/womit schmeckt er am besten?

Hallo, möchte heute Abend grünen Spargel machen. Welche Soße etc. passt besonders gut dazu?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja mal eine Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Hier gibt es ja leider NUR gruenen Spargel. Wir essen den immer mit Sauce hollandaise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit:

Grüner Spargel zu Lachsfilet, Helle Soße(aus Spargelwasser, Sahne, Senf, Salz,
Pfeffer)

Grüner Spargel mit Nudeln in Schinkensoße

oder zu grünem Spargel eine Basilikum-Sahnesoße dazu Katenschinken oder
ähnlichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüner Spargel mit einer Vinaigrette aus Weißwein-Essig (oder andere Essigsorte je nach eigenem Gusto; z. B. Himbeer-Essig, Sherry-Essig...), Oel, Zucker, Pfeffer, Salz, bissl Zitronensaft, evtl. bissl Senf. Für das Mischverhältnis habe ich kein Rezept, einfach ausprobieren wink.gif Spargel auf ein Ruccolabettchen setzen, Schafskäsewürfel drüber, alles mit der Sauce beträufeln. Statt Schafskäse passt auch gehobelter Parmesan. Die Sauce dann vorher über die Zutaten geben.

Grüner Spargel in Butter mit Zucker karamellisiert schmeckt übrigens auch sehr lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten ihn auch schon gebraten (eigentlich nur noch gebraten) und Erdbeernudeln dazu. Das sind fertig kaufen zu könnende Nudeln, meist "Farfalle" mit Erdbeer-Extract. dribble.gif
Es ist allerdings nicht zu empfehlen, das Nudelkochwasser kräftig zu salzen. Dafür ist das Erdbeeraroma zu dezent.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich ja alles schon mal lecker an, danke euch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den auch schon mal auf den

Ich mach den gruenen auch manchmal mit Sosse Hollandaise oder mit Zitrone und Gewuerzen im Ofen gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habt Ihr Ideen für eine Soße zu grünem Spargel? Leider fällt mir nichts dazu ein. Schon mal danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargelsalat?


Ca. 6 Esslöffel Öl, 4 bis 5 Esslöffel Balsamico, Knofi, Salz, Pfeffer.



Dein Thema hab ich übrigens an deinen Thread aus 2007 dran gehängt.

Bearbeitet von Wecker am 15.05.2012 16:23:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boa bin ich blöd, die Frage hatte ich ja vor längerem schon mal gestellt. Leider nicht mehr daran gedacht.
Trotzdem nochmals vielen Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fatzel flowers_2.gif

hab mal für dich gegoogelt und kann auch noch eine Idee hier mit bei steuern

Albertos Parmesancreme

@ elka: vielen Dank für den Tipp mit den Erdbeernudeln, hast mich neugierig gemacht, hab ich noch nie zuvor gehört und ich kenne so einiges biggrin.gif

da du meintest die Nudeln die du kennst sind mit Extrakt, hab ich gerade beim googeln was ganz tolles gefunden, richtig mit Erdbeermus & Saft, keine Chemie

Erdbeernudel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 15.05.2012)
Boa bin ich blöd, die Frage hatte ich ja vor längerem schon mal gestellt. Leider nicht mehr daran gedacht.
Trotzdem nochmals vielen Dank.

willkommen im Club, ich leide auch des öfteren an Alzheimer laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Serafinaa, 15.05.2012)
willkommen im Club, ich leide auch des öfteren an Alzheimer laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

icon_mauer.gif icon_mauer.gif ranting.gif
sowas ist ueberhaupt nicht lustig!!!!

