Schimmel, was tun? Vorbeugemaßnahmen, Beseitigungstipps etc

aber es ist ja auch weil das haus verkauft werden soll
das kann ja nun jeden tag passieren und hier gibt es nicht so viele grosse wohnungen müssen wir doch eine nehmen die frei ist bevor der schuppen hier verkauft wird und sie uns nicht auf die strasse setzen kann
also kann ich doch zum 1.11 ausziehen und nicht bis januar doppelt miete zahlen
oder??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja wenn Sie Dir gekündigt haben und Du auf die Kündigungsfrist verzichtest schon.

Edit: Aber ein Eigentümerwechsel entbindet Dich nicht automatisch von einem bestehenden Mietvertrag!

Bearbeitet von Don Promillo am 06.10.2007 12:31:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir hat ja keiner gekündigt sie sagte ich kann so lange hier wohnen bis es verkauft ist
aber wenn der nächste eigenbedarf anmeldet muss ich gehen und dann hab ich keine wohnung deswegen haben wir die erste genommen die hier frei war
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melli82, 06.10.2007)
also kann ich doch zum 1.11 ausziehen und nicht bis januar doppelt miete zahlen
oder??? unsure.gif

Nein das kannst Du nicht. Du kannst es nur mit einer Einigung versuchen. Aber wer wird sich schon Mietzahlungen entgehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine natürlich, ausziehen könnt Ihr schön. Aber das Mietverhältnis bleibt bestehen. Hast Du denn schon wenigstens ordentlich gekündigt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das habe ich hab auch den grund reingeschrieben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Musstest Du nicht, hat auch keinen direkten Wert. Ordentlich kündigen darfst Du ohne Grund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe grad nochmal rumgeschaut und das gefunden




In welchen Fällen kann der Mieter wegen “Nichtgewährung des Gebrauchs” in bezug auf Mängel der Mietsache das Mietverhältnis fristlos kündigen?
In Betracht kommen insbesondere Sach- und Rechtsmängel der Mietsache, so beispielsweise
· eine schlechte Wasserqualität wegen mangelhafter Zuleitungen,
· der völlige Heizungsausfall während der Wintermonate,
· störende Geräusche,
· Feuchtigkeitsschäden mit Schimmelpilzbefall.

Quelle:
Landgericht Köln Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1987, S. 122 Landgericht Hamburg Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1995, S. 159 Landgericht Darmstadt Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1980, S. 52 Landgericht Kassel Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1988, S
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten auch Schimmel in der Wohnung.Wir haben daraufhin unseren Vermieter informiert.Es tat sich aber nichts.Wir bestellten einen Gutachter der sich das ganze mal angeschaut hat mit der Erkenntnis das es schwarzer Schimmel war und er sagte das es der gefährlichste Pilz ist den es gibt und wir auf gar keinen Fall mehr in der Wohnung sein sollten.Wierder informierten wir unseren Vermieter.Es tat sich wieder nichts.
Wir schalteten dann einen Anwalt ein der uns dann sagte ,das man die Miete zu Hälfte kürzen kann.Das haben wir dann auch getan und darauf hin kam vom Vermieter eine Antwort weshalb wir denn die Miete kürzen würden und das ganze ging dann vor Gericht.
Wir haben den Rechtsstreit gewonnen.
Also man kann Miete kürzen.Ich weiß nicht was bei Euch für ein Schimmel vorhanden ist aber ich würde mich mal kundig machen.
Heute wohnen wir in einer Mietswohnung und haben kein Problem mit Schimmel. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja bei uns sind die aussenwaände alle voll mit schwarzen schimmel die decke auch
mussten uns 2 mal eine neue matratze kaufen weil die auch von unten anfing zu schimmeln durch die feuchtigkeit hier
und es richt in der ganzen wohnung muffelig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo Wohnst Du? Im schwimmbad, lol scherz,
Du schreibst das deine wohnung nicht nur feucht sondern auch noch nass ist, das die matraze schimmelt, Aber du schreibst auch, korrigiere mich wenn ich es falsch gelesen habe, hast du in der Wohnanlage eine neue bleibe gefunden und willst ab 1.11. umziehen? Die gleiche wohngegend, die gleichen wohnungen?
Wenn das so wäre, warum ziehst du dann überhaupt aus?

