Kredit -und Tilgungsfrage

Jetzt kommt vielleicht für einige von euch die Idiotenfrage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.Wenn ich einen Kredit über eine xy Summe bei der Bank aufnehme und diesen binnen 10-15 Tage zurückbezahle würde, werden dann die Zinsen tagenau berechnet oder pro Monat>??
Welche Art von Kredit meinst du denn?

Einen Überziehungkredit oder einen Ratenkredit, etc...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke, das das ein Ratenkredit ist.Die Wohnung, die ich evtl. kaufen werde, mus ich zeitgleich wie den Erhalt der Summe unseres Hauses bezahlen.Da die Käufer aber eine Frist haben und der Verkäufer meiner Wohnung diese vermutl. einen Monat eher räumt, wird es eng werden.So müsste die Bank mir evtl. für 14 Tage das Geld leihen.Bei der Höhe der Summe würde sich das schon tageweise berechnet um 160€ differieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke es kommt drauf an was es für ein Kredit ist (Allzweckkredit oder ob der Zweck des Kredites festgehalten wird). Wenn du den Kredit früher abzahlst als vereinbart, können dir entweder die Zinsen wieder gutgeschrieben werden. Es gibt aber auch Banken, die berechnen noch eine Ablösesummer für die frühe Rückzahlung. Daher ist es wohl ratsamer mit der Bank über ihre Konditionen zu sprechen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 16.12.2007)
ich denke, das das ein Ratenkredit ist.Die Wohnung, die ich evtl. kaufen werde, mus ich zeitgleich wie den Erhalt der Summe unseres Hauses bezahlen.Da die Käufer aber eine Frist haben und der Verkäufer meiner Wohnung diese vermutl. einen Monat eher räumt, wird es eng werden.So müsste die Bank mir evtl. für 14 Tage das Geld leihen.Bei der Höhe der Summe würde sich das schon tageweise berechnet um 160€ differieren.

Für einen kurzfristigen Finanzbedarf - d. h. Rückzahlung innerhalb 6 Monate - ist der von der Bank eingeräumte Kontokorrent (Überziehungs) - Kredit immer die günstigste Alternative. Die Zinsen sind zwar höher, aber Du sparst Bearbeitungsgebühren. Zudem wirst Du bei der Bank keinen regulären Kredit mit einer so kurzen Laufzeit bekommen. Bei einem normalen Ratenkredit müßtest Du bei einer vorzeitigen Tilgung zusätzliche Strafzinsen bezahlen. Ich denke, Dein Bankberater wird Dir auch eine entsprechende Empfehlung geben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das sollte an sich im Kreditvertrag stehen aber dank Google findet man unter Ratenkredit das hier. Vielleicht kann dir das ja helfen, aber wie gesagt, wenn du einfach nur das Konto überziehst wird es vermutlich täglich berechnet, nehm ich mal an.


Unerwünschte Werbung entfernt , Bitte an die Forumsregeln halten !

Bearbeitet von Jeanette am 17.02.2010 13:14:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt für Kredite/Darlehen drei Monate, d. h. für diese Zeit zahlst du auf jeden Fall Zinsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, hab nicht gesehen, wie uralt dieser Fred ist - der Kredit ist wohl schon lange abgelöst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hartz IV und Umzug Kredit vs. Dispo: wo zahle ich weniger Zinsen? Online-Kredit ohne Schufa? Wer hat gute Erfahrung Mahnbescheid erstellen, aber kein Geld dafür.. Immobilie wie finanzieren Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe....
Passende Tipps
Kredit vom Brötchengeber
Kredit vom Brötchengeber
6 2
Werbeschreiben VI - Ganz professsionell
Werbeschreiben VI - Ganz professsionell
55 25
Wohin mit dem Kleingeld?
Wohin mit dem Kleingeld?
6 13
Kredite für Selbständige
Kredite für Selbständige
1 1
Kindern das Sparen und langfristiges Planen beibringen
Kindern das Sparen und langfristiges Planen beibringen
27 50
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
5 2