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 29.05.2012)
icon_mauer.gif  icon_mauer.gif  ranting.gif
sowas ist ueberhaupt nicht lustig!!!!

cutie peace.gif

huch, wer hat denn da nicht gut gefrühstückt? huh.gif

war doch nur ein Spaß flowers_2.gif wer weiß, vielleicht trifft es mich auch eines Tages, meine Oma hatte es auch. So alt war die nicht ...

ich find's auch nicht sonderlich witzig, wenn man schnell dahin gesagt als Spaß meint "ich wäre fast gestorben..." o.ä. oder wegen Kleinigkeiten jammert, da mein Bruder mit 32 Jahren an Magenkrebs verstorben ist, meine Tante an Gebärmutterhalskrebs mit 40 ... zwei sehr wichtige Personen in meinem Leben, damit hatte ich lange zu kämpfen und tue es zeitweise immer noch.

ich könnte noch andere Dinge auf zählen aber was soll ich sagen, jeder hat so seine Probleme, die Welt dreht sich weiter und ist ernst genug, fühl dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten flowers_2.gif


@ Fatzel: guck mal die leckeren Spargelkrapfen hier, kann man auch gut variieren z.B. mit Canellonirollen oder anderem Inhalt dribble.gif

Edit: als Sauce fände ich Gorgonzolasauce noch interessant, bin mir aber nicht sicher ob es zu sehr überdecken würde

Bearbeitet von Serafinaa am 29.05.2012 09:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich esse zum Spargel am liebsten grüne Sosse

mit Mozarella überbacken ist auch lecker

zu Tomatensosse mit Pasta passt der grüne Spargel auch, ist aber nicht mein Fall

du könntest ihn auch auf die Pizza legen oder in eine Gemüsequiche füllen ... in beiden Fällen würde evtl. weisser Spargel und/oder Schinken gut dazu passen

oder mische ihn in ein Gemüsecurry (z.B. mit Blumenkohl und Möhren) mit Kokossosse

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Serafinaa, 29.05.2012)

ich könnte noch andere Dinge auf zählen aber was soll ich sagen, jeder hat so seine Probleme, die Welt dreht sich weiter und ist ernst genug, fühl dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten flowers_2.gif



das war ein sehr ignoranter spruch von dir ranting.gif heutzutage muss man aufpassen ranting.gif

dein spuch war unter jeder icon_mauer.gif
aber haette ich z.b. gesagt, dass ich gerne n"#$#$$kuesse esse, waere ich zerfleischt worden ranting.gif

apropos gruener spargel. den gibt's bei uns in ueberdosis. schmeckt am besten mit balsamico essig! probier's mal!!!!

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu habt Euch bitte wieder lieb.

Danke

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.05.2012)
Nu habt Euch bitte wieder lieb.


Genau... thumbup.gif ...und auf die die political correctness achten... schlaubi.gif

High...du bist ein guter Mod... huldigen.gif

Bearbeitet von Kaffee am 29.05.2012 23:14:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.05.2012)
Nu habt Euch bitte wieder lieb.

Danke

Gruß

Highlander

flowers_2.gif

ich war halt a bissel sauer. mich macht solch 'ne ignoranz traurig.gif
bis spaeter,
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komm nochmal schnell zum Thema zurück: Ich mache gerne Spargelsalat aus grünem und weißen Spargel, dazu gekochten und rohen Schinken, wer mag Putenbrustfilet, Fetakäse und Rucola. Wer mag kann anstatt Fleisch auch Lachs nehmen, das schmeckt auch toll! Der Spargel wird in Zitronenwasser gekocht und dann mit Zitrone oder balsamico garniert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 30.05.2012)
flowers_2.gif

ich war halt a bissel sauer.  mich macht solch 'ne ignoranz traurig.gif
bis spaeter,
cutie peace.gif

schade Cutiepie, du scheinst meinen Post konsequent überlesen zu haben. Es war keine Ignoranz von mir! Du bist auch ganz schön vorschnell mit Äußerungen & Smilies... wegen eines Satzes von mir.
Es war nicht böse gemein und ich wollte dir mit dem Spruch nicht zu Nahe treten.

wie ich jetzt sehe, kommt es auch nicht deutlich rüber, war 'ne Entschuldigung.

Du magst anscheinend gar nicht zu hören und jetzt schluss mit dem off topic. aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spargelzeit! Grüner Spargel, Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Spargelhöfe Norddeutschland Spargel wässrig und weich Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Spargel im Voraus schälen? gruener Spargel: Weiss jemand was??? bitterer Spargel
Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6