Der Verkauf, der wohnungen(häuser) berechtigt nicht dem alten vermieter zu kündigen, weil er / sie die wohnungen leer haben möchte, nur der neue Eigentümer könnte euch kündigen, ob wegen eigenbedarf, was nach zu weisen wäre.
Ihr hingegen, solltet zum Gericht gehen, dort gibt es eine unverbindliche Rechtsberatung,Nachfragen bitte,
Und ausserdem gibt es die Prozesskostenhilfe. Aber auch der Mieterverein könnte helfen, und die kosten für den mieterverein, sind doch günstiger als den kampf ganz alleine auf der langen streitflut und zeit vor den gerichten. Wenn der Vermieter mal post vom Mieterverein bekommt, oder anwalt, mal sehen wie schnell du aus dem hallenbad in eine Trockne wohnung kommen wirst.
Ausserdem kann es sein, das der derzeitige eigentümer, und /oder der neue . euren , Deinen Umzug evtl. selbst zahlen müssen.
Bringe deine Kinder zum Doc, spezialist für Chronische kranke, durch nasse und schimmilige wohnungen, lass dir einen bericht geben, und sende eine kopie an deinen vermieter, schriftlich mit Rückantwort, alles schriftl. Mündliches kann von beiden seiten in abrede gestellt werden, habe ich nie gehört, gesehen, weiß nicht. sind selber schuld, nicht ausreichend gelüftet, usw.
gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee zum glück in eine ganz andere wohnung nur der ort bleibt aber sonst nicht mehr smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem und schreibe es daher mal hier mit rein, wäre ja Unsinn dafür ein neues Thema zu öffnen.

Gestern Abend habe ich nämlich mit Schrecken fest gestellt das die Außenwand in unserem Schlafzimmer schimmelt. Wir wohnen erst knapp 4 Monate hier in der Wohnung und bisher lief eigentlich alles soweit gut.
Nun muss ich gestehen, das ich Angst habe ob das ganze vielleicht unsere Schuld ist?
Wir lüften zwar ein bis zweimal täglich, lassen aber meist die Heizung dort aus - der Heizkosten wegen.. und der Wäscheständer steht ebenfalls dort im Zimmer, allerdings auf der anderen Seite des Raumes..
Oder ist die Wand einfach nicht gut isoliert worden?
Bevor wir die Wohnung gemietet haben ist hier alles neu gemacht worden, Fenster, Heizung etc..
Naja, ich bin nun leider ziemlich verunsichert. Es wäre daher schön, möglichst bald hilfreiche Antworten zu bekommen flowers_2.gif

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Dwoing
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dwoing, 21.11.2007)
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem und schreibe es daher mal hier mit rein, wäre ja Unsinn dafür ein neues Thema zu öffnen.

Gestern Abend habe ich nämlich mit Schrecken fest gestellt das die Außenwand in unserem Schlafzimmer schimmelt. Wir wohnen erst knapp 4 Monate hier in der Wohnung und bisher lief eigentlich alles soweit gut.
Nun muss ich gestehen, das ich Angst habe ob das ganze vielleicht unsere Schuld ist?
Wir lüften zwar ein bis zweimal täglich, lassen aber meist die Heizung dort aus - der Heizkosten wegen.. und der Wäscheständer steht ebenfalls dort im Zimmer, allerdings auf der anderen Seite des Raumes..
Oder ist die Wand einfach nicht gut isoliert worden?
Bevor wir die Wohnung gemietet haben ist hier alles neu gemacht worden, Fenster, Heizung etc..
Naja, ich bin nun leider ziemlich verunsichert. Es wäre daher schön, möglichst bald hilfreiche Antworten zu bekommen flowers_2.gif

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Dwoing

Wenn die Wäsche zum Trocknen in dem Zimmer steht, musst du mehr lüften, die Aussenwand ist immer kälteste Stelle im Zimmer, dort sammelt sich das Kondenswasser und Schimmel kann sich bilden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr lüften und vor allem die Heizung anmachen, müssen ja keine 25 Grad sein, aber
so um die 18 Grad sollten es zumindest tagsüber sein. Kalte Luft speichert nicht viel Feuchtigkeit, deshalb kondensiert diese an den Wänden, wo dann Schimmel entsteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich, habe keinerlei Erfahrung mit Schimmel. Wie wäre es denn mit "Raumentfeuchtern" ? Sollen gegen Schimmel und Stockflecken wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jakob, 21.11.2007)
Ich persönlich, habe keinerlei Erfahrung mit Schimmel. Wie wäre es denn mit "Raumentfeuchtern" ? Sollen gegen Schimmel und Stockflecken wirken.

nur bedingt
Gefällt dir dieser Beitrag?
dreht man die heizung ab beim lüften oder nur runter????wie lange sollte man den lüften???? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Winter stehen die Fenster bei uns nur beim Kochen auf Kipp. Danach werden beide Küchenfenster ganz auf gemacht. Ansonsten machen wir Stosslüftungen ( lt. Vermieter das Beste im Winter, trotzdem haben wir schwarze Flecken an den AUßENWÄNDEN - nirgends an einer Innenwand - liegt aber natürlich niemals an der Dämmung, ganz klar !!!! sagt Vermieter ).
Morgens drehe ich die Heizungen aus und reiße alle Fenster für 20-30 min. weit auf. Danach Heizung auf 2-3 drehen. Das gleiche wiederhole ich 2-3 mal am Tag.
Dadurch kühlt die Wohnung nicht aus und es wird auch schnell warm in der Wohnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dann werde ich ab jetzt die ganze Wohnung heizen und wenn möglich noch eine "Lüftung" dazwischen schieben happy.gif

Aber was mache ich jetzt nur wegen dem bereits vorhandenem Schimmel?
Was zum entfernen besorgen und dem Vermieter erstmal nichts sagen? Ist ja scheinbar unsere Schuld sad.gif

Ach man, ich ärgere mich so, aber man kann ja nicht alles wissen bei der ersten eigenen Wohnung..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dwoing, 21.11.2007)
Gut, dann werde ich ab jetzt die ganze Wohnung heizen und wenn möglich noch eine "Lüftung" dazwischen schieben  happy.gif

Aber was mache ich jetzt nur wegen dem bereits vorhandenem Schimmel?
Was zum entfernen besorgen und dem Vermieter erstmal nichts sagen? Ist ja scheinbar unsere Schuld  sad.gif

Ach man, ich ärgere mich so, aber man kann ja nicht alles wissen bei der ersten eigenen Wohnung..

Für den vorhandenen Schimmel gibt es Schimmelstop im Baumarkt. Nach Anleitung aufsprühen und abwischen. Danach gut Lüften.

Lüften:

-Heizung abdrehen

-Durchzug 5-15 Minuten (je nach Außentemperatur) Je kälter desto kürzer

-Fenster zu - Heizung wieder aufdrehen


Normalerweise reicht 2-3 mal 5 Minuten

In deinem Fall würde ich es öfter machen, auf keinen Fall Fenster auf Kipp, das begünstigt Schimmel.

Gut wäre ein Feuchtigkeitsmesser, gibt es für wenig Geld, dann siehst du genau, wie Feucht es ist.

Dem Vermieter würde ich erst einmal nichts sagen, das gibt nur Ärger.

Klar ist auch das Feuchtigkeit, sich an der kältesten Stelle niederschlägt und das sind nun mal, auch wenn isoliert die Außenwände.

Das Heizen ist auch deshalb wichtig, weil auch beim Schlafen viel Feuchtigkeit abgegeben wird und wenn du die Tür aufstehen hast zu anderen Räumen verschlimmert es sich auch.


Und, ärger dich nicht jeder hat mal so angefangen, das sind Lebenserfahrungen.

Dieses Forum lebt ja von den Erfahrungen.

Bearbeitet von Sparfuchs am 22.11.2007 07:48:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Sparfuchs.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und der Schimmel kommt nicht mehr wieder, wenn ich nun alles richtig mache. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß jemand was man als Vorbeugung gegen Schimmel tun kann, so ausser richtig Lüften und so? Ich frage mich, ob man da an den Wänden noch irgendwas zur Vorbeugung tun kann oder ob das eher hätte schon beim Bau des Hauses passieren müssen.

Danke im Voraus:)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Heidi,

wenn du in einem älteren Gebäude wohnst versuch möglichst an die Außenwände keine Schränke zu stellen. Auch wenn du dazwischen einigen Platz lässt ist dort oft mit Schimmel zu rechnen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine Lüftungsanlage für das ganze Gebäude einzubauen. Das ist natürlich eine kostenintensive Angelegenheit aber wirksam.

Gruß Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schimmel ist ein großes Thema

siehe hier



Bearbeitet von Sparfuchs am 03.12.2007 13:35:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, flowers_2.gif

Schimmelbildung kann man durch viel Lüften vorbeugen und das mehrmals am Tage.
So mache ich das. Im Badezimmer grundsätzlich nach jedem Duschen oder Baden Fenster auf, durchlüften und dann wieder alles zu. rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie ich das Ganze verstehe, kann man zwar durch sein Lüftungs- und Heizungsverhalten einiges tun aber letztendlich sind bauliche Massnahmen, schon beim Entstehen des Hauses die sicherere Methode.
Da können dann zum Beispiel Spezialklebebänder (die Firma Siga hat da ein ganzes Sortiment speziell zur Luftabdichtung und damit auch Schimmelvorbeugung, zum Beispiel).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flausenkopf, 03.12.2007)
So wie ich das Ganze verstehe, kann man zwar durch sein Lüftungs- und Heizungsverhalten einiges tun aber letztendlich sind bauliche Massnahmen, schon beim Entstehen des Hauses die sicherere Methode.

So sehe ich das auch.
Seit ich nicht mehr zuhause wohne (und Mama dies alles regelte) habe ich in 4 Wohnungen/Häusern gewohnt.
Mein Lüftverhalten (oder auch Nichtlüftverhalten) war immer gleich.
In 2 Wohnungen hatte ich 1mal oft, das andere Mal ab und an Probleme mit Schimmel.
In den beiden anderen ist/war rein gar nichts.
Ich denke, es hängt nur mit der Isolierung zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schimmel in der Wohnung und hier besonders an den Wohnungswänden ist wirklich ein übles Problem, das verstärkt im Winter aufttritt. Einem Mieter wird vom Vermieter meist ein falsches Verhalten beim Lüften vorgeworfen. So war es auch bei mir mit meiner ersten Wohnung. Ich konnte dieses Blühen an Decken, Wänden und vor allem in Ecken einfach nicht verhindern. "Sie lüften falsch!" war immer der Vorwurf meines Vermieter-Ehepaares. Irgendwann hab ich entnervt aufgegeben und sie gebeten meine Wohnung ordnungsgemäss in ihrem Sinne zu belüften. Dazu habe ich ihnen jederzeit freien Zutritt (auch in meiner Abwesenheit) eingeräumt. Genutzt hat es nichts, hab ihnen aber auch nichts von diesem Misserfolg gesagt. Ich hab dann alles schön weiss gestrichen und bin ausgezogen. Übrigens habe ich später einmal erfahren, dass das Haus auf einer Grundwasserquelle gebaut worden ist.

Ich habe mich damals natürlich auch möglichst gründlich informiert. Dabei sind mir zwei Informationen besonders in Erinnerung geblieben:

1) ist ein Haus vom Fundament oder Keller her feucht, so wird im Laufe der Zeit
diese Feuchtigkeit durch Kapilarsysteme im Mauerwerk bis in die oberen Etagen
geleitet (ähnlich einem Stück Würfelzucker das eine Flüssigkeit aufsaugt);

2) das Haus sollte durchgehend gegen Kältebrücken isoliert sein. Derartige
Kältebrücken entstehen dort wo z. B. der Beton von Zwischendecken durch die
Kälte von Aussen abgekühlt wird (kann auch oft an Fenstern etc. vorkommen).
Da entsteht meistens Kondens- bzw. Schwitzwasser. Dieser Effekt ist
vergleichbar mit einer gekühlten Getränkeflasche an der im Sommer die
Luftfeuchte kondensiert. Bei einer Wohnung ist es dann, fataler Weise, der
genau umgekehrte Effekt. Die wärmere und feuchtere Luft befindet sich im
Inneren und kondensiert da.

In beiden Fällen kann man Lüften bis zum "Sankt Nimmerleinstag". Da wird sich nie und nimmer eine Verbesserun einstellen, denn es werden bauliche Massnahmen zur Abhilfe erfoderlich. Vermieter gehen halt immer den Weg des gerimgsten Widerstandes und wiederhollen sich ständig in ihrer Worten "Lüften, lüften, lüften". Aber bringen tut das m. E. nullkommagarnichts. Da doktort man an den Symptomen rum ohne die Ursache zu bekämpfen.

Ist jetzt nur meine unwesentliche Meinung als ehemals Betroffener. Übrigens, wegen dem falschen Lüftungsverhalten: seit dem Auszug aus meiner ersten Wohnung vor sage und schreibe mehr als zwanzig Jahren hatte ich nie wieder ein Schimmelproblem. Komisch, dabei habe ich mein Lüftungsverhalten zu keiner Zeit in irgendeiner Weise bewusst verändert.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hippo: Du hast es auf den Punkt gebracht.
Genaus so sehe ich das auch, leider sind die Vermieter da immer anderer Meinung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 06.12.2007)
Hippo: Du hast es auf den Punkt gebracht.
Genaus so sehe ich das auch, leider sind die Vermieter da immer anderer Meinung...

Hallo...

NICHT so ganz, denn in der heutigen Zeit ist es nachweisbar, wie das Heizungsverhalten eines Mieters ist.
Alleine der "Verbrauch" stellt einen Vergleich für die vergangenen Jahre dar. DA aber nun in der heutigen Zeit gerne einmal "gespart" wird, ist es nach zu vollziehen, ob sich diesbezüglich etwas geändert hat...

Rechtlich ist es wohl so, das der Mieter mit dem gemietetem Eigentum so umzugehen hat, das es eben NICHT dazu führt, das es zu vermeidbaren Schäden kommt...

KÖNNEN also diese Kältebrücken nicht nachgewiesen werden oder wohnt der Mieter schon einige Jahre in der Wohnung und es kommt auf einmal zu nicht erklärbaren Schäden, so haftet im schlimmsten Falle der Mieter...

Das wäre dann mal die "andere" Seite der Betrachtung...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag zusammen!

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Schimmel und Schimmelbekämpfung beschäftigt und muss sagen, dass ich ziemlich verwirrt bin.

Einmal heißt es: Man sollte die Schränke nicht direkt an die Wände stellen, sondern einen Spalt frei lassen. Dann wiederum heißt es das Gegenteil. Dann heißt es, Fenster auf Kipp stellen sei nicht gut, und vor allem nicht den ganzen Tag lüften sondern Stoßlüften, seltsamerweise habe ich schon erlebt, dass es gar nicht so sei muss. Damit meine ich, dass kein Schimmel auftreten muss, obwohl das Fenster den ganzen Tag auf Kipp steht.

Dann weiß ich nicht recht, wie das mit dem Heizen gemeint ist. Ich habe mich schon durchgelesen bei den Beiträgen: Also Heizen soll ich im Winter die Bude (kleine Stufe) und wenn ich Stoßlüften will, Heizung aus, das ist klar - aber muss die Heizung dann ganz wieder abkühlen? DAS ist mri wiederum nicht klar.

LG
Das Staubhäschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Staubhase...

ERST einmal ganz ganz ruhig... Nicht verwirren lassen, da ja auch jeder Fall immer wieder ein Einzelfall ist...

Wichtig ist, wenn die Fenster auf Kipp stehen, dann die Heizung aus; denn die Umwelt wollen wir doch nicht noch mehr aufheizen... wink.gif

Heize so, das es DIR angenehm vorkommt; dann ruhig mal für fünf Minuten die Fenster komplett aufreissen und dabei die Heizung runterdrehen; das ist das Stosslüften...

Dann kommt es darauf an, ob bei DIR die Luftfeuchtigkeit hoch oder niedrig ist, ob es sogenannte "Kältebrücken" an den Wänden gibt, ob alte oder neue Fenster drin sind... ... ...und und und....

Lasse DICH nicht verrückt machen...

So pauschal ist die sogenannte Schimmelfrage eh nicht zu beantworten... und bei 80 % aller Wohnungen/ Häuser ist das überhaupt kein Problem...

Mit Gruß von hier...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter (75) hat im Frühjahr ihr Haus verkauft - auch wenn`s ihr schwer fiel, nach mehr als 50 Jahren Eigentum aufzugeben,
entschied sie sich für eine Mietwohnung.

Die Wohnung war ziemlich schmuddelig, wir haben alles rausgerissen, Laminat verlegt, tapeziert,
die alten Türen abgeschliffen und weiß gestrichen!
Ein wirkliches Schmuckkästchen daraus gemacht!

Während der Renovierung (im Mai) stellten wir in der Küche hinter den Fußleisten den ersten Schimmel fest!
Der Vermieter wurde davon in Kenntnis gesetzt und beauftragte eine Firma, den Schaden zu beheben.
Jetzt, nach einem halben Jahr, tritt erneut Schimmel in der Küche auf und im Esszimmer ebenfalls!
Im Schlafzimmer "herrscht" eine Kälte, als wenn man vor einem offenen
Das Haus ist ca. 40 Jahre alt, verklinkert, aber ohne Isolierung zwischen Mauerwerk und Klinker.


Meine Mutter (wir natürlich auch) ist ganz unglücklich, was man nachvollziehen kann!!!
Was bleibt, ist erstmal eine Mietminderung - aber wir machen uns ernsthaft Gedanken, wie das weitergehen soll.
Nur durch heizen und lüften, kann dieser Schimmel sicherlich nicht mehr behoben werden
- mal ganz abgesehen, von den gesundheitlichen Schäden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das tut mir leid. Das ist wirklich schrecklich! Als Mieter hat man, meines Erachtens, immer das Nachsehen. Ich meine, welcher Vermieter sagt denn schon vorher, das Schimmelschäden in der Wohnung waren??? Kann gut sein, dass vorher irgendwas gewesen ist.

Ich selbst habe da selber so ne Panik vor,weil ich schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Einmal in einem Altbau, dann im Neubau. Lag jeweil am Gebäude. Jetzt hoffe ich das alles soweit in Ordnung ist und bleibt. Ist ja sonst nicht auszuhalten. Ist jetzt zwar wieder ein Altbau, worin ich wohne, aber das heißt doch nicht gleich, dass da was sein muss, oder?? Ist doch in einem Neubau genauso, da kann auch was fehlerhaft sein. Trotzdem bin ich wachsam und werde auch die Tipps befolgen, damit nicht ICH am Ende noch was verkehrt mache.

@Missmocca: Hoffentlich findet ihr so schnell wie möglich eine Wohnung, denn je länger auch die Möbel drin bleiben, muss man befürchten, dass sich der Schimmel in den Möbeln festsetzt. Und dann alles auch noch wegschmeissen müssen cry_1.gif Aber Möbel kann man ersetzen, die Gesundheit ist wichtiger!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen zusammen, ich muss leider noch mal nachfragen...wegen schon besagten Thema.... sleep.gif

Früher war das so, dass ich morgens nach dem Aufstehen die Fenster weit aufgemacht habe, wie das halt jeder so macht. Da ich nachts nicht heize, ist es dann natürlich etwas kühler im Zimmer. (Ich heize nur vor dem Zubettgehen, dann mache ich Heizung aus, es reicht dann vollkommen aus.)

Jetzt habe ich nochmal gelesen: Zitat von Sparfuchs: "Kalte Luft speichert nicht viel Feuchtigkeit, deshalb kondensiert diese an den Wänden, wo dann Schimmel entsteht."

Also muss ich auch morgens erst mal ein bisschen die Heizung anmachen, damit die wände warm werden, dachte ich mir. Hab ich getan. Hab die Heizung nach einer Weile ausgestellt udn wollte erst warten, bis sich die Heizung wieder abkühlt, weil die nach ner Weile immernoch sehr warm bleibt. Es dauerte aber ne ganze Weile, bis sie kälter wird.

Weil ich dachte mir: Selbst wenn sie aus ist, gibt sie doch noch ne Wärme ab. Und dann kann ich doch kein Fenster aufmachen, weil ich keine Wärme zum Fenster rauspusten möchte.
Hab dann später meine Balkontür aufgemacht für einige minuten, nur dachte ich mir: Der Vorgang dauert ja so lange, das kann ich morgens, wenn ich sonst weggehe gar nicht machen...

Oder soll ich nachtsüber gleich lieber heizen? Ist halt nur so, dass ich ungern nachts bei Heizung schlafe, irgendwie ist die luft dann für mich sehr trocken....auch wenn ich minimal heize.

Weiß da einer eine Lösung für mich?

LG
Staubhase
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Einmal heißt es: Man sollte die Schränke nicht direkt an die Wände stellen, sondern einen Spalt frei lassen. Dann wiederum heißt es das Gegenteil.


Stehen die Schränke an einer Außenwand sollte man auf alle Fälle diese nicht ganz an die Wand ranstellen um eine Luftzirkulation zwischen Wand und Schrank zu garantieren und somit einer Schimmelbildung entgegenzuwirken. Warum das? Ganz einfach, weil Außenwände stärker auskühlen und sich eher Kondensfeuchte auf der Wand bilden kann.
Schränke, die an einer Innenwand stehen können normalerweise problemlos ganz an die Wand geschoben werden. Diese Wände kühlen nicht so aus, das es Kondensfeuchte gibt und somit zur Schimmelbildung kommt.

Zitat
Dann heißt es, Fenster auf Kipp stellen sei nicht gut, und vor allem nicht den ganzen Tag lüften sondern Stoßlüften, seltsamerweise habe ich schon erlebt, dass es gar nicht so sei muss. Damit meine ich, dass kein Schimmel auftreten muss, obwohl das Fenster den ganzen Tag auf Kipp steht.


Diese Schrägstellerei der Fenster ist aus Sicht des Energiesparens völlig falsch. Bei schräggestelltem Fenster lüftet es nicht gescheit durch und es dauert viel länger bis ein gesamter Luftaustausch stattgefunden hat. Im Winter kühlt dann die Bude aus (Wände und Möbel kühlen viel stärker aus als beim kräftigen Stoßlüften) und die Luft ist immer noch nicht viel besser. Dies verursacht dann wieder erhöhte Heizleistung bis es wieder warm ist und das kostet auf dauer viel Geld. Die Schrägstellerei KANN die Schimmelbildung fördern, muß aber nicht unbedingt. Sie ist halt Engergieverschwendung.

Zitat
Dann weiß ich nicht recht, wie das mit dem Heizen gemeint ist. Ich habe mich schon durchgelesen bei den Beiträgen: Also Heizen soll ich im Winter die Bude (kleine Stufe) und wenn ich Stoßlüften will, Heizung aus, das ist klar - aber muss die Heizung dann ganz wieder abkühlen? DAS ist mri wiederum nicht klar.


Genau, kräftig Stoßlüften. Fenster richtig aufreißen und in 2 - 3 Minuten ist das Lüften erledigt, wenn man nicht gerade Räume in der Größe vom Ballsaal des Schlosses Versailles hat rofl1.gif
Vor dem Lüfte natürlich die Räume nicht noch extra aufheizen, das ist Engergieverschwendung. Dies gilt besonders am Morgen. Die Heizungen am besten erst danach aufdrehen. Beim eventuellen Lüften unter tags bringt es nix die Heizkörper abzudrehen, da die eh lange brauchen um abzukühlen, d. h. man muß diese nicht abkühlen lassen. Hat man z. b. Nachtspeicheröfen mit Heizgebläse, soll man natürlich das Gebläse kurz abstellen.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 16.12.2007 11:22:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute,
habe soeben festgestellt, dass sich unter meinem Bett Schimmel gesammelt hat. An der Wand ist nicht viel zu sehen, aber auf dem Teppich und der Unterseite der Matratze erkennt man doch deutliche Spuren...

Wie gehe ich jetzt am besten dagegen vor? Kann ich gegen den Schimmel in der Matratze überhaupt was machen? ich hätte jetzt so einen Schimmelentferner gekauft, alles eingesprüht, abgewischt, abgesaugt etc.
Bevor ich zum Vermieter renn, wollt ich erstmal selber sehen, was sich machen lässt.

Achja, ich vermute, dass es von falscher Belüftung kommt, mache mein Fenster meist nur ne längere Zeit auf Kipp auf, und Wäsche trocknet auch ab und zu in meinem Zimmer, also vermutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruss, Nils
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Staubhase, 16.12.2007)
Jetzt habe ich nochmal gelesen: Zitat von Sparfuchs: "Kalte Luft speichert nicht viel Feuchtigkeit, deshalb kondensiert diese an den Wänden, wo dann Schimmel entsteht."


Weis jetzt nicht mehr den genauen Zusammenhang, aber.. wenn du im Winter lüftest, kommt kalte, relativ trockene Luft in den Raum, das ist kein Problem.
Wenn du schläfst, gibt der Körper viel Feuchtigkeit ab, diese kondensiert gerne an kalten Wänden. Auch sollte die Tür zu beheizten Räumen geschlossen sein, denn auch hier kommt wärmere, feuchtere Luft herein, die in kalten Räumen kondensiert.

2-3 mal täglich durchlüften (je nach Außentemperatur reichen schon3 Minuten)
(Heizung abstellen, Fenster weit auf). Dann den Raum nicht auskühlen lassen, um die 16 Grad sollte er schon haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Boromsel, 17.12.2007)
Hey Leute,
habe soeben festgestellt, dass sich unter meinem Bett Schimmel gesammelt hat. An der Wand ist nicht viel zu sehen, aber auf dem Teppich und der Unterseite der Matratze erkennt man doch deutliche Spuren...

Wie gehe ich jetzt am besten dagegen vor? Kann ich gegen den Schimmel in der Matratze überhaupt was machen? ich hätte jetzt so einen Schimmelentferner gekauft, alles eingesprüht, abgewischt, abgesaugt etc.
Bevor ich zum Vermieter renn, wollt ich erstmal selber sehen, was sich machen lässt.

Achja, ich vermute, dass es von falscher Belüftung kommt, mache mein Fenster meist nur ne längere Zeit auf Kipp auf, und Wäsche trocknet auch ab und zu in meinem Zimmer, also vermutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruss, Nils

Erst einmal, die Matratze solltest du wegwerfen, du kannst zwar oberflächlich den Schimmel beseitigen, aber in der Matratze bleibt er. Der Mensch dünstet in der Nacht um die 2 Liter Wasser aus. Viel davon geht in die Bettwäsche und Matratze über.

Fenster auf Kipp bringt gar nicht, kostet nur Geld.

2-3 mal am Tag für 3-5 Minuten durchlüften und den Raum auf ca. 16 Grad beheizen.

Der Vermieter wird dir in diesem Fall zu Recht die Schuld geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mich angeht: Erst mal danke an alle für die Tipps und Ratschläge! Sollten doch noch mal Unklarheiten sein, werde ich mich noch mal melden. Ich hoffe aber, dass sich meine Ängste in dieser Hinsicht verflüchtigen. Wie gesagt, hatte ich da schon so meine Erfahrungen und möchte die in meiner neuen Wohnung nicht wieder, vorrausgesetzt, es liegt nicht am Bau.

Was mir noch Sorgen macht, ist die Heizung, weil ich festgestellt habe, dass sie sehr gut heizt, obwohl man sie nur auf Stufe eins stellt. Deswegen habe ich Schwierigkeiten, sie auf eine niedrige Stufe zu stellen, weil es in kurzer Zeit - nach meinem Empfinden - ziemlich warm wird. Entweder muss ich dafür noch ein Feingefühl entwickeln oder den Hausmeister darauf ansprechen.

Ansonsten mach ich es bis jetzt so, dass ich niedrig heize, nach einer Weile abstelle und zusehe, dass die Wärme sich nicht aus dem Raum verflüchtigt. Wie gesagt, da bin ich noch in der Experimentierphase...

Nochmals danke an alle.

LG

Staubhase

Bearbeitet von Staubhase am 18.12.2007 09:44:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Staubhase, 18.12.2007)
Was mir noch Sorgen macht, ist die Heizung, weil ich festgestellt habe, dass sie sehr gut heizt, obwohl man sie nur auf Stufe eins stellt. Deswegen habe ich Schwierigkeiten, sie auf eine niedrige Stufe zu stellen, weil es in kurzer Zeit - nach meinem Empfinden - ziemlich warm wird. Entweder muss ich dafür noch ein Feingefühl entwickeln oder den Hausmeister darauf ansprechen.


Klar, wenn ein ausgekühlter Raum beheizt werden soll, wird der Heizkörper heiss.
Es sollte eigentlich ein Thermostat sein, der schaltet dann je nach Einstellung ab.
20 Grad bekommt man so bei 2-3. Am Besten legst du mal ein Thermometer in den Raum, wie geschrieben etwa 16 Grad sollte der Raum schon haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich bin neu hier!

Ich habe an der Wand-Deckenecke, oberhalb vom Fenster, im Badezimmer Schimmelflecken.
Die Wand ist an dieser Stelle nur gestrichen, nicht gekachelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie entfernen kann?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gitti2436
Gefällt dir dieser Beitrag?

@Gitti2436

Ich hab dein Schimmelproblem mit einem bereits bestehenden Schimmel-Thread verknotet.
Wenn du in der Suche das Wort Schimmel* eingibst, findest du noch mehr zu dem Thema wink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti2436,

wilkommen!

Entfernen von Schimmel ist das Eine. Hierzu gibt es im Baumarkt sicherlich viele Mittelchen, die mal besser oder mal schlechter wirken.

Wichtig ist aber auch, dass die Ursache für den Schimmel beseitigt wird. Sonst kommt der Schimmel schneller zurück als Dir lieb ist.
Hierbei gilt zu bedenken, dass es auch Feuchtigkeit sein kann, die von Aussen eindringt und nicht nur die feuchtigkeit von innen bzw. Du hast an der Stelle eine sogenannte Kältebrücke (Kalte Wand mit warmer Luft -> Feuchtigkeit kondensiert und es schimmelt). Und Kältebrücken müssen meiner Meinung nach fachgerechrt saniert werden -> Vermieter!

Must Du möglicherweise mal mit Eurem Hausmeister überprüfen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Klar, die Ursachen müssen herausgefunden und beseitigt werden. Regelmäßiges Lüften kann hier schon mal weiterhelfen.
Um die Flecken erstmal wegzubekommen kann man einen Chlorreiniger (vorsicht: aggressiv zu Händen, Kleidung... aber eben auch Schimmel...) benutzen. So etwas gibt es auch als Spray. Gibt auch Anti-Schimmel-Spray, auch da würde ich drauf achten, dass da so etwas wie "bleicht die Fugen..." steht, dann ist Chlor drin und du tötest nicht nur den Schimmel, sondern die hässlichen schwarzen Stellen sind gleich mit weg! Aufsprühen, einwirken lassen, nachwaschen. Anleitung beachten. Weiße Farbe an der Wand, hoffe ich?

Ja, ich weiss, das ist die Keule! Dämpfe etc. nicht ungefährlich..... Aber Schimmel ist auch echt gefährlich und da helfen meines Erachtens nur harte Mittelchen. Essig schafft das auf Dauer nicht! Leider!

Und dann natürlich herausfinden, woran es liegt (s.o.).

Viel Glück!
EKFK
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evtl. hilft auch ein Raumentfeuchter... gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Lass dich am besten von einem Fachmann beraten!

Stell auch mal ein Hygrometer in den Raum und schau nach, wie hoch die Raumfeuchte ist.
Als Mittelwert kann 40-60% angenommen werden. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte in Wohnräumen nie dauerhaft unter 30% oder über 70% liegen
Die Werte hab ich hier gefunden.

Dadurch geht der vorhandene Schimmel nicht weg, aber die Neubildung wird merklich verringert. Ich sprech da leider aus Erfahrung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ihr Lieben,

ich danke euch für eure Tipps!
Ich werde sie ausprobieren.

Bin gespannt, ob ich "ERFOLG" habe?

Grüße
Gitti2436
zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, hier sind einpaar Tips die ich kenne vieleih hilft das: Verringe die Luftfeuchtigkeit indem du mehrfach täglich eine kurze (ca. 10 Minuten lange) Stoßlüftung vornehmen.
Lüfte vor allem, wenn gerade Wasserdampf entstanden ist: nach dem Duschen, Baden, Kochen, Bügeln usw.
Ein Hygrometer ist ein Meßgrät, welches die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Damit kann man besser erkennen, wann die Zeit zum Lüften gekommen ist. Spätestens bei 60% Luftfeuchtigkeit sollte gelüftet werden.
Innentüren zwischen unterschiedlich beheizten Räumen sollten immer geschlossen sein. Immer wenn aufgeheizte Raumluft in einen kühlen Raum gelangt, gibt es einen Kondensatoreffekt d.h. die Feuchtigkeit kondensiert an kühlen Stellen. Möbel nicht direkt an die Außenwand stellen. Am besten einige Zentimeter Abstand von der Wand halten, damit die Luft hinter den Möbeln zirkulieren kann.
Kleinere Schimmelspuren (z.B. an Dichtungen, zwischen den Fliegenfugen usw.) können unproblematisch mit einem Scheuermittel oder einem Allzweckreiniger beseitigt werden. Nur bei großflächigen Schimmelspuren reicht eine rein äußerliche Reinigung nicht mehr aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab so ein fall und ich hoffe jemand kann mir helfen

also ich war untermieterin (der mieter hat seine whg an mich vermietet für 9 monate )
so ich bin ende jan ausgezogen und da war alles i.o

jetzt kommt eine email wo drin steht das ich 330 euro für eine firma bezahlen muss die den schimmel entfernt. mad.gif

wo ich ausgezogen bin hab ich überhaupt kein schimmle gesehen ...
dieser schimmel ist im schalfzimmer (unsanierte altbau whg also fenster nicht isoliert und es war keine heitzung drin ... somit konnte ich ja schlecht heizen)

jetzt hab ich mich schon mal son bisschen informiert:

und zwar steht immer das ich durchlüften soll,was ich gemacht hab und luftzufuhr war ja immer gegen da ja die fenster nicht dicht waren.
es stand auch wieter drin das ich immer heizen soll (mind 18 grad im raum) hmm was ja schlecht geht wenn keine heitzung da ist wa wink.gif (in diese beitrag stand auch das ich nicht verplichtet bin mir eine heizung zu kaufen)

meine fragen sind also ;

1 hätte ich den schimmel verhindern können bei ein unsanierten altbau mit undichten Wänden und kein heitzung?

2 woher soll ich wissen das der schimmel nicht schon da war

3 bin ich dazu verplichtet die heizung so lange an zu lassen bis der flur,die küche und das schalfzimmer min 18 grad hat? (das war ne gas heitzung als hätte ich ne menge heitzkosten gehabt) dry.gif

4 kann sich über in winter schimmel bilden?

ICH BRAUCH HILFE

DